Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

Diskutiere Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ok, seh ich ein @Registrierung noch nicht abgeschlossen ... aber vielleicht sollte man mal die Fehlermeldungen hier überarbeiten (und nen...

  1. #41 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Vielleicht solltest du mal die FAQs lesen, da steht drin, dass man erst PNs schreiben kann, wenn man vom Chef (Josef) freiheschaltet wird.
    Edit-Button gibt's auch. Aber nur ein 5-minütiges Zeitfenster, und das aus gutem Grund. Steht aber auch in den FAQs!

    Ich finde es schon anmaßend einen Energieberater mit Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste so zu bezeichnen! Da steckt eine Menge Hintergrundwissen und eine längere Weiterbildung dahinter.

    Ich nenne IT-ler ja auch nicht PC-Fuzzis.

    Zu den Preisen die du hier losläßt hat Manfred ja schon was geschrieben.

    Was meinst du denn, was du noch alles an versteckten Kosten abdrückst, bis dein Haus mit so einem Franchisenehmer fertig ist.

    Die Hinweise die du bisher von den Experten erhalten hast, scheinen dir ja nicht besonders zu schmecken, aber das ist die REALITÄT.
    WIR wissen von was wir hier reden. Das ist unser täglich Brot.

    Aber ich glaube leider ist das hier wieder ein Fall von zu viel AWG-Hormonen...

    :mauer
     
  2. #42 ultra79, 07.08.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Für die 5% Tilgungszuschuss musst du aber nen Sachverständigen bezahlen und auch noch "mehr dämmen" und ggf. mehr Technik einbauen.

    Für KfW55 musst du schon einiges tun. Ich habe mich davon verabschiedet, weil es wirtschaftlich nicht erreichbar war - mein H'T reicht fast für KfW40 (liege bei 56%) und den Rest habe ich ignoriert. KfW70 haben wir locker erreicht. KfW55 wäre nur mit Solarthermie noch machbar gewesen - halte ich aber für Quark (in Verbindung mit meiner WP).

    - Das ich bei einem Franchisesystem nur einen Vertrag mit dem Franchisepartner eingehe ist mir klar, aber die vielen Garantien und Versicherungen klingen erstmal gut und sicher, und das die Bude nicht pleite geht, kann mir auch bei allen anderen Unternehmen keiner garantieren - das kann heutzutage schneller gehen als an denkt.

    - PN gibt es sobald mir das möglich ist

    - Preise:

    - Ausbauhaus ab 84.990 €
    - schlüsselfertiges Massivhaus ab 140.240 €
    - EnergieSparhaus - KfW Effizienzhaus 70 ab 151.400 €
    - EnergieSparhaus - KfW Effizienzhaus 55 ab 158.510 €


    Überleg mal ob das sein kann. Das würde bedeuten das der Anbieter das Baugrundrisiko übernimmt. Freunde von mir haben eine Bodenplatte für fast 30k EUR bauen müssen, weil der Boden nicht tragfähig war und wahnsinning viel ausgekoffert wurde etc - da bauen andere einen Keller von. Und du denkst das Risiko nimmt dir jemand ab?

    Da sind "Standardkosten" kalkuliert und man wird dann einen Grund finden warum es bei dir eurer wird.


    Milchmädchenrechnung: 8 Jahre mit 3% Preissteigerung p.a. und schon werden aus "damals 1000 EUR pro m²" heute 1250 EUR pro m². Und die Preissteigerungen im Baubereich sind größer als 3% gewesen die letzten Jahre... die Firmen haben alle gut zu tun...
     
  3. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Tonkey,

    ich habe irgendiwe das Gefühl, dass Du alle Infos jetzt sofort und in völliger Ausführlichkeit verlangst.

    Das geht nicht. Selbst wenn es hier steht, wird das Verständnis erst später kommen.

    Die Entscheidungen bzgl. eines Hausbaus bedürfen Zeit. Nimm Dir diese Zeit und setze Dich mit den Fachleuten und Bauerfahrenen in diesem Forum auseinander. Es wird Dir nicht immer die Antwort gereicht, die Du haben willst, aber eine, die Dich insofern weiterbringt, dass Du neue Fragen stellst.

