Ergebnis 1 bis 13 von 13

Was ist möglich?

Diskutiere Was ist möglich? im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrer

Daumen hoch Was ist möglich?

Frohes neues Zusammen ;-)

Mein erster guter Vorsatz - mich im neuen Jahr im Bauexpertenforum anzumelden ist somit erfüllt

Lese hier seit ein paar Wochen mit - da wir ein Grundstück reserviert haben. Habe auch schon versucht mich hier etwas schlauer zu machen - aber ich bin mir nicht 100%ig sicher - ob ich es richtig verstanden habe.

Für das neue Baugebiet liegt ein Bebauungsplan vor. Das Baugebiet liegt in Niedersachsen! Dieser schreibt eine GRZ von 0,3 und max. I Vollgeschoss vor.
    Es gibt keine Begrenzung in der Traufhöhe oder Kniestock etc.. Die Gesamthöhe zur Straßenmitte liegt bei 10m. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - darf ich dort, quasi 30% "versiegeln" wobei für wege etc. nochmal um 50% der Reste von den 30% überschritten werden darf?! Ich denke damit kommt nan hin.
    Wichtiger ist mir aber folgendes - da wir oben keine / wenig Schrägen haben wollen (Still eher Richtung Stadtvilla) - müssen wir ja mit der 2/3 Regelung arbeiten oder? Durch die 10m Gesamthöhe wäre es ja Theoretisch möglich EG 100qm - OG 66qm ohne Schrägen - Dach drauf bzw. 33qm Ohne Schrägen! Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Wie ist es denn mit Nutzfläche in einer Garage oder die Garage selbst? Wird die mit zum EG gezählt? So das ich dann oben nicht soweit zurück versetzen müsste?

Vielen Dank für die Hilfe !!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Was ist möglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Giftmischerin
    Eindeutig beantworten kann Dir das nur eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Gemeinde.

Beruf
    Architekt
    Ach Peonie, misch weiter Gift, aber halt Dich aus dem Baurecht heraus!

Zitat Zitat von Baunutzungsverordnung
    § 20 Vollgeschosse, Geschoßflächenzahl, Geschoßfläche
    (1) Als Vollgeschosse gelten Geschosse, die nach landesrechtlichen Vorschriften Vollgeschosse sind oder auf ihre Zahl angerechnet werden.
    (2) Die Geschoßflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Geschoßfläche je Quadratmeter Grundstücksfläche im Sinne des § 19 Abs. 3 zulässig sind.
    (3) Die Geschoßfläche ist nach den Außenmaßen der Gebäude in allen Vollgeschossen zu ermitteln. Im Bebauungsplan kann festgesetzt werden, daß die Flächen von Aufenthaltsräumen in anderen Geschossen einschließlich der zu ihnen gehörenden Treppenräume und einschließlich ihrer Umfassungswände ganz oder teilweise mitzurechnen oder ausnahmsweise nicht mitzurechnen sind.
    (4) Bei der Ermittlung der Geschoßfläche bleiben Nebenanlagen im Sinne des § 14, Balkone, Loggien, Terrassen sowie bauliche Anlagen, soweit sie nach Landesrecht in den Abstandsflächen (seitlicher Grenzabstand und sonstige Abstandsflächen) zulässig sind oder zugelassen werden können, unberücksichtigt.
    Garage im Grenzabstadn zulässig, daher nicht für die 2/3-Regelung anrechenbar.

Es gibt aber genug andere "Löcher" bei der Berechnung, die es ermöglichen, bei 100 m² EG mehr als 66 m² OG als Nichtvollgeschoß zu bekommen.

ABER:
    Ist denn eine Dachneigung von (annähernd) 0° zulässig???
    Ich kenne fast nur B-Pläne mit einer vorgeschriebenen Dachneigung!
    Und dann wirds eng mit Staffelgeschoß und 10 m Firsthöhe!

Beruf
    Giftmischerin
    Ich kann auch Gift spritzen, wenn Dir das lieber ist ;-)

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Danke für die erste Information!

