Wandheizung: Viele, viele, kleine Heizkreise?

Diskutiere Wandheizung: Viele, viele, kleine Heizkreise? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die Oberflächentemperatur an der Innenseite einer Wand mit *Mindestdämmung* nach EnEV beträgt bei 20 Grad RT 19,bisslewas heisst die...

  1. #21 Achim Kaiser, 09.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Oberflächentemperatur an der Innenseite einer Wand mit *Mindestdämmung* nach EnEV beträgt bei 20 Grad RT 19,bisslewas heisst die Temperaturdifferenz beträgt max. 1K (genauer 0,9bisslewas). Selbst wenn man die Dämmung richtig fett verstärkt, steigt die Oberflächentemperatur max. noch 0,5 K ...

    Hänge ich nun ne Wandheizung in den Wandaufbau ist die Frage wieviel Heizlast zur Raumbeheizung hat die Könstruktion überhaupt zu erbringen (wenns zusätzlich zu ner FBH erfolgt). Je nach *Heizbedarf* liegt die Wandoberflächentemperatur dann 1 bis 5 Grad über der Raumtemperatur.

    Dafür muss dann der ganze Wandaufbau an das Wandheizsystem angepasst werden ... verstärkte Putzdicken oder zusätzliche Konstruktionsebene ... je nach dem wie da gebaut wird. Bei entsprechender Große der Wandflächen stellt sich dann auch das Thema Wärmedehnung der Bauteile durch unregelmäßige Temperaturbelastung.

    Dabei ists zunächst mal egal ob da nur 2 Röhrchen um ne Türenaussparung gezirkelt wird oder die ganze Wandfläche belegt wird ... die Rohrkonstruktion muss in den Putzaufbau passen ... und in 12-15 mm Putz (normaler Aufbau) passt es ganz sicher nicht rein ... heisst für jede belegte Wandfläche steigt der Aufwand für die gesamte Wandfläche auch im Verputzsystem.

    Für mich stellt sich ganz generell erst mal die Frage wie sieht das Grundheizungssystem aus und was soll mit der Wandheizung tatsächlich bezweckt werden.

    Wunder oder gar extreme Verbesserung des Strahlungsverhaltens treten allerding nicht auf, den dazu sind die möglichen Temperaturdifferenzen systembedingt zu gering. Eine 3-5 K wärmere Aussenwand fängt das Strahlungsdefizit großer Fenersterflächen seltenst vollständig ab, dazu sind die Temperaturen der Wandfläche meistens zu gering und die Flächen die das bewirken sollen zu klein oder an der falschen Stelle.

    Thermische Behaglichkeit ist ein guter Suchbegriff .... hier eine sehr anschauliche Darstellung was ich meine.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 PeterAlois, 09.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo H.PF, Ralf9000,

    ist KfW 55 Haus - also gut isoliert.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da eher Probleme die du mit der Wandheizung hast die du mit der FBH nicht haben wirst...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Planer würde ich gleich zum Teufel jagen. Sowohl das Argument zum Estrich als auch das zur Einsparung bei den Rohren ist Quark. Das mit dem Putz sowieso.

    Stand irgendwo noch was zum Wärmeerzeuger? Oder habe ich das überlesen?
     
  5. #25 PeterAlois, 09.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    um nochmal zum Thema zurückzukehren:

    Ich habe vor einer Wand mittig einen raumhohen Schrank geplant.
    Der Heizungsbauer plant hinter dem Schrank kein WH-Register.

    Wenn ich den Schrank in 2 Jahren abbaue habe ich eine ungeheizte Wand. Soweit sind wir uns alle einig(?)
    Hätte ich hinter dem Schrank ein Register könnte ich dies jetzt einschalten. Auch soweit sind wir alle einig(?).
    (hydr. Abgleich usw. mal außen vor)

    2 Jahre später stelle ich einen halbhohen Kühlschrank davor.
    Jetzt wäre es vorteilhaft, wenn ich 2 kleinere WH-Register für unten/oben hätte; dann könnte ich das untere abschalten und das obere laufen lassen.

