Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

Diskutiere Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ... oder möchten sie wirklich den silikonharzputz und das gewebe + spachtelmasse von den platten wieder runterkratzen?Ich - Nö. Dafür gibts es...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich - Nö. Dafür gibts es bereist maschninelle Lösungsansätze, die nur bisher nicht wirtschaftlich waren, weil die Komplettentsorgung zu preiswert war.
    Könnte sich massiv ändern!

    Zum Rest - googlen ist nicht = verstehen wie Ihre Aussagen klar zeigen!
    1) und schon angesprochen - was unterscheidet ein WDVS als eigene Schicht eines eines mehrschichtigen Aufbaus von mit Polystyrol gefüllten Ziegeln - bauphysikalisch?
    2) Wenn man sich die Berechnungen ansieht, kann man schon viel verstehen!
    3) Wie viel Feuchte in gr oder l geht denn pro m² durch eine Wand in 24 Stunden bei Normbedingungen Tauperiode?
    4) Wie viel davon fällt wo aus?
    5) Wie viel davon ist schädlich für den Bauteilquerschnitt
    6) Wer sagt das alles?
     
  2. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    ich verkaufe nichts, will nichts kaufen und hab mich einfach nur lange für oder gegen einen weg entschieden. das aus den gründen die auch auf seite 1 schrieb. wer es haben will, der machts, ganz einfach. die frage des stellers bezog sich auf das für und wieder. und das hab ich probiert zu beantworten
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und dabei viele große Fehler gemacht (beim Antworten)
     
  4. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    also
    zu punkt 1 . ein mz8 hat rockwool kein eps
    zu punkt 2 -3 hier gehts nicht um berechnungen hier gehts um logik und zwar aus die die aus dem haus raus geht nicht von aussein rein
    wieviel l oder qm ml. der sd wert des ks ist immer 2/3 höher als das des eps dafür braucht man keine tabelle und kein studium
    und berechnet wurde nichts . warum, auch, das spricht doch für sich
    zu 4 und 5 schon beantwortet, nach dem ks und vpr dem eps fällt das aus und zwar 2/ 3 mehr als abgefürt werden kann
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie haben nichts von Bauphysik verstanden! Sie plappern nur Falsche Aussagen anderer nach! Ich sag doch - Fischer-Chöre!
     
  6. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    wenn fehler da sind... dann tus mir leid.... lass mich gerne eines besser belehren, auf sachlicher basis. wenn sie einem quellen-nachweis für mich haben, unter dem ich das nachschlagen kann, werde ich das tun. ich kenne bis heute leider keinen. ich hab immer hin die quellen geliefert.
     
  7. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    ...also wenn ich es richtig verstehe können mehre menschen zwar die gleiche antworten haben, werden aber nicht akzeptiert weil der andere dem anderen alles nach plappert?
    mmhhh also ähhh ja

    ich hab ihnen eine ganz einfaches rechen beispiel gegeben. nachvollziehbar, einfach ohne schnörkel. nicht mehr. genauso wie bei der wärme pumpen berechnung egegn gas. oder war die auch falsch und mist?
    wo sind denn die anderen 2/3 gebleiben wenn nicht vor der eps schicht. sagen sie mir doch einfach mal eine antwort darauf. danke
     
  8. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie wird dieser Sondermüll in einigen Jahrzehnten entsorgt? Wer trennt wie Ziegel von Miwo?
     
  10. #30 dimitri, 12.02.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Dieser Logik folgend, wäre auch das ökologische Holzhaus nicht besser als ein WDVS Dampfbad? :respekt
     
  11. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
  12. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    genau dmitri das ist es....
    deswegen muss ein holzständer werk komplett und natlos mit einer dampfsperre innen und aussenausgeführt werden, damit dit die holzmalken nicht weckschimmeln......
     
  13. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    genau dimitri das ist es....
    deswegen muss ein holzständer werk komplett und natlos mit einer dampfsperre innen und aussen ausgeführt werden, damit dit die holzmalken nicht weckschimmeln......
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Seit wann besteht ein Ziegel aus dem gleichen Material wie MiWo?
    Was ist mit dem Kleber?

