Qualitätsunterschiede bei Fenster

Diskutiere Qualitätsunterschiede bei Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; mseppo - mit deiner neunmalklugen feststellung ist es dir freigestellt, die richtige antwort zu geben. ich bin gespannt auf deine erkenntnis.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gast036816, 31.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mseppo - mit deiner neunmalklugen feststellung ist es dir freigestellt, die richtige antwort zu geben. ich bin gespannt auf deine erkenntnis.
     
  2. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Man kann schon erkennen, worauf er hinaus will: Wissen, ob es Unterschiede gibt, die solche Preisunterschiede rechtfertigen.

    Bin ich Architekt, Bauingenieur oder Fensterbauer? In meinem Fachbereich habe ich kein Problem damit, unpräzise gestellt Fragen von Laien zu beantworten, ohne solche patzigen Antworten zu geben. Oder ich spare mir Antworten eben ganz. Das kann man von Experten erwarten.
     
    dalle1984 gefällt das.
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du mal einen link zu deinem fachforum?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sehe ich auch so, denn wenn es nur noch um den Preis geht, leidet zwangsläufig die Qualität. Größere Preisunterschiede kann man mit Massenfertigung o.ä. nicht mehr rechtfertigen, zumal ein Fenster immer individuell gefertigt wird (höchstens man baut das Haus um die Fenster herum).

    Markenprodukte sind in Baumärkten oftmals teurer als in entsprechenden Fachmärkten, vor allen Dingen wenn es sich mal nicht um irgendwelche Sonderaktionen handelt, denn auch ein Baumarkt kocht nur mit Wasser.

    Jetzt kommt die spannende Frage des TE, auf die es leider keine Antwort geben kann, denn ohne Details kann niemand sagen warum die Fenster des Kumpels teurer sind. Ich würde daher vorschlagen, einfach mal den Kumpel zu fragen, der sollte ja alle Daten der von ihm angebotenen Fenster haben. Liegen dann alle Fakten auf dem Tisch, dann kann man auch vergleichen.

    Mögliche Unterschiede wären beispielsweise unterschiedliche Profile, unterschiedliche Fensterscheiben, und dann könnte sich beim Vergleich herausstellen, dass der teure Kumpel in Wirklichkeit doch günstiger ist......oder man stellt fest, dass der gute Kumpel doch kein guter Kumpel ist.

    Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Fenster auch noch fachgerecht eingebaut werden müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Antwort sparen kann man nicht erwarten! Denn dann mault der TE, warum ihm keiner antwortet.

    Dann - welche "fachlichen" Antworten wären möglich gewesen:
    a) Ja, es kann grundsätzlich massive Qualitätsunterschiede geben.
    Was hätte es dem TE geholfen? Nix, weil er damit nichts anfangen kann!

    b) Ob die von Dir ins Auge gefassten Fenster in Sachen Qualität identisch sind oder nicht, kann nur an Hand konkreter Produktangaben geklärt werden.
    Diese Antwort hat er mit einem Augenzwinkern und der Anforderung "selber denken" bekommen. Hätte er dann Produkt A und Produkt B benannt, wäre ihm der Strang zugemacht worden, weil Produktbesprechungen nun mal den Forenregeln widersprechen.

    Was also haben wir falsch gemacht, dass Du hier (mal wieder) so rummotzt?
     
  6. #26 vollmond, 31.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich hab leider nur den Biebermarkt. Qualität gibt es im ***************.

    Für nen Laser Entfernungsmesser gibst Du im Baumarkt ab 89e für ein no Name aus. Im Fachhandel bekommst Du dafür schon ne Marke, und im Netz schon was gescheites.

    Ich hab mir die Kettensägen mal angeschaut. Davon hab ich sofort Phantomschmerzen bekommen....
    Die Schneefräsen die gerade angeboten werden sollten im Winter nur drinnen verwendet werden....
    Versuch mal mit ner Stichsäge ein Spülbeckenausschnitt in ne Arbeitsplatte zu bekommen....

    Ich bin von Baumärkten geheilt.

    Entweder Fachhandel oder Bucht (gebraucht)

    Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen dass bei den Fenstern Qualität im Lastenheft steht.
     
  7. #27 Gast036816, 31.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch keine antworten geben, wenn der laie dir keine fakten liefert. ich bin gewohnt qualitätsunterschiede anhand von fakten heraus zu arbeiten. stell die beiden fenster mit datenblätter vor, dann sage ich, welches bessere schalldämmwerte hat, welches bessere wärmdämmeigenschaften hat etc. und sich daraus ein preisunterschied herleiten lässt.

    von einem erwachsenen kann man ebenso erwarten, präzise fragen formulieren zu können. dass dann studierte (ingenieur) sich aufregen, wenn fragen auf dem niveau:

    der autohändler bietet ein rotes und ein blaues auto für jeweils 20.000 € an, welches fährt schneller?

    gestellt werden und mit unterton auf die unsinnige fragestellung hingewiesen wird, dann frage ich mich, ob Albert Einstein mit der unendlichkeit der menschlichen dummheit nicht doch recht hat.
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Die Fakten hättest DU als Experte liefern müssen, nicht der Laie! Wenn der zwei Preise nennt und fragt, ob diese Unterschiede denn sein können, kann man ganz allgemein problemlos antworten.

    Ich empfehle, den Startbeitrag nochmal richtig zu lesen. Dein Vergleich passt nicht andsatzweise. Richtig wäre eher:

    "Mein Kollege und mein Autohändler wollen mir jeweils einen gebrauchten Mittelklassewagen verkaufen - der eine für 10.000, der andere für 15.000. Wie kann das sein?"

    Eine vernünftige Antwort darauf: "Natürlich kann das sein - Alter, Laufleistung, Ausstattung etc können unterschiedlich sein..."