    Hat doch TECHNISCH keine Nachteile, oder?

    Beim Bau kostet das Register quasi nix. (16m PB-Leitung à 1,15€, 1 Verteilerelement, und einige Kleinteile).
    3cm zusätzlichen Putz muß ich sowieso aufziehen, damit die Wand gleichmäßig dick ist.

    H.PF., Du bist doch vom Fach. Warum wird das nicht so flexibel gemacht und würdest es Du in Deinem Haus das besser machen?

    Danke
    Peter
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd die Wandheizung weglassen und eine FBH einbauen. Dann hab ich die Wärme da wo sie hingehört und kann auch z.B. vor Fenstern heizen. Und ich kann Regale hinhängen wo ich will, kann Bilder aufhängen etc. Dazu erhöhe ich nicht die Aussenwandtemperatur, ich verschick keine Wärme unnötig nach Aussen etc...

    Ich frag mich immer noch was das soll mit der Wandheizung auf der Aussenwand... Wände braucht man zum Aufhängen von diversen Dingen, wie willst du das dann machen? Badezimmer, ja da kann man drüber nachdenken als Zusatzheizfläche. Aber doch nicht als Hauptheizung...
     
  7. #27 ralf9000, 09.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Welche Heizlast hast Du denn und wie groß ist die Bodenfläche? Für welche Vorlauftemperatur hat den Dein Planer die Wandheizung ausgelegt?
     
  8. #28 PeterAlois, 10.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Bauexperte Achim Kaiser,

    danke für den Link in #21, das ist genau das Wissen das mir noch fehlt. (Praktiker halt)

    Dieser Link bringt also noch wesentlich mehr Parameter ins Spiel: Strahlungssymetrie, Konvektion, Luftaustausch.

    Für alle, die hier zu einer besseren Auslegung der AWH (integrierte Außenwandheizung) kommen wollen: einfach nach "AWH Strahlungssymerie" googeln. Sehr viel Hintergrundwissen.

    Hallo Achim Kaiser,

    zu Deinen Fragen:
    1. der Zweck der AWH ist alleinige die Beheizung der Räume.
    Ich will ein offenes Haus mit Sichtdachstuhl und Treppenhaus von Wohnzimmer bis nach oben. Da würden wir uns mit Konvektion schwer tun(?). Daher Strahlung statt Konvektion. FBH kommt nicht in Frage, weil kein Estrich und keine Fliesen (dafür Kreuzlattung und echtes Parkett. Ein wunderbarer Tanzboden halt).
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß hier WH oder FBH günstiger ist?

    2. Thema Verputzsystem: ich bin selber Putzi, von daher keine Gebühren. Ich rechne mit 30mm mehr Kalkgrundputz zu EK - also kein wirkliches Thema.

    3. Grundheizsystem Gastherme, 35/50 Grad und Solar für Heizung und Wasser.

    Alles in allem MEIN System - allein die Frage nach der Aufteilung der Register ist offen.
    Viele kleine, nach belieben schaltbare Register oder wenige große Register.

    Bisher habe ich noch keinen Nachteil für kleinteilige Register gehört (klar: mehr Schläuche, Begrenzung durch 12er Verteiler,...)

    Hast Du einen, oder warum macht Ihr GWI immer wenige Register?

    Danke
    Peter
     
  9. #29 PeterAlois, 10.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo HPF #23, #26,
    Können wir nicht bitte mal beim Thema bleiben?
    Hätte ich eine Antwort auf diese Frage gewollt, hätte ich diese Frage doch gestellt, oder?

    Echt Kindergarten hier!
     
  10. #30 PeterAlois, 10.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo R.B.

    Hallo R.B., erinnere Dich bitte an Deine Dipl.-Arbeit und begründe auch hier Deine Aussagen oder halt die Klappe. Ich bin nicht die Müllkippe für deine Laune!