    Alle Materialien lassen sich irgendwie dem Recycling zuführen, alles eine Frage des Aufwands. Das gilt auch für EPS. Die lassen sich notfalls ganz einfach thermisch verwerten und liefern dann auch noch Energie.
     
  15. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    das trifft nur dann nicht zu. wenn du eine holzhaus aus kompletten stämmen machen würdest, denn dann ist der sd wert der gesamtkonsturktion immer gleich
     
  16. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    also ne themische verwertung ist aber jetzt nicht echt dein ernst oder? hier gings um recykling nicht um verbrennen.
    und das kannst du sowohl mit rockwoll als ach mit dem ziegel zu 100 heute schon. und nihct erst in x jahren. der kleber ist 2 raging dabei.
    lm 21:Mineralischer Leichtzuschlag (Perlite, Blähton), Zement, Baukalk und Zusätze zur besseren
    Verarbeitung und Haftung.a lso auch alles natur.... alle 3 komponenten des mz8 (stein wolle und kleber) mineralisch und problemlos zu recykeln
     
  17. whong

    whong Gast

    Am Ende des Artikels:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand


    Es trifft zu, dass zahlreiche poröse Baustoffe im Sinne Pettenkofers luftdurchlässig sind. Ein Lufttransport durch das Porengefüge hindurch kann jedoch nur durch einen Luftdruck-Unterschied zwischen den beiden Seiten einer Wand in Gang gesetzt werden. Da sich der Luftdruck im Gebäude üblicherweise fast nicht vom Außenluftdruck unterscheidet, ist keine treibende Kraft für einen solchen Transportvorgang vorhanden. Der vom Wind verursachte Staudruck an der Außenoberfläche ist zu geringfügig, um Luftaustauschraten zu erzeugen, die im Vergleich zu den sonstigen Undichtigkeiten von Bedeutung sein könnten. Außerdem werden derartige Baustoffe in der Praxis immer in Verbindung mit einer luftdichten Schicht, z. B. Putzen, Bauplatten etc. eingesetzt, so dass die Wand als Ganzes ohnehin nicht luftdurchlässig ist.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kennys - niemand wird iHnen hier einen Grundkurs in (Bau)Physik geben, den sie aber dringend nötig hätten.
     
  19. #39 lawrence, 12.02.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    eben um Logik. 2/3 von nix bleibt nix. wahrscheinlich kannst du den wänden beim schnaufen zu hören.....
     
  20. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    herr dühlmeyer ...
    behaubten können sie viel... aber quellen die ihe meinung bestätigen haben sie anscheinend auch keine... wer keine agumente hat der hat keine...
    ich hab keine ahnung was ich dringend nötig hätte , aber das bestimmt nicht.
    nur weil sie meinen das es nicht so ist, muss es nicht so sein oder? also gibts in hanover keine wohngebäude die diese schädigungen und probleme aufweisen?
    wer selbst architekt und laut homepage auch sv ist und in einer grossstadt ist, der gibt dann auf seine häuser mit wdvs bestimmt 20 jahre garantie.. oder?
     
Thema: Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithische bauweise nachteile

    ,
  2. monolithische bauweise oder wdvs

    ,
  3. monolithisches mauerwerk Nachteile

    ,
  4. monolithische bauweise schallschutz,
  5. liapor wdvs,
  6. monolithische bauweise vorteile nachteile,
  7. Porenbeton mit eps oder monolithisch,
  8. monolithischer putz,
  9. monolithische bauweise,
  10. hausbau mit liapor,
  11. hausbau monolithic oder extra dämmung,
  12. wdvs vs monolithisch haus,
  13. monolithischer wandaufbau,
  14. monolithische bauweise vs wdvs,
  15. monolithische bauweise kfw 55,
  16. monolithische bauweise porenbeton,
  17. monolithisch haus Nachteile,
  18. monolithische bauweise Mehrkosten,
  19. wdvs vs monolithisch,
  20. was ist besser monolithischer bau oder wdvs,
  21. monolithische bauweise kfw 40,
  22. nachteile monolithische bauweise,
  23. Raumklima monolithisch vs WDVS,
  24. Vergleich monolithisch mit wdv,
  25. monolithisch Sommer
Die Seite wird geladen...

Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...