Werkplanung - worauf achten

Diskutiere Werkplanung - worauf achten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; meinst du, dass sich ein bauherr die 257 Seiten reinzieht? über das thema wurde schon viel geschrieben und wird noch viel geschrieben. deswegen...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn der Bauherr die Ausführungsplanung seines Architekten prüfen will, dann muss er schon wissen, was so eine AP beinhaltet. Dem Fragesteller würde bspw. die Seiten 95-110 ausreichen. dort ist eine nicht abschließende, aber ganz gute Liste mit Informationen, die in den entsprechenden Plänen des Architekten enthalten sein sollten. Danach folgen die Angaben zu den Ausführungsplänen des Statikers. Damit sind nur noch ~30 Seiten, die relevant sind.
     
  2. #22 Gast036816, 16.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gut dass du auf den extrakt s. 95 - 110 hingewiesen hast, macht es für den TE etwas einfacher.

    über Memento regt sich bestimmt niemand auf. wichtig ist, dass darauf hingwiesen wird, dass da blanker blödsinn verfasst wurde. seine eingestellten eigenen bauprobleme unterstreichen das am besten.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja, ich bin in der Lage den Extract anzugeben, da ich in der Regel den Erguss, den ich verlinke, bereits vollständig gelesen habe.
    Die restlichen Seiten geben zumindest (zwischen den Zeilen gelesen) Auskunft drüber, dass die Planer aufgrund mangelder Entlohnung sich meist nicht ausreichend weiterbilden können und auch nur ungenügend Zeit haben sich einer Entwurfsaufgabe zu widmen und deswegen auch nur ungenügende Ergebnisse abliefern können. Das Selbe gilt auch für die Ausführenden ... eine ungenügende Entlöhnung bewirkt eine ungenügende Fortbildung (der VorOrt arbeitenden Fachkräfte) und damit ein Unverständnis der Planung und des aktuellen Standes der anerkannten Regeln der Tech-Nick.
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    Wir haben jetzt den Vorabzug unserer Werkplanung vorliegen.
    Eine blöde Frage dazu:
    Bedeutet Deckengleicher Sturz 5cm Dämmung u. Decke, dass Fenster und Rolladenkasten bis unter die Decke gehen?
    Wir möchten die Oberkante der Fenster bei 2.20m. Wie hoch ist so ein Rolladenkasten? Passt das dann bei 2.62m Rohbaumaß?


    milkie
     
  5. #25 Gast036816, 24.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deckengleicher unterzug heißt unterkante unterzug gleich unterkante decke. fenster + kasten passen locker rein, fenster fällt sogar höher aus.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zur wp gehört u.a. die zeichnerische antwort auf deine
    frage - damit ist die initiale frage ebenfalls beantwortet ;)
    mit einer uneindeutigen textlichen beschreibung kann
    und muss niemand etwas anfangen.
     
  7. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Danke soweit so gut :)
    Vom EG ins OG haben wir eine Betontreppe. Macht man die dann auch vom OG ins DG? Weil der Archi. schreibt hierfür Montagetreppe. Wäre das eine Holztreppe oder was dürfen wir unter Montagetreppe verstehen?


    milkie
     
  8. #28 Skeptiker, 24.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Derartigen Verständnisfragen würde ich immer an den Verfasser des schwer verständlichen Textes richten und ggf. um Überarbeitung des Textes bitten, allemal als Bauherr, wenn dieser Text hinterher in meinem Namen verschickt werden soll.
     
  9. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wir haben ja noch einen Termin diesbezüglich. Würden uns aber gerne vorab Gedanken machen.


    milkie
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann schreibt einfach alles auf, was ihr nicht versteht oder irgendwie anders seht und geht erst aus dem Termin, wenn ALLE eure Fragen ausreichend geklärt sind und verlangt dann binnen einer Frist Nachbesserung ...
     
  11. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja das haben wir bereits getan und werden alles besprechen.
    Aber vorab noch eine Frage:
    Ist es möglich eine Betontreppe über alle 3 Etagen zu errichten oder geht das wegen dem Gewicht nicht?


    milkie
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eine Betontreppe sollte immer unten auf einer Betonplatte aufstehen und oben in eine eingehängt sein ...
     
Thema: Werkplanung - worauf achten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss werkplanung freigegeben werden

    ,
  2. was muss alles in der werkplanung

    ,
  3. erstellung einer werkplanung für dachdecker

    ,
  4. wann braucht man den Installationsplan Küche bei der Werkplanung,
  5. deckenplan ausführungsplan,
  6. vorabzug werkplanung,
  7. bemusterung bad auf was much ich achten,
  8. ausführungsplanung auf was achten
Die Seite wird geladen...

Werkplanung - worauf achten - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden

    Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden: Hallo zusammen, zuerst einmal bin ich neu hier und sollte ich meine Frage ins falsche Unterforum gestellt haben kann vielleicht ein Administrator...
  3. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

    Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...