Wienerberger T9 ungefüllt oder T8 Mineralwolle?

Diskutiere Wienerberger T9 ungefüllt oder T8 Mineralwolle? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus, man nehme 2 Gläser Wasser ... ... wenn´s klick macht dann versteht man auch den Unterschied von Theorie und Praxis :winken Gruss Josef...

  1. #21 rechter Winkel, 18.06.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das ist ja wohl reine Theorie!

    Welche Probleme ergeben sich bei ordnugsgemäßen Baustellen im Rohbau und später im Wohnbetrieb? Es werden ja wohl weder Bauarbeiter noch die Bewohner Löcher in die Steine bohren und ständig Wasser reinkippen (btw MW ist hydrophob eingestellt).

    Eine ordnungsgemäße Aussenwand wird immer furztrocken sein, da spielt Perlit oder MW keine Rolle, oder?!?
     
  2. #22 vanbert, 18.06.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    genau das hab ich mit einem T8-MW gemacht. Da ist nichts zusammengefallen (das Zeug ist auch so fest zusammengepresst, da kann man nichts mehr nachdrücken), hab zwei Wochen gewartet.
     
  3. #23 Frau Maier, 18.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Was Josef meint hat nix mit zusammenfallen zu tun...
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    ja die blanke Theorie ... ein paar Jahre nach dem erstellen des Aussenputzes sicher
    aber wie sieht das in der Bauphase aus ? ... klammern wir mal die Nebenleistungen für´s
    Mauerwerk aus und gehen auf Oberflächendichtigkeit vor dem Aussenputz :p

    schon mal Fotos gesehen wo der Frost die Ziegelschalen ab gesprengt hat weil die
    Mineralwolle mit Tagwasser voll gelaufen war ?

    schon mal Fotos gesehen wo solches Mauerwerk durch komplett Austausch
    auf Kosten des Bauunternehmers ersetzt wurde ?

    das nennt man dann die Praxis ... ich bin Unternehmer und klar schau ich daß ich mit kleinsten
    Aufwand denn grössten Profit erziele ... "ABER" ich leg meinen Hals nicht in die Schlinge und
    verbau nicht hydrophobiert Minerwolle in Bauteilen wo ich nicht sicher stellen kann daß da keine
    Feuchtigkeit hinkommen kann :winken

    ergo kann das Zeug verarbeiten wer will ... ich verweigere deren Ausführung (!)
    und nun dürft ihr denn Wasserglas Test nochmal machen ... vielleicht klickt es dann


    Gruss

    Josef
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sollte man nicht allgemein den Rohbau vor Regen schützen?
    Vielleicht nicht über winter bauen ;)
     
  6. #26 vanbert, 19.06.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    nicht hydrophobiert? Ich dachte die Mineralwolle ist hydrophob? Da scheinst du mehr zu wissen als wir?
     
  7. #27 vanbert, 19.06.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Ich kapier hier bald gar nichts mehr. Je mehr ich hier lese desto kurioser wird das ganze.
    Baustoffhändler (Raiffeisen) sagt mir, Wienerberger kauft die Perlitte gefüllten Steine allesamt von Schlagmann. Was sollen dann die unterschiedlichen Lochbilder und Stegdicken? Warum kann ich dann von Wienerberger nicht das V-Plus System hier bekommen? Was für eine seltsame Konzernpolitik.
     
  8. #28 stockstadt, 19.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    was willst du eigentlich erreichen??

    Nimm einen auf dem Markt derzeit gängigen Stein .. eine Berechnung mit einem hast du doch schon
    Im Grunde ist es dann sch...egal. Ich gehe mal davon aus, dass deine Wände auch verputzt werden :mega_lol:


    LG
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Josef. Was wäre deine Lösung?
     
  10. #30 vanbert, 19.06.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    ich will ein optimales Mauerwerk. Am liebsten T8 mit Perlit in V-Plus ausgeführt. Bekomme ich aber hier in der Gegend nicht. Hab sogar ein Rohbauer der es verarbeiten würde(Baustoffhändler kann mir zwar T8 Perlit liefern, aber nur mit VD, Rohbauer sagt mir, früher hätten sie hier auch mit V-Plus gearbeitet, wurde aber wieder abgeschafft). Bei der Baywa in Bad Brücknau wollen sie mir V-Plus auch nicht so einfach geben.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    Scherzkeks ... was mach ich dann im Sommer wenn mal 90ltr. Regen runter kommen ?
    jetzt lass da noch die Decke drauf sein wie soll ich dann meinen Rohbau schützen ???

    das Wasser läuft dabei die unverputzten Aussenwände runter ... hab ich eine Füllung die
    kein Wasser aufnimmt trocknet daß rasch ab ... hab ich ne nicht hydrophobierte Füllung
    sauft der Schwamm ab und es wird lange dauern bis der austrocknet ... aber jetzt hat´s
    geklickt oder ?

    Wienerberger hat selber zig Werke wo sie Steine vom T7 bis zum S12 selber produzieren
    bzw. füllen ... so mancher sollte besser Haushaltswaren verticken.

    vielleicht solltest Du mal direkt bei Wienerberger anfragen ... auch beim V-Plus-System

    sind wir jetzt im Wirtshaus daß solche Stammtischparolen hier einziehen ?

