Falsche Fenster geliefert

Diskutiere Falsche Fenster geliefert im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ...dann aber am Beispiel des Autos sehen, WENN ich schriftlich METALLIC Lack bestellt habe und irgendwer intern einen Zahlerdreher drin hat. Dann...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn du es abgenommen hast und dann merkst...tja...

    Du hast aber das Recht das Auto nicht abzunehmen. Der Wagen kann dann mit Abschlag weiter verkauft werden. Falls er in rosa ist dann vielleicht erst nach Umlakierung.
    Die Fenster sind fast unverkäuflich. Wenn das eine Siedlung ist mit vielen identischen Fenstern kann der Fensterbauer (sofern die Fenster noch nicht eingebaut waren) vielleicht einen Abnehmer finden und mit einem blauen Auge davon kommen.
    Wenn aber soviele Fenster in Sondermaßen und seltener Farbe falsch sind, kriegt der Fensterbauer die nicht zeitnah und nicht ohne riesen Abschlag los.
    Wir haben mal eine Fenstertür im Maß ca 225 x 85 gebraucht...da bleibt wenig Spielraum. Wir haben sie bekommen, in weiß, in anthrazit hätten wir sie nicht genommen....
     
  2. #42 cristalero, 09.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nach meinem Rechtsempfinden sieht das so aus: Handwerker hat einen "Fehler" in der AB gemacht-
    Kunde hat ihn nicht "bemerkt" und abgesegnet. Da wird der Kunde vor Gericht nicht viel Glück haben.
    Ich würde als Rechtsanwalt vom Fensterbauer einfach so argumentieren, erst haben wollen und dann nicht!
    Ich denke mal, da hat er Pech!
    Die andere Seite ist, auf dem Neubau ist ein tierischer Preiskampf und ich kann mir vorstellen, das
    der Fensterbauer an dem Auftrag keinen riesen Gewinn macht und wenn er dann noch einen Nachlass
    geben soll.....
    Meistens ist der Kunde dann ja auch noch etwas dreist- dann geht es nicht um 100 oder 200,00 €.
    Bei mehr Nachlass, würde ich mich als Fensterbauer querstellen!!
    cristalero
     
  3. #43 ultra79, 09.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Die Chancen vor Gericht sind unbestreitbar schlecht.

    Ich bin selber im Vertrieb - und ich hätte jetzt ein schlechtes Gewissen und würde mich mit meinem Kunden einigen wollen. Denn moralisch hätte ich auch was falsch gemacht.

    Mit welchen Margen arbeitet denn ein Fensterbauer üblicherweise? 5%? 10%? 25%?
     
  4. #44 cristalero, 09.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Klar, hätte ich als Handwerker auch ein schlechtes Gewissen!!
    Wenn die falsche Optik wenigstens von innen wäre, wo man jeden
    Tag drauf schaut, ok. Aber von aussen....?
    Aber wo ist das "geteilte" leid, halbes "leid"? Kunde hat technisch und
    optisch einwandfreie Ware bekommen und der FB?
    Es kommt darauf an, was die Frau an Ausgleich haben möchte, damit sie
    mit dem Nervenzusammenbruch leben kann. Einen großen Blumenstrauss oder einen Porsche?
    Marge kenn ich nicht, wir bauen keine Fenster ein, weil es sich nicht lohnt.
    cristalero
     
  5. #45 Kater432, 09.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Aber wessen Problem ist das denn dann? Meines oder des Fensterbauers? Ich unterschreibe dem Fensterbauer eine korrektes Angebot, er bestellt, macht einen Zahlendreher. Ich erhalte falsche Fenster, die geliefert/eingebaut werden, wenn ich nicht anwesend bin. Komme hin und es ist ne andere Farbe/Muster. Das habe ich so nicht abgenommen. Klar wird er dann rosa Fenster schwer los, aber das kann ja nicht mein Problem sein wenn ER den Fehler macht.
     
