Grundrisse zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Noch kurz zur Info. Die Abmessungen der Hauses (Breite) können wegen dem Grundstück nicht geändert werden. Der Anbau muss die knapp 9m lang sein,...

  1. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Noch kurz zur Info.
    Die Abmessungen der Hauses (Breite) können wegen dem Grundstück nicht geändert werden.
    Der Anbau muss die knapp 9m lang sein, weil das Dach des Nachbarn weiter geführt wird. Die Position vom Anbau kann somit von mir auch nicht geändert werden. Das gesamte Gebäude darf nicht breiter werden als 10,5m wegen dem Abstand zur Straße...
     
  2. #22 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann warten wir doch mal ab was der so entwirft, O.K.?
     
  3. #23 Gast036816, 09.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - momentan sieht es eher nach zeichenknecht aus!
     
  4. mrap07

    mrap07

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    BY
    ... kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Architekt geplant hat.

    Wieso bietet er denn dann keine Lösungen an?
     
  5. #25 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS hat bisher wohl der TE geplant. So zumindestens verstehe ich den Satz des TE.

    Und nun scheint zusätzlich/ nachträglich/ endlich auch ein Architekt mit an Bord zu sein. So nämlich verstehe ich den Satz:
    Daß ein Architekt ein halbes Jahr tüftelt und dann so was dabei herauskommt ist nicht nur eher unwahrscheinlich (selbst wenn maximal untalentiert), sondern für gänzlich unmöglich.

    Einzig die Art der Vermaßung läßt ein gewisses Grundwissen erahnen (1/8-Meter-Raster)...

    Daher würden mich schon auch mal die Entwurfsansätze des Architekten interessieren. Evtl. zeigt er dem TE ja ganz neue Möglichkeiten auf, evtl. aber versucht er sich den Vorgaben, die durch die entwerferische "Vorleistung" nunmal da sind anzunähern...hoffentlich nicht.
     
  6. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Kurz. Ja der TE hat eine Vorplanung gemacht. Grobe skizze mit den Abmessungen und wie der Grundriss sein könnte. Wir sind uns etliche musterhäuser anschauen gegangen um ein Gefühl zu bekommen.

    Dann wurde der Architekt beauftragt. Dieser hat die idee in die Tat umgesetzt. Und ich finde er hat seinen job gut gemacht.

    Und dass alles mist sein soll kann ich nicht glauben. Ich verstehen die punkte wie zu schmale flure. Zuviele Ecken und zu große Räume. ...
    Ich sehe aber nicht wo genau der ganz große mist sein sollte? !

    Klar ist es einfach gesagt, dass der entwurf scheisse ist. Und das können besonderst gut die trittbettfahrer. Ist in anderen foren auch immer das gleiche.
    Eigentlich sollte doch ein forum dazu dienen Erfahrungen weiter zu geben um gemachte fehler zu vermeiden.

    Und wenn hier der großen bock drin ist und eine andere Aufteilung sinnvoller scheint dann bitte ich doch um einen kurzen Hinweis. So kann ich mich mit meinem Architekten nochmal hinsetzen und versuchen dies zu realisieren.

    Nicht falsch verstehen ich erwarte keine Grundriss Zeichnungen oder Skizzen. Dafür habe ich ja meinen Architekten. ...
     
  7. #27 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich mag es gar nicht glauben. Nun denn.

    Was ist nicht gut (=Mist!)?

    EG:

    - Externes WC. Im Augenblick i.O., funktioniert später aber nicht mehr wenn 2FH daraus werden soll
    - WC zu knapp bemessen (Inst. für WT müßte in Haustrennwand geschlitzt werden. Mit Vormauerung ginge die Tür nicht mehr auf....
    - Diele (Hauseingang) sehr dunkel. Kaum Platz (ausreichender Platz) für Garderobe.
    - Zugang zum Wohnraum sehr beengt und kurvenreich.
    - Totes Eck im Wonraum. Was passiert in dem Bereich hinter der Treppe? Die Möblierung des "bewohnten" Teils macht das Dilemma rechht deutlich.
    - Essplatz viel zu groß. Das ist max. ungemütlich mit diesem gigantischen Abstand zu den Wänden. Hat etwas hallenartiges ohne rechten Maßstab (Maßstab ist der Mensch!)
    - HWR: Ist da auch die gesamte Haustechnik mit drin (Hausanschlüsse Dtrom/ Telekom/ Wasser/ evtl. Gas?)? Die Heizung mit Speicher und der kompletten Verrohrung? E-Unterverteiler? Oder gibt es einen Keller, der nur nicht dargestellt ist?
    - Nur für den Fall, daß es keinen Keller geben sollte: Wo darf man sich die untere Putzöffung am Kamin vorstellen? Im Wohnzimmer????

