Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Baufinanzierung -> Gute Konditionen ?

Diskutiere Baufinanzierung -> Gute Konditionen ? im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektromeister

Idee Baufinanzierung -> Gute Konditionen ?

Hallo Zusammen,

Was denkt ihr über dieses Angebot ?
    Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden und wollte ncohe eine Meinung vom erfahrenen Usern haben.

Danke!

https://www.dropbox.com/sh/ssizyjxw9..._iCgVGZSyhdsVa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baufinanzierung -> Gute Konditionen ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softwareentwickler
    8.000 für die Aussenanlagen reicht vielleicht bei einem RMH. Bei EFH wird ein vielfaches benötigt!

W.g. Zinssätzen kann ich gerade nicht mehr mitsprechen.

Beruf
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Außenanlage hat bei mir gekostet ca 14T und auch nur weil mein Schwager GaLa ist. Musste nur das Material zahlen, und 3 Wochen mitschuften.
    Mein Grundstück ist klein, und ich habe alles sehr einfach gehalten!
    Grüße

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

Beruf
    Techniker
    Hallo,

die Zinsen liegen (denke ich) im "normalen" aktuellen Bereich.

Bei dem zweiten Annuitätendarlehnen (eff. 2,99% für 15 Jahren) bleiben noch nach Ablauf der Sollzinsbindung 85TEUR Restschuld.
    Hier würde ICH vielleicht eine längere Zinsbindung wählen (geringer Zinsaufschlag )und so die Restschuld weiter nach unten drücken?
    (Bei 30 Jahren Zinsbindung bekommt man momentan einen Zinssatz von 3,3% eff.)

Dies ist allerdings meine Einstellung dazu und muss nicht zwangsläufig deinen Vorstellungen einer Finanzierung entsprechen;-)

Beruf
    Rechtsanwalt
    Die Grundstückskosten sind offenbar in den "Herstellungskosten Gebäude" enthalten, ja?

Dass die Außenanlagen mit 8K deutlich zu niedrig angesetzt sind, weißt Du ja schon. Für Carport, Zäune und ne Terrasse wird man schnell mal 20K los.

Zum Zins: offenbar habt ihr ca. 10% EK nach Abzug von Grunderwerbssteuer und Notargebühren. Dafür ist 2,63% bei Berücksichtigung des KfW70-Kredits nicht schlecht, wenn ihr 10j Zinsbindung habt. Bei mehr als 10 Jahren wäre der Zins super!

Wir kommen gemäß einem aktuellen Angebot auf 2,49% bei nur 5% EK und haben sogar 12 Monate Bereitstellungszins-freie Zeit. 10j Bindung.

Edit: sehe gerade, dass Ihr 15j bei dem zweiten Darlehen habt. Unterm Strich ist das also ein gutes Angebot, würde ich sagen!

Beruf
    Softwareentwickler
    Auszahlungen: 1

Bedeutet dies, dass nur 1x ausgezahlt wird also der gesamte Betrag auf einmal?? Das passt gut zu einem Hauskauf, aber ihr baut doch oder? Bei einem Hausbau wird "stückchenweise" bezahlt und die Bank überweist sicherlich nicht den gesamten Betrag vorab sondern gegen Bautenfortschrittsnachweis. Nicht dass die Bank am Ende Gebühren für Auszahlungen verlangt?!

Beruf
    Angestellter
    Annuitätendarlehen mit Laufzeit von fast 26/28 Jahren und Sollzinsbindung von NUR 10/15 Jahren mit 2,72% Mischzins(ohne KfW)? Ob das gut geht…. Wenn aktuelle Zinslage in 10 Jahren anders sein wird und die Zinsen wieder steigen werden, was machst du dann?
    An deiner Stelle würde ich überlegen die Zinsbindung auf die gesamte Laufzeit zu machen, da es mich viele Risikofaktoren im Spiel sind.
    Wenn die Zinsen in 10J doch günstiger als jetzt liegen, hat man immer noch die Sonderkündigungsrecht....

Themenstarter

Beruf
    Elektromeister
    Zitat Zitat von aladini Beitrag anzeigen
    Annuitätendarlehen mit Laufzeit von fast 26/28 Jahren und Sollzinsbindung von NUR 10/15 Jahren mit 2,72% Mischzins(ohne KfW)? Ob das gut geht…. Wenn aktuelle Zinslage in 10 Jahren anders sein wird und die Zinsen wieder steigen werden, was machst du dann?
    An deiner Stelle würde ich überlegen die Zinsbindung auf die gesamte Laufzeit zu machen, da es mich viele Risikofaktoren im Spiel sind.
    Wenn die Zinsen in 10J doch günstiger als jetzt liegen, hat man immer noch die Sonderkündigungsrecht....
    Ja diese Überöegung hatte ich auch aber ich kann mich halt schlecht mit dem Gedanken anfreuen jetzt schon mehr zu bezahlen obwohl ich nicht weiss wie es in 10 / 15 Jahren aussieht. Dieses Risiko muss ich leider tragen, aber wir verdienen beide sehr gut (Momentan >5000 netto ) dadurch sollten in der anfangszeit auch Sonderzahlungen möglich sein. Es sind keine Gebühren in irgendeienr Art und Weise fällig laut Angebot und die Auszahlung ist natürlich nach Baufortschritt.

Themenstarter

Beruf
    Elektromeister
    Grundstück + Notar + Grunderwerbsteuer sind mit EK bezahlt worden-> ca. 100.000€

Beruf
    Angestellter
    bei >5000 netto würde ich überlegen eins von beiden als Volltilgung zu nehmen. Zurzeit für 10J <1.9%

Themenstarter

Beruf
    Elektromeister
    Ja stimmt schon aber das Gehalt bleibt nicht für ewig so hoch da Nachwuchs geplant ist...

Beruf
    Gartengestalter
    Zitat Zitat von aladini Beitrag anzeigen
    Hab da gelesen das es wohl nicht mehr viel günstiger werden wird, geringe Abweichungen nach unten sind natürlich möglich, aber meiner Meinung nach nur bei sehr großen Finanzierungen wirklich von Bedeutung.

Sehr zu empfehlen.

Gruss

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Aha, die haben wohl eine funktionierende Glaskugel.

Warum ist meine nur gerade kaputt?

Das mit den nicht mehr weiter fallenden Zinsen wurde vor 5 Jahren auch schon gesagt. *lol*

Das ist eine Meinung von vielen Meinungen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ökonom
    Hi,

das hängt im Großen und Ganzen von deinen finanziellen Möglichkeiten ab und lässt sich nur schwer pauschalisieren..
    In vielen Regionen sind zurzeit relativ niedrige Grundstückspreise. In dieser Hinsicht würde es sich in nächster Zeit schon lohnen.

Du musst einfach kalkulieren was in 5 Jahren passiert wenn der Zins entgegen deiner Erwartung um 3 bis 4% steigt. Kannst du dann noch die Belastung schultern?

Falls ja - kannst du auf sinkende oder gleichbleibende Zinsen spekulieren.

Wenn nein - kannst du dir den Worstcase nicht leisten, also nimm die längste Bindungsfrist.

Beruf
    Bankkaufmann
    Niedrige Grundstücksgrößen? Von wegen....