EFH Grundriss ohne Keller

Diskutiere EFH Grundriss ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; rolf a i b, doch die ist Architektin aber tatsächlich sie verkauft Häuser für eine Firma scheinbar ist Sie mit solche Planungen nicht so...

  1. #41 MarcoUS, 13.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    rolf a i b, doch die ist Architektin aber tatsächlich sie verkauft Häuser für eine Firma scheinbar ist Sie mit solche Planungen nicht so vertraut...Jetzt weiß ich warum sie so Günstige Angebot gemacht hat. Hmmmmm sie sagt schickt mir eine skizze und ich plane eurere Haus aber wir haben sehr wenig Ahnung...
     
  2. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Als wir vor drei Jahren Angebote eingeholt hatten, wurde uns ein Plan erstellt angeblich von einer Architektin.
    Plananpassungen konnten keine mehr gemacht werden, weil die Architektin krank sei. Dann hat meine Frau selbst den Plan gezeichnet - ohne Erfahrung, Dipl-Ing Elektrotechnik - mit einem 50 Euro Programm aus dem Internet.
    Als der GÜ den Plan gesehen hatte, machte er meiner Frau ein Jobangebot als Architektin - als Ersatz für die andere Architektin. Wir haben aber nicht mehr genauer nachgefragt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Verkäufer öfter mal gerne einen Zeichner als Architekten unterjubeln.

    Ernst
     
  3. #43 Gast036816, 13.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist das problem. die häuser werden fix mit einem schnellzeichenprogramm hingenudelt. die hausverkäufer müssen schnell zum nächsten interessenten. nicht jede anfrage wird zum auftrag. die planung verkommt zur fliessbandarbeit. die qualität des entwurfs leidet darunter. denen geht es nur um den schnellen auftrag. viele interessenten werden geblendet, wenn so ein hausverkäufer rat-fatz einen grundriss auf den bildschirm zaubert - schauen sie mal, ich mache das in 15 minuten, andere studieren dafür 3 jahre. gelernt hat er wahrscheinlich pizzabäcker oder hafensänger, in einem crashkurs hat man ihm die bedienung des schnellzeichenprogramms beigebracht.

    danach sieht dieser entwurf auch aus.
     
  4. #44 MarcoUS, 13.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    rolf a i b, nichts auszusetzen so ist das so haben wir das erlebt. Aber tatsächlich die ist Architektin arbeitet halt auch als Verkäuferin für ein GÜ. Für uns hat sie die planung privat übernommen ihre Gü weiß nichts davon.Wir sind aber schon sehr schockiert das Planung der massen schlecht ist das du gar das Gefühl hast das ein Pizzabäcker den gemacht hat!!! Den mann hat ja gewisse beruflichen anstand und stolz und will bestimmte grenze nicht überschreiten dachten wir !!
     
  5. #45 Gast036816, 13.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann mir so einen mist nicht erlauben geschweige denn, dass man damit akquise betreiben kann. solche grundrisse findest zu hauf im netz, auf bauträger homepages und katalogen.

    wenn es geht - leg das ding zur seite oder schick es zurück, dann kann die architektin das zeug selbst der reststoffverwertung überlassen. ich hoffe, dass du dafür kein honorar zahlst, wenn ja, ist nachbesserung erforderlich.
     
  6. #46 alex2008, 13.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das positive zuerst:
    Kinderzimmer haben reichlich Fläche und Stellmöglichkeit für Möbel
    Technik HWR könnte ausreichend groß sein.
    Essplatz ist auch noch groß genug

    die naja Punkte:
    Bad OG kann auch noch durchgehen wenn man Wanne und Dusche eher S als L oder gar XL will
    Küche ohne Kochinsel dürfte praktikabler sein
    Flur EG da sollte die Tür weg oder zumindestens in Richtung Abstellraum aufgehen
    Wohnbereich na die Sofaaufstellung ist wohl eher ein Witzchen der Zeichnerin oder?
    Treppen dieser Art mag ich persönlich überhaupt nicht m.E. ist ein Treppenlauf gerade praktisch gut

    die Klopse
    Schlafzimmer wie von Ziesel ausführlichst dargelegt eigentlich unbrauchbar es sei denn ihr stellt anstelle eines Doppelbettes ein Etagenbett rein.
    Haustür >> Flur >> Abstellkammer >> Küche >> Essplatz >> Wohnzimmer
    Die Garderobe im Flur, warum da und nicht in Diele und der Platz dem WC zugeschlagen wenn da eine Dusche rein soll?

    Der Lösungsansatz mit Haus länger machen wird nicht viel bringen, das Haus müßte um die ärgsten Klopse zu beseitigen breiter werden.
    Aber auch dass ist nur Flickschusterrei - Der ganze Entwurf krankt an der grundlegenden Raumaufteilung.
     
