Trockenbau ausschreiben - verschiedenes

Diskutiere Trockenbau ausschreiben - verschiedenes im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar ganze allgemeine Fragen zur Trockenbauausschreibung, da ich leider unserem Architekten nicht mehr folgen kann. 1-...

  1. #1 molle123, 29.06.2016
    molle123

    molle123 Gast

    Hallo,

    ich habe ein paar ganze allgemeine Fragen zur Trockenbauausschreibung, da ich leider unserem Architekten nicht mehr folgen kann.

    1- Werden bei der Ausschreibung von Trockenbauwänden nur die reinen Wandflächen gerechnet (Türflächen bleiben also unberücksichtigt) oder wird die Wand in voller Länge und Höhe angesetzt? Beispiel: Länge der Wand = 5 m, Höhe der Wand = 2,5 m, eine Tür mit bxh = 1 x 2 m. Ergibt das 12,5 m² Trockenbauwand oder 10,5 m²?

    2- Macht in einem normalen Einfamilienhaus eine doppellagige Beplankung (2 x Gk je Seite) Sinn? Hinsichtlich Schallschutz? Oder ist das nur kostentreibend?

    3- Braucht man in Badezimmern eine Feuchtraumausführung? Was ist das genau und muss diese dann nur auf der Badezimmerseite sein oder beidseitig auch wenn auf der anderen Wandseite z. B. das Schlafzimmer ist?

    Vielen Dank schon einmal an alle!
     
  2. #2 Gast943916, 29.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du einen Architekten hast, kann der all die Fragen problemlos beantworten, auch die bezügl. WDVS
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ja, ja, nein.
     
  4. #4 tomtom79, 29.06.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Ich würde anstatt doppelt mit Gipskarton, eher 1x osb und 1x Gipskarton Beplanken.
    Glaub 70kg und mehr pro qm2 dranhängen mit einer Spax schraube kein Problem.
     
  5. #5 Gast943916, 29.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn man keine Ahnung hat, sollte man keinen Blödsinn schreiben
     
Thema:

Trockenbau ausschreiben - verschiedenes

Die Seite wird geladen...

Trockenbau ausschreiben - verschiedenes - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...