Anschlagziegel passen nicht....

Diskutiere Anschlagziegel passen nicht.... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Haus wird in T12/36,5er Poroton erstellt. Mein Bauunternehmer hat über einen Baustoffhändler die Mauer- und Anschlagziegel von der...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Unser Haus wird in T12/36,5er Poroton erstellt. Mein Bauunternehmer hat über einen Baustoffhändler die Mauer- und Anschlagziegel von der Firma "Roeben" geliefert bekommen.
    Die Anschlagziegel haben aber eine andere Verzahnung als die Mauerziegel. Laut Angaben meines Bauunternehmers hat er die Aussage der Firma Roeben :"Die Anschlagziegel kaufen wir selber von einem anderen Hersteller zu, da wir keine Plan-T12'er Anschlagziegel herstellen".
    Wie gesagt passen die Nasen (einmal 4 Stk, einmal 6 Stk, vermutlich ZWK-Anschlagsteine) nicht ineinander. Laut Roeben sollte man die Steine mit den Nasen bündig aneinanderstellen und den Zwischenraum mit LM21 vermörteln...
    Das Erdgeschoss steht schon und fast alle Anschläge sind eine einzige Katastrophe. Ausserdem wurden teilweise die Zwischenräum nicht ausgemörtelt weil laut Baustoffhändler reichte es die äusseren Fugen mit LM21 zu verschliessen.

    Was ist sinnvoll jetzt noch zu machen? Beseteht noch Hoffnung die Anschläge zu retten? Wie gesagt das komplette EG steht schon und die Decke soll nächste Woche gefertigt werden.


    Die Pfusch-Idee "Aufbohren und mit PU-Schaum ausschäumen" hab ich den Herren schon ausgetrieben... :mauer

    Desweiteren wurden die Stürze und Ausgleichssteine nicht mit LM21 sondern in normalem Mörtel gesetzt. Ist das tragisch?


    Gruß Rene'
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hallo,
    .
    die gezeigte Dämmung im Sturzbereich geht min. bis UK-Decke ???
    .
    mich verwundert daß Sie den Anschlagsziegel in Planziegel bekommen haben ... iss des überhaupt ein T12 oder doch eher ein T18 ???
    .
    "ahja" jedes Ziegelwerk hab bald eigene Formstück daher iss eh ned verwunderlich daß die ned zusammen passen ... meist sind solche Formsteine eh nur als Mauerziegel 0.18 zu bekommen ... und dann gibt´s auch noch Toleranzen in den Ziegelbreiten von 35-37 iss alles in der Toleranz ... die Gefahr daß man sich da mit 2 Ziegelwerken die tollsten Absätze rein basteln wo der Putzer gleich nach Mehrstärke plärrt iss ned von der Hand zu weisen ... daher käm ich gar ned auf die Idee sowas ausprobieren zu wollen (!)
    .
    MfG
    .
     
Thema: Anschlagziegel passen nicht....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlagziegel poroton

Die Seite wird geladen...

Anschlagziegel passen nicht.... - Ähnliche Themen

  1. Bänder passen nicht zur Zarge?

    Bänder passen nicht zur Zarge?: Hi Leute, ein Fachhändler für Türen hat mir eine Schallschutztür (44kg) verkauft und eine passende Holzzarge dazu bestellt. Gestern abend hab...
  2. Welche Dachpfannen passen auf Möllbergen-Weser Pfannen

    Welche Dachpfannen passen auf Möllbergen-Weser Pfannen: Servus, das auf den Bildern ist meine letzte Ersatz Dachpfanne von Möllbergen-Weser. Ich benötige dringend eine alternative ich hab bereits...
  3. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  4. Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser

    Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Innentüren. Wir haben letztes Jahr neu gebaut und es ist uns nun aufgefallen, dass einige...
  5. T-42,5, gibt es keinen Anschlagziegel?

    T-42,5, gibt es keinen Anschlagziegel?: Hallo, gerade aus dem Krankenhaus, und schon wieder am Arbeiten. Bei uns wird fast ausschließlich zweischalig gebaut, Tragende Außenwand (...