Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Beruf
    Controller
    Beitrge
    475

Handwerker beschdigt Haustre - Entschdigung Versicherung

Folgendes Problem bzw. Frage: Handwerker baut Treppe ein und beschdigt dabei die Haustre (zwei Kratzer in Sichthhe im Rahmen, einer kleiner und weniger gut sichtbar, einer sehr gut sichtbar - ca. 7 cm lang - genau neben der Trklinke). Der Schaden wurde angeblich schon der Versicherung gemeldet. Mit dem Handwerker, der die Tre eingebaut hat, habe ich schon gesprochen. Dieser sagt, um den Schaden 100% zu beseitigen, muss der Rahmen komplett ausgetauscht werden. Dies wrde einen ziemlich erheblichen Schaden bedeuten. Nun zu meiner Frage, wie wird ein solcher Schaden durch eine Versicherung reguliert? Welche Ansprche habe ich gegenber der Versicherung ? Muss ich mich mit einer Bastlerlsung (Lackstift) zufrieden geben ? Vielen Dank im Voraus fr Eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Handwerker beschdigt Haustre - Entschdigung Versicherung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Zwischen Lackstift und Rahmentausch kann vermutlich ein guter Maler fr Abhilfe sorgen.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    woraus besteht denn der trrahmen?

Beruf
    Kraftwerk Elektriker
    Beitrge
    96
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Zwischen Lackstift und Rahmentausch kann vermutlich ein guter Maler fr Abhilfe sorgen.

Gru
    Achim Kaiser
    Je nach Lack. Bei Pulverbeschichtung eventuell nicht mglich.

Bei mir hat der Gipser/Maler mit dem Cuttermesser einen schnitt in den Rahmen des Trblatts gemacht nach dem der Abteilungsleiter den Schaden begutachtet hat sagte er mir das er das nicht nach lackieren kann wegen der Pulverbeschichtung bei mir.
    Daraufhin habe ich von der Schlussrechnung eine komplette Tre abgezogen und eine Frist von 10Tagen fr eine Lsung gestellt.
    Das war vor fast 2 Monaten. Inzwischen fllt mir der Schaden nicht mehr auf und somit sitze ich es einfach aus. Falls die Firma den Schaden wirklich beseitigt muss ich natrlich die Abgezogene Tre bezahlen.

@Niederbayer die vorherrschende Meinung im Forum ist Schaden mal 2 abziehen damit man Druck ausben kann. Musst du jetzt selber wissen ob du eventuell mit dem Schaden leben kannst wenn du dafr Betrag X nicht bezahlst. Falls der Handwerker den Schaden aber behebt bekommt er auch den vollen Betrag.
    Aber aus meiner Sicht unbedingt einen angemessenen Betrag abziehen um Druck fr die Nachbesserung auszuben.

MFG
    Markus

Lebski
    Gast
    hm, der 2-fache Mangeleinbehalt ist bei eigener Arbeit so vom BGH festgelegt.

Das dies auch fr die Beschdigung anderer Gewerke gilt, wre neu. Man kann ja immer noch mit der Schadenshhe (Austausch) an sich genug Druck aufbauen. Man kann allerdings heute mittels Smart-Repair ziemlich viele Beschdigungen reparieren.

Ein Foto wre hilfreich.

Beruf
    Architektin
    Beitrge
    1,129
    Ein wichtiger Punkt ist meiner Ansicht nach, ob die Haustr von Dir schon abgenommen wurde. Wenn ja, dann musst Du denjenigen "verknacken" der Dir (bzw. Deiner Haustr ) Schaden zugefhrt hat. Wenn Du die Haustr noch nicht abgenommen hast, dann geht Dich die ganze Sache gar nichts an - dann muss sich nmlich der Haustrmann mit dem Verursacher auseinandersetzen.
    Wre eine interessante Info.
    Gru Liesl

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Und was soll das Geeier wenn feststeht wers war ?

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Architektin
    Beitrge
    1,129
    Ganz einfach:
    Wenn die Tr noch nicht abgenommen ist, muss sich der Haustrmann mit dem Verursacher rumstreiten (da der Haustrmann eine mngelfreie Leistung schuldet, muss er sich drum kmmern, dass sein Werk sich in einem mngelfreien Zustand befindet).
    Wenn die Tr schon abgenommen ist, muss der Bauherr sich mit dem Verursacher streiten.
    Ich finde, das ist ein ziemlich groer Unterschied und rechtfertigt auch ein wenig Geier.

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Beitrge
    475
    Die Haustre ist abgenommen. Der Schadensverursacher steht einwandfrei fest (Drei Zeugen).

Beruf
    Architektin
    Beitrge
    1,129
    Ich wrde mal ein Foto der beschdigten Tr einstellen, damit man sich evtl. ein Bild davon machen kann.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    am besten aus 2 m entfernung und nicht im makro-modus!

Beruf
    Freiberufler
    Beitrge
    11
    Hallo Niederbayer,
    wrde dem Beschdiger den Betrag den die Trreparatur (komplett Reparatur, keine Bastlerlsung) kostet von seiner Rechnung abziehen und eine Frist setzen, bis wann er die Sache i. O. zu bringen hat. Dann ist er im Zwang, sich um die Sache zu kmmern und das mit seiner Haftpflichtversicherung auszumachen. Nicht, dass Du nachher noch auf dem Schaden sitzen bleibst.
    Wrde mich nicht einschchtern lassen und freundlich bestimmt bleiben.
    Schne Gre aus Niederbayern

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Beitrge
    475
    Es gibt was Neues:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/...7o0qahdslp.jpg
    (hier mal ein Foto)
    Nachdem der Handwerker versucht hat, den Kratzer wegzupolieren (hat nicht funktioniert), habe ich dem Handwerker nach gestrigem Rechnungserhalt mitgeteilt, dass ich die Kosten fr den Rahmentausch in Abzug bringen werden. Dieser wies mich sofort drauf hin, dass ich mich dann in Verzug befinde. Bin ich das wirklich? Einen Nachweis, dass er es der Versicherung gemeldet hat, habe ich immer noch nicht. Was tun? Kann man verursachte Schden nicht mit der Rechnung fr das eigentlich erstellte Gewerk verrechnen ?

Muss ich eigentlich dem Gelnderbauer die Mglichkeit geben, den Schaden an der Tr selbst zu beseitigen oder habe ich das Recht, dass ein Fachmann den Schaden beseitigt?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....ne Berufung
    Beitrge
    536
    Mal vllig davon ab, dass ich persnlich einen Rahmentausch wegen des Kratzers fr vllig berzogen halte, wei ich echt nicht, wie Du auf die Idee mit dem Rechnungseinbehalt kommst.
    Das sind doch zwei vllig unterschiedliche Dinge:
    1. - eine Rechnung fr die Treppe, also fr eine anscheinend zu Deiner Zufriedenheit geleistete Arbeit und
    2. - eine Sachbeschdigung an Deinem Trrahmen.
    Wenn ich Du wre, wrde ich die Rechnung zahlen mit dem Hinweis, dass eine Schadenersatzforderung fr den beschdigten Rahmen bei seiner Versicherung geltend gemacht wird.

Gru Stoni

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Beitrge
    475
    Ich habe ja nie gefordert, den kompletten Rahmen auszutauschen. Nur wie hoch ist nun der Schaden? Lt. Trenhersteller gibt es keine Mglichkeit, den Schaden anderweitig zu beseitigen.

Bzgl. Rechnungseinbehalt - siehe mal Antworten oben

Meiner Meinung nach befinde ich mich auch in Verzug nach Ablauf der Zahlungsfrist. Aber was sonst tun?