    OG:
    - Flur ebenfalls stockfinster. Kein Tageslicht. Die Galerie, die Offenheit und Großzügigkeit erwarten läßt verkommt zum "schwarzen Loch".
    - Auch hier viel zu wenig Platz für eine Garderobe (wenn 2FH - Lösung kommt). Garderobe einzeichnen (Tiefe ca. 40 - 50 cm). Da bleibt vor der Treppe nicht viel Platz.
    - Wo soll später einmal die Abtrennung sein (zwischen den beiden Wohneinheiten). Wenn nach der TReppe im OG, dann wäre die kleine Garderobe im gemeinsamen Hausflur...naja.
    - Schlafzimmer ausreichend groß (gut!) aber durch die extrem ungeschickte Plazierung der Fenster kaum Raum das Bett zu stellen. Dieses rückt sehr weit an Treppenhauswand. Die an sich große Fläche wird -was die Nutzung/ Benutzbarkeit anbelangt- wiederum zu klein
    - Ankleide sehr ungeschickt gelöst. Diese hat 3 Löcher in den Wänden (2 x Türen; 1 x Balkontür). Wie darf man sich diese möbliert vorstellen?
    - Balkon (welcher Nutzen???) via Ankleide. Ungewöhnlich....
    - Bad (riesig) mit 2 Zugängen. Finde ich unpraktisch, da bei intensiver Nutzung (Sitzung) immer 2 Türen verschlossen werden müssen um unangemeldeten Besuch zu vermeiden. Kann man machen....gut ist's nicht. Dann doch lieber ein kleines privates Elternbad + ein kleines Kinderbad. Etwas teurer, aber dann wenigstens sinnvoll zu nutzen.

    Das sind nun einige grundlegene Planungsproblempunkte. Ich mag an die Mär eines planenden Architekten nicht galuben... sorry. Gut möglich, daß Du im Bekanntenkreis einen hast, der Deine Wünsche für kleines Geld hinmalt. Mit sinnvoller Planung hat dies nichts zu tun. Das ist doch abenteuerlich uns hier so was auftischen zu wollen.
     
  8. #28 Anda2012, 09.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nee, ich verstehs immer noch nicht. Ich hab auch so eine Lösung, wo ich ein EFH in ein 2FH wandeln kann, aber ohne großen Aufwand.
    Wir haben halt jetzt dadurch 2 Bäder, eins im EG und eins im OG, identisch groß - Luxus könnte man sagen, aber wird bei uns auch entsprechend oft genutzt (Sport, schmutzige Kinder, Gäste->wir haben viel Besuch). Die Küche im OG würde sich dann ohne Probleme an die Seite des Bads ranhängen lassen bei Bedarf und das ohne großen Aufwand oder gar neue Wände.

    Wenn das unbedingt so gemacht werden muss mit der Teilbarkeit, dann muss das auch richtig klappen. Das hier ist halbherzig mit vielen Naja-Lösungen (WC im EG z.B.)
    Es ist schwierig, hier was anzubieten, womit Du konkret was anfangen kannst. Wand nach links schieben oder sowas, damit ist es nicht getan, da muss ehrlich gesagt, grundsätzlicher rangegangen werden.

    Gabs denn Varianten vom Archi (?) oder habt ihr ihm vorgegeben und gesagt, "so ungefähr wie hier vorgemalt, zeichne mal". Ich kann mir unter diesen Vorgaben durchaus recht verschiedene Lösungen vorstellen.

    EDIT: @THomas: Danke für die dezidierte Aufzählung!!!

    Ich kenne durchaus Archis, die zeichnen das so, je nach Bauherr, schließlich muss dieser damit glücklich werden und ich hab auch schon oft erlebt, dass Einsicht beim "eigenen" Entwurf nicht immer herrscht, da wird jede Linie verteidigt. (Aber, ich wollte ...)

    Evtl überlegst Du Dir das mit der Teilbarkeit und es lässt sich als EFh genauso vermieten?
     