Jetzt weiß ich - was mit der Garage ist - wobei ich nicht weiss - wenn ich z.b. hinten an der Garage einen raum dran hätte der als Nutzfläche degleriert wird - ob das okay wäre für die 2/3 Regelung?!

Im B-Plan für das Baugebiet ist keine Dachneigung vorgegeben. Nur die 3 Infos - GFZ 0,3 , Höche Baulicher Maßnahmen als Höchstmaß mit 10m angegeben und Zahl der Vollgeschoße als Höchstmaß römisch I!

Also Stadtvilla mit 2/3 Regelung müsste doch gehen? Von welchen "Löchern" sprichst du @Ralf?

Beruf
    Architekt
    Von welchen Löchern? Von denen, die auch Dein Planer kennen wird. Z.B. davon, dass die NBauO nur Mindesthöhen für ein Vollgeschoß kennt!

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Moin Ralf,

danke für die Info! D. h. z. B. wenn ich nur 1cm unter der Mindesthöhe bleibe - wäre es kein Vollgeschoss?!

Ist denn aus deiner Erfahrung eine "Stadtvilla" bei den Angaben (GRZ 0,3 - 10m höhe, I VOllgeschoß) möglich? Mehr Angaben sind ja im Plan nicht enthalten!

Gruß

Beruf
    Architekt
    Das weiß ich nicht, da ich nicht, was Du unter Stadtvilla subsummierst.

Grundsätzlich gibts immer viele Möglichkeiten, sie müssen dem Planer nur einfallen und dem Bauherren gefallen!
    Ersteres ist eher selten das Problem, zweiteres schon deutlich öfter.

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Hallo, hat leider etwas länger gedauert - aber der Kaufvertragsvorentwurf soll in den nächsten 14 Tagen kommen!

Für mich ist eine "Stadtvilla" ein Haus - welches im 2 Vollgeschoss - keine schrägen, im notfall wenig Schrägen hat. Da wie ben geschrieben nur I Vollgeschoss erlaubt ist - muss ja die 2/3 Regelung angewendet werden!

Kennt jemand eine gute Seite im Internet - wo man Häuser mit einer 2/3 Regelung finden kann?

Beruf
    Architekt
    Das hier

ist ein Haus mit einem Vollgeschoß und fast überall Raumhöhen < 2,40 m.
    Ich denke aber nicht, das Du das als "Stadtvilla" bezeichnen würdest!

Beruf
    Werbefuzzi
    überall kleiner als 2,40m?

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Auch das hier ist sicherlich keine Stadtvilla, ist aber 1geschossig, hat im OG überall > 2,40m und erfüllt die 2/3 Regelung.

Name:  uploadfromtaptalk1423144218585.jpg
Hits: 419
Größe:  40.7 KB

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Hallo Zusammen,
    der Kaufvertrag ist unterschrieben - aber leider hatte ich sonst keine Zeit weiter zu planen. Habe mittlerweile GOOGLE bemüht und mich schlau gemacht.
    Eine Sache finde ich leider nicht - und zwar ob noch ein Mansardendach möglich wäre?!

Ausgangslage - I Vollgeschoss - 10m gesamt höhe - sonst keine Einschränkungen im B-Pan wie Traufhöhe etc..

Einfach mal grob gefrag - EG 100qm - 2 geschoss 66qm (2/3 Regelung) - darf dann oben noch ein Mansardendach drauf - man würde ja unter 10m bleiben?!
    Interessant wäre auch die Frage, ob das Dach oben drauf - das 2 geschoss überragen darf - so das es bündig mit dem EG wäre oder wäre das dann schon nicht mehr 2/3?!Wichtiger wäre mir nur die Frage zum Mansardendach - alternativ normales Dach bis 10m möglich - welche Dachform wäre dann zu empfehlen - damit möglichst viel Fläche entsteht?

Besten Dank und frohe Ostern an ALLE