Angebot extrem überteuert?

Diskutiere Angebot extrem überteuert? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das Gespräch diente dazu, in Erfahrung zu bringen, ob KNX überhaupt noch ins Budget passt. Eine Idee findest Du in der Umfrage (Link) im KNX...

  1. #21 tanzbaer, 17.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Eine Idee findest Du in der Umfrage (Link) im KNX Forum über die Kosten der KNX Installation. Aufpassen, da machen die meisten die Planung und Konfiguration selbst, sowie einen nicht unerheblichen Teil der Installation und des Bezuges der KNX Komponenten. Es gibt auch sechs (SIC) mit Kosten > 100.000.
     
  2. #22 Pruefhammer, 17.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    entschuldige, aber die Vorgehensweise ist wirklich idiotisch, da soll es dies sein aber das nicht unbedingt dafür aber jetzt ein paar Kameras. Hast Du eine Ahnung um wieviel "ein paar Kameras" den Preis treiben können?
    Wenn Dir an einer wirklichen Auskunft gelegen ist wirst du um ein Leistungsverzeichnis nicht herum kommen, das kannst du von einem Technikplaner erstellen lassen oder wenn du dich hinreichend in der Materie auskennst selbst erstellen. Da ist dann das Material kpl. aufzuführen wie Sensor xy 3Stk. oder Schalter Marke x Typ y 10x , dazu die notwendigen Arbeiten.
    Hier wird sich wohl keiner die Arbeit machen so ein LV für dich durchzukalkulieren, aber bei Interesse kannst du es selbst machen. Für das Material finden sich Preise im Internet, die Arbeitskosten sind bei den Verlegearbeiten im wesentlichen mit denen der normalen E-Installation identisch. Ob da jetzt ein Meter NYM verlegt wird oder KNX-Buskabel macht vom Arbeitsaufwand keinen wirklichen Unterschied. Dann kalkuliere alles zusammen und dann hast du einen Anhaltspunkt. Die Arbeitszeit für die Prorammierung der Anlage nicht zu gering ansetzen, das ist nicht in 2-3Std. erledigt.
    Aber ich glaube, du weißt gar nicht was du willst. Da liegt das eigentliche Problem.
     
  3. #23 stna1981, 17.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Ich weiß ziemlich genau was ich will, aber das hier führt wohl zu nix, lassen wirs gut sein. Ich wollte keine Cent genaue Preiskalkulation, sondern eine rein subjektive Einschätzung, ob ein genannter Preis übertrieben erscheint oder nicht. Hier wird wohl immer vorausgesetzt, dass man alles schon weiß, dann habe ich vielleichtden Sinn dieses Forum falsch verstanden. Woher soll ich wissen, was eine Elektroinstallation im Detail kostet und wie sich die Kosten hier zusammensetzen? Sorry, kann ich nicht. Dass mir jemand ein Leistungsverzeichnis erstellt, hab ich auch nicht erwartet, warum mir das jetzt hier in den Mund gelegt wird, ist mir auch schleierhaft. Wie gesagt, vergessen wirs einfach.
     
  4. #24 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wir sollen dann wissen was überteuert ist?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar, denn wir haben ja die ultimativen Glaskugeln... :bef1011:

    Meine sagt nun:
    Das Angebot ist zwar kein solches, bewegt sich aber im üblichen Preisrahmen.
    Also nicht überteuert. Und man bekommt, was man verdient (denn konkret bestellt hat man ja nichts).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, das gleiche Problem habe ich auch. Eine Elektroinstallation kann 5.000,- € kosten sie kann aber auch problemlos 50.000,- € kosten. In welche Kategorie gehört nun Deine Installation? Natürlich könnte man jetzt raten, aber das hilft Dir nicht weiter.

    Ich hatte mich mit der Aussage:

    bereits sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

    Wenn ein einzelner Schaltaktor beispielsweise 100,- € kostet, und Du hast davon 50Stck. in Deinem Haus verbaut, dann gehen allein dafür schon 5.000,- € drauf. Die Leitungen zu den Aktoren, und deren Programmierung, noch gar nicht eingeschlossen. Und dann hast Du "nur" 50 Aktoren im Haus. Dein System besteht aber noch aus vielen anderen Komponenten die einen erheblichen Einfluss auf den Preis haben.
    Jalousien, auch dafür braucht man Aktoren. Sagen wir mal 15 Jalousien, schon sind allein schon dafür wieder 1.000,- € weg, wohlgemerkt, auch hier ohne Leitungen, Programmierung usw..

