Grundriss-Diskussion

Diskutiere Grundriss-Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich bin nächste Woche beim Amt u. frage, ob man ob man ein Vordach, was dann auf den städtischen Gehweg rausragt, bauen darf. Das Haus muss direkt...

  1. #21 Brandenburger, 21.02.2013
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    ich bin nächste Woche beim Amt u. frage, ob man ob man ein Vordach, was dann auf den städtischen Gehweg rausragt, bauen darf. Das Haus muss direkt an den Gehweg gebaut werden (innerstädtische Lückenschließung) und wir wollen u. müssen ein Hochpaterre bauen (wie die Umgebung), damit uns vom Gehweg keiner zu leicht ins Fenster gucken kann. Ja da leidet dann leider die Barrierefreiheit, aber falls ins 20 Jahren mal ein Rollator nötig wird, kann man das sicherlich durch Treppenlift o.ä. lösen.
    Zu den Planungen vom Zeichner: Ich muss mich für ihn schon ein wenig fremdschämen, denn es ist in Wahrheit ein Architekt, der die Zeichnungen von seiner Zeichnerin (Angestellte) fertigen lässt und scheinbar nicht genau hinschaut, bevor die Dinger an uns rausgehen. Jemand sagte mir, dass die Treppen wohl recht unbequem steil wären, was wir sicherlich so nicht wollen würden und das es schade sei, dass uns der Architekt es nicht sagt. Soviel zu den Fachleuten.
    Solche Säulen gibt es z.B. auf Sizilien, auf Kreta, auf Rhodos. Wie gesagt, Klinkerpfeiler können es ja auch werden. :-)
    Die Tempelritter lassen grüssen oder wie ;-)
     
  2. #22 mastehr, 21.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe über vier Jahre am Mittelmeer gelebt, aber Klinkerpfeiler sind mir dabei nicht begegnet.
     
  3. #23 Gast036816, 21.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt bei ihm vor ort durchaus einen historischen bezug:

    klinkerpfeiler.jpg

    das älteste bürgerhaus in der stadt brandenburg/havel, erbaut 1300/1310.
     
  4. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hi,

    mal eine Frage: geht es hier um das Aussehen dieser "Säulen" oder um diese grundsätzlich? Weil eine Pergola oder einen sehr großen Dachüberstand muss er doch irgendwie vertikal abstützen, oder?

    Gruß
     
Thema: Grundriss-Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss diskussion

    ,
  2. dg schnitt a a

    ,
  3. geheimzimmer bauen

Die Seite wird geladen...

Grundriss-Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...