Grundriss DHH...der 2. Versuch

Diskutiere Grundriss DHH...der 2. Versuch im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; an stelle deiner, würde ich noch zu 24 anderen "architekten" dackeln und diese "entwürfe" der meute zum frass vorwerfen. jeder hier mitlesende...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    an stelle deiner, würde ich noch zu 24 anderen "architekten" dackeln
    und diese "entwürfe" der meute zum frass vorwerfen.

    jeder hier mitlesende architekt erkennt, dass diese zeichnungen
    nicht von architekten stammen können. im besten falls haben sie bauzeichnern gefertigt wurden.
     
  2. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Warum sollen die nicht von Architekten stammen können?
    Meinst ich erzähl hier irgend nen scheiß?
     
  3. #43 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn sich alle aufgeforderten architekten quer stellen und sagen, dass du mündlich beauftragt hast und ein vertrag ist zustande gekommen, es wurde ein entwurf vorgelegt, dann zahlst du jeden vorentwurf. in der hoai gibt es diese akquise nicht. entwerfen ist eine dienstleistung, die du verwertest - und wenn es nur der fall ist, dass du sagst, so will ich nicht bauen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, der meinung bin ich.
     
  5. #45 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es hat niemand behauptet, dass du hier braune masse erzählst. die darstellung und die graphik deines entwurfs ist mal gelinde ausgedrückt - naive darstellungsmethodik. das erkennt man besonders an der möbeldarstellung. die wenigsten architekten verwenden diese art der darstellung. meistens machen das hausverkäufer, bauzeichner und bautechniker, so wie bei dir. ich stelle stühle auch nur als quadrat dar, tische als schlichtes rechteck, das reicht vollkommen und nicht eine gläserne tischplatte mit den diagonal gestellten tischbeinen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön formuliert....
     
  7. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Dann hoff ich mal, dass dem nicht so ist :eek:

    ok :mauer

    schau mal->Baumal
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was soll ich schauen?

    du verstehst den unterschied zwischen schuh- und hausverkäufern
    und architekten nicht.
     
  9. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    nicht du sollst schauen sondern Rolf soll schauen was du geschrieben hast (von wegen braune Masse)

    wenn ich in nen Schuhladen geh, dann geh ich davon aus, dass dort Schuhverkäufer arbeiten.
    und wenn ich zu nemm Architekten geh, dann geh ich davon aus, dass er Architekt ist...
     
  10. #50 Thomas B, 23.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na....das mit der Akquise würde ich tatsächlich nicht so eng sehen. Mittlerweile urteilen Gerichte wohl durchaus, daß so etwas zur Akquise gehört, obgleich die HOAI so etwas tatsächlich nicht vorsieht. Es gibt allerdings unterscheidliche Meinungen/ Entscheidungen darüber wo die Akquise endet und der Planungsauftrag beginnt.
     
  11. #51 Schnabelkerf, 23.01.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Nochmal konkret nachgefragt: Waren diese Drei freie Architekten oder waren das Architekten einer Hausbaufirma?

    Ich hab mir in einem Fertighauspark auch mal Angebote/Zeichnungen von verschiedenen Firmen machen lassen. Das daran aber kein unabhängiger Architekt beteiligt war war mir klar. Da hat meist nur der Verkäufer selber ein wenig am PC herumgeklickt und dessen einziges Ziel war ein Vertragsabschluß und das ganze ohne viel Aufwand. Ob das Haus dann funktioniert war denen völlig egal.
     
  12. #52 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist immer die frage wo akquise aufhört und auftrag anfängt beim architekten. eine schnelle handskizze lasse ich mir als akquise gefallen, eine vollständige durcharbeitung mit cad - grundrisse, ansichten, schnitte - geht zu weit, das ist kann nur als planungsauftrag betrachtet werden.

    Sperit - du musst mir nicht ansagen, dass ich Baumals beiträge lesen soll. das mache ich auch ohne aufforderung.
     
  13. #53 Thomas B, 23.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau, Norbert.

    Ich hatte mal den Fall, daß ich einen Entwurf gemacht hatte (Grundrisse , Ansichten,...alles schön bunt). Bauherrin entschied sich später (sie hatte insgesamt 10 Artchitekten!!!! mit solchen Entwürfen "beauftragt") ein anderer; gebaut aber wurde es nie ;)

    Ich sah hier einen Planungsauftrag und gierte nach einem (zumindest kleinen) Honorar. Bauherren lehnten dies ab. RA riet mir es bleiben zu lassen. Dies würde von vielen Gerichten heutzutage als Akquise angesehen.....
     
  14. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Zwei von denen waren frei Architekten, die anderen beiden waren GU´s

    Offensichtlich nicht, da ein Beitrag über deinem von mir zitierten genau das steht
     
  15. #55 ManfredH, 24.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ....
     
  16. #56 Gast036816, 24.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das entscheide ich selbst, ob ich mich zu den beiträgen von Baumal äußere oder nicht!!!
     
  17. #57 Unregistrierter, 24.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    klare sache.

    mir ging es eher um das allgemeine kundentum das sich leider, teilweise, verbreitet hat.

    erst nen fachmann zur kostenlosen planung bringen, man kann ja mit nem auftrag winken, und dann den vermeindlich billigsten beauftragen.

    am ende ist es dann, hast du recht, immer teurer, da der billigplaner ein gewerk eines guten planers umsetzen soll und die gedankengänge gar nicht kennt oder nachvollziehen kann.

    preiswert ist ein haus, wenn ich eine gute planung zu einem fairen preis erhalte und dies dann auch vernünftig in der praxis umgesetzt wird.

    nur unten rechts gucken geht schnell in die hose.

    habe ich, anderen umständen geschuldet, leider selber erleben müssen.

    am ende habe ich, im vergleich zu anderen angeboten, massiv drauflegen müssen. zwar noch immer nicht überteuert und der gegenwert passt zum preis, aber weit weg jeder kalkulation.
    was nachfinanzierungen kosten brauche ich wohl keinem erklären :mauer
     
Thema:

Grundriss DHH...der 2. Versuch

Die Seite wird geladen...

Grundriss DHH...der 2. Versuch - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Grundriss - 2. Versuch

    Grundriss - 2. Versuch: Hallo, in Thread hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?70420-Grundriss-Bitte-um-Meinungen hatte ich schonmal einen Versuch...
  4. Grundriss - erster Versuch

    Grundriss - erster Versuch: *** ACHTUNG!!! FRICKLER AM WERK ACHTUNG!!! *** Hallo! Um einen ersten Eindruck von unseren Haus zu bekommen, haben mei Fra...