    Dein KNX System besteht später aus so vielen Komponenten, wo jede Komponente erst einmal richtig Geld kostet, so dass eine pauschale Aussage "der Preis von 35T€ ist zu teuer" schlichtweg falsch wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß man nicht. Denn DAS hatte er ja erwähnt:
    Nur hatte der Fragesteller einen Faktor ~2 für die KNX-Ausführung erwartet, bekam aber eine Hausnummer mit (dem Pi-über-Daumen realistischeren) Faktor ~3 genannt.
     
  8. #28 Pruefhammer, 18.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Nun, so einfach wird man eine "einfache Installation" mit einer KNX Ausführung nicht vergleichen können, eine konventionelle Ausführung hat sicher nicht die ein oder andere Kamera oder den Scanner an der Tür bzw. ich glaube nicht, dass diese Ausstattung in der normalen Installation enthalten war. Solche Spielereien treiben den Preis, wären aber unvernetzt auch entsprechend zu bezahlen. Will ich bei KNX einen 19" Touchscreen haben eines bekannten Herstellers schlägt dieser allein mit 3-4k€ zu Buche, da muss man sich dann nicht wundern, wenn es am Ende etwas teurer wird.
    Der Fragesteller weiß nicht, was er will oder wohl eher: er weiß was er ausgeben will/kann und ist nicht einverstanden, dass er das was er sich so träumt für den Preis nicht bekommt.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Lieber stna1981
    Bei KNX -Anlagen ist erst mal der höhere Material-Einsatz und Arbeitsaufwand bei der Rohinstallation zu berücksichtigen .
    Dann kommen noch Summe x Sensoren;Aktoren usw.dazu.Und die Elektro-Verteilung muss u.U auch größer dimensioniert sein.Das sind Mehrkosten X abzüglich der Kosten für die "Wald und Wiesen"-Installation.
    Wie man sieht ,ohne genaue Aufstellung der jeweiligen Positionen der geplanten Anlage nicht vergleichbar und hier nicht beurteilbar.Denn eine KNX-Steuerung ist immer individuell.
     
  10. #30 Stbakker, 01.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Hallo Leute,

    also mal ganz ehrlich, der Installationsaufwand bei Betrachtung der zu realisierenden Funktionen ist unwesentlich höher, wenn man weiß, wie solche Anlagen einfach realisiert werden können. Für ein EFH in der Größe von sagen wir 150qm, wo nur Rollo, Licht und Heizung gesteuert werden soll, was meines erachtens heute normal ist, ist mit 35000€ aber so etwas von weit am Ziel vorbei, da krieg ich Plaque.

    150qm, mit etwa 8x Heizkreis, 12x Rollo, 12x Schalten und 4x Dummen, inkl. kleine Visualisierung mit IPhone und IPad, fertig installiert, mit KNX, Schrank, Steckdosen, Sat, Netzwerk in einer Normgerechten Standartausstattung, Betriebsfertig,
    ist durchaus mit den Heutigen Möglichkeiten und einer guten Vorplanung für etwa 14- 15000,- Machbar!
    Die Variablen hierbei sind natürlich Entfernung der Baustelle wie auch Bauumstände.
     
  11. #31 mastehr, 01.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du solche Preise bietest, kannst Du Dich vor Aufträgen wahrscheinlich kaum retten. Wie lange macht Deine Firma schon KNX-Installationen? Wie viele EFH habt Ihr schon ausgerüstet?
     
  12. #32 karo1170, 01.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn es sich um Nettopreise handelt, liegt das bei ca 100 Euro/qm Installationskosten. Ist durchaus eine realistische Groessenordnung, wenn man bedenkt, das eine konventionelle Grundausstattung eines Eigenheimes (ohne Heizung oder Jalousiesteuerung) um die 25-30 Euro/qm (netto) liegt.
     
  13. #33 Stbakker, 01.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Also zum einen, ich installiere nicht, ich Plane, Berate und nehme in Betrieb.
    Aktiv KNX mache ich seit 2006. Größtes Projekt 10000qm Fleischwareindustrie, kleinstes Projekt 3 Zimmer 120qm.
    Das Problem ist, die meisten Bauherren werden direkt mit "KNX, oh, das is nich Billig" ab geschreckt!

