Warum so große Badezimmer?

Diskutiere Warum so große Badezimmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Badezimmer haben die höchsten m² Preise im Haus. Diese Aussage ist Quatsch. Ich behaupte sogar, dass größere Badezimmer einen geringeren...

  1. #21 mastehr, 19.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese Aussage ist Quatsch. Ich behaupte sogar, dass größere Badezimmer einen geringeren Quadratmeterpreis haben. Ein zusätzlicher Quadratmeter Badezimmer kostet auch nicht mehr als ein zusätzlicher Quadratmeter Wohnzimmer.

    Mein Badezimmer hat 13 m². Das ist sicherlich mehr, als man braucht. Aber mein ganzes Haus ist größer und hat mehr Zimmer, als man unbedingt braucht. Warum? Weil es mir gefällt. Ein eigenes Haus baut man doch nicht nur, damit man es warm und trocken hat, sondern auch, um sich darin wohlzufühlen. Ich habe es gerne etwas großzügiger.

    Waschmaschine und Trockner möchte ich nicht im Badezimmer haben.
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Volle Zustimmung, mastehr.
    @anda
    :-)
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn es nur nach funktioneller Größe ginge, so würden wir doch mit knapp 15 m² Gesamtfläche pro Kopf gut auskommen. Da man sich aber gerne auch mal wohlfühlen und ausbreiten möcht finde ich großzügig geschnittene Räume gut. Ich mag große Wohnküchen, Badezimmer in denen man sich bewegen kann und auch ansonsten Räume in denen man sich nicht beengt fühlt.
    Es braucht sich niemand ein großes Bad zu gönnen der auch mit einem kleinen zufrieden ist
     
  4. #24 RzwoDzwo, 19.01.2014
    RzwoDzwo

    RzwoDzwo

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mitten im Leben
    Ort:
    Lauf an der Pegnitz
    Großzügiger Grundriss mit hellen lichtdurchfluteten Räumen waren bei meinem eigenen Haus Voraussetzung.
    Das Elternbad hat 14,5 qm.
    Behaglichkeit und Individualität stehen meiner Meinung nach bei Bädern an oberster Stelle.
    Früher nannte man sie "Nasszelle". Und so sahen sie meistens auch aus. Heute verwandeln sich heimische Badezimmer immer häufiger in gemütliche Wellness-Oasen.

    Weniger wäre natürlich auch "ausreichend".
    Durch eine bedachte Grundriss- und Raumplanung können Baukosten eingespart werden.

    Die Hausplanung&Raumgestaltung ist eben eine Frage des Geschmacks
    und der privaten Finanzen.
     
  5. #25 Gast036816, 19.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    groß kann jeder, wenn er es auch bezahlt, wer es klein und funktional haben möchte, muss eben sorgfältig planen.
     
  6. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Wer hat eigentlich das Wort Wellness-Oase erfunden??? Ich finde es schrecklich und kann es nicht mehr hören...

    Ansonsten gehören wir eher zu der "kleine Bäder"-Fraktion, einerseits weil so aufgewachsen und gewöhnt, andererseits weil uns ein großes Bad einfach nicht wichtig ist. Wir brauchen eben keine Wellnes...ihr wisst schon.
     
  7. #27 Mycraft, 19.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Warum denn kein größeres Bad? Wir haben 12 qm ist ziemlich genau das doppelte des Bades in der vorherigen Mietwohnung...

    Der Platz ist eben da man kann sich frei bewegen...also warum nicht? Durch die Qm haben wir eben eine relativ große Dusche und Badewanne...und es ist eben noch Platz vorhanden...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Find ich nicht... Find ich eher völlig normal das Hunde in die Wanne oder Dusche kommen oder das sie mit auf dem Sofa pennen oder im Bett mal vorbei gucken. Sind doch Familienmitglieder und oft das Treueste von denen...

    Mein Hund darf auch bei mir aufs Sofa unter die Decke krabbeln wenn wir vorm TV liegen. Das ist doch schön, so ein Gekuschel...
     
