Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Beruf
    Betriebswirt

Zuleitung defekt...was tun?!

Guten Tag,

unser Neubau ist fast fertig und letzte Woche ergab sich folgende Situation:
    wir haben durch Zufall mitbekommen, dass die Zuleitung zum GWC defekt ist und das GWC nun über den Flur gespeist wird. Zunächst sollte das offensichtlich vertuscht werden. Auf den Fehler angesprochen, sagte man uns, dass der „Fehler“ nicht gravierend ist und alles soweit in Ordnung.
    1. sollten wir von dem Fehler nichts wissen und 2. haben wir ein defektes Kabel. Das möchte ich eigentlich nicht so einfach hinnehmen.
    Gewerk wird nach VDE gemacht und da ich keine Ahnung von der Materie habe, fehlen mir Argumente.
    Könnt ihr mir helfen? Was für Möglichkeiten habe ich nun?

Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zuleitung defekt...was tun?!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Es ist immer hilfreich, sich so auszudrücken, dass die Gegenüber nicht raten müssen, was "Anmach" ist.

VDE, Zuleitung, GWC soll vermutlich auf Deutsch heissen, dass die Eltzuleitung zum Gäste-WC einen Fehler hat und die Versorgung der E-Installation im Gäste-WC nun vom Schlatkreis des Flurs abgegriffen wird.

1) Habt Ihr explizit vertraglich einen eigenen Stromkreis vereinbart?
    2) Ist die defekte Leitung noch irgendwie an das E-Netz angeschlossen?
    3) Ist die für die montierte Sicherung (Leitungsschutzschalter) max. zulässige Leitungslänge im Verhältniss zum Querschnitt durch das Einbeziehen des Gäste-WC überschritten worden?
    4) Ist der Flur nicht über einen RCD abgesichert?

Wenn eine der 4 Fragen mit JA beantwortet werden muss, liegt ein Mangel vor. Lautet die Antwort 4* nein, ist alles in Butter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich bin ja ein Freund von großzügigen Verteilungen, aber für ein Gäste-WC einen eigenen Kreis? Es ist sicherlich kein Beinbruch wenn das Gäste-WC vom Flur aus versorgt wird, natürlich nur wenn technisch (fachgerecht) machbar.

Wenn natürlich vertraglich vereinbart war, dass das Gäste-WC separat zu versorgen ist, dann wäre die Variante mit Anbindung an den Flur nicht zu akzeptieren. Man hat sich ja bei der Planung was dabei gedacht wenn das Gäste-WC extra versorgt werden soll.
    Gibt es aber keine detaillierte Planung und Vereinbarung die so etwas fordert, dann ist alles gut.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    @ R D

wenn das Gäste WC keine Steckdose, keine Dusche oder Badewanne besitzt muss es auch nicht zwingend über einen FI-Schutzschalter angeschlossen werden.

Beruf
    Architekt
    Du hast recht. Nur habe ich noch kein Gäste-WC ohne Steckdose gesehen.

Beruf
    Restaurantfachmann
    Und heute wird alles über FI geführt

Beruf
    techn. Angestellter
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    @ R D

wenn das Gäste WC keine Steckdose, keine Dusche oder Badewanne besitzt muss es auch nicht zwingend über einen FI-Schutzschalter angeschlossen werden.
    wer heutzutage noch darüber nachdenkt, einen RCD weglasssen zu können (Auch wenn der Stromkreis nun mal keine Steckdose hat), sollte mittels Zeitmaschine ins vorige Jahrtausend zurückkehren. :-)

Beruf
    Restaurantfachmann
    alles was vom leihen bedienbar ist muss übern FI geführt. Dazu zählen auch Lampen. Zumal jeder sowieso 2 FIs haben sollte. Mehrarbeit ist das auch nicht eine Leitung mehr übern FI zu führen

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Elektrotechnisches Fachwissen sollte man sich nicht beim Restaurantfachmann laien...

Ob es ein generelles "Muß" gibt, ist nicht von der Laienbedienbarkeit abhängig. Sondern vor allem von der Netzform und den örtlichen TAB.

Beruf
    Restaurantfachmann
    Das ist meine Meinung, sowie von 2 Meistern die kenne.

dazu:
    "" Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.
    Ausnahme: Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), dies müssen dann aber entsprechend gekennzeichent werden!!

http://forum.electronicwerkstatt.de/...34f17_bs0.html

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gute Antwort. Leider paßt sie nicht zur Frage!

Denn hier ging es ja ausdrücklich um reine Beleuchtungsstromkreise, welche also KEINE Steckdosen enthalten.

Ich stimme Dir ja zu, daß man tunlichst sämtliche Stromkreis in Wohngebäuden mit FI-Schutz versehen soll. Aber Soll ungleich Muß.

Das Veröffentlichungsdatum weicht hier (wie oft) übrigens vom Tag des Beginns der zwingenden Anwendung ab. Außerdem gabs ne Übergangsfrist.

Und die erwähnte (nationale) Ausnahme ist mit höchster Vorsicht zu genießen. Schlichte Kennzeichnung reicht i.A. nicht!
    Abgesehen davon ist sie unsinnig!

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
    wer heutzutage noch darüber nachdenkt, einen RCD weglasssen zu können (Auch wenn der Stromkreis nun mal keine Steckdose hat), sollte mittels Zeitmaschine ins vorige Jahrtausend zurückkehren. :-)
    Darum ging es nicht sondern um die korrekte Darstellung und wenn keine Steckdose im Raum ist, ist es nicht zwingend vorgeschrieben. Wir wollen hier einfach korrekt sein.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Spacy2k Beitrag anzeigen
    Ausnahme: Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), dies müssen dann aber entsprechend gekennzeichent werden!!
    Diese Ausnahme wurde in diversen Arbeitkreisen diskutiert und mitlerweile wird diese Ausnahme nicht mehr akzeptiert.

Ausnahmen gibt es nur noch im Laborbereich unter gewissen Umständen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Angestellter
    Auch fachlich korrekt kann veraltet sein. :-)

Na egal.

was heisst, Ihr habt ein defektes 'Kabel'? Das wird ja hoffentlich nicht noch einseitig angeschlossen sein.

Beruf
    Restaurantfachmann
    Rakete

würde ich so auch nciht machen, Bei mit läuft alles über FI's