    Nun gut, gebe ich dir ein kleines Beispiel:

    Die meisten planen in den Räumen einen RTR mit Display ein, wegen der Raumtemperaturregelung, angenommen, wir nehmen mal einen RTR 2Fach Q1 von Berker, der Liste 370,96€ inkl. MwSt kostet. Ich plane einen stattdessen einen 2 Fach Komfort, der Liste 201,-€ kostet. Der Hat auch 2 Wippen und sendet mir die Raumtemperatur Zyklisch auf den Bus.
    Die wiederum erfasst du in einem z.B. Loxone Miniserver (498,-€ inkl. MwSt) und regelst hier die Raumtemperatur!
    Mal ehrlich, wie oft verstellt man die Raumtemperatur, gerade wenn man eine Fußbodenheizung hat? Wenn überhaupt 1-2 mal im Jahr.... Dann kann ich das auch auf einem PC, Smartphone oder Tablet machen!
    Nun denn, wenn ich dann 1x Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer, 1x Bad OG, 1x Gäste WC EG, 1x (Wohn,-Ess,-Küche), 2x Flur habe, dann sind das 8 Heizkreise á 170€ Differenz, macht 1360,-€, minus 498€ den Miniserver, ist eine Ersparnis von 862,-€. Im Falle eines Loxone Miniservers, sparst du dir dann auch noch den 8 Fach Heizungsaktor mit rund 280€, dann liegst du schon bei 1142€.

    Merkste Wat?!

    Natürlich ist bei dem Kurs den ich vorher genannt habe nicht an jeder Ecke oder an jedem Bett und Schreibtisch ein Taster. Aber wenn man die passenden Komponenten und Zusammenstellungen plant, kommt man da durchaus hin.

    Aber mal ehrlich, selbst eine Normgerechte und eigentlich vernünftige herkömmliche Installation mit Leerrohren bis in die Dosen, 2Fi´s, ordentlich Aufgeteilt, usw. bekommt man auch nicht für 4000,-€ hin! Wenn ich höre der installiert mir das für 3500€, dann weiß ich auch wie?!
     
  14. #34 coroner, 01.05.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hey,
    naja ich kann deine Frage schon verstehen - vor einigen Jahren stand ich ähnlich betröppelt vor
    den KNX Angeboten einiger Elis. Um das einschätzen zu können, müsstest du aber wenistens
    mal angeben wie viele Räume es in deinem Haus hat die, verknixt werden sollen. Besonders die
    KNX ERR sind preislich teils abgefahren teuer.
    Wir kamen bei unseren ca. 340qm damals auf Angebote von über 50k - und es war wirklich nur
    eine Basisausstattung ähnlich deiner geplant. Kein Super-Schnick-Schnack mit Rollladenhöhensensoren oder
    Reedkontakten an den Fenstern, Gewichtssensoren unterm Bett und weiß ich noch was fürn quatsch
    den die Jungs in den KNX Foren realisieren. Also nur: Licht, Rollo, diese zentral - die Schalter als EIB Schalter
    und sonst nüschd. Keine Display kein EIB PC keine Softwarelizenz :(
    Ergebnis >50k.
    Letztlich habe wir den Keller konventionell realisiert, im OG auf EIB Schalter verzichtet und
    es mit günstigen Wippen an Binäreingänge/Aktoren gemacht - gedimmt werden nur 2 Lampen und die
    ERR haben wir zwar beibehalten, aber aus dem Bus genommen.
    (Im Ernst, da dreht man nie mehr dran herum wenn die temp.
    einmal eingestellt ist und passt). Nunja - letztlich ist diese kastrierte Variante dann ungefähr in deinem
    genannten Bereich gelandet.
    Gruß
    coroner
     
  15. #35 Stbakker, 01.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Nun ja, man sollte bdenken, vor etwa 3-5 Jahren, sah das ganze siel auch noch anders aus.

    Der KNX hat in den letzten 2 Jahren einen enormen Entwicklungsschub gemacht! Der Markt wird derzeit von verschiedensten Herstellern und Komponenten überflutet und man
    kann auch keinem Installateur einen Vorwurf machen, denn wenn man hier den überblick an Funktionen, Möglichkeiten und Preisen behalten will, muss man sich wie ich schon ausschließlich damit beschäftigen, weshalb ich damit den Installateuren ja unterstützend zur Seite stehe.

