Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

Diskutiere Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das dachte ich nicht extra erwähnen zu müssen :-) Nimmt aber ja nicht wirklich viel Platz weg. :D Oh doch. Es geht ja nicht nur um den...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oh doch. Es geht ja nicht nur um den Platzbedarf an sich, sondern auch um den Arbeitsraum davor den man sicherstellen muss. Der Raum ist ja nicht wirklich groß, und die verfügbare Wandfläche gering. Gastherme, Speicher, da müssen auch noch Rohre verlegt werden, und am besten so, dass man später auch wieder ran kommt, ohne den kompletten Raum ausräumen zu müssen.
    Mag sein, dass es passt, ich habe nicht alles nachgemessen, aber es könnte knapp werden.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du solltest "ad Personam"-Beiträge GANZ dringend unterlassen.

    Und wenn ZWEI Architekten unabhängig von einander auf deutlich mehr als 14cm FB-Aufbau kommen (bei dem bestenfalls grade mal 4cm für Insatallationen incl. Gefälle über bleiben) dann sollte darüber schon mal nachgedacht werden.
     
  3. #23 Lexmaul, 26.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sprichst Du in einen Spiegel?

    Was zwei Architekten erzählen ist das dann sofort richtig? Wie sollen das andere Menschen machen? Wie kommt jemand auf 6 cm Gefälle, wenn 0,5cm/m vorgeschrieben sind und ich die Maße da sehe?
     
  4. #24 ComputerFuzzi, 26.08.2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Ist mir schon bewusst, ich kann HAK, Gas und Wasserzähler auch in der Garage setzen lassen und "nur" noch die Leitungen einführen. Was jetzt wirklich gemacht wird, entscheidet sich dann später. Nicht desto trotz vielen Dank für deinen Hinweis!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erst denken, dann schreiben! Erklär mir, wie die 50er Rohre incl. Muffe und Gefälle in 40mm Dämmung passen, dann darfste wiederkommen.
     
  6. #26 Lexmaul, 26.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es wird immer noch nicht drauf eingegangen, wieso es 6 cm Gefälle werden sollen? Erklär mir das doch bitte erstmal? Wo liest Du eigentlich 40mm Dämmung?

    Du, möchte es ja auch nur verstehen...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das bei Euch erlaubt ist, dann OK. Bei uns würden die Versorger dem nicht zustimmen, bzw. es wäre ein nicht unerheblicher Aufwand bis man diese Zustimmung hätte (Frostschutz, Feuerschutz usw. usw. ).
     
  8. #28 Onkel Dagobert, 26.08.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Moin,

    mal abgesehen von den vorherigen posts, wie z.B. die (freundlich ausgedrückt) unglückliche Treppenplanung:
    Da Du weder Keller noch Spitzboden hast fehlt eindeutig Stauraum und Platz für Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank usw., also mindestens ein ordentlicher Hauswirtschaftsraum, oder soll das alles in der (evtl. gedämmten) Garage passieren??
    Wenn du den HAR bis zur Rückwand der Garage verlängerst (in voller Breite) wäre das zumindest ein gescheiter HWR inkl. Platz für die Hausanschlüsse. Aber als einziger Stauraum für alles was sich so ansammelt wäre mir das noch zu wenig.
     
  9. #29 ekko123, 26.08.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ...nur mal eine ganz andere Sache.

    Tausch Kind 2 und Büro:

    1. vermeidet Besuch über den Balkon (und muss Kind 1 eine Tür zum Balkon haben? - naja, kann man ja abschliessen und somit flexibel bleiben)
    2. "Pufferzone" zwischen Elternzimmer und Kind 1 ;-)
    3. verschieb dann den Grundriss und gleiche die Zimmergröße an bei Kind 1 und Kind 2 neu (ehemals Büro)


    Küche:
    Kommt da Schiebetür zum Wohnzimmer?

    Möblier mal die Küche. Das könnte schwierig werden, je nachdem was Ihr so vorhabt.


    HAR:
    Wo kommt die Waschmaschine hin?
    Trockner?
    Wäscheständer?

    Garage:
    Schön hell! habt Ihr eine Autosammlung zum Herzeigen?
    Platz für Regale braucht ihr keine? (Wo kommt dann euer Lagerraum hin, so ohne Keller)


    ...ups, einiges jetzt doppelt, da Dagobert schneller war
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN EN 12056, schau mal unter unbelüfteten Einzelanschlussleitungen. DN 50 wäre vermutlich OK, aber 0,5cm/m nur bei belüfteten Leitungen, ansonsten 1cm/m. Das nächste K.O. kommt wegen der Leitungslänge, die darf unbelüftet nur 4m lang sein.
     
