Belag am Fenster vom Kaminofen erntfernen.

Diskutiere Belag am Fenster vom Kaminofen erntfernen. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; OK, könnt ich doch mit dem Glasschaber ran?

  1. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    OK, könnt ich doch mit dem Glasschaber ran?
     
  2. #22 wasweissich, 23.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke ja .

    schön flach , wie bei dem kochfeld (kannst deine frau fragen , wie sie es macht :D )
     
  3. #23 Bauking, 24.12.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Diese gelb-braunen Flecken kenne ich von unserer Kaminkassette, früher habe ich die Scheiben alle paar Wochen auch immer penibelst gereinigt, mittlerweile vllt.
    2-3 Mal pro Saison. Zuerst alles mit Grillreiniger einsprühen , stinkt ordentlich und dann den groben Schmutz mit nem Scheuerschwamm und Wasser runter.
    Alles was dann übrig bleibt wird mit Scheuermilch entfernt, funktioniert wunderbar - Keinerlei Kratzer oder Probleme bisher. Wichtig ist nicht sofort nach dem Reinigen zu Heizen, erst warten bis die Glasfaser-Dichtungen wieder getrocknet sind.
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 24.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nimm die Sidol Metallpolitur. Damit kannst Du dann auch später den Silikonschleier von den Autoscheiben holen. Es gibt nix besseres und sogar die Glashersteller benutzen es.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....möchtest du dich gleich bei der Staatsanwaltschaft Mannheim selbst anzeigen?
     
  6. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    So, die Flecken sind fast weg.
    Dadurch, dass sich manchmal nach dem Luftdichten Schließen der Tür ein gelblicher Belag an der Scheibe bildet, welcher dann wieder durch's Putzen entfernt werden will, ist nun auch größtenteils die Verkrusten langsam mit weggegangen.
    In der Mitte schneller, am unteren Rand (Rahmen) dauert's noch ein bissl.
    Aber das Reinigen mit feuchtem Tuch und Asche reicht da dann aus.

    War aber informativ, was ihr mir so geschrieben habt. Und so falsch war ich bisher dann auch nicht gelegen.

    :winken
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich kann den Kaminscheiben-Reiniger von Ballistol empfehlen. Putzt alles weg und hat auch keine Nachwirkungen, im Gegenteil, der sich beim Ausbrand immer wieder bildende leichte Schleier geht sehr einfach nur mit Zeitungspapier ab. Ein bis zweimal im Jahr den Ballistol und gut ist. Sidol geht natürlich auch, stinkt aber komisch (Salmiak?); funzt aber tatsächlich auch auf Autoscheiben, spart manchmal einen Neukauf von Wischern.
     
  8. #28 Thomas Traut, 08.01.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe noch nie was anderes als Asche und Küchenkrepp genommen und bis jetzt (zugegeben nur 1 gutes Jahr) alles ohne Probleme wegbekommen. Geht das wirklich mit Chemie besser?
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Mit der Zeit wird man mit dem "sofortigen" und "ständigen" Reinigen nachlässig.
    Dann setzt sich schonwas an was mit der Aschemethode nicht mehr zu entfernen ist
     
  10. #30 ars vivendi, 09.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Meist hilft es, dem Ofen-kamin mal ordentlich Luft zu geben und es brennt die Scheibe wieder frei. Aber Scheibe putzen? Hab ich sonst nix zu tun? Ein Kamin-Ofen ist ein Gebrauchsgegenstand, Feuer gehört rein und da wird die Scheibe eben auch nicht sauber bleiben, was soll`s.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wenn bei mir die Brennkontrolle nicht mehr funktioniert weil die Scheibe völlig schwarz ist dann putz ich die auch mal ;) Aber normal brennt sie sich immer frei...
     
  12. #32 ars vivendi, 09.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ok, das sieht man ja ein, aber penibel, möglichst nach jedem Feuern, nö, das Leben ist zu kurz um noch mit unnützen Zeugs Zeit zu verplempern. Meine Ex war da auch mal so, na jedem Feuer machen hing sie an der Kamintür. Und ich legte dann mit Vorliebe nasse Birke rein, ok, es wurde dann meine Ex:mega_lol:
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Mutter ist so... Sie putzt die Scheiben und lässt ein paar Tage den Ofen aus weil sie sich so über die sauberen Scheiben freut... Ich find es völlig deppert...
     
  14. #34 ars vivendi, 09.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Vergeudete Zeit eben. Naja, manche Leut ändert man nie. Und du deine Mutter garantiert nicht mehr.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich versuch es gar nicht. Aber ich weiger mich standhaft da irgendwelche Vorleistungen für zu bringen. Naja, hab auch genug andere Arbeiten hier zu tun...
     
Thema: Belag am Fenster vom Kaminofen erntfernen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminscheibenreiniger Forum

    ,
  2. kaminofen braune flecken scheibe

    ,
  3. irondog ofen scheibe hat belag

Die Seite wird geladen...

Belag am Fenster vom Kaminofen erntfernen. - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

    Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag: Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...