    Klar, Du kannst sofort morgen dort unterschreiben, weil sie nächste Woche die Preise erhöhen oder Sonderleistungen streichen oder was weis ich was als Druckmittel verwenden.

    In diesem Fall musst Du die Entscheidung verschieben und den höheren Preis bezahlen. Das wird dann kalkulierbar (falls die Androhungen richtig sind).
    Unter Druck Entscheidungen zu Fällen, kosten am Ende meist ein Vielfaches.

    Du bist hier richtig, aber gib den anderen und Dir Zeit!

    Greetz
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Energieberater: Der Beruf ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen. Aufpassen!
     
  5. #45 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dann lies mal genau was ich geschrieben habe!

    Mit Eintragung in die Expertenliste ist geschützt!
     
  6. ToNKeY

    ToNKeY

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Kieritzsch
    Erstmal Entschuldgung für den Energiefuzzi, aber:

    1. wer ein gesundes Selbstvertrauen hat sollte da drüber stehen
    2. gerade IT-Fachleute müssen sich oft genug ähnliches anhören (ich für meinen Teil stehe da drüber)
    3. Mein Dönermann hat sich auch noch nicht beschwert, weil ich Ihn nicht Imbissfachangestellter oder Ähnliches nenne

    Und warum schmecken mir die Antworten nicht? - Weil es genau so ist wie im Hifi-Forum:

    Anfrage: "Hallo, ich möchte ne Anlage für 150€ weil meine 10€-Boxen scheiße sind - was könnt ihr mir da empfehlen?" Antwort "Ouh, ouh, also unter 500€ geht da überhaupt garnix. Kannste gleich deine 10€ Boxen behalten!" - WTF?! zwischen Trabi und Porsche gibts wohl nix?!

    bezüglich der Preissteigerung: die gibts auch bei den Mieten - und die wird wohl auch nicht unter 3% liegern - daher wie gesagt: "Nicht bauen ist keine Option" (zumal das gleiche haus dann in 8 Jahren nochmal 26,7% mehr kosten wird - so schnell steigen die Gehälter im Osten aber leider nicht (oder nicht überall) ... d.h. das Haus wird immer teurer - zusätzlich zu den steigenden Zinsen).

    Und ganz ehrlich, ich hatte mir aus diesem Forum Hilfe erwartet ... aber bis auf einen einzelnen der sagt "KfW55 nicht sinnvoll erreichbar, KfW70 muss reichen) kommt nur "geht nicht", "gibts nich", "kostet mindestens 300k €", "kanste gleich vergessen", "Scheiß Angebot - kannste dir doch selber denken", ...

    Warum kann nicht mal einer sagen: "Ok, so ganz klappt das mit deinen Vorstellungen nich - nach deinen Ansprüchen müsstest du etwa soundsoviel einplanen - aber du kannst ja da und da und da sinnvoll sparen, dann kommste vielleicht hin ..."

    Wenn Ihr so die Megaahnung habt, müsstet Ihr doch auch wissen wo man sinnvoll sparen kann ... (ja, ich weiß, nachdenken tut weh - "geht nicht, gibts nicht" sagen ist viel einfacher -.-)

    Wahrscheinlich haben meine Kollegen auch alle aus Pappmaschee gebaut um das Haus bezahlbar zu halten :-S

    Ich reduziere mal meine Ansprüche und frage nochmal:

    - 140 m²
    - 5 Zimmer
    - KfW70
    - Elektrik in Eigenleistung
    - Laminat in Eigenleistung
    - Holzpellets oder Erdwärme
    - Lüftungsanlage

    - wir gehen von normalem Baugrund aus

    - Was muss man bei diesen Ansprüchen für ein Preis-/Leistungsmäßig vernünftiges Haus einplanen? (kein Mercedes, kein Landwind, einfach ein Opel oder Skoda)
    - Einfach mal überlegen, welches Niveau ihr gerade noch guten Gewissens empfehlen könntet ...
     