  7. csgiuk

    csgiuk

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Experte
    Ort:
    Hannover
    So ein Zeriss kommt ja hier oft vor.... warum ist das eigentlich so?

    .... Frag ich jetzt mal so ohne Ahnung und wirklich interessiert. Ein Architekt, der Standardgrundrisse zur Verwendung beim GU macht, der kann nicht auf individuelle Dinge eingehen. OK, das Thema muss nicht diskutiert werden. Aber Warum sind dann offenbar grundlegende Fehler drin, die es zum Entwurf eines "Pizza Joey mit CAD Program" machen? Es sollte doch machbar sein grundsolide Standardgrundrisse zu erstellen. Ich denke mal, vielleicht nach ein paar Jahren filtert sich da was raus, das auch in der Praxis funktioniert - oder?
     
  8. #48 Gast036816, 13.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es ein funktionierender standartgrundriss wäre! auch standartgrundrisse müssen funktionale anforderungen erfüllen.

    lies dir die aufgezählten mängel im thread durch, dann weißt du warum die kritik so erfolgt. die wesentlichen wurden aufgezählt!
     
  9. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo Marco,

    Hier in der Siedlung ist die vorgeschriebene Breite 8 Meter, wie bei Dir. Unsere Wandstärke ist ebenfalls 36 cm. Die meisten hier haben 8 x 11 m wie Du, dann aber meist mit Keller. Wir haben keinen Keller, das Haus ist aber etwas länger. Da unser Haus mit der Breitseite nach Süden schaut, bringt es nichts, wenn ich den Plan reinstelle. Das muss schon auf Deinen Standort angepasst sein. Jedenfalls würde ich auf keinen Fall zwei Türen in Wohnzimmer und Küche machen sondern, wenn es schon eine Tür sein muss irgendwo in der Mitte beim Esstisch und links und rechts zu Küche und Wohnzimmer weg.
    Zwischen Haustür und Wohnbereich würde ich nicht Diele und Flur machen, sondern eine größere Diele und den freiwerdenden Raum einem offenen Wohnbereich zuschlagen. Küche, Essbereich und Wohnzimmer übers Eck ist gut.

    Ernst
     
  10. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Machbar ist das ganz sicher. Kostet aber Mühe. Also Hirn, Arbeit, Zeit, Geld... Und das geht alles vom Gewinn ab... Wozu also sich die Mühe machen, was gescheites zu entwickeln, wenn es genug Leute gibt, die auch für schlechte Häuser den vollen Preis zahlen? Wirtschaftlich wäre das für den Anbieter unter Umständen irrsinnig.
    "Herausfiltern" könnte sich da nur was, wenn nach dem Bau noch irgendeine Form des Feedbacks zustandekommen würde. ("Familie XYZ, sie wohnen jetzt seit nem Jahr in ihrem neuen Haus. Was gefällt ihnen denn nun besonders - und was an meiner Planung hat sich als selten dämlich herausgestellt? Wo schränkt meine Planung ihr Leben massiv ein?"). Ich befürchte jedoch, dass dieser Schritt nur relativ selten gegangen wird... Und selbst wenn er gegangen wird: Wer gibt schon offen zu, dass er (als Kunde und damit als an der Planung beteiligter) sehr teuren Unsinn gekauft hat? Wenn aber dieses Feedback fehlt, dann baut man immer denselben Mist, und wenn dann doch irgendwann mal einer sagt "das aber schon irgendwie ungeschickt" kommt ein überraschtes "das machen wir schon immer so, hat sich noch NIE jemand drüber beklagt"
     
  11. csgiuk

    csgiuk

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Experte
    Ort:
    Hannover
    @ ziesel

    tja, wenn sich keiner beschwert, dann ist die "Gesamtheit der Bauherren" halt selber schuld ;-)

    Nein, Mühe kanns ja nicht wirklich brauchen...kostet kein Geld und Mehrarbeit 08/15 Standardgrundrisse zu zeichnen, die funktionieren. Ein Schlafzimmer zu zeichnen, wo kein Doppelbett und Kleiderschrank reinpassen? ... kostet also vielleicht Hirn.

    naja - ist etwas über das Thread hinaus. Es platzte halt aus mir raus, die Frage, warum in fast allen Grundrissthreads, die Rückmeldung hämisch lautet a) selber gezeichnet b) Standardgrundriss vom GU/GÜ ? und das beides Fälle sind, wo unmöglich der Grundriss funktionieren kann.
     
  12. #52 ultra79, 14.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
     
  13. #53 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genauso wie: machen wir immer so!
     
Thema:

EFH Grundriss ohne Keller

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....