Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra

Diskutiere Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; DIE? Sie hat mehr als eine Falle? Ja, drei Stück.

  1. #81 mastehr, 13.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, drei Stück.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Grätsche mal von hinten rein:
    Wurde es eigentlich schon erwähnt ,wie dämlich es sein kann,wenn der FP seinen Dienst quittiert und man als "eingescannter" Hausbesitzer ein dummes Gesicht macht,wenn man den Haustürschlüssel nicht zur Hand hat?:bounce:
     
  3. #83 ThomasMD, 13.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist dann genauso dämlich, wie ein abgebrochener oder verlorener Schlüssel. Für sowas hat man vorzusorgen oder die Schlüsseldienste mit den 5A am Anfang freuen sich ein Loch ins Hemd.
    Ich sehe da keinen Unterschied.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  4. #84 stockstadt, 14.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Das dumme Gesicht machst du auch, wenn ein schlüssel verloren geht oder, noch schlimmer, im Schloß abbricht.

    Es gibt halt num mal mal nach dem Riegel vor 200 Jahren, dem Schloss vor 100 Jahren nun den Fingerabdruck für den Eingang.

    Was ist daran besonders ... es ist nur anders als gewohnt

    LG
     
  5. #85 ThomasMD, 14.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir haben übrigens vor einem Jahr vor der gleichen Frage gestanden und uns wegen Berichten über mögliche Nichterkennung von berechtigten Fingern dann für ein System mit Transpondern entschieden. Bisher ohne Ausfälle, aber mit zweimal Selbstausperrung von Bewohnern.
    Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus und da greifen die gleichen Vorsorgemechanismen wie bei Schlüsseln. D.h. der bei Nachbarn oder Verwandten deponierte Schlüssel oder Transponder muss ran.
    Für die Wohnungstüren haben wir übrigens keine Motorschlösser sondern selbstverriegelnde Schlösser mit geteilter Nuss gewählt. Die sind wesentlich günstiger.
    Beim Schließen der Tür wird die federgespannte Verriegelung ausgefahren. Das macht ja das Aussperren so unangenehm.
    Der Drücker von Innen ist immer aktiv, während der äußere Drücker (kein Knauf) nur im bestromten Zustand greift.
    Bestromt wird er entweder über den Transponderleser oder über das Smartphone von Innen. Damit kann auch die Haustür vom Sofa aus geöffnet werden.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ich hab nen Ersatzschlüssel im Geheimversteck!
    Viele wünschen sich(auf Empfehlung) trotz Transponder -Key eine manuelle Öffnung der Haustür .
    Aber mit Schließfolge .
    Wie kann man den mit einem SP bestromen?
     
  7. #87 ThomasMD, 14.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dafür gibts zwei Wege: Entweder eine App des Herstellers der ZuKo oder 2 Busrelais in der UV jeder WE, die in die Wohnungsautomation integriert sind. Letzteres haben wir gemacht.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und genau da wird's spannend: Den Verlust eines Schlüssels bemerkt man ja zumeist relativ flink und kann zeitnah Gegenmaßnahmen einleiten (Schließzylinder austauschen). Der Zeitraum, den der Bösewicht hat, ist gering. Fingerabdrücke "verliert" man hingegen permanent und unkontrollierbar, und man kann sie auch schlecht gegen andere austauschen. An deinen Fingerabdruck zu kommen ist evtl. viel einfacher, als deinen Schlüssel zu ergaunern. Man muss ihn nämlich vielleicht gar nicht "stehlen", sondern nur einsammeln. Möglicherweise ist - bei einem Fingerabdruckschloss - ein Glas auf der Terrasse, der Türgriff der Terassentür, das Spielzeug der Kinder, ein Stück Abfall in der Tonne,... der "Nachschlüssel" ins Haus.

    => Wenn schon Fingerprint, dann würde ich zumindest darauf achten, dass die bereits bekannten relativ simplen "Überlistungsmethoden" nicht funktionieren.
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Mich würde mal interessieren, ob das hier einer schon mal ausprobiert hat, der einen Fingerscanner zu Hause hat.
    Lassen sich die wirklich mit "Tesafilm Fingerabdruck vom Glas kopiert" überlisten oder gibt's das nur in Hollywood?
     
  10. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Geht nicht, da die tieferen Hautschichten gescannt werden und nicht die Oberfläche. Ein Stück Tesa hat keine "tieferen Hautschichten".
     
  11. #91 tanzbaer, 17.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Äpfel mit Birnen verglichen aus meiner Sicht.