    T7/ T8/ T9/ S 10/ S11/ S12 meinetwegen noch den S9
    oder 2-schalig ... was anderes würde ich nicht verbauen
    bzw. würde ich dafür nicht zur Verfügung stehen (!)


    Gruss

    Josef
     
  12. #32 vanbert, 20.06.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Danke für die Info. Ich rufe am Montag gleich mal an.
     
  13. #33 yougeen, 28.07.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Hallo vanbert,
    hast du Neuigkeiten zu dem Thema?
    Ich stehe demnächst vor der selben Entscheidung wie du (T8-MW oder T9 ohne Füllung).
    Habe eben mit einem Rohbauer telefoniert, der Steine von Bergmann verwendet.
    Der Rohbauer ist mit den T8-MW sehr unzufrieden.
    Angeblich kann bereits bei leichtem Regen nicht mehr gemauert werden, da die MW nass wird (Ist diese evtl. nicht hydrophobiert?)
    Zudem gibt es bei den Steinen Rissbildung im Putz (Evtl. kommt wiklich irgendwie Wassers in die MW)
    Letzendlich könnte man den Mehrpreis für den T8-MW "im Leben" nicht durch Energie-Einsparung rausholen, so der Rohbauer.

    Diese Aussagen verunsichern mich etwas.
    Ich war bisher mit der Entscheidung zum T8-MW recht zufrieden (Habe aber den Preisunterschied zum T9 noch nicht vorliegen :-D)
    Wennn der T8-MW 6000€ oder mehr teuer wird, werde ich evtl. doch zum T9 greifen.

    Als einziger Vorteil für den T8-MW scheint mir nur der Schallshutz und die dicken Außenstege zu bleiben.

    @vanbert
    Hast du dich inzwischen für einen Stein entschieden?
    Hast du einen Rohaber der V-Plus anbietet gefunden?

    Grüße aus Osthessen
     
  14. #34 vanbert, 03.08.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    V-Plus liefert Wienerberger, einfach den zuständigen Vertreter anrufen, kostet aber Aufpreis!!!
    Ja, T8-Perlite. Aber nur mal so zur Info, schau dir mal genau die Außensteegdicken an, bzw. einfach mal mit dem Zollstock nachmessen, insbesondere vergleich mal den T9 ungefüllt mit dem T10 und T12, ich glaube die Ziegelhersteller haben gelernt ;)
     
  15. #35 Stevie82, 04.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Was hat denn der T8 gefüllt im vergleich zum T9 an Stegdicke?

    Laut unserem Planer und Statiker wäre der Vorteil von T8 gefüllt ggü. T9 ungefüllt maginal, sodass sich der Mehrpreis von 3.000€ nicht rechtfertigt.
    Die jährliche Ersparnis liegt unter 100€.

    Ich wollte eigentlich auch den T8 MW, bin aber derzeit in einem Zwiespalt.
     
  16. #36 RobertBau, 04.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    Mir wurde ein Haus mit Aussenwand 36,5 in T10 Plansteinen für ein KFW70-haus angeboten.
    Warum würdest du keinen T10 nehmen? Sind die soviel schlechter als ein T8 oder T9?
    Wie sind die im Vergleich zu einem Porenbeton Stein 36,5 pp6?
     
  17. #37 malgucken, 05.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Im Vergleich zu was? Farbe...
    Plane auch mit T10. KfW, hm, könnte schon knapp werden. Es sind ungefähr immer 10% Unterschied in der Leitfähigkeit für Wärme.
    pp6, puh, selber Datenblätter gucken qwant oder so kann helfen
     
  18. #38 RobertBau, 05.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    mal wieder so eine überhebliche antwort...

    ich denke wenn man von steinen spricht ist bei normalen leuten doch klar dass werte wie Schallschutz, Festigkeit, Dämmwert usw. zählen.
     
  19. #39 malgucken, 06.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Schallschutz wäre mir wohl egal, da Fenster meist komplett überwiegen.
    Festigkeit, hm, welcher Laie kann damit was anfangen. Will man zwar wissen, aber öhm…
    Wärmewert, wurde beantwortet ;)
    Mir wäre eher das Karma der Steine wichtiger, wenn man das objektiv messen könnte , oder wie sich dieser bei Problemen (Feuchteeintrag) verhält.
     
Thema: Wienerberger T9 ungefüllt oder T8 Mineralwolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t8 mit mineralwolle oder perlit

    ,
  2. t9 ungefüllt probleme

    ,
  3. wienerberger t9 mineralwolle

    ,
  4. t8 mineralwolle,
  5. poroton gefüllt oder ungefüllt,
  6. wienerberger t8 mineralwolle oder perlit,
  7. wienerberger t9,
  8. T8 oder T9,
  9. poroton t9 ungefüllt
Die Seite wird geladen...

Wienerberger T9 ungefüllt oder T8 Mineralwolle? - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

    Wienerberger Plan-Ziegel Redesign: Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  2. Wienerberger T8 / Toleranz

    Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  3. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  4. Mörtelschlitten für Wienerberger T8

    Mörtelschlitten für Wienerberger T8: Hallo zusammen, Ich plane im früher einen Anbau an mein Haus und mochte die nicht gefüllten Wienerberger T8 Planziegel verwenden. Daher möchte ich...
  5. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...