    Einfach mal tief durchatmen und Dich selbst fragen, ob vielleicht die typische Reflexantwort bei sorgfältigem Lesen und Nachdenken nicht vielleicht ausgeblieben wäre und ob es hier wirklich eine Grundlage dafür gibt, andere als dumm darzustellen.
     
  9. #29 Kalle88, 31.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Mseppo: Man hätte die Frage eloquenter beantworten können. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Inhalt des Anstoßes korrekt ist. Die Art der Forumlierung hängt wohl maßgeblich von der hier vorliegenden Anonymität ab. Ich bezweifel, das hier viele Antworten im Geschäftsleben ebenso ablaufen. Hinnehmen und gut. Den Ton wirst du hier, so oft du ihn auch bemängelst, nicht ändern.

    Helfen tut es dem TS ebenso wenig...
     
  10. #30 Gast036816, 31.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ingenieurmäßige denken fehlt bei dir schon mseppo. woher soll ich die fakten nehmen von den beiden fenstern, kannst du mir den schallschutzwert der baumarktplaste nennen? jetzt denk noch einmal über deinen geschriebenen unfug nach!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ mseppo, ich warte immer noch auf deinen link von deinem
    ingenieur(ET) fachforum.

    wo und wie die dort mit laienanfragen umgehst.
     
  12. #32 berlinerbauer, 31.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Lies doch einfach nochmal durch, was mseppo versucht dir zu verstehen zu geben. Keiner hat verlangt, dass du Fakten herbeizauberst, wo keine da sind.

    Er hat dir sogar 'ne Musterantwort dazugeschrieben.
    Und genau so eine Antwort würde man doch auf die gegebene Frage respektvoll auch als studierter Architekt hinbekommen?
     
  13. #33 berlinerbauer, 31.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ich empfehle dir mal für zwei Wochen das knx-user-forum.de zu verfolgen.
    Ist ein himmelweiter Unterschied im Ton zu dem Forum hier, obwohl da lauter unstudierte Elektroniker deutlich hilfsbereiter, nachsichtiger und netter sind, als der Großteil der so erfahrenen Architekten die hier regelmäßig schreiben.
    Auch (und vor allem) bei Laienfragen.
    Pampige Antworten musst du dort schon sehr sehr intensiv suchen. Die Ausrede "aufm Bau ist alles rauer" zieht so pauschal eben nicht.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. #35 berlinerbauer, 01.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ach neee, Herr baumal ist in der Lage, einen x-beliebigen ihm in den Kram passenden Beitrag zu finden.
    Ganz große Leistung.

    Leider hast du das Thema verkannt. Bitte such jetzt noch einmal einen Thread raus, wo die Profis einem Laien genauso pampig antworten, wie es hier Usus ist. Das war doch der Kern der Sache.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ......berlinbauer.

    es wäre lustig, wenns nicht traurig wäre,
    dass nicht nur du hier stunk machst, wegen
    foren und.... die leute werden anderswo nicht pampig
    angemacht.

    es zwingt dich doch niemand hier zu lesen/schreiben.?

    gibts kein betriebswirtforum?
     
  17. #37 berlinerbauer, 01.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ich beneide die Architektenbranche um ihren Nachfrageüberhang.
    Ich schrieb woanders schonmal, dass das Bild dass "die Architekten" hier von sich (zum Großteil und natürlich nur in der subjektiven Wahrnehmung) abgeben katastrophal ist.
    Da mögt ihr euch noch so sehr schönreden, dass alles was und vor allem wie (!) ihr es schreibt seine Berechtigung hat.

    Gut ihr könnt es euch anscheinend leisten und dann soll es eben so sein.

    Es gibt in der Tat Foren, wo ich nicht der Fragenstellende bin, sondern tatsächlich aushelfen kann. Ich gebe mir da deutlich mehr Mühe als du, mich in die Situation des Fragenstellenden zu versetzen und eine Antwort zu finden, die weiterhilft.

    Wie man auch an diesem Post feststellt, fühlst du dich leider regelmäßig in der Rolle des Schulhofrüpels wohler.
    Beneidenswert eure Branche.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön und gut.

    wie siehst du deine rolle hier, in einem für deinen job
    völligst betriebsfremden forum?

    gibst du den gutmenschen-laien, der außer ein
    paar schlauen sprüchen nicht weiterhelfen kann,
    aber die jungs auf dem schulhof ermahnt?
     
  19. #39 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ berlinerbauer - mir ist die intention bekannt und ich weiß auch, welche antworten hier erwartet werden.

    diese antwort kann maximal lauten: die billigeren fenster haben wahrscheinlich schlechtere dämmeigenschaften, einen schlechten schalldämmwert und vielleicht noch einige schlechtere eigenschaften mehr. wenn mir jemand solch eine antwort liefert, muss ich diese als unqualifiziert wieder auf los schicken. dämmert es euch langsam!

    antworten im eventual-vielleicht-möglicherweise-modus helfen wirklich niemandem! also dann doch lieber mit fakten untermauerte antworten oder im eventuell-vielleicht-möglicherweise-forum diese fragen fragen?
     
  20. #40 saarplaner, 01.11.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :bierchen:
     
Thema:

Qualitätsunterschiede bei Fenster

Die Seite wird geladen...

Qualitätsunterschiede bei Fenster - Ähnliche Themen

  1. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  4. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  5. Qualitätsunterschiede bei Fenstern, welches sollte ich wählen?

    Qualitätsunterschiede bei Fenstern, welches sollte ich wählen?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir Fenster einsetzen lassen, und brauche Rat was die Qualität betrifft. Es geht um folgende Hersteller: Rehau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.