Maximale Höhe Grenzbebauung - Könnt ihr mir das erklären?

Diskutiere Maximale Höhe Grenzbebauung - Könnt ihr mir das erklären? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; dann ist es aber keine grenzgarage.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann ist es aber keine grenzgarage.
     
  2. #22 AJungleGirl, 09.01.2014
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    @Baumal: Warum ist es dann keine Grenzgarage. Die Garage steht auf der Grenze (siehe rechte Skizze, Draufsicht).

    Wir sehen die Giebelseite der Garage (siehe linke Skizze, Seitenansicht).
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    einr grenzgarage dient als garage, nicht als wohnraum.
     
  4. #24 AJungleGirl, 09.01.2014
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    Was ist es dann?

    Es handelt sich unten um eine Garage und oben (vermutlich) um einen Wohnraum.

    Es geht um die Garage unseres Nachbar...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fändest du es recht lustig, hätte der nachbar einen wohnraum
    ohne abstand auf der grenze stehen.?
     
  6. #26 ManfredH, 09.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das ist nach Bayerischer Bauordnung definitiv nicht zulässig und wird auch nicht genehmigt werden.

    Grundsätzlich müssen alle Gebäude einen bestimmten Abstand von der Grenze (die sog. Abstandsfläche) einhalten, dessen Mass sich nach der Gebäudehöhe richtet, i.a. aber in Wohngebieten mindestens 3 m beträgt.
    Eine Ausnahme davon gibt es für Garagen; diese dürfen auf der Grenze stehen, wenn sie nicht länger als 9 m sind und ihre Wandhöhe an der Grenze max. 3 m beträgt (so wie es auch in dem zitierten Bebauungsplantext in grauenhaftem Deutsch formuliert ist..). Aber sie dürfen dann eben auch nur als Garage genutzt werden. Bei anderer Nutzung und/oder grösserer Höhe sind die Voraussetzungen für die Grenzbebauung nicht mehr gegeben und es muss die entsprechende Abstandsfläche eingehalten werden.
     
  7. #27 trekkie, 09.01.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Möglicherweise wird es bereits so gelebt?
    Etwas schade finde ich die Herangehensweise des TE, von hinten durch die Brust ins Auge gehts um Nachbarschaftsknatsch, naja wieauchimmer, entweder Garage und _nur_ Garage,
    dann ist sie privilegiert und geniesst Vorteile hinsichtlich Abstandsflächen, oder aber eine Garage mit darüberliegenden Aufenthaltsräumen ist keine (privilegierte) Garage mehr.

    Frage ist jetzt nur, willst du deinem Nachbarn was ans Zeug, oder willst du ebenso bauen? ;)
     
  8. #28 ManfredH, 09.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Kann natürlich gut sein.

    Ich hatte es zunächst so aufgefasst, dass es um eine geplante Massnahme geht (vielleicht wegen dem Bezug auf den B-Plan), aber je mehr ich mir die Formulierungen der TE ansehe, desto mehr bekomme auch ich den Eindruck, dass es sich bei Nachbars Garage wohl um ein bereits bestehendes Gebäude handelt (bei dem dann sicher nicht "Aufenthaltsraum" im Eingabeplan gestanden hat...)
     
  9. #29 AJungleGirl, 10.01.2014
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nochmal zur Erklärung: Es handelt sich um ein neu errichtetes Gebäude des Nachbarn. Uns kommt das ganze ein bisschen hoch vor und bevor wir mit dem Nachbarn sprechen und evtl. Unfrieden stiften, wollte ich mich hier mal informieren, ob das so richtig sein kann. Ob die Nachbarn den oberen Raum als Wohnraum wissen wir nicht sicher, das vermuten wir nur.

    Wie wäre es, wenn der obere Raum als Lagerraum genutzt wird. Ist es dann eine privilegierte Garage?
     
Thema: Maximale Höhe Grenzbebauung - Könnt ihr mir das erklären?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung höhe von wo aus gemessen

    ,
  2. maximale Höhe Grenzbebauung

    ,
  3. mittlere wandhöhe garage flachdach

    ,
  4. gebäudehöhe (mittlere höhe) maximal 3 00 m,
  5. maximale höhe garage grenzbebauung,
  6. gebäudehöhe mittlere Höhe,
  7. mittlere wandhöhe dach,
  8. •Gebäudehöhe (mittlere Höhe) maximal 3 00m,
  9. mittlere wandhöhe,
  10. mittlere wandhöhe garage wo gemessen,
  11. Maximalhöhe garage,
  12. grenzgarage und attika,
  13. Grenzgarage höher berechnung attika,
  14. flachdach garage höhe,
  15. was bedeutet mittlere bauhöhe,
  16. Höhe Attika grenzbebauung,
  17. mittlere wandhöhe berechnen,
  18. mittlere wandhöhe carport wo gemessen,
  19. mittlere wandhöhe ermitteln,
  20. von wo wird Höhe der grenzbebauung gemessen,
  21. maximale Garagenhöhe bei Grenzbebauung,
  22. Garage flachdach Oberkante first 3m,
  23. mittlere gebäudehöhe,
  24. maximale garagengröße,
  25. die mittlere bauhöhe von garagen wird von welcher höhe gemessen
Die Seite wird geladen...

Maximale Höhe Grenzbebauung - Könnt ihr mir das erklären? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  2. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  3. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...