    Ich habe auch nicht wenig Häuser dabei, die 300qm und größer sind, im Bereich von 60-120k€, aber da is dann teils Multiroom, Saunasteuerung, RGB-W Led, Touchdisplay, Alarm, etc. drin.

    Aber für die "besseren" Normalen Siedlungshäuser ist doch die Grundfunktion das wichtigste, um halt Rauchmelder integrieren zu können, oder über einen Schließblechkontakt Zentral Abschaltungen realisieren zu können. Es ist doch schon ein erheblicher Komfortgewinn, wenn ich die Tür ab schliesse und weiß, es ist alles aus und meinetwegen wird die Heizung um 1-2Kelvin herunter gefahren, oder an nicht einsehbaren stellen werden die Rolläden herunter gefahren, wie auch bei aufschließen der Tür geht das Haus wieder in die Komfortfunktion.

    Wenn ich dann durch die Rauchmelder auch schon den Funk-KNX mit rein bringe, ist es ja auch im Nachgang kein Problem noch Taster oder Fensterkontakte nach zu installieren, ohne schlitzen und stemmen zu müssen. Wie oft stellt man später fest, das Wohnzimmer wurde doch wegen der Möbel anders gestellt, oder ich hätte doch gern einen Taster am Bett??!!

    Mal ab gesehen davon ist ja auch eine Wertsteigerung der Immobilie drin, wenn es auch im Moment noch nicht so "gefragt ist", wie sieht es denn in 5-10Jahren aus, wenn die Nächste IPhone Generation selbst eine Immobilie erwerben will??
     
  16. #36 stna1981, 01.05.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Das Problem ist leider auch, dass es z. B. KNX-Planer gibt, die - wenn Sie den Auftrag auch ausführen - für die Planung nichts berechnen. Mag sein, dass dann die Ausführung etwas teurer wird. Es gibt aber auch Firmen, die geben an, dass Sie allein für die Planung schon 10K berechnen. Dass es dann so große Unterschiede am Ende gibt, wundert mich nicht. Man kann durch gescheite Planung durchaus einiges planen. Man muss nicht jede Lampe, die gedimmt werden soll, um einen KNX-Dimmaktor anbinden, mit einem GIRA-Server geht das wohl deutlich billiger. Man braucht auch kein Panel für 2K in der Wand, wenn man ein iPad hat. Ist von der Couch oder dem Büro aus eh bequemer. Das iPad kann man ja in eine Wandhalterung stellen. Einige Anbieter verbauen auch nur Komponenten einer bestimmen Firma, obwohls billigere Alternativen gibt. Ich muss mir auch nicht in jedem Zimmer die Wand mit drei Tastern zupflastern, wenn ein Kombitaster in Verbindung mit Präsenzmeldern und entsprechender smarter Logik das gleiche noch komfortabler hinbekommt. Ich denke man muss hier schon sehr genau vergleichen, was sein muss und was nicht. Ich brauche keinen Gewichtssensor unterm Bett, Rollladenhöhensensoren naja, den genauen Stand muss ich nicht wissen, auf/zu würde reichen, mehr nicht.

    Ich kann ja mal ein wenig was zu unserem Grundriss ausführen:

    Keller: 95m²
    Büro: 15m² mit FBH, ERR (nicht dauerhaft genutzt), KWL, Fenster mit Rollladen
    Gästezimmer: 16m² mit FBH, ERR (nicht dauerhaft genutzt), KWL, Fenster mit Rollladen
    Hobbyraum: 24m² mit FBH, ERR (nicht dauerhaft genutzt), KWL, kein Fenster
    Flur, Haustechnik und Abstellraum haben keine FBH, keine Fenster, aber KWL.
    Insgesamt also 55m² Nutzfläche mit 2 Fenstern, 3x ERR

    EG: 97m² (die Einzelwerte sind gerundet)
    Wohn-/Essbereich: 55m² mit FBH, 1-2x ERR (Kaminofen), KWL, 6 Fenster mit Rollladen
    Büro: 16m² mit FBH, ERR (Büro der Frau), KWL, 2 Fenster mit Rollladen
    HWR: 8m² mit FBH, keine ERR, KWL, kein Fenster
    WC: 8m² mit FBH, ERR, KWL, 1 Fenster mit Rollladen
    Flur: 14m², evtl. FBH, keine ERR, KWL, kein Fenster (Haustür)
    Insgesamt also 9 Fenster mit Rollläden, 3-4x ERR

