Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht?

Diskutiere Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; - Lagerfugen geht so, (Maurer quälen sich mit VD System) teilweise schiebe ich so einen Flachstahlanker 5cm zwischen 2 Steinen wo man...

  1. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    das ist interessant, weil

    1. die DIN 1053 besagt "Bei der Vermauerung sind die Lagerfugen stets vollflächig zu vermauern und die Längsfugen satt zu verfüllen bzw. bei Dünnbettmörtel der Mörtel vollflächig aufzutragen." http://ziegel.de/technik/DIN1053.htm

    2. die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung solcher Steine ebenfalls vollflächigen Mörtelauftrag zwingend vorschreibt (laut der jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer dürfen nur die Produkte verwendet werden, die gemäß der Zulassung hergestellt und verarbeitet werden)

    3. schließlich auch in den Verarbeitungsrichtlinien immer die Vollflächigkeit gefordert wird (mir ist keine Herstellerseite im Internet bekannt, wo der Hersteller erklärt , dass z.B. 80% oder so reichen würden ...)

    aber ok, das sind ja keine Gesetze, nur unverbindliche Texte, also man muss sie ja nicht zwingend beachten ...

    interessant ist auch, wie man die 80% dann überhaupt genau festestellen kann, wenn die Mauer schon steht ... aber 75% oder 70% reichen dann wahrscheinlich auch, wenn der Herstellervertreter vorbei kommt und das sagt ;-)
     
  2. #42 loewe501, 03.04.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Na ja, vereinbart sind angeblich als "Mindeststandard" immer die Anerkannten Regeln der Technik und die DIN 1053 gehört sicherlich dazu. Aber ich habe inzwischen gelernt, dass auch die Anerkannten Regeln der Technik nicht immer zwingend eingehalten werden müssen, also wird es wohl so stimmen, wie Du oben schreibst, dass es der Herstellervertreter so gesagt hat ...
     
  4. #44 Bau50321, 24.09.2015
    Bau50321

    Bau50321

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brühl
    Hallo,

    ich hole das Thema mal kurz wieder hoch um kein Neues zu starten.
    Heute wurde unser erste Protonreihe auf die Kellerdecke gesetzt, und dazu habe ich folgende Frage, verbaut wird eine Juwö S8 42,5 ungefüllt.
    Ist es normal das Porotonziegel der Außenwand teilweise 3-4mm Spalten zwischen einander haben?
    Also keine wie hier beschriebenen 2cm oder größer Spalten sondern eben 3-4mm. Ich dachte die Steine sollten bestmöglich bündig nebeneinander stehen...?

    Danke
     
  5. #45 wasweissich, 24.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum ?




    wenn man einen alten schinken hochholt , sollte man ihn lesen und versuchen zu verstehen
     
  6. #46 Bau50321, 24.09.2015
    Bau50321

    Bau50321

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brühl
    Zur best möglichen Wärmedämmung? - Ich bin Laie und lebe in Idealen, sorry.:shades
    Morgen gibt es kurzfrisitg ein Termin mit unserem Sachverständigen.
    Es wurde auch keine "Pappe" unter die erste Steinreihe gelegt (Zwischen Kellerdecke und erste Steinreihe).
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann´s ja mit bauschaum ausspritzen. :mega_lol:

    Also wenn ich mir vorstelle, 42,5cm Stein, und dann 3mm Fuge, in der Mikrochirurgie wäre das sicherlich tödlich, aber bei einem Mauerwerk?
     
  8. #48 Bau50321, 24.09.2015
    Bau50321

    Bau50321

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brühl
    Ok, also kann man gut mit Stoßfugen von bis zu 5mm leben...
    danke
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt sind es schon 5mm? Werden die immer größer?
    Wenn ich mich richtig erinnere dann wäre bis 5mm OK, alles darüber muss vermörtelt werden. Warte aber mal bis die Mauerprofis sich melden. Ich habe dazu auch nur Halbwissen.
    Ansonsten könnte man auch einmal in die Verarbeitungsrichtlinien schauen.
     
  10. #50 wasweissich, 24.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    leben kann man sogar mit 5,527mm :D

    ist sogar mehr luft besser , weil die (luft) wärme viel schlechter leitet als der porotonstein ......
     
  11. #51 Bau50321, 24.09.2015
    Bau50321

    Bau50321

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brühl
    Ich hab nicht gemessen, ich war nur erstaunt das solche Fugen gemauert werden.
    An den Umgang mit Spalten und Fugen im Rohbau musste ich mich schon gewöhnen, trotzdem fand ich das optisch zu groß.

    Naja, werde es morgen mit dem Sachverständigen vor Ort klären, vorallem die fehlende "Pappe".

    Vielen Dank
     
  12. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    und wie geht man nun vor, wenn also nicht?
     
  13. #53 OLger MD, 25.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als erstes die Datenblätter und Verarbeitungshinweise, ggf. den Zulassungsbescheid besorgen. Lesen.
    Es gab/gibt auch Produkte mit Fußnoten auf den Datenblättern. Hier zum Beispiel Fußnote 4.
    Den Anhang Hochlochziegel_mit_Stossfugenvermoertelung.pdf betrachten
     
  14. #54 Carden. Mark, 09.12.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja- das ist meist normal.
    Schau Dir die Stoßfuge auf der Innen- dann auf der Außenseite an.
    Oft ist es so, dass diese auf der einen Seite klaffen aber auf der anderen Seite knirsch stoßen.
    Oder einer der mittleren Zähne verhindert das die äußeren knirschen können.
    Ist halt Grobkeramik.
    Nachteile sind keine zu erwarten.
     
Thema: Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie wird ein poroton-s9-36 5-mw vermauert

    ,
  2. proton richtig mauern mörtel

    ,
  3. stossfugen nicht verfüllt wand

    ,
  4. poroton nicht vollflächig gelegt,
  5. porotonziegel dämmmörtel,
  6. poroton 42 5,
  7. spalten poroton,
  8. porotonsteine mauern,
  9. Wieviel kostet vermauert T8 Stein mit 30cm Breite?
Die Seite wird geladen...

Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...