    Oder hast Du nichts beizutragen?
    Und was bist Du eigentlich für ein Bauexperte?
    btw: ich habe auch mal Studiengang ETechnik, Studienrichtung NT und Studienschwerpunkt DT fertig studiert. IN BAYERN(!).
    Aber dann habe ich noch eine Lehre als Elektriker und Mechaniker und Jahre verantwortlich auf dem Bau verbracht.
    Aber ich stelle hier im Forum Fragen. Und Du antwortest? Kannst Du mir das mal erklären.

    Ich habe das gequatsche weg vom Thema langsam satt! Früher war das mal ein Bauexpertenforum! Sorry
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier wird nie nur das nackte Thema durchdiskutiert sondern immer die Randbereiche mitabgeklopft. Da sind schon öfters heftige Klopper aufgetaucht die sonst nie aufgetaucht wären und die ganze Situation geändert haben.

    Wenn du so einen Boden hast dann ist klar das keine FBH geht.

    Und du solltest mal ganz kräftig deinen Ton hier überdenken.

    Wenn du nicht in der Lage bist die Randbereiche und deine Gründe für deine Auswahl der Technik darzulegen dann musst du dich nicht drüber wundern wenn wir nachfragen.

    Und du hast überhaupt kein Recht hier so aufzutreten, brems dich mal lieber. DU willst doch vernünftige Antworten dann benimm dich auch anständig...
     
  12. #32 Achim Kaiser, 10.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welche Raumhöhen treten auf ?
    An welche Feldgrößen ist gedacht ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 PeterAlois, 11.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Achim Kaiser,

    die Raumhöhe:
    EG: 2,5m,
    OG: 2,5m/4,6m (Außenwand/Innenwand, weil 21Grad Sichtdachstuhl)

    Bei den Feldgrößen habe ich mal experientiert: 3m² wäre möglich (entspricht 40m Rohr)
    Diese kann ich überall gleichmäßig verlegen und einzeln zum Verteiler führen (fürs EG können die/der Verteiler an die Decke des Kellers, und fürs OG habe ich einen Verteiler zentral im Flur).

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 Achim Kaiser, 11.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es werden einige Grenzen vorgegeben die je nach Hersteller und System etwas variieren.
    Maximale Heizfeldbreite : 4m, maximale Heizfeldhöhe : 2 m, größere Wandlänge als 4 m - Dehnfugen.
    Je nach Verlegeabstand werden pro Heizkreis zwischen 4 und 6 m² als max. Heizkreisgröße angegeben.

    Von daher liegt die Feldgröße von ~3 m² schonmal nicht schlecht. *Sklavische* Gleichmacherei ist allerdings absolut nicht erforderlich, denn die Durchflüsse variieren eh je nach Heizlast in den einzelnen Räumen.

    Ich persönlich mag so riesen Verteilerprügel überhaupt nicht.
    Ab 6 Gruppen denk ich über nen 2 Verteiler nach, ab 8 Gruppen gibts regelmäßig den 2. Verteiler pro Geschoss (so es möglich ist) um das Anbindeleitungsgedönse einerseits nicht zu massiv auf einen Punkt zu ziehen und andererseits die Probleme mit unkontrollierter Wärmeabgabe in Fremdräumen etwas zu minimieren.

    Verteiler im Flur haben in der Regel den Nachteil dass der Flur zum überheizen neigt wenn da alle Heizleitungen des ganzen Geschosses zusammen laufen, da die Heizlast da oftmals eher gering ist.

    So Punkte werden allerdings im Rahmen einer Planung abgeklärt genauso wie die hydraulichen Details.
    Auch hier gibts noch einige Kniffe die einem später das Leben erleichtern können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Thema wurde schon hundertfach diskutiert, wenn Du auch nur eine Minute in die Suche investiert hättest, dann hättest Du Lesestoff für Wochen.

    Wenn man dann das Zitat, das ja immerhin von Dir stammt, lesen kann und meine Ergänzung dazu, dann sollten weitere Worte wohl überflüssig sein.

    Bsp.: "teurer Heizestrich"

    Warum um alles in der Welt sollte der Heizestrich teurer sein als "normaler" Estrich? Und warum sollte der entfallen? Es wird der gleiche Estrich eingebracht, egal ob mit oder ohne FBH, selbst die Menge wird annähernd gleich sein. Wenn also ein Planer was von "teurem" Heizestrich faselt, dann hat er keine Ahnung.

    Bsp.: 50% Rohr

    Warum sollte man 50% Rohr einsparen? Das geht nur zu Lasten der wärmeübertragenden Fläche, somit zu Lasten der Heizwassertemperatur. Damit erklärt sich auch der Kommentar zum Wärmeerzeuger, denn je nach Wärmeerzeuger bedeutet eine höhere Heizwassertemperatur nicht nur höhere Verluste im System, sondern auch eine schlechtere Effizient der Wärmeerzeugung an sich

    Fazit: Es war schon immer von Vorteil wenn man nicht nur lesen sondern auch verstehen konnte.

    Und was Deine Kommentare betrifft, wenn Dir die Antworten nicht passen dann steht es Dir jederzeit frei die Veranstaltung zu verlassen.
     
  16. #36 PeterAlois, 12.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo R.B.,

    danke für #35,
    Auch hier? Wenn das stimmt: bitte um einige dieser Links!

    Aussagen immer begründen!
    Bitte um Erklärung, warum Deine Antwort im Wiederspruch zu vielen Forumsthemen steht. Z.B.: 10152 (Unterschied-Heizestrich-Estrich-mit-und-ohne-FBH)

    Begründung des Heizungsplaners: Wärmeübertragungfläche ist schon richtig, zu Lasten der abgehenden Wandfläche, aber zu gunsten der entgennehmenden Übertragungsfläche.
    Ich kenne Deinen Bauch nicht, aber meiner hat von vorne eine größere Übertragungsfläche als von unten.
    Besipiel von mir:
    Nun, ich kenne 2 Häuser mit Wandheizungen (auch im Winter) und die haben weniger als 50% der Wohnfläche der Zimmer als Wandheizungsfläche. Ich kenne Deinen Schuhgröße nicht, aber meiner Revuekörper hat von vorne eine größere Profilfläche als von unten.
    beliebiger Link von Google

    Lieber R.B.,
    ich werde Dich auch nicht mehr ändern können, aber...

    ...ich möchte Dich doch nochmal - höflich - erinnern, daß das hier kein Kindergeburtstag ist - sondern ein sehr verantwortungsvolles Austauschenplattform von Wissen.
    Verantwortungsvoll deshalb, weil sich hier Fragenden nach Antworten richten; und das für die größte Investition des Lebens.
    Antworten haben also hier Auswirlungen.

    Von daher ist es doch legitim, wenn ein Antwortender die Grundlage der Antwort hinterfragt um deren Glaubwürdigkeit einschätzen zu können. Es geht hier nämlich oft um viel.
    Darum meine wiederholte Bitte an Dich: woher beziehst Du Deine Kompetenz für Planung von Wandheizungen?
    Ansonsten bitte ich Dich nochmal höflich Dein texten mirgegenüber zu unterlassen, ich brauche glaubwürdige Antworten - auch gerne am Rande des Themas - und keine Kommentare.

    An das Forum: das war doch jetzt höflich geschrieben, oder?

    Gruß
    Peter
     
  17. #37 feelfree, 12.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Na und? Dann hätten auch 50% der Fläche als FBH gereicht. Ob das sinnvoll ist? eher nein. Was das mit der Übertragungsfläche deines Körpers zu tun haben soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Schließlich geht es nicht darum, deinen Körper aufzuheizen (wie zB mit einem IR-Strahler), sondern den Raum aufzuheizen.

