Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Lehrer

Wie Rand der Terrasse befestigen?

Hallo liebe Experten,

ich möchte auf einer Betonplatte zementgebundene Terrassenplatten (40cm x 60cm, 4cm stark) verlegen. Die Platten kommen auf eine etwa 4 cm hohe, abgezogene Schicht Kalksplitt. Nun meine Frage:

Wie soll ich die Randplatten und den Splitt darunter sichern gegen Abrutschen? Einmörteln würde ich die Randplatten nicht gerne - sie sollen sich ja in gleichem Maße setzen können wie die in der Mitte verlegten Platten. Ich gehe davon aus, dass sich der Splitt samt Platten im Lauf der Zeit geringfügig, aber sichtbar, nach unten setzt.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben, am Rand der Betonplatte eine Winkelschiene anzudübeln, welche die Terrassenplatten und den Splitt hält. (Natürlich braucht die Schiene kleine Löcher zum Ablaufen des Wassers.) - Gibt's bessere Methoden?

Danke für eure Tipps!
    Pascal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie Rand der Terrasse befestigen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1.5 mm dickes Lochblech aus Alu, 25 cm auf den Beton, passend hoch das du ca 1 cm unter Plattenoberkante bleibst. Hält...

Wenn du dem nicht vertraust vom Liegen bleiben: Hau ein paar Dübel rein und fertig

Beruf
    Bau-Ing.
    Einige Hersteller bieten auch vorgefertigte Randprofile dafür an. Bei der Montage auf ausreichenden Überstand über die Terrasse achten, damit das Tropfwasser nicht gleich an der Terrassenwand herunterläuft und ggf. Platz bleibt für einen späteren Putzauftrag o.ä.
    Eine reine Winkelschiene (ohne Löcher) würde ich nicht machen, weil dann das Wasser nicht ablaufen kann, oder nur dort, wo kein Wasser am Rand ablaufen sollte. Bohrungen selber herstellen direkt neben dem Knick im Winkelprofil ist schwierig. Oder erst Bohren dann abkanten. Bleibt immer noch die Tropfkante.
    Ich würde 'was vorgefertigtes nehmen.

Gruß
    Holger

Beruf
    Schweißer
    nimm dann aber alu oder edelstahl nicht das dir irgendwann an den seiten der rost runterläuft ... auch verzinke sachen rosten rigendwann wenn sie kontakt zu dauerfeuchtem sand split oder was auch immer haben ...

Gruß Andy

Beruf
    Konstrukteur
    Und wenn Edelstahl, dann bitte V4A und nicht V2A, denn V2A reagiert mit Salzen in der Erde wesentlich schneller und kann schon in wenigen Wochen wegkorrodiert sein. Alles schon gesehen.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Danke für die Antworten!
    Das mit der Winkelschiene scheint also doch ein übliches Verfahren zu sein. Ich hab zwar im Baustoffhandel noch nichts dergleichen gefunden, aber notfalls besorg ich die Schiene beim Spengler.

Grüße, Pascal

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kante mir sowas selber...