  6. #46 ultra79, 09.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und wo ist das Leid geteilt wenn der Kunde die Fenster abnimmt und bezahlt? Der Fensterbauer ist dann fein raus...
     
  7. #47 cristalero, 09.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Deines, auch wenn Du es nicht begreifst!!
    Wenn Du die AB als richtig bestätigst, hast Du die Pappnase auf!
    Und wie der Themenstarter ja schrieb, will er keinen Nachlass, sondern
    den kompletten Austausch! Da würde ich als AN das Risiko eines Prozesses eingehen!
    cristalero
     
  8. #48 cristalero, 09.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das "halbe leid" bekommt der FB dadurch, das der AG nicht 100% zufrieden ist
    und wahrscheinlich mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält und man weiss
    ja-Mundpropaganda kann gut, aber auch schlecht sein.
    cristalero
     
  9. #49 Kater432, 09.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich schreibe aber darauf bezogen, das ich die AB richtig unterschrieben habe, also mit korrekter Farbe, er dann aber nachträglich beim bestellen nen Zahlendreher macht.
     
  10. #50 cristalero, 09.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Dann gibst Du die Pappnase an den Handwerker:winken
    cristalero
     
  11. #51 Fassade, 09.09.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Vermutlich wird dann aber auch kein Austausch erfolgen?
    Verhältnissmässigkeit nicht gegeben und sieht man kaum. Wäre das gleiche Spiel oder?

    Heisst grundsätzlich hat der AG bei solchen "Kleinigkeiten" verloren.
    Zumindest nach Einbau aber wer überwacht die Fensterlieferung ob es die richtigen sind und muss man das (als AG) machen?
     
  12. #52 Georg Battran, 09.09.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Mal ein anderer Lösungsansatz:
    Geht etwas in die Tiefe aber denke ist zielführend.

    1. Vom TE habe ich gelesen Thread #19 dass da die Öffnungsrichtung eines Fensters falsch wäre, was für mich bedeutet, das TE die falsche Fensteröffnung wahrscheinlich aufgrund seiner fehlenden/unzureichenden Kontrolle nunmehr zähneknirschend akzeptiert hat. Ansonsten würde ich seine Gesamthaltung nicht verstehen.

    Da hat der FB eine Öffnungsrichtung per Symbolik und höchstwahrscheinlich mit dem Kürzel DKR oder DKL in der AB aufgeführt und der Kunde hat das so abgehakt. Auch hier sind Kürzel und und und verwendet worden und dem TE ist dies nicht aufgefallen. WARUM reklamiert der TE hier nicht? Welchen Unterschied gibt es bei diesem Vorgang falsche Öffnungsrichtung zu dem "Folienthema"?

    2. Das mit der Nummer 216 ist ne ganz einfache Kiste: Folienprogramm der Firma Profine Kömmerling unter anderem die 88er Serie. Und da gibt es für jeden Farbton nen Namen UND ne Nummer. Wobei es von Anthrazitgrau ausser der Nr. 216 genarbt aussen innen weiss auch noch die Nummern 016 Anthrazitgrau genarbt beidseitig sowie die (richtige Nummer) 2AG für die Anthrazitgrau glatt aussen und innen weiss und die Nummern 0AG für beidseitig anthrazitgrau und 2MT für Metbrush Anthrazitgrau aussen innen weiß und 0MT für Metbrush Anthrazitgrau beidseitig gibt. All diese Infos sind auf jedem Farbfächer und jedem Prospekt aufgedruckt. Somit ist eine Kontrolle VOR Beauftragung sehr sehr leicht. Insbesondere wurde ja schon eine erste "AB" in Sachen FARBE korrigiert Einer entsprechenden Kontrollfunktion an dieser Stelle ist somit besonderes Augenmerk zu schenken.

