Grundstückbebauung gesucht...

Diskutiere Grundstückbebauung gesucht... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allwissendes Forum, welche Bebauung ist für den im Lageplan gelb markierten Bereich geeignet um das Grundstück sinnvoll zu verwerten ?...

  1. #1 Rolexianer, 29.05.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Hallo allwissendes Forum,


    welche Bebauung ist für den im Lageplan gelb markierten Bereich geeignet um das Grundstück sinnvoll zu verwerten ?


    • Es gibt es keinen Bebauungsplan vom Stadtbauamt.
    • Ein mögliches Wohnhaus kann unter Berücksichtigung der Abstandsflächen und einer 3,5 Meter breiten Zufahrt zum Rückgebäude maximal 8 - 8,5 Meter Breite erreichen. Im Bereich der Strasse dürfen nur Garagen, keine Wohngebäude erstellt werden.
    • Der Grundstück liegt im näheren Münchner Umland, trotz Schallschutzwand ist es Geräusch-Immissionen einer Bahnlinie ausgesetzt, die Umgebungsansicht wird durch die relativ hohe Wand beeinträchtigt. Der westliche Grundstückbereich ist durch die Nachbarbebauung auf der Südseite ungünstig beeinflusst.
    • Das Haus auf dem zu verplanenden Grundstück ist 90 Jahre alt und abrissfähig.
    • Das Rückgebäude ist 50 Jahre alt und sanierungsbedürftig (Flachdacherneuerung, Fenster, Türen, ... ).
    • Die offizielle Grundstücksgrenze liegt zwischen den bestehenden Garagen, beide Grundstücke sind in meinem Besitz.

    Wie würdet Ihr das Grundstück bebauen :think Gibt es einen typischen Planungsfehler, bzw. was würdet Ihr keinesfalls machen :mauer



    Für jede Anregung bedanke ich mich bereits vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 Tafelsilber, 29.05.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  3. #3 Rolexianer, 29.05.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    DANKE für den wichtigen Hinweis!

    Gebäudeteile des Rückgebäudes sind nur max. 30 Meter von einer an der Südseite vorbeiführenden Strasse entfernt,
    zugegeben, dazwischen befindet sich des Nachbars Zaun - genügt dies den Anforderungen...?
     
  4. #4 tillfisc, 29.05.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Das ist halt eine typische Entwurfsarbeit für einen Architekten, die nicht aus der Ferne ohne weitere Angaben und Analysen gemacht werden kann.

    1. Standortanalyse und Entwicklung eines Raumprogramms
    (wieviel kann/will man bauen, welche Nutzung (Eigentumswohnen/ Mietwohnen/ Hotel/ Gewerbe)

    2. danach Vorentwurf - wie ist das Raumprogramm am besten auf das Grundstück zu verteilen.

    Zur Feuerwehr:
    Über Nachbargrundstück sehr unwahrscheinlich, wenn dann mit einer eingetragenen Grunddienstbarkeit / Baulast oder so. Dann wird der Nachbar aber sicher abwinken.
     
  5. #5 Frau Maier, 29.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Beide abreißen und ein Langhaus hinstellen. :D

    Oder reiße beide ab und baue ein Doppelhaus. Das eine bewohnst Du selbst, das andere verkaufst Du und finanzierst damit dein Haus.
     
  6. #6 Rolexianer, 30.05.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Ungern würde ich das Rückgebäude abreißen, der Grundriss ist zeitgemäß, überwinden würde ich mich, wenn daraus ein einzigartiger Nutzen entsteht.

    Es handelt sich um ein reines Wohngebiet. Die Baumassnahme soll wirtschaftlich sinnvoll sein und das Ergebnis gefallen, sonst macht es keinen Spaß!
    An den Verkauf von Grundstücksteilen ist nicht gedacht, selbst bewohnt werden soll nur eine großzügige Wohneinheit.

    Vorstellen könnte ich mir die Einfahrt auf die nördliche Grundstücksseite zu verlegen, dies könnte den Abriss der bestehenden Garagen erzwingen um eine Feuerwehrzufahrt zu erhalten, hierzu bin ich über folgende Kann-Bestimmung gestolpert:
    "Bei Gebäuden, die ganz oder mit Teilen mehr als 50 m von einer öffentlichen Verkehrsfläche entfernt sind, können Zufahrten oder Durchfahrten nach Absatz 2 zu den vor und hinter den Gebäuden gelegenen Grundstücksteilen verlangt werden".
    Nach einem zu passierenden Gebäude müssen Kurvenradius und Bewegungsflächen für die Feuerwehr geschaffen werden müssen, deshalb ist die Notwendigkeit einer Feuerwehrzufahrt ein Schlüsselpunkt für die Bebauung und muss geklärt werden...
     
  7. #7 Tafelsilber, 30.05.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ja, das muss man mit der Feuerwehr abstimmen, ob es überhaupt notwendig ist und wenn ja wie es ausgeführt werden soll.
    Das macht aber am Besten jemand, der sich damit auskennt...
     
  8. #8 Rolexianer, 29.06.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Auf die Eingangsfrage zurückkehrend: Versuche mich auf ein Einfamilienhaus zu beschränken, mehr wirkt auf dem Grundstück zu gedrängt, zumal der westliche Grundstücksbereich, wegen der verbauten Südseite, baulich wenig wertvoll wirkt.


    An folgender Grundsatzfrage hacken weitere Überlegung:

    Bei einem ersten Blick auf Grundrissvarianten stelle ich fest, dass ein Eingang auf der Westseite (in meinem Fall Strassenseite) meist vermieden wird, wohl weil dies in der Regel dazu führt, dass sich der Wohnraum zur weniger beliebten Ostseite ausrichtet.
    Läge der Eingang jedoch auf der Ostseite, wäre das Haus erst zu passieren um es zu betreten, der Grundriss liese sich jedoch "effektiver" gestalten, bzw. mit Wohnzimmer auf der Westseite.

    Auf welche Eingangsvariante sollte ich mich konzentrieren?
     
  9. #9 Bauliesl, 30.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ehrlich gesagt - auf gar keine.
    Ein Grundstück mit einer nicht ganz einfachen Erschließung, Ausrichtung und Geometrie erfordert viel Hirnschmalz. Nimm ein wenig Geld in die Hand und lass Dir mal ein grobes Konzept ausarbeiten. Das ist kein Fall zum Selber-Entwerfen.
     
Thema:

Grundstückbebauung gesucht...

Die Seite wird geladen...

Grundstückbebauung gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Scharniere für Erdkellerluke gesucht

    Scharniere für Erdkellerluke gesucht: Guten Tag, ich habe unter der Terrasse einen kleinen Keller und möchte diesen mit einer Luke ausstatten. Gefundene Weitwinkelscharniere führen...
  2. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  5. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...