  7. ToNKeY

    ToNKeY

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Kieritzsch
    Drei Sachen noch:

    1. EDIT-Möglichkeit gibts bei mir auch direkt nach abschicken eines Posts nicht - evtl. Browserinkompatibilität ... muss ich mal testen, jetzt wo ich weiß, dass das eigentlich gehen soll
    2. Habe ich kein Problem damit, dass ich erst nach Freischaltung PNs schicken kann, aber die Fehlermeldung ist dadurch nicht richtiger oder weniger irreführend nur weils in der FAQ steht

    3. Danke für die Infos @ Sachverständigenkosten bei KfW55 - gut zu wissen. Das mit mehr Dämmung und Technik ist schon klar, und dass die 2500€ das nicht rausreisen ... aber man spart ja auch auf lange Sicht Heizkosten, weshalb das, sofern wirtschaftlich sinnvoll erreichbar, durchaus interessant gewesen wäre.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe bereits einige Deiner Beiträge gelesen. Wie viele Architekten erwartetst Du, dass Deine Worte verstanden werden, wie Sie Dein Berufsstand äussert. Dem ist nicht so.

    Thema Energiebrater: So wie Du ihn beschreibst, ist das OK.
    Das was auf dem Markt herumläuft und sich Energieberater schimpft ( und das ist masgeblich) sieht die Sache anders.

    Als Energieberater kann sich im Grunde genommen jeder ausgeben, daher ist Deine schriftliche Bezeichnung irreführend für den TE und Laien.

    Du brauchst einen sachverständigen Energieberater und das Wort "sachverständiger" beinhaltet, was Du richigerweise beschrieben hast (-;

    Hehe.... Das meine ich.

    Sonst ACK
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ehrlich gesaht habe ich Dir meine Kosten völlig offenbart.

    Dass Du das jetzt als "keine Hilfe" deklarierst, enttäuscht mich.

    Gruss, vOlli
     
  10. #50 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @vOlli: :bierchen:
     
  11. #51 wasweissich, 07.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na ja , wenn du immer EDITH suchst , findest du bearbeiten nicht ...


    edith gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/Édith_Piaf
     
  12. ToNKeY

    ToNKeY

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Kieritzsch
    1. @vOlli: habe deine Beiträge nochmal gesichtet - sind tatsächlich mit die hilfreichsten hier - verzeih mir bitte - sie gingen in der Flut derer die nur ausdrücken wollten, dass das ja sowieso zu dem Preis überhaupt alles nicht geht, ohne Lösungsvorschläge zu bringen etwas unter im Gedanklichen Rückblick.

    2. @wasweissich vielen Dank du Schlaumeier, du hast den Preis für den mit Abstand nutzlosesten Beitrag gewonnen - ich werde auf deinen nutzlosen Poost nicht weiter eingehen

    3. Jipiiie, ich kann endlich PNs schicken =)

    4. @Saarplaner wie unterscheide ich eien qualifizierten Energieberater von einem Quacksalber?
     
  13. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Das passt schon.

    NIMM Dir Zeit!
    Verarbeite die Informationsflut. Ich bin weder Architekt noch GÜ, sondern Bauherr mit teils guten, teils negativen - in jedem Fall intensiven Erfahrungen.

    Es soll Dir gut gehen mit der Entscheidung, die Du triffst (-;
     
  14. #54 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Tja, das ist die Frage aller Fragen.

    Um KfW-Mittel für Eff55 zu erhalten brauchst du eine Baubegleitung (Energieberater der in der Energieeffizienz-Expertenliste gelistet ist für das Modul Planung und Bauleitung).

    Damit ist schon mal die Grundqualifikation abgesteckt.
    Ansonsten Referenzen, Referenzen, Referenzen...
     
  15. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    geht das auch mit Rotwein?

    *grins*
     
  16. ToNKeY

    ToNKeY

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Kieritzsch
    Ok, ich sehs ja ein, lassen wir KfW55 mal aus dem Spiel und nehmen KfW70 ins Blickfeld.

    Gleichzeitig könnte ich mein geplantes Budget auf etwa 195.000 € Aufstocken - vieleicht sind damit meine Ansprüche ja wirtschaftlich und qualitativ sinnvoll realisierbar?

    Mein Problem noch beim indirekt genannten Haus (Nur als Beispiel - heißt ja nicht, dass ich über diesen Anbieter bauen will, aber an irgendetwas muss man sich ja orientieren): EG: ca. 90 m², OG: a. 60 m² - hätte lieber oben mehr und unten dafür weniger - kann man das gegebene Verhältnis bei nem 1,5-geschossigen Haus ohne Mehrkosten etwas verschieben? Dann könnte ich auch leichter mit weniger als 148 m² auskommen.