    Wer bei mir gezielt rein will kommt rein. Und da gibt es zig Möglichkeiten die einem Einbrecher per natura mehr liegen, als mich zu verfolgen, eine Reihe meiner Fingerabdrücke einzusammeln, den Prozess des Kopierens zu durchlaufen (schau mal beim CCC nach, da ist schon ein bisschen Aufwand zu treiben) um dann das Risiko einzugehen evtl. doch nicht reinzukommen. Davon, dass Einbrecher so ticken wirst Du mich nicht überzeugen können.

    Und für Gelegenheitseinbrecher. Warum sollten die Personen ausspähen, wo doch die Person erstmal nichts darüber aussagt was zuhause zu holen ist und wie man da reinkommt. Die spähen Häuser aus, den Affen dann noch den Besitzer rauszufinden und ihm den Schlüssel / Fingerprint zu klauen macht da keiner. Wenn das Haus interessant ist gehen die rein und fertig.

    Und wer meint ein Schloss sei sicher, dem empfehle ich mal die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking, auch auf youtube lassen sich da nette Videos finden. :e_smiley_brille02: Trotzdem wird bei (den meisten) von euch keiner so einbrechen, Aufwand / Nutzen stehen einfach in einem schlechten Verhältnis.
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    #77 ! :bef1006:
    Es gab mal einen Hollywood Film mit dem Tom von Cruise .
    Da gab es sogar einen Netzhaut-Scanner !
    Wenn ich in my castle eintreten will,habe ich gewöhnlich a)einen Schlüssel,egal in welcher Form, dabei
    b)oder auch nicht
    c)jemand macht mir die Tür
    Da ist mir doch die Spracherkennung angenehmer.
    Das kann sogar ein Auto,TV usw.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder wie bei H.P.
    Nein ,nicht unser H.P !:shades
    Ein Zauber-Trank!
    Sorry,es gibt FP-Scanner die funzen zu 100%!
    Absolut zuverlässig und da wo es erforderlich ist ....

    Und wenn nicht,gibt es eine Sichtkontrolle .
     
  14. TomKey

    TomKey

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlüsseldienst
    Ort:
    Salzburg
    Hallo!
    Zunächst gilt festzuhalten, dass die Anschaffungskosten klarerweise höher sind, als bei herkömmlichen Schließanlagen.

    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Technik heutzutage bereits so gut ist, dass beinahe eine fehlerfreie Erkennung der Fingerabdrücke möglich ist.
    Zum Thema Sicherheit kann ich sagen, dass diese nicht schlechter, aber auch nicht besser sind. Einbrecher gehen mit der Zeit und beschäftigen sich leider sehr mit der neuesten Technik. Wenn jemand in dein Haus/ Wohnung einbrechen will, so wird er auch dazu in der Lage sein.

    Meine Prognose lautet, dass es ein absoluter Zukunftstrend ist. Interessant wird auch die Entwicklung, weg von den Fingerabdrücken hinzu Spracherkennung. Bereits einige innovative Immobilien-Markler-Büros arbeiten damit.

    ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in die neue Welt der Schlüssel- und Schlösser geben.

    Warum?
    Ich betreibe selbst einen Schlüsseldienst und interessiere mich sehr für die neuen Techniken.

    Liebe Grüße,
    Tom
     
Thema: Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fingerprint haustür überlisten

    ,
  2. fingerprint haustür stromausfall

    ,
  3. fingerabdrucksensor haustür

    ,
  4. fingerprint stromausfall,
  5. hausture mrhrfamilienhaus fingerprint sinnvoll,
  6. fingerscan Tür stromausfall,
  7. fingerprint-haustür stromausfall,
  8. fingerprint haustüre stromausfall,
  9. woher bekommen fingerprint öffner strom,
  10. fingerprint in der haustüre contra,
  11. Kann ich tür fingerprint überlisten,
  12. haustür mit fingersensor stromausfall,
  13. hauatür mit fingerabdrucksensor stromanschluss,
  14. haustür fingerabdrucksensor öffnen wenn Elektronik versagt,
  15. Fingerabdruck Haustüre,
  16. Fingerabdrucktür Stromausfall,
  17. haustür mit motorschloss und fingerprint,
  18. fingerprint haustür erfahrungen,
  19. haustüre fingerscanner funktioniert nicht,
  20. fingerprint garagentor umgehen,
  21. zuverlssigkeit von fingerabdrucksensor an haustüren,
  22. fingerabdrucksensor für die haustür,
  23. pro kontra schloss mit fingererkennung,
  24. fingerprint haustür zeitlich,
  25. türen mit fingerabdrucksensor
Die Seite wird geladen...

Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...