Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???

Diskutiere Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie??? im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Werbekaufmann
    Beiträge
    20

    Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???

    Hallo zusammen.

    Wir haben eine feuchte Kellerwand (Kalksandstein).
    Die Ursache hierfür ist eine undichte Terasse, die aber bald abgedichtet wird.
    Jetzt möchten wir natürlich die Wand danach auch trocknen lassen und hierfür den Putz entfernen.

    Da auf der Wand im Keller leider vom Vorbesitzer Zementputz aufgetragen wurde, ist die Entfernung extrem schwierig.
    Mit der Putzfräse (Baier) tat sich nichts, der Putz ist extrem hart.
    Mit dem Bohrhammer kommen immer nur kleine Stück raus. Mit der Gefahr auch die Steine zu beschädigen.

    Hat jemand noch eine andere Idee, womit man den Putz entfernen könnte?
    Alternativ habe ich überlegt mit der Flex und einen Diamanttrennscheibe viele Schlitze in den Putz zu trennen.
    Könnte die Wand evtl. durch diese Schlitze abtrocknen?


    Danke und Gruß
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Die Wand kann auch durch den Putz abtrocknen. Zementputz ist zwar sehr widerstandsfähig aber keineswegs wasserdicht, geschweige denn diffusionsdicht. Auch Betonwände, die ja ausschließlich aus "Zementmörtel" bestehen werden trocken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Viernheim
    Beruf
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz
    Metaller
    Beiträge
    413
    Ein Bautrockner kann die Austrocknung beschleunigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Genau. Wenn Die Wasserquelle abgestellt ist, dann trocknet die Wand, wenn auch lamgsamer, dann aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Werbekaufmann
    Beiträge
    20
    Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich wohl meinen Kampf gegen den Putz aufgeben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    wenn der putz fest sitzt, ist es quatsch, den abzustemmen. du machst mehr kaputt als du gewinnst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen