Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück

Diskutiere Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hatte gehofft, den ein oder anderen Tipp zu bekommen Dass da nichts brauchbares an Tipps kommt, mag vielleicht auch daran liegen, dass es...

  1. #21 Pruefhammer, 06.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Dass da nichts brauchbares an Tipps kommt, mag vielleicht auch daran liegen, dass es nicht viel zu diskutieren gibt. Wenn es bei dem gezeigten Bungalow inkl. Carport bleiben soll, kannst du den Bungalow max. 2-3m nach hinten schieben. Mehr Optionen sehe ich nicht. 3m nach hinten sind ein Verlust von 3x22m=66qm Garten. Da kommen dir die Tränen. Was soll dann noch ernsthaft an Optionen hier diskutiert werden?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Hast du bekommen. Die Antwort war: Schmeiß den Bungalow weg.

    Solltest du erwarten, dass hier irgendjemand dir die Antwort gibt, die du hören willst, bist du definitiv falsch hier. Du stellst eine Frage und bekommst die Antwort, die wir dir geben wollen. Was du damit machst, ist dann deine Sache - aber rumheulen, weil du nicht die Antwort bekommst, die du haben willst, trifft hier definitiv auf Abneigung.
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Aha, das Haus ist also gekauft (oder ihr werdet mit Gewalt gezwungen, es zu kaufen) ohne vorher geklärt zu haben, ob und wie es passt und sich in das Grundstück einfügt. Wie konnte das passieren, dass zwei nicht zueinander passende Dinge zur feststehenden Gegebenheit wurden?

    Normal wäre, dass nur eines gegeben ist, und man das andere daran anpasst: Entweder baut man ein zum Grundstück passendes Haus - oder man sucht ein zum Haus passendes Grundstück.

    Wenn Haus und Grundstück nicht zueinander passen, dann ist die logische Antwort auf diese Frage
    Besch...eiden. Egal wie rum man das jetzt dreht und schiebt.
     
  4. #24 Frau Maier, 06.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Was für eine Einordnung denn? Du meinst Lage auf dem Grundstück. Da gibt es nichts zu machen, weil das Grundstück zu klein ist um noch irgend etwas zu verschieben.


    Meine Güte. Hat man nach van der Rohe, Johnson und Wright denn nichts dazu gelernt? Was soll dieser lächerliche Kitsch? Ich würde das Dach noch komplizierter verschachteln, damit es noch teurer wird und noch mehr Fehlerquellen für Undichtigkeiten gibt. Und der sogenannte "Landhauseingang"... Oh Göttin... verschone uns vor diesem Kitsch...
     
  5. #25 Pruefhammer, 06.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    guter Geschmack ist halt nicht käuflich.
     
  6. #26 blbastian, 06.12.2015
    blbastian

    blbastian

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstfertigung
    Ort:
    Senftenberg
    &Taipan

    Ihr könnt selbstverständlich Antworten geben, wie ihr es möchtet - völlig legitim & wünschenswert. Wie ich diese, dann allerdings bewerte & einordne entscheide ich dann für mich selbst.
    Rumheulen werde ich wegen einem Meinungsaustausch der vielleicht nicht so verlief, wie es vom Fragesteller erwünscht, nicht.
    Aus dem Alter ist man dann denk ich doch raus ;)
     
  7. #27 Gast036816, 06.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    falsch - die wir geben müssen, nicht wollen.

    die meinung des TE steht, auch zum vordach im jodlerstil. damit kann die diskussion hier beendet werden.
     
  8. #28 Pruefhammer, 06.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    gefallen tut mir der "Landhauseingang" auch ganz und gar nicht, das darf man sicher deutlich sagen, aber man muß auch akzeptieren können, dass andere Menschen einen anderen Geschmack haben, deswegen würde ich keine Disukssion beenden, allerdings gibt es hier in der Tat aus tatsächlichen Gründen nicht mehr viel zu diskutieren, Winkelbungalow inkl. Vordach und Carport sind gesetzt, wieviel kann man da noch verändern?
     
  9. #29 Bauneulingin, 06.12.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wenn ihr das Grundstück schon habt lasst doch was schönes planen, Splitlevel bietet sich da doch an wenn ein Hang vorhanden ist.
    Bungalow passt einfach überhaupt nicht.
    Zum Aussehen sag ich nix über Geschmack kann man einfach nicht streiten, aber es ginge definitiv passender vom Grundriss
     
  10. #30 Baugrube, 06.12.2015
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Zu deiner eigentlichen Frage: Lass den Bungalow so wie er jetzt eingezeichnet ist. Weiter nach hinten schieben macht keinen (noch weniger) Sinn.

    Hinweis: Mit einer anderen Hausform könntet ihr das Grundstück wesentlich besser ausnutzen.

    (Ich finde, mit diesen beiden Sätzen ist der gesamte Thread ohne Polemik zusammenzufassen!)
     
  11. #31 blbastian, 06.12.2015
    blbastian

    blbastian

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstfertigung
    Ort:
    Senftenberg
    Ich kann eure Abneigung bezüglich des Bungalows mit dem hiesigen Grundstück durchaus nachvollziehen, ist eben Geschmackssache.
    Für uns kommt aber nichts anderes in Frage, da wir etwas für das Alter wünschen & da führt kein weg an einem Bungalow vorbei. Die Optik sagt uns auch mehr als zu.

    Es ist auch nicht so, dass wir mit der jetzigen Einordnung totunglücklich wären.
    Ich dachte lediglich da geht noch was.

    Ich gebe euch recht, dass man aufgrund des limitierten Grundstückes, im Verhältnis zur Grundfläche Bungalow da nicht mehr viel machen kann & wenn das dann so ist, dann ist es eben so.
    Insofern hat die Diskussionsrunde was gebracht & man brauch sich diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen.

    Volle Zustimmung @Baugrube

    Ich danke euch & immer schön locker bleiben :winken
     
  12. #32 Frau Maier, 06.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bungalow schön und gut, aber muss es dieser unsägliche Kitsch sein? Hast Du nicht geringsten Funken an Ästhetik im Leib?
     
  13. #33 ManfredH, 06.12.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @TE: Im Hinblick auf deine im Eingangsposting angeführten Hauptanforderungen
    ist dein letztes Statement aber ziemlich schwer nachvollziehbar.
     
  14. #34 jodler2014, 06.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sagt er doch ....Geschmacksache !
     
  15. #35 jodler2014, 06.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ach nee...
    Wer lesen kann ist bekanntlich einen Schritt voraus

    Dann den Bungalow , weil gewünscht , so lassen ,wie er jetzt im Lageplan eingezeichnet ist ,weil dann der Garten im Norden und Osten und Westen groß genug ist ....

    Wie ist eigentlich das Nachbar-Haus und Garten ausgerichtet ?
     
  16. #36 blbastian, 07.12.2015
    blbastian

    blbastian

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstfertigung
    Ort:
    Senftenberg
    @Manfred

    Ich denke, man sollte seine Meinung auch durchaus revidieren können & Einsicht erlangen,dass in der tat, bezüglich der Einordnung des Baukörper da nicht viel zu machen ist.
    Zum Zeitpunkt der Fragestellung, nicht in dem maße bewusst.

    @Jodler 2014

    Das Nachbarhaus, unsere Westseite ( Winkelbungalow gleiche Dachneigung) ist ähnlich ausgerichtet, mit dem Unterschied, dass die Terrasse NO Ausrichtung hat & der Garten ebenfalls in den Norden geht.

    Das andere Grundstück auf der Ostseite ist noch unbebaut.
     
  17. #37 Thomas B, 07.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gewollt/ gesetzt ist:

    - Bungalow mit Carport
    - Grundstück
    - Wunsch nach möglichst großem Garten (Freizeitmittelpunkt!)

    Was soll man nun noch machen?

    Das Grundstück passt nicht zum Haus, das Haus nicht auf das Grundstück, es verbleibt zu wenig Garten...es passt halt nicht zusammen. Man muß Verzicht üben! Kompromisse eingehen. Warum? Weil man zwei Dinge hat, die unabhängig voneinander entstanden sind:

    1. Der Bungalow. Fertig geplant wird nun
    2. auf das fertige Grundstück gesetzt. (man darf noch etwas nach Norden schieben...juhuuu....)

    Statt, wie es richtig gewesen wäre:

    Grundstück sehen, Entwurf entwickeln (ebenerdiges Haus, möglichst viel Garten erhaltend)
     
Thema:

Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG

    Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG: Liebes Bauexpertenforum, Ich frage mich, ob ich mit meiner Einschätzung der folgenden Maßnahmen vor dem Hintergrund GEG richtig liege und möchte...
  2. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  3. Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation

    Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen (ca 700qm), das uns von der Lage und Beabubarkeit sehr gut gefällt. Anschluss an den ÖPNV ist...
  4. Einordnung Architektenleistung in Leistungsphasen

    Einordnung Architektenleistung in Leistungsphasen: Hallo! Im Rahmen der Planung eines EFH, das mit GU gebaut werden soll, hat mir dieser für den "gestalterisch, kreativen Teil" eine Architektin...
  5. Baurechliche Einordnung Fahradstellplatz

    Baurechliche Einordnung Fahradstellplatz: Hallo zusammen, mir geht es um die Einordnung ob ein überdachter Fahradstellplatz ein Stellplatz im Sinne des §12 ist oder als Nebenanlage im...