Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Rostock
    Beruf
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz
    FC Hansa
    Beiträge
    90

    Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich?

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Holzhaus einen neuen Aussenanstrich verpassen, bin gerade dabei, abzuschleifen.

    Welche Farbe verwende ich, ich würde gern die Farben blau und weiss streichen.

    Ist das mit einem Anstrich auf das abgeschliffene Holz möglich - was nimmt man für ein Produkt?

    Lack?

    Ich bitte um eure Tipps.

    Besten Dank vorab!!

    Gruss Rosi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    Welche Farbe Du nimmst ist zweitrangig, es kommt auf den Grundaufbau an damit der Anstrich möglichst lange hält.
    Schleifen, alles lose muss runter, bei Vergrauung musst Du bis auf das unvergraute Holz runter.
    Dann muss grundiert werden. Da Du deckend streichen willst soll/muss das ein Sperrgrund in ausreichender Schichtdicke sein. Bläueschutz lasse ich mal außen vor, da gibt es hier sehr unterschiedliche Auffassungen.
    Darauf dann natürlich kein Lack sondern für diesen Einsatzzweck geeignete Materialien. Da solltest Du dich im Farbenfachhandel beraten lassen. Es gibt dafür ein enorm breites Spektrum. Ich finde das C...... System für gut.
    Das Problem ist nur, dass solche Aufbauten in der Nut- und Federverbindung zu recht massiven Verklebungen führen. Heißt bei Holzfeuchte Aufnahme und Abgabe ist die Nut- und Federverbindung nicht mehr in der Lage die Bewegungen aufzunehmen. Das führt dann zu Rissen in den Profilbrettern, gerade noch wenn diese sehr dünn sind.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Rostock
    Beruf
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz
    FC Hansa
    Beiträge
    90
    Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, das Gartenhaus ist fast abgeschliffen.

    Dazu kommt noch neues, unbehandeltes Holz am Dachüberstand der Garage.

    Viele schreiben von Holzschutzgrund, Isoliergrund, Imprägniergrund,
    es gibt auch 2 in 1 Produkte, oder Venti-Lack.

    Das Gartenhaus ist abgeschliffen, was muss auf dieses Holz zuerst drauf?

    Welche Hersteller sind die besten?

    Wieviele Anstriche sind notwendig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Sebastian85
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Kaufmann im EH
    Beiträge
    15
    Ich würde nach dem abschleifen das Holz zweimal mit einer wässrigen Holzgrundfarbe streichen, und wenn trocken ist mit einer Wetterschutzfarbe ein bis zweimal drüber gehen. Aber wer nun die besten Hersteller / Anbieter sind, weiß ich auch nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen