Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra

Diskutiere Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie mit Gewalt? Wenn der Einbrecher sich die Mühe macht, ein Loch durch die Tür zu bohrhammern, dann kann er doch viel einfacher gleich die...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wie mit Gewalt? Wenn der Einbrecher sich die Mühe macht, ein Loch durch die Tür zu bohrhammern, dann kann er doch viel einfacher gleich die Verglasung einschlagen? Und wo kriegt er den Strom für sein schweres Gerät her? Mit einem Akkubohrer kommt er jedenfalls nicht durch den Stahlrahmen.
    Steine liegen dagegen sehr viele im Garten. Und wenn er die Scheibe einschlägt, kann er auch an eine im Innenraum verbaute Steuerung mühelos dran. Sehe da den Nachteil der im (Stahl)Türrahmen verbauten Steuerung immer noch nicht.
    Abgesehen davon: woher weiß denn der Einbrecher wo er bohren muß? Die Lage der Steuereinheit konnte ich mir frei aussuchen. Von außen ist nicht zu erkennen, wo sie sich befindet.
     
  2. #22 tanzbaer, 10.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Richtig, aber überflüssig, da kein weiterbringendes Argument. Ich komme mit Gewalt sowohl an die Steuereinheit in der Tür, als auch mit gleichem Aufwand (weniger) an die Steuerleitung der dezentralen Einheit zum Motorschloss. Ergo -> kein Unterschied bezüglich Sicherheit.

    Wichtig ist, dass man durch Abschrauben / Hantieren am Fingerabdrucksensor oder Keycard/RFD Leser oder was immer man auch benutzt nie direkt Zugriff auf die Steuerleitungen zum Motorschloss oder Türöffner bekommt.
     
  3. #23 tanzbaer, 10.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Solange Lesegerät und Steuereinheit getrennt sind, besteht IMHO der Unterschied ausschliesslich in der Flexibilität des Systems. Bei einer dezentralen Steuereinheit bin ich sowohl flexibler in dem was ich darüber steuer (Garagentor, etc), bin aber auch flexibler, was das Öffnungskonzept der Tür betrifft, da ich die zwangsläufig aus der Tür herausgeführte Ansteuerleitung zum Motorschloss anderweitig anbinden kann.

    Bei uns sitzt die Steuereinheit vom Motorschloss im Keller auf einer Hutschiene. Momentan wird die Tür per Funkschlüssel (oder echtem Schlüssel geöffnet), sobald die Fassade fertig ist kommt evtl. noch eine weitere Variante hinzu. Von Fingerabdruck sind wir aber weg. Das hat den Vorteil des Schlüssel nicht vergessen könnens, auf der anderen Seite habe ich oft die Hände voll wenn ich ins Haus möchte. Da ist die Voraböffnung per Funk oder evtl. alternativ durch keycard, RFD und Nahfelderkennung im Vorbeigehen deutlich praktischer als das Absetzen, Finger scannen und neu Aufheben.
     
  4. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die Steuereinheit ist ca. 3 Meter Kabellänge weit und getrennt von der Scaneinheit und befindet sich im Rahmen (die Blende innen aufsitzend). Der Fingerscanner im Mittelpfosten (Tür mit Seitenteil). Das Kabel läuft innen im Rahmen entlang. Der Fingerscanner war bei Kauf schon eingebaut, von dort aus kommt man aber nicht an das Kabel, weil der Scanner per Funk (Rolling Code) mit einer weiteren Einheit (Funkmodul) verbunden ist, die ebenfalls innen im Rahmen sitzt. Dieses Modul hat eine Kabelverbindung zur Steuereinheit, aber das Kabel läuft unzugänglich im Rahmen.
    Am ehesten könnte man wohl noch das Funksignal manipulieren, aber mir wurde mehrfach versichert, daß das wohl "sehr sicher" sei. Ich hoff jetzt mal dringend dass das so stimmt.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin franz12

    du guckst zu viel fernsehen ,das gibts nur in hollywood

    wichtig ist bei diesen systemen den finger dreimal einzuscannen

    eimal mittig

    einmal etwas nach rechts gedreht

    und einmal etwas nach links , dann wird er dich immer sofort erkennen
     
  6. #26 tanzbaer, 10.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich denke ja. Google mal Fingerabdruck und CCC.

    Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Bei wie vielen Einbrüchen wird das Haus ausgespäht und bei wie vielen die Person? Oder anders gefragt. Wie oft kommt es vor, dass für einen Einbruch gezielt der Haustürschlüssel geklaut wird. Oder noch anders gefragt. Wer hält dein Haus für so interessant, dass er Dir als Person hinterherspioniert, Deinen Fingerabdruck klaut, Zeit versetzt den Abdruck nach macht und dann einsteigt. Anstatt einfach fix übers Fenster in die Hütte rein, mitnehmen was geht und wieder raus.

    Oder noch anders gefragt. Machst Du Dein Auto mit dem Funkschlüssel auf oder übers Schloss? Wenn letzteres obwohl ersteres möglich, dann darfst Du paranoid sein, ansonsten nicht.
     
  7. #27 mastehr, 10.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann wird man nicht nur bei Stromausfall ausgesperrt, sondern auch, wenn die Batterien leer sind.
     
  8. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Da gibts keine Batterien. Das Fingerscan Teil und die andern Sachen werden vom Motorschloss über Kabel bzw. Stößelkontakte mit Strom versorgt.
     
  9. #29 snoopier, 10.06.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    hol Dir lieber eine Tür mit Magnetfallen+A-Öffner und dazu ein Transpondersystem. Denn Komfort ist doch, wenn man beide Hände voll hat und die Tür von allein aufgeht. Innen ist dann eine Klinke mit Panikfunktion. Draussen zur Sichheit auch noch ein normales Schloss für den Stromwegnotfall.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. #30 mastehr, 10.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann verstehe ich den Funkteil nicht. Wenn man schon Kabel verlegt, kann man auch gleich ein paar Kabel für die Kommunikation verwenden.
     
  11. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Das Funkteil deshalb, weil auch der Funkschlüssel darüber funktioniert. Außerdem kein Datenkabel am Fingerscan, das man anzapfen könnte. Es ist alles nur von innen zugänglich. Ansonsten käme man ja durch Abnehmen der Blende des Scanners an das Kabel.

    Das mit dem Transponder haben wir auch überlegt, letztlich aber davon abgekommen, weil der Transponder sehr nah an den Empfänger gehalten werden muß, um die Tür aufzubekommen. Dh man fummelt trotzdem in der Tasche herum. Und braucht trotzdem eine freie Hand für den Aktivierungstaster.
    Und für taschenloses Rausgehen (Joggingsachen, Sommerkleider, Bikini im Garten) ist das gar nix.

    Dann kann ich auch gleich einen Funkschlüssel nehmen, da entfällt zumindest der Taster an der Wand. Aber- seine Finger hat man immer dabei.
     
  12. #32 snoopier, 10.06.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Es gibt aktive Transponder die reagieren auch in 1m Entfernung. Man sollte nur daran denken, dass man eine Lichtschranke oder Taster unter die Fussmatte etc vorsieht. Passive Transponder haben meiner Meinung keinen Vorteil zum Funkschlüssel, wie Du schon sagst


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. #33 tanzbaer, 10.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Der Zugriff auf das Datenkabel hilft doch nichts, solange Du das zum Öffnen korrekte Datenpaket nicht darüber senden kannst.

    Ihr seid zu paranoid, oder nicht paranoid genug, je nachdem wie mans sieht. :konfusius
     
  14. #34 ordi303, 11.06.2014
    ordi303

    ordi303

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jugendreferent
    Ort:
    Kahl
    Kurzer Hinweis: es gibt Fingerprint Scanner, bei denen ein "geklauter" Fingerabdruck niemals funktioniert, da sie einen "life check" machen (Puls, Wärme des Fingers, Sauerstoffgehalt des Blutes, Aktivität der Schweißporen, etc) - die von Dakty machen das beispielsweise. Kosten aber auch erheblich mehr (sind dafür Vandalismussicher).

    Versicherungstechnisch ist ein Summer keine abgeschlossene Tür und der Versicherungsschutz erlischt - das Motorschloss ist daher ein Muss. Wie das Relais schlussendlich schaltet (Fingerprint, RFID, smart phone) ist egal und frei kombinierbar. Ich kombiniere bei uns auch. Man kann auch alle 10 Finger einscannen und montags mit dem Ringfinger, dienstags Mittelfinger und mittwochs Zeigefinger nutzen, um mehr Sicherheit rein zu bringen (jeder Finger hat dann nur 2 Wochentage) - aber ist eigentlich unnötig ;) so viel "Sicherheit" braucht man eher im Bankwesen ;)
     
  15. #35 Anda2012, 11.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und dann steigt der Einbrecher übers Kellerfenster ein....

    Nee ehrlich, ein gewisser Einbruchsschutz muss natürlich vorhanden sein und die Bequemlichkeit (nicht nach Schlüssel kramen, kein PRoblem beim Schlüssel vergessen) leuchtet mir definitiv ein, aber das Haus ist doch nur so sicher wie das schwächste Glied in der Kette.

    Den Sensor wg. Einbruchschutz zu benutzen leuchtet mir daher weniger ein, wegen des Komforts schon.
     
  16. #36 the motz, 11.06.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Fingerabdrucksensor hat mmn erst dann seine Berechtigung, wenn !alle! Fenster (auch die gartenseite, Keller, Terasse) mit massiven Eisengittern vorm einsteigen gesichert sind!
    Erst dann wird der Potentielle Einbrecher sich über das System in der Tür hermachen...

    Eisengitter vorm Fenster gefallen nicht? Sry- dann ist der Fingerabdrucksensor völliger Schwachsinn!
    Es geht kein Einbrecher her und fummelt bei einer Eingangstür rum, wobei ihn Nachbarn, Postbote oder andere Passanten auf die Finger schauen können- da ist die gekippte terassentür ein weit höheres Risiko!

    Lieber in eine vernünftige außenhautüberwachung investieren- mit der kann man allerdings nicht so toll prahlen wie mit sensorgrsteuerten Motorschlössern.....
     
  17. #37 wairwolf, 11.06.2014
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Mal eine Frage am Rande, über welche Preisregionen reden wir bei solchen Eingangstüren? Der Aufpreis zu einer qualitativ hochwertigen, herkömmlcihen Tür mit Schlüssel dürfte doch enorm sein?
     
  18. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Was hat der Fingerscanner mit der Sicherheit zu tun? Mir ging es persönlich nicht darum die Tür einbruchssicherer zu machen sondern lediglich darum keinen Schlüssel mit mir rumschleppen zu müssen, außerdem ist es einfacher den Schwiegereltern, Schwagern, Putzfrau, Babysitter etc. Zugang zum Haus zu ermöglichen ohne bei jedem einen Schlüssel hinterlegen zu müssen.

    @ Wairwolf: Der Mehrpreis zur konventionellen Haustüre besteht aus einem Motorschloss (~450-800€) und dazu einem Fingerscanner (~>350€).
     
  19. #39 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Einen Schlüssel musst Du trotzdem mitschleppen, damit Du bei einer Fehlfunktion noch reinkommst. Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht.
     
  20. #40 saarplaner, 11.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Nö, den Schlüssel kann man dann ja in so nen hübschen Stein"tresor", im Blumenkübel oder unter der Fußmatte verstecken. :mauer
    Das kommt recht häufig vor, dass das so gemacht wird, sonst würde es den ganzen Blödsinn nicht geben. Das ist dann idR die wahre Fehlerquelle im System.

    Aber man kann sich sicher sein, dass Profis alle Verstecke kennen.
     
Thema: Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fingerprint haustür überlisten

    ,
  2. fingerprint haustür stromausfall

    ,
  3. fingerabdrucksensor haustür

    ,
  4. fingerprint stromausfall,
  5. hausture mrhrfamilienhaus fingerprint sinnvoll,
  6. fingerscan Tür stromausfall,
  7. fingerprint-haustür stromausfall,
  8. fingerprint haustüre stromausfall,
  9. woher bekommen fingerprint öffner strom,
  10. fingerprint in der haustüre contra,
  11. Kann ich tür fingerprint überlisten,
  12. haustür mit fingersensor stromausfall,
  13. hauatür mit fingerabdrucksensor stromanschluss,
  14. haustür fingerabdrucksensor öffnen wenn Elektronik versagt,
  15. Fingerabdruck Haustüre,
  16. Fingerabdrucktür Stromausfall,
  17. haustür mit motorschloss und fingerprint,
  18. fingerprint haustür erfahrungen,
  19. haustüre fingerscanner funktioniert nicht,
  20. fingerprint garagentor umgehen,
  21. zuverlssigkeit von fingerabdrucksensor an haustüren,
  22. fingerabdrucksensor für die haustür,
  23. pro kontra schloss mit fingererkennung,
  24. fingerprint haustür zeitlich,
  25. türen mit fingerabdrucksensor
Die Seite wird geladen...

Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...