Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Wie viele Statiker braucht man

Diskutiere Wie viele Statiker braucht man im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Wie viele Statiker braucht man

um so etwas zu rechnen?

http://www.t-online.de/wirtschaft/ba...eroeffnet.html

500m lang, 400m breit, 100m hoch. Kein Wunder wenn der Stahlpreis durch die Decke geht.

Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie viele Statiker braucht man

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bau-Ing.
    Einen.
    Plus die von Ihm ausgewählten und von ihm mengenmäßig bestimmten Kollegen.

(Ein Statiker ist auch nur ein Koch)

Gruß
    Holger

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wahnsinn - dass hat was, unabhängig ob schön oder nicht (typischer "neoasiatischer Stil") faszinieren mich deartige Gebäude extrem.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    und direkt gegenüber soll jetzt das entstehen:

http://www.zaha-hadid.com/architectu...ty-art-centre/

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von OLger MD Beitrag anzeigen
    Einen..
    + 3 computer. die kerle arbeiten doch nicht wirklich

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Im Vergleich dazu: Architektur im Jahr 2013, Made in Germany.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...10-07-23_5.JPG

http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...nburg_2010.jpg

Man beachte auch die Bauzeit.

In China: Baubeginn Jahr 2010, Einweihung 2013
    BER: Baubeginn 2006, Einweihung.....an Weihnachten

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    tja Ralf, ein chinese hat 365 tage zeit, ein haus zu bauen. vorlaufzeiten, genehmigungszeiträume, entscheidungen gibt es vor baubeginn nicht. in deutschland benötigen vorlaufzeiten für genehmigungen und entscheidungen, dass 365 maurer nur 1 tag zeit haben, das haus fertig zu stellen. warum klappt das eigentlich nie? liegt das an den trocknungszeiten?

feelfree
    Gast
    Nein, das liegt daran, dass in Deutschland einfach keine 365 Maurer pro Haus zur Verfügung stehen. In China ist das kein Problem.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Nach nun um die 20 Jahren Erfahrung mit Firmen in Asien würde ich behaupten, es liegt weder an den 365 Tagen noch an den 365 Maurern. Das sind nur Gründe die gerne mal vorgeschoben werden.

Der Hauptgrund dürfte sein, dass wir uns in vielen Fällen mit unserem fast schon (Möchtegern?)Perfektionismus selbst im Weg stehen. Gleich darauf folgt, dass wir gesättigt sind, in jeglicher Hinsicht. Diese beiden Faktoren führen automatisch dazu, dass wir in absehbarer Zeit nur noch 2. Wahl sein werden. Das passiert natürlich nicht über Nacht, sondern es handelt sich um einen schleichenden Effekt.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, hätten unsere Väter oder Großväter den BER gebaut, er wäre schon seit 5 Jahren in Betrieb und würde Geld einspielen.

So aber zeigen uns die Chinesen, die ja angeblich von nichts eine Ahnung haben, wie ´s richtig gemacht wird.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    es sind die bürokratischen hürden, die hoch angesetzt werden, um den anschein des perfektionismus zu erzeugen. erzeugt wird das ganze von kaufleuten, juristen, verwaltungsmitarbeitern. wenn techniker das sagen hätten, wäre der flughafen auch schon im betrieb.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Der Hauptgrund dürfte sein, dass wir uns in vielen Fällen mit unserem fast schon (Möchtegern?)Perfektionismus selbst im Weg stehen. Gleich darauf folgt, dass wir gesättigt sind, in jeglicher Hinsicht. Diese beiden Faktoren führen automatisch dazu, dass wir in absehbarer Zeit nur noch 2. Wahl sein werden.
    Dafür sorgt schon die Demographie so oder so.

Wir hatten Geburten:

• 1910 1,70 Mio
    • 1964 1,45 Mio (Nachkriegs-"Babyboom")
    • 2010: ~650.000 (ohne Einwanderer-Nachfahren 450.000!)