    OG: 84m² (die Einzelwerte sind gerundet)
    KiZi 1: 17m² mit FBH, ERR (erstmal ungenutzt), KWL, 2 Fenster mit Rollladen
    KiZi 2: 16m² mit FBH, ERR (erstmal ungenutzt), KWL, 2 Fenster mit Rollladen
    Bad: 14m² mit FBH, ERR (erstmal ungenutzt), KWL, 2 Fenster mit Rollladen
    Schlafzimmer: 15m², mit FBH, ERR, KWL, 2 Fenster mit Rollladen
    Ankleide: 5m², mit FBH, keine ERR, KWL, 1 Fenster mit Rollladen
    Flur: 18m², mit FBH, keine ERR, KWL, 1 Fenster mit Rollladen
    Insgesamt also 10 Fenster mit Rollläden, 4x ERR

    In Summe macht das 231m² bewohnte Fläche, 21 Fenster und 10-11x ERR, ob aber jedes Zimmer eine KNX-Regelung braucht, kann man überlegen... Pro Zimmer sollte max. 1 Taster vorhanden sein, z. B. ein 3er für Rollladen, Licht und Strom. Der braucht auch kein Display oder sowas, es gibt ja Taster, die den Zustand per LED anzeigen etc. Die Taster brauchen auch keine Glasoberfläche und so einen Schnickschnack, nur billiges Plastik solls natürlich auch nicht sein. Der eine oder andere Präsenzmelder macht sicher Sinn, um sich "Taster-Orgien" zu ersparen, sprich wenn ich in mein Büro gehe ist es natürlich besser, wenn der Strom von selbst angeht und die Jalousien hochfahren, als wenn ich das alles selbst machen muss etc. Das muss man aber dann im Detail planen, das hier alles auszuführen würde sicher den Rahmen sprengen...

    Viele Grüße

    Stefan
     
  17. #37 mastehr, 01.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Deshalb habe ich so meine Zweifel, dass eine KNX-Installation für 15000 € zu bekommen ist. Ich habe für meine E-Installation ohne KNX schon mehr bezahlt, auch wenn ein paar mehr als zwei FIs verbaut sind.
     
  18. #38 mastehr, 01.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe nicht, warum alle immer das Ipad so hervorheben. Wie willst Du denn in 10 Jahren die Raumtemperatur einstellen? Dein Ipad ist dann wahrscheinlich längt hinüber und bei Ebay werden die letzten funktionstüchtigen Geräte ab 5000 Euro vertickt.
     
  19. #39 stna1981, 01.05.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Ist doch wurscht obs ein iPad, ein Android-Tablet oder sonst was ist. Und selbst wenn, so ein Panel kann ich mir immer noch in die Wand machen.
     
  20. #40 Stbakker, 01.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Vollkommen richtig, denn es tut auch ein Handelsüblicher PC, den ja wohl jeder Haushalt haben sollte,
    im übrigen tun es dann auch Windooftabs.

    @masteher; wie groß ist denn dein Haus, und was hast du alles drin? Ich hatte ja schließlich von "Standart bei etwa 150qm" geredet. Die Definition "Standart, Mittel bzw gehoben und Oberklasse" findet sich im übrigen in der DIN 18015. Dort steht geschrieben, welche Ausstattung bei Standart in welchen Räumen gemeint ist. Da hast du dann halt nur Sat und Netzwerk im Wohn- und Schlafzimmer, wie auch 3 Steckdosen daneben, als auch nur eine Steckdose im Flur, etc.

    Ich hab bei meine 124qm Wohnfläche in fast ausnahmslos jedem Raum eine Doppel Sat, wenigstens eine Netzwerk Duplex in Cat7, KNX, Visualisierung, 95 Steckdosen, Heizungssteuerung mit Pufferladung und Steuerung des Kachelofens mit Abbrandtechnik, gesteuert durch eine Wago SPS, gekoppelt mit dem KNX, 12 Fi´s, 3Verteilern und nem Netzwerkschrank im Keller, gerade mal 17800€ Material auf den Tisch gelegt, inklusiv E-Geräte Küche und Keller, Einbauspots, etc. ,nur installiert habe ich es selbst.
     
Thema:

Angebot extrem überteuert?

Die Seite wird geladen...

Angebot extrem überteuert? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...