Grundstück auffüllen

Diskutiere Grundstück auffüllen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben ein Grundstück der Gemeinde gekauft ( im Einheimischen Modell ) welches gut 50cm unter Straßenniveau liegt. Nun haben wir erfahren dass...

  1. #1 Alexandervan, 16.10.2014
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Wir haben ein Grundstück der Gemeinde gekauft ( im Einheimischen Modell ) welches gut 50cm unter Straßenniveau liegt. Nun haben wir erfahren dass die Gemeinde die jetzt fehlende Erde für den Straßenbau in dem Bebauungsgebiet verwendet hatte. Gut zu dem Zeitpunkt war es im Besitz der Gemeinde und wir können froh sein es so günstig bekommen zu haben. Aber wär sie verpflichtet es wieder aufzufüllen?
     
  2. #2 lastdrop, 16.10.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Steht etwas im Kaufvertrag?

    Ihr habt es bestimmt in dem im Kaufvertrag beschriebenen zustand erworben. Wie sah es zum Zeitpunkt des Kaufes aus?
     
  3. #3 peterk61, 19.10.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kann auch ein Vorteil sein:

    Beim Hausbau vor allem wenn mit Keller gebaut wird fällt Aushub an, der jetzt zur Anhöhung des Grundstückes verwendet werden kann, anstatt dass der Aushub für teures Geld abtransportiert werden muss.
     
  4. #4 biologist, 19.10.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Bei uns wurde die Straße angehoben (knapp 2m), damit genügend Gefälle für das Abwasser vorhanden ist - insofern mussten bei uns auch alle Grundstück aufgefüllt werden. Dies war anfänglich, auch wenn natürlich logisch, aber im Bebauungsplan gar nicht geklärt, dass auf Straßenniveau aufgefüllt werden muss. Nachdem es zwischen zwei Nachbarn Zoff gab, wurde dies schließlich aufgenommen. Und obwohl dies, wie meine Vorredner beschrieben haben, für den Kellerbau praktisch ist, wird hier der Großteil der Häuser ohne Keller gebaut. Verstehe ich zwar nicht, aber muss ja jeder selbst wissen...

    Zu deiner Frage: also bei uns stand im Notarvertrag sowas in Juristendeutsch wie "...so wie es vor den Augen eines Jeden darliegt..." - insofern quasi "gekauft wie gesehen". Ich nehme mal an, dass bei euch auch sowas drinsteht. Schau mal nach...
     
  5. #5 ralph12345, 27.10.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bestenfalls bekommt der neue Eigentümer es nicht erlaubt, die Abgrabung zu belassen und muss selber wieder auffüllen. Abgrabungen und Aufschüttungen sind i.d.R. genehmigungspflichtig.
     
Thema: Grundstück auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefbau hamburg grundstück auffüllen

Die Seite wird geladen...

Grundstück auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Rechtsfrage; Grundstück auffüllen

    Rechtsfrage; Grundstück auffüllen: Moin, ich hoffe das passt hier rein, habe nichts anderes gefunden. Mein, von der Straße aus gesehen, Linker Nachbar hat einen Kantstein zu meiner...
  2. Grundstück mit Mutterboden auffüllen???

    Grundstück mit Mutterboden auffüllen???: Moin liebe Forum Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, habe hier schon viel mitgelesen aber zu meinem Problem nicht wirklich was mit der SuFu...
  3. Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?

    Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?: Hallo Bauexperten, unser Grundstück in einem Neubaugebiet wird derzeit erschlossen. Das Bodenniveau vieler Grundstücke lag ca. 30 - 50 cm unter...
  4. Grundstück/Garten auf ein Niveau mit Erde auffüllen

    Grundstück/Garten auf ein Niveau mit Erde auffüllen: Erstmal Moin Moin aus dem hohen Norden, (Lübeck), bin neu hier und habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Unser...
  5. Grundstück auffüllen, aber mit was ?

    Grundstück auffüllen, aber mit was ?: Hallo, das Grundstück hinter unserem Haus hat ca. 250qm. Boden ist Schluff. Da es voll Schilf ist, wollen wir es ca. 30cm abtragen und...