    Danke für alle Antworten ... und auch über sinnvolle Antworten derer, die jeden zweiten Tag ein Haus planen würde ich mich sehr freuen. Es gibt immer Sachen wo man ohne große Nachteile sinnvoll sparen kann - die Hausplaner unter euch sollten da wohl den besten überblick haben und sinnvolle Vorschläge zu bestmöglichen Nutzung des Budgets machen können
     
  17. #57 Kriminelle, 07.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hauspreise: Es sind immer ab-Preise... heraus kommt unter dem Strich immer mehr.

    Erdarbeiten zum Beispiel: sie werden Dir keinen Bodenaustausch bezahlen, sondern gerade mal 30 cm Aushub für Bodenplatte. Dann werden sie Dir den Aushub nicht wegfahren, das darfst dann Du bezahlen. Da können schnell mal einige tausend Euronen fliessen.
    "Normaler Boden" kann auch zu einem Mehraufwand kommen, einige 1000 mehr im Minus.
    Der Osten spielt hier auch eine geringe Rolle (HH kostet ein Tausender mehr.. ab ...). Sie nehmen im ganzen Bundesgebiet Subs zum Bauen, die nicht gerade motivierend bezahlt werden. Mit entsprechendem Enthusiasmus bauen sie Dein Häusle.
    Planungsaufwand, Statik, Bautoilette, Container... all das wird wahrscheinlich im Preis nicht drin sein. Das wird auch Deine Geldbörse schmälern. Unterschäze nicht die BNK: da wird in Tausendern gekleckert :(
    Für Deine Eigenleistungen wird es keine Gewährleistung geben. Material kostet auch. Und.. und..und..
     
  18. #58 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Um halbwegs belastbare Zahlen zu erhalten, wirst du nicht drum herum kommen, eine vernünftige Vorplanung machen zu lassen.
     
  19. #59 Icemann, 07.08.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,
    erst mal, bin zwar neu , aber lese schon seit 1 nem Jahr mit.

    Aber kommen wir auf dieses Thema zurück.

    Ich habe mit dieser Firma gebaut, in ca 4 Wochen ziehe ich ein.
    Na klar hatte ich einen anderen Franchise Unternehmer da ich am Bodensee gebaut habe.
    Aber ich kann sagen dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin und alles was versprochen wurde gehalten wurde.( ist eine Aussage auf meinen Bau bezogen)
    Aber mit deinen Preisvorstellungen kommst du nicht hin.
    Ich habe das Haus mit 113 m2 und nur als Niedrigenergie Haus und das kostet wenn man die Ausstattung auf Standard lupft fast 160T Euro.
    Dazu kommt noch Boden und Wandbelege und deine Erdarbeiten umfassen nicht alles!
    Plus Nebenkosten plus dieses und jenes
    Wichtig ist lass dich beraten Frage nach was alles NICHT im Vertrag steht und lass dir ein Angebot machen. Das kannst du dann Prüfen! Oder prüfen lassen.
    Wenn Interesse besteht schreibe ich gerne eine Detaillierte Finanzierung hier rein.
    Was wie viel gekostet hat, Preise sind Deutschland weit gleich bis auf Erdbebenzonen und ähnliches.

    Gruß Icemann
     
  20. #60 Icemann, 07.08.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen

    Bis auf eine Ausnahme wurde bei mir wurde kein einziger Sub unternehmer genommen nur regionale Betriebe +- 20 Km. Die Ausnahme war der Fensterbauer , der hatte 1 stunde Anfahrzeit.
    Alle Betriebe sind bei mir im bekanntenkreis Bekannt gewesen, einfach der Handwerker vor Ort den man auch so angefufen hätte.

    Gruß Icemann
     
Thema:

Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses - Ähnliche Themen

  1. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  2. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  3. Mein Haus - und viele Fragen

    Mein Haus - und viele Fragen: Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen ein wenig genutzt um mich einzulesen und bin an vielen Stellen auch schon ein gutes Stück weiter....
  4. Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos)

    Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos): Moin allerseits, seit vergangenem Herbst wohnen wir (erstmals) in einem EFH (BJ 2005), das mit einer Erdwärmepumpe (NIBE F 1245, installiert...