    Und das Heizestrich teurer sein soll höre ich auch zum ersten mal. Bei unserem Neubau gibt es da keine Unterschiede, weder zwischen beheizt/unbeheizt noch zwischen Zement/Anhdrit.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es keinen Widerspruch, auch in dem alten thread steht eindeutig, dass der Unterschied bei entsprechendem Estrich nur in der Höhe liegt. Ich hatte oben geschrieben, dass die eingebrachte Menge in etwas gleich ist. Hintergrund, die Überdeckung bei FBH zeigt nur augenscheinlich einen Mehrbedarf an, denn die Estrichrohre selbst nehmen auch noch Platz ein. Rechnet man nun das Volumen der Rohre und zieht dieses ab, dann kommt man in etwa auf die gleiche Menge. Bei den Preise ist es auch völlig schnuppe ob da 5mm mehr oder weniger Estrich eingebracht werden müssen.
    Und noch einmal, NEIN man braucht hier keinen speziellen Heizestrich. Vereinfacht gesagt, die kippen da einen CAF rein, egal ob da FBH Rohre drin sind oder nicht.

    Und genau da scheint Dein Bauch das Problem zu sein. Ich hatte schon geschrieben, dass kürze Rohrlängen zu Lasten der wärmeübertragenden Fläche gehen, sprich Rohroberfläche. Damit die gleiche Heizleistung erreicht wird muss dann die Heizwassertemperatur erhöht werden. Wenn ich für eine Wandheizung eine geringere Fläche ansetze als bei der FBH, und folglich auch eine geringere Rohrmenge verlege, dann muss ich zwangsläufig die Heizwassertemperatur erhöhen. Das können 10K mehr oder 15K mehr sein oder was auch immer, das hängt von der Dimensionierung ab. Damit wird die Wandheizung nichts anderes als ein etwas überdimensionierter Heizkörper der an der Wand hängt. Die höhere Heizwassertemperatur ist nachteilig wenn man solare Erträge verwerten möchte, und erst Recht wenn beispielsweise eine WP als Wärmeerzeuger eingesetzt werden soll.
    d.h. Wer vernünftig plant, plant auch eine Wandheizung mit vergleichbarer Heizwassertemperatur wie eine FBH und benötigt somit zwangsläufig auch die gleiche Rohrmenge.

    Dazu gehört aber auch Verstehen. DU fordert glaubwürdige Antworten ein, bist aber anscheinend nicht in der Lage die einfachsten Sachverhalte zu verstehen. Vielleicht solltest Du mal Deine Vorgehensweise überdenken, anstatt hier Leute verbal zu disqualifizieren deren Fachkenntnisse Du nicht kennst und nicht im geringsten einschätzen kannst.
     
  19. #39 PeterAlois, 14.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Feelfree

    dein beitrag,

    peinlich, peinlich, peinlich....
    Bemühe Dich nicht weiter Du bist auf der Ignorier-Liste.

    Ah: SW-Ing.!

    if ((keine Ahnung von nix) && !Bauexperte)
    {
    writeBlaBlaBla ();
    lol(EchteBauexperten,"Hahahaha");
    }
     
  20. #40 PeterAlois, 14.02.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo R.B.,

    Du hast meine Frage nicht beantwortet und Deine Antwort ist völlig unsinnig. Du bist kein Experte für Wandheizung.

    Bemühe Dich nicht weiter, Du bist auf meiner Ignorierliste.
     
Thema: Wandheizung: Viele, viele, kleine Heizkreise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreis wandheizung

    ,
  2. wandheizung heitzkreise

    ,
  3. heizkreis wandgeiuung

    ,
  4. wandheitung 20 heizkreise,
  5. wandheizung anschluss mit mehreren heizkreisen,
  6. wandheizung fläche pro heizkreis,
  7. wandheizung zweiter heizkreis,
  8. wandheizung heizkreis
Die Seite wird geladen...

Wandheizung: Viele, viele, kleine Heizkreise? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...