  9. #29 Gast036816, 19.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar, du pennst und der hund schaut sich die tagesthemen an.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *pfeif*
     
  11. #31 trekkie, 19.01.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    1.
    Soll doch jeder machen wie er will.

    2.
    Was Wohnküchen angeht, bin ich bei Flocke, schön groß mit möglichst Holzherd/Grundofen, wäre mein Traum.
    Wohnzimmer selbst sind nicht meins, brauch ich nicht.

    3.
    Badezimmer - da wiederrum bin ich eher ein Fan der kleinen Flächen,
    aus einem einzigen Grund: die sind schneller warm zu kriegen;-)

    4. Recursion-Error, siehe 1. ;)

    Das 'Geschiss' was uns von 'Schöner Wohnen' bzw. dem allgemeinen Mainstream/Medien vorgelebt/aufgehübscht präsentiert wird,
    versuche ich nicht an mich ranzulassen, was manchmal schwerfällt in der Branche.

    Finde ein Bad sollte zum Rest des Hauses passen, zum Budget - und natürlich auch zum Bewohner/Bezahler dessen.

    Was ich sagen will, es geht nicht nur um die Herstellkosten, sondern auch um die Betriebskosten dieser 'Wellnessoasen',
    bzw. ob diese dauerhaft gedeckt werden (können) - also nicht dass Einem auf 20qm Badezimmerfläche bei 25°C friert,
    wenn man an die Rechnung denkt;-)
     
  12. #32 AlexSinger, 19.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ganz einfach: weil die Menschen immer fetter werden! Schau dir an, was im Amiland los ist... Duschköpfe mit 50cm Durchmesser, Supersize Toilettensitze, usw... das alles muss irgendwo rein. Denke man antizipiert nur ein wenig die kommende Entwicklung.
     
  13. #33 trekkie, 20.01.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kann sein - glaube ich aber nicht.
    Demnach müsste ja auch der Platz in Flugzeugen 'mitwachsen' - aber das Gegenteil ist der Fall.
    Das Zauberwort heisst 'Wirtschaftlichkeit' ;)
     
  14. #34 AlexSinger, 20.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    vergleiche nicht Flugzeuge mit Häusern - das eine ist dein Eigentum, das andere nicht.
    Außerdem: immer mehr Fluglinien verlangen von zu fetten Passagieren, daß sie 2 Sitze reservieren - ist wirklich so.
     
  15. #35 Kriminelle, 20.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kleine, gut und funktionell eingerichtete Bäder strahlen mM mehr Gemütlichkeit aus als diese Wellness-Paläste.
    Ich persönlich hätte auch gar keine Lust, andauernd so viele Schritte von Waschplatz zur Toilette und Schrank zu tun ;)
    Wir hatten vorher 2,2 x 2,5 Meter, fast alles war mit gestrecktem Arm zu erreichen, in der Mitte des Raumes die Badewannenkante, die diente als Sitz... wenn einer von uns gebadet hat, saß der andere auf dem (geschlossenen) Toilettensitz und es wurde gequatscht.
    Jetzt werden überall diese Mauern zwischen gezogen - also, ich brauche keine Trennungen.
    Jetziges Bad hat ca. 2,7 x 3,5 und manchmal denke ich, die Fläche dazwischen hätte einen halben Meter weniger vertragen können :)
     