  9. #29 Anda2012, 09.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    doppelt
     
  10. #30 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag schon sein, setzt aber voraus, daß dieser dann für den Beruf nicht optimal geschult/ begabt/ talentiert ist. Oder daß er das Geld ganz schnell und ganz dringend benötigt und es ihm angesichts der klammen Kasse erstmal völlig egal ist, was da zu entstehen droht.....

    Ein Architekt, der ein Mindestmaß an entwerferischem Talent besitzt oder es von mir aus auch sich mühevoll angegeignet hat, würde so etwas nicht entwerfen.

    Never ever!
     
  11. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Hab einfach mal grob und leienhaft das EG gezeichnet nach der Teilung. So dass nicht immer wieder auf das kleine WC zurückgekommen wird.
     

    Anhänge:

  12. #32 vollmond, 09.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    2 Patreien teilen sich dann ein 9qm HWR???
    Wo Ist die Stellfläche für den ganzen kleinkram??
     
  13. #33 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und das findet der Statiker unproblematisch (wenn man so ein Arbeitszimmer nebst Wand entfernt und die Decke nun über 6,90 m spannt)???

    Keller Ja/ Nein????

    Abtrennung der Treppe bedraf aber noch einer zusätzlichen Wand entlang der Treppe, weil sonst der oben Wohnende nach dem Passieren der roten Line in den Flur des EG-Behausers glotzt.

    Putzöffung im Kaminfuß nunmehr nicht mehr im Wohnraum sondern im Schlafzimmer?

    ...Du willst uns verkohlen, oder?
     
  14. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Danke erst mal für die zahlreichen Anmerkungen und Tips....

    Hab einfach mal grob bischen was geändert, sogut es geht...hab kein Planungsprogramm. Fenster im Eingansbereich, toter Ecken im WZ, gedachte Möbel mal eingezeichnet....
    Ich habe allerdings nicht vor die gesamte Planung zu ändern.Ich nehme aber eure Anmerkungen gerne mit zum Architekten und rede mit Ihm über diese Punkte...
     

    Anhänge:

  15. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Kaminofen wird nach der Teilung außer Betrieb genommen....Putzöffnung nicht mehr notwendig...
    Ke
     
  16. #36 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    JETZT ist da aber eine. Im Wohnzimmer? Oder wo?
     
  17. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Klar. Aber wie soll ich das sonst anderst machen...Kamin außen wollen wir nicht...
     
  18. #38 Bauneulingin, 09.07.2014
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ich verstehe nicht warum du hier überhaupt gepostet hast? Du findest dein Entwurf toll, also bau ihn doch einfach.
    Hier wurden viele gute Gründe genannt warum er nicht gut ist, das willst du aber nicht lesen warum fragst du dann überhaupt nach Meinungen?
    Ihr werdet in einem Haus wohnen wo der Grundriss nicht wirklich passt um dann später zu teilen und es weiter klemmt. Warum bloß?
    Bau doch einfach was ihr braucht und wenn ihr auszieht vermiete es als EFH? Mit Miete lässt sich eh nicht viel gewinnen entweder baut man gleich ein Objekt zur Vermietung oder eben was für sich.
    Vielleicht gibt es das auch das man beides gut realisieren kann aber eurer Entwurf ist es nicht.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ich verstanden habe:
    Es gibt irgendwie einen Bestand, der irgendwie erweitert werden soll, um ihn später irgendwie in zwei DHH teilen zu können und irgendwelche Maße sind durch irgendeinen Nachbarn vorgegeben.

    Das Ergebnis: Halt irgendwie bewohnbar.

    Verdammich - bei einem Anbau kennzeichnet man den Bestand anders als den neuen Teil. Und für die Nachbarzwänge wären Bilder, besser noch Ansichten hilfreich.
    Und ein Haus liegt irgendwie auf einem Grundstück, welches irgendeine Himmelsausrichtung hat.
    Deines scheint im Weltall zu schweben
    http://www.youtube.com/watch?v=B8EvcKKPtJk
     
  20. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Sorry, gefällt mir gar nicht. Zum Grundriss wurde so ziemlich alles schon erwähnt.
    Wieso bist du so eingeschossen auf die Hausform und überhaupt auf den Entwurf?
    Eine klare Linie erkenn ich darin nicht, nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Versuch dich mal zu lockern, probier mal was anderes.
    Vllt. hilft dir das und löse dich mal komplett vom bisherigen Entwurf.
     
Thema: Grundrisse zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 8x12m

    ,
  2. 8x12m haus

    ,
  3. 8x12m grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundrisse zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...