    Frage an den TE: Haben Sie schon mal GANZE Fenster(Elemente) in Anthrazitgrau Glatt gesehen? (Nicht nur das Handfolienmuster)

    Generell gibt es in der Folie selbst keinen Güteunterschied zwischen geprägten und glatten Oberflächen. Somit ist eine schlechtere Qualität aufgrund geprägt nicht vorhanden.
    Auch ist der Einkaufspreis der "Glatt" folierten Fensterprofile beim Systemgeber Profine der gleiche wie für die geprägte Folie. Lediglich der Lieferzeitraum dürfte in glatt länger sein. (Dies könnte sich aber augrund von Logistikänderungen sich angeglichen haben)

    Als Richter würde ich mir zwei komplette Fenster in den unterschiedlichen Folienoberflächenstrukturen zeigen lassen und selbst ein Urteil bilden. Wie das ausfallen wird ist ungewiss, da es eine subjektiv emotionale Entscheidung sein wird.

    Stellen Sie sich bitte auch mal die Frage WARUM gibt es diese beiden unterschiedlichen Oberflächenstrukturen? (nicht nur bei Anthrazitgrau sondern auch anderen Industriebautönen)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. #53 andiger, 09.09.2014
    andiger

    andiger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hi Georg,

    danke für de ausführliche antwort
    zu der nr 1 machst Du doch leider komplett falsche annahmen, in der LB stehen die Richtungen ganz einfach mit "Links" und "Rechts" ohne Kürzel drin, daher für jeden verständlich. Und die habe ich auch alle überprüft, und die sind auch alle richtig. Warum auch immer, kam das eine Fenster anders. Nur bei diesem Fenster ist die Öffnungsrichtung tatsächlich nicht kriegsentscheidend, da das Fenster relativ mittig im Raum ist, daher wollte ich deswegen keinen Alarm auslösen. Der FB hat an der Stelle sogar von sich aus angeboten das eine Fenster komplett zu tauschen, wenns gar nicht anders geht. Da haben wir noch bedenkzeit bekommen, aber wie gesagt, das eine Fenster lassen wir wohl so.

    zu der nr 2: auch alles richtig angegeben, diese Code Nummern stehet vielleicht auf den Fächern drauf oder sonst wo, wir haben damals einfach den Finger darauf gelegt Anthrazit/glatt, die Nummer habe ich mir nicht notiert, ich Dusel.
    Das Angebot kam dann per Mail, den Farbfächer mit den kürzeln habe ich danach nicht gesehen. Klar findet man in den tiefen des Netzes mit Hilfe der Suchmaschienen alle diese Infos über die Farben und Muster mit entsprechenden Kürzeln, und klar hätte man das prüfen können. Habe and der Stelle etwas zu viel vertrauen dem FB geschenkt vielleicht.

    zu den Fragen: ja, wir haben schon komplette Fenster in Anthrazitgrau/glatt gesehen, an mehreren Häusern. Sehr hübsch, wollten wir daher auch haben

    ja die Frage "WARUM gibt es diese beiden unterschiedlichen Oberflächenstrukturen?"
    eine gute Frage, ich schätze, damit man sich als Kunde dazwischen entscheiden kann, was einem so besser gefällt. oder gibt es einen anderen Grund?

    so oder so, wir werden jetzt wohl damit leben müssen
     
  14. #54 Siedler, 09.09.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob man immer mit dem Argument der "Verhältnismäßigkeit" kommen kann. Außerdem, finde ich es auch für eine verhältnismäßig große Zumutung, daß ich Dinge, für die ich u. U. 30 Jahre lang abbezahle, ein Leben lang anschauen muß, welche ich so nicht bestellt habe. Hinzukommt, daß man sich oft sehr lange Gedanken darüber macht, wie man eine Sache haben will - und dann kommt da ein Schlamper-Fensterverkäufer daher und bestellt mal eben genau das, was ich nicht haben will.
    Bei uns im Ort wurde schon ein Dach umgedeckt, weil die Hausbaufirma Dachziegel in einer etwas anderen Farbe bestellt hatte (hier ging es auch nur um eine ganz geringe Abweichung). Das Dach wurde umgedeckt, obwohl dem Bauherr angeboten wurde die falschen Ziegel nicht zu berechnen.