  16. #36 SteveMartok, 20.01.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Habe mir die Frage oft gestellt, warum die Leute zur Zeit so auf große Bäder aus sind?!
    Ich selber habe ein ca. 8m² großes Bad in einem 120 m²(netto) EFH. Dort habe ich eine 1 x 1 m-Dusche, eine 180 x 80cm-Badewanne mit Ablage an einer Seite, die auch recht tief ist. Dazu ein Klo und einen Waschtischschrank mit Waschbecken. Einen Handtuchheizkörper habe ich auch an der Trennwand zw. Dusche und Waschtisch.
    Das passt alles wunderbar, da fehlt auch nicht ein bisschen Platz, ich kann meine beiden Kinder in die Wanne stecken und mich mit meiner Frau noch dazu setzen, alles kein Problem. Aufhalten tu ich mich selbst etwa 20 Minuten pro Tag in dem Bad, meine Frau etwas mehr, meine Kids etwas weniger:shades !
    Warum die Leute immer riesig viel Platz für einen Raum brauchen, den sie am Tag nur einige Minuten im Mittel benutzen, habe ich noch nie verstanden. Meine Nachbarn z.B., ein Pärchen um die 30, noch ohne Kinder, haben ein ähnliches Haus. Die haben oben statt drei Zimmer nur zwei und ein ganz kleines, was man kaum als Zimmer bezeichnen kann. Dafür aber ein Bad mit 16 m². Die kriegen das mit ihrer LWP nicht richtig warm, ein riesiger Raum mit dunklen 30 x 60 Fliesen, wo nur noch der Edelstahltisch für den Gerichtsmediziner fehlt. Sicher, Geschmäcker sind verschieden, aber ich streite doch mal gern drüber. Was hat das denn z.B. mit Wellness-Oase zu tun??? Was ist an einem Badezimmer Wellness? Gebadet habe ich schon immer, das gehört für mich dazu, da brauchts aber keine Freifläche mit 10 m² vor der Wanne. Mit Wellness hat da nichts für mich zu tun, das scheint wirklich irgendwie so ein suggerierter Blödsinn diverser Medien a´la Tine Wittler o.ä. zu sein.
    Ähnlich sehe ich das mit Kinderbädern. Wozu macht man so einen Schwachsinn? Die Kinder sind nach ein paar Jahren raus, dann hab ich da nutzlose Räume. Warum versenken die Leute für so einen Stuss ihr Geld?

    Na gut, irgendwie regt mich sowas auf, ich weiß gar nicht, warum? :konfusius
     
  17. #37 ThomasMD, 20.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das war ja eigentlich der Ausgangsputz des Threads, dass Petzliese glaubte, ein 5 m²-Bad koste nur die Hälfte eines 10 m²-Bades..
     
  18. #38 Achim Kaiser, 20.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es muss doch nen Grund geben damit das Geld den Besitzer wechselt ....
    Das ist die Aufgabe der ganzen Marketingabteilungen es einem aus der Tasche zu ziehen.

    Begehrlichkeiten wollen geweckt werden und sollen verführen ...
    ob mans immer braucht ?

    Muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #39 dquadrat, 20.01.2014
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    15,5 m2 und ich liebe es. zum ersten mal ist eine sitzgelegenheit vorhanden und kann all der zum bad zugehörige kram inkl. babyartikel in den über 5 lfm langen badmöbel untergebracht werden, ohne daß irgendwas sichtbar rumsteht.

    dafür ist das gäste-wc ein voll eingerichtetes bad auf einer fläche, die bei hiesigen grundrissdiskussionen als no-go weil viel zu klein gelten würde :p
     
  20. #40 Geodesy, 20.01.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Also Bekannte von mir würden sich über diesen Thread wohl köstlich amüsieren. Da fallen hier Flächenmaße von 6, 10, 15 m² für ein Bad und diskutiert ob es ein Scheibchen mehr oder weniger sein darf.

    Die haben es da wohl eher mit der "groben Fetten". Ich weiß zwar die Größe nicht, aber bei deren 100m² für WZ, EZ, Küche, 50 m² Heimkino etc wird das Bad wohl auch so 30-50 m² haben.
     
Thema:

Warum so große Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Warum so große Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum haben Pferde große Köpfe?

    Warum haben Pferde große Köpfe?: klick
  5. Warum wollen BT/GÜ zu große Heizungen einbauen

    Warum wollen BT/GÜ zu große Heizungen einbauen: Man höhrt ja oft, dass GÜ/BT zu große Heizungsanlagen einbauen wollen. Wir haben das auch gemerkt, 20kW für eine DHH (120m2 WF) scheinen Standard....