  11. #31 ComputerFuzzi, 26.08.2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Was ist an dem Treppenaufgang denn so unglücklich? Das hat mir noch keiner erklärt :(

    Waschmaschine und Trockner kommen verkleidet in das große Bad (stehen auch vorne in der Ecke im Bad auf der Zeichnung).
    Dein Einwand mit dem Platz habe ich schon von der Familie gehört. Was in die Garage kommt sind ein großer Kühlschrank und Gefrierschrank. Weder meine Frau nich ich sind "Auf Vorrat-Käufer" und horden Dosen und Nudelpackungen, das macht für uns Lidl/Netto/Rewe vor Ort :)
     
  12. #32 Lexmaul, 26.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ralf, danke schön - wie von Dir gewohnt :). Wenn der Ton doch nur immer so nett wäre!

    Aber wenn man jene DN50 an ein belüftetes DN100-Rohr anschließt, zählen die weiterhin als unbelüftet?
     
  13. #33 ComputerFuzzi, 26.08.2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Ich hätte gerne, dass beide Kinder auch (später wenn mal Älter) auch auf den Balkon können. Zumal der Balkon super Südlage hat (Habe den Plan leider nicht richtig eingenordet). Dein Einwand mit dem Tauschen und verschieben finde ich mir dem Einwand "Pufferzone" nicht schlecht!

    Küche:
    Zur Küche kommt eine Schiebetür, das hast du richtig erkannt! Wir haben die Küche in der größe schon komplett mit dem Ikea Küchenplaner mal zum Test ausgestattet, passt alles perfekt rein!

    HAR:
    Hab ich Dagobert schon beantwortet :)

    Garage:
    Ich mag keinen dunklen Garagen, die Fenster zum Nachbarn hin werde ich aber vermutlich streichen müssen wegen der Grenzbebauung...dann ist da auch der Platz für 8m Hochschränke. :)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Man müsste die Einzelanschlussleitung belüften, was technisch zwar auch machbar ist, aber doch eher selten vorkommt. Es wäre aber nicht die erste Leitung bei der nachträglich "belüftet" werden muss weil die Abflussleistung nicht ausreicht.

    Werden dann im Badezimmer noch mehrere Einzelleitungen in eine Sammelanschlussleitung im Boden geführt, dann landen wir auch bei DN70 usw. usw.
     
  15. #35 Lexmaul, 26.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei uns sind es knapp 3 Meter, die vom Waschbecken/Badewanne zum 100er Rohr geführt werden - da gab es laut Architekt/Sanitärmann keine Probleme mit Fußbodenaufbau o.ä.. Nur deshalb kam ich drauf, dass das mit der Entwässerung ja klappen müsste.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    140mm minus
    20mm Belag
    45mm Estrichüberdeckung
    20mm FBH-Rohre
    20mm Tackerplatte

    macht: 35mm ... mit viel gutem Willen 40mm Ausgleichsdämmung ...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal über den ganz dicken Daumen gepeilt. Waschbecken DN40, Badewanne DN50, Summe Du = 0,5 + 0,8 = 1,3, also Sammelleitung je nach Nutzung DN70, min. DN60. Unbelüftet mit 1cm/m, max. 3Stck. 90° Bögen

    Wenn man´s genauer wissen möchte, müsste man jetzt in die 12056 schauen und ein kleines Schema zeichnen, dann sieht man was Sache ist.
     
  18. #38 Lexmaul, 26.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Danke - ok. Wobei Tackerplatte - macht das wer noch? Kannst doch direkt auf die kaschierte Dämmung tackern - oder? Zudem kannst doch die Estrichüberdeckung mit entsprechenden Stoffen auf 30-35mm senken.

    Gibt also Möglichkeiten...
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Über einer unterbrochenen Dämmung (die, in der die Leitung liegt) MUSS eine ununterbrochene Dämmlage liegen. Also egal ob noch zusätzliche Dämmung und Noppenplatte oder stattdessen Tackerplatte. Um die mind. 2cm kommste nicht drumrum.

    Mit einer veringerten Estrichüberdeckung auf 30mm, die sich dann auch wieder in der Heizungsauslegung niederschlägt, gewinnst du 15mm ... macht also 35+15=50mm ... damit ist das Rohr ohne Gefälle und Muffen drin ... Nur wohin mit den Muffen und dem Gefälle?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So manche Platte eignet sich nicht zum Tackern, da halten die Nadeln nicht richtig.
     
Thema: Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blöder grundriss grundstück planen

Die Seite wird geladen...

Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH

    Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH: Hallo Forum, Mit folgendem Anliegen möchte ich ich an die Experten wenden: Wir planen zurzeit neu zu bauen. Geplant ist ein einfaches EFH, bzw....
  2. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  3. EFH 240m2 Grundriss-Planung

    EFH 240m2 Grundriss-Planung: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...
  4. 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

    2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!: Hallo an alle Forum-Leser, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2...