Wer glaubt, die sich daraus ergebenden Konsequenzen können man durch "mehr Bildung" oder eine (Pseudo-)Akademisierung der Gesellschaft ausgleichen, der ist meiner Meinung nach auf einem 'übelsten' Holzweg. Die Zeit als große Industrienation ist abgelaufen, was wir jetzt erleben ist das letzte 'aufbäumen' der Nachkriegs-Babyboomer Jahrgang 1958-1968, die jetzt 45-55 sind.

Deswegen hab ich mir auch noch schnell ein Haus 'gekauft', wobei das wenn ganz bitter kommt wohl auch nicht hilft.

Das mit dem "satt" stimmt zwar zweifelsohne auch (geht schon damit los wenn ein Jugentlicher heute mal in irgend einer Hinsicht "beissen" soll), ist demgegenüber aber noch die "kleinere Baustelle".

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    .... erzeugt wird das ganze von ..........
    eben all den Leuten die selbst keine Wertschöpfung betreiben, die aber von der immer geringer werdenden Anzahl von Leuten die noch Werte schaffen, versorgt werden müssen.

Ich war beim Lesen des Artikels beeindruckt, weniger von der Technik, als vielmehr von der Größe des Bauwerks. Ist es nicht so, dass Gebäude auch Ausdruck des Wohlstands einer Nation sind? Denken wir mal an die Skylines in den USA, riesige Brücken, Wolkenkratzer in Asien und den Emiraten,....da frage ich mich, WAS wurde in DE in den letzten Jahren an beeindruckenden Gebäuden gebaut? Wäre es nicht an der Zeit auch mal in DE ein Zeichen zu setzen? Oder sind wir schon so weit, dass dies gar nicht mehr möglich ist?

Na ja, wir stellen dafür Windräder in die Landschaft und produzieren Neubaugebiete mit 08/15 Hütten.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    .... Wäre es nicht an der Zeit auch mal in DE ein Zeichen zu setzen? ....
    machen wir doch!
    wir bauen stadtschlösser....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von dare100em Beitrag anzeigen
    Die Zeit als große Industrienation ist abgelaufen, was wir jetzt erleben ist das letzte 'aufbäumen' der Nachkriegs-Babyboomer Jahrgang 1958-1968, die jetzt 45-55 sind.
    Jepp. Ich habe schon oft geschrieben, damals waren wir die "Chinesen" dieser Welt. Billig, willig, innovativ. Ein Mix der eine Gesellschaft voranbringen kann. Ohne diese Voraussetzungen wäre der Aufschwung gar nicht möglich gewesen.

Heute schaffen wir noch mit viel Mühe Standard 08/15, und die wenigen Branchen in denen wir noch was zu melden haben, werden immer weniger. Die deutschen Hersteller werden immer mehr in Nischen abgedrängt, aber wie will man damit zig Millionen Familien in Deutschland ernähren? Noch mehr Bürokraten die keine Werte schaffen?

Vielleicht zeigt sich dieser Niedergang auch an unserer Bauweise. Wer heute ein Haus jenseits der 150m2 Dackelgarage baut, gilt doch schon als Snob. Da kriegt man bestenfalls zu hören, dass das Vorhaben ja niemals wirtschaftlich sein kann, schlimmstenfalls wird man ständig von der Seite angemacht. Aber hallo, ein Haus war noch nie wirtschaftlich, sondern Luxus den man sich gegönnt hat. Von mir aus kann man es auch als Ausdruck von Wohlstand bezeichnen.

Würde heute ein Investor in DE auf die Idee kommen und einen München 101 Tower bauen wollen, dann würde man ihn für verrückt erklären. Da frage ich mich, waren die Erbauer von Schlössern, Burgen, riesigen Kirchen, die wir heute alle bewundern, auch verrückt?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    das dingen hat etwa 1 mio cbm mehr an rauminhalt als die von a. H. und A. S. geplante halle des volkes in berlin. das monster sollte 290 m hoch werden und 150.000 - 180.000 menschen platz bei massenveranstalt bieten. zum glück wurde es nicht gebaut. solche gigantischen bauten sind nicht wichtig. der mensch wirkt dann wie eine ameise. ich bin kein freund von diesen gigantischen großbauten.

Baumal - stadtschlösser aus beton mit ein wenig historischer fassade davor. das ist baukunst, die von politiker und lobbyisten diktiert wird - sprich schwachsinn.