    Gruß
     
  15. #55 Diego11, 09.09.2014
    Diego11

    Diego11

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Sachsen
    Du merkst deinen Fehler selber oder?
     
  16. #56 Skeptiker, 09.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und woher soll der Fensterverkäufer wissen, dass Du das, was Du per Auftragsbestätigung bestellst, gerade nicht haben willst? Was ist Deiner Meinung nach dann wohl der inhaltliche Zweck einer Auftragsbestätigung bei maßgefertigten Gegenständen? Und weshalb sollte der FB für ihn anderweitig praktisch unverkäufliche Maßanfertigungen aus Kulanz zurücknehmen? Du hast falsch bestätigt, nicht er. Einen kleinen Nachlass im unteren einstelligen Prozentbereich könnte er kulanterweise gewähren, aber das wäre schon sehr zuvorkommend.

    Und wie lange Du an Deinem Kredit abzahlen wirst tut nichts zur Sache.
     
  17. #57 Gast036816, 10.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein typischer Siedler-spruch!
     
  18. #58 Kater432, 10.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    @rolf , Skeptiker und Diego
    Man sollte schon genau lesen. Er hat auf meinen Post zitiert. Dort habe ich geschrieben was ist wenn ich ein korrektes Angebot unterschrieben habe, aber der Architekt oder Fensterbauer sich beim bestellen vertan hat. Oder von mir aus auch im Werk. Darum ging es bei seiner Antwort.

    So passieren Fehler, wenn vom KD der text nicht richtig gelesen wird :-p
     
  19. #59 menno19, 10.09.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Es kann auch sein das die Nr. 216 tatsächlich für glatt steht. Der Verkäufer aber aus versehen Profile mit Struktur verbaut hat und jetzt dem Kunden den Bären aufbinden will das die Nr. 216 für das Profil mit Struktur steht um die Schuld von sich zu lenken.
    Nichts ist unmöglich...
     
  20. #60 Nutzername, 10.09.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Die falschen Dachziegel sind aber noch einigermaßen wiederverwendbar. Bei den maßangefertigten Fenstern (insbesondere mit der speziellen Ausstattung wie in diesem Fall) schaut das anders aus.
     
Thema: Falsche Fenster geliefert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fenster geliefert

    ,
  2. fenster falsch geliefert

    ,
  3. fensterbauer liefert nicht

    ,
  4. kömmerling Fenster gerichtsUrteil,
  5. Bau forum Minderung falsche Haustür ,
  6. Fenster in falscher farbe geliefert,
  7. fensterlieferant liefert trotz anzahlung nicht was tun,
  8. Im Neubau wurde falsches Fenster eingebaut ,
  9. fensterbauer liefert falsches fenster,
  10. Falschfenster,
  11. lieferung und fester einbau einer falschen sache,
  12. haustür falsch geliefert preisnachlass,
  13. falsche fensterfarbe geliefert,
  14. Fenster falsch wie lange Anspruch ,
  15. kunststofffenster Farbe falsch geliefert,
  16. marmagen falsche Fenster geliefert,
  17. was tun wenn fensterbauer falsche fenster liefert,
  18. bau falsche fenster Verhältnis,
  19. preisminderung wegen falschem fenster,
  20. Preisnachlass falsche fensterfarbe,
  21. falsche haustür geliefert,
  22. falsch fenster,
  23. einganstür falsch bestellt wer haftet,
  24. fenster zuspät geliefert ,
  25. rolläden falsch geliefert
Die Seite wird geladen...

Falsche Fenster geliefert - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  5. Fenster mit falschen Beschlägen geliefert

    Fenster mit falschen Beschlägen geliefert: Hi, uns war es sehr wichtig, das die Fensterschaniere bei unseren neuen Holz-Alu Fenstern nicht sichtbar sind. Der Verkäufer hat im Vertrag...