Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Wirtschaftsingenieur

Natursteinplatten als Terrassenbelag: welcher Unterbau?

Hallo zusammen,

jetzt lese ich seit 2 Stunden im Forum, habe aber trotzdem noch nicht eine Antwort zu meinem Problem gefunden. Daher formuliere ich es mal kurz als Frage.

Die bisherigen (Beton-)Platten waren in einem Sand-Kies-Gemisch verlegt. Ich habe mir nun gebrauchte, sehr schöne, aber unglaublich schwere Schilfsandsteinplatten gekauft. Alle unterschiedlich groß, die Größte ist ca. 120x60x12
    Der Händler meinte 20cm Mineralbeton und ca. 6 cm gewaschener Split. Derzeit habe ich ca. 30cm tief ausgegraben (+15cm zur Terrassentüre), drunter kommt weiter (ca. 10 cm) ein Sand-Kies-Gemisch. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wobei ich eben nicht weiß, ob Möglichkeit Nummer 2 fachgerecht ist und auch funktioniert:

Möglichkeit 1: Die letzten 10cm Sand-Kies-Gemisch ebenfalls rausholen und den Aufbau wie empfohlen, also 20cm Mineralbeton, 6 cm Split und dann die Platten
    Möglichkeit 2: Das Sand-Kies-Gemisch das jetzt noch drin ist verdichten (ca. 10cm), dann nur 10cm Mineralbeton und wieder verdichten und dann den Split + Platten.

Geht die Möglichkeit 2 auch?

Ich würde mich über einen kurzen Tip freuen.

Viele Grüße
    Markus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Natursteinplatten als Terrassenbelag: welcher Unterbau?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    2 geht auch .

jetzt lese ich seit 2 Stunden im Forum, habe aber trotzdem noch nicht eine Antwort zu meinem Problem gefunden.
    wundert mich nicht wirklich .
    das gesammelte wissen dieses forums erfordert schon etwas mehr zeit ..

Beruf
    Risikocontroller
    Ich habe am WE einen Produktkatalog vom Baustoffhändler erhalten, darin steht zur Verlegung nach ZTV Wegbau, man soll nach der Tragschicht (in deinem Fall Mineralbeton) den Split mit Mörtel vermischen und dann als Bettungsmörtel auftragen. Die Natursteine dann kurz vor dem Einsetzen in Haftschlämme tauchen und verlegen. Danach Fugen aus Kunstharz-Pflasterfugenmörtel.

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsingenieur
    Danke!

Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen

wundert mich nicht wirklich .
    das gesammelte wissen dieses forums erfordert schon etwas mehr zeit ..
    Nö, das sehe ich nicht so. Das Unterforum "Außenanlagen" hat 51 Seiten. In 2 Stunden kann man die 51 Seiten locker durchklicken um zu sehen, ob etwas zu dem gefragten Thema passt.
    Wer mehr Zeit braucht, macht etwas falsch.

Grüße
    Markus