Festdarlehen für die vermietete Wohnung?

Diskutiere Festdarlehen für die vermietete Wohnung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen ein Haus bauen und davon ein Teil vermieten. Macht das Sinn, hier für die Finanzierung ein Festdarlehen miteinzubeziehen?...

  1. #1 unnamed7, 16.09.2009
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    Hallo,

    wir wollen ein Haus bauen und davon ein Teil vermieten.
    Macht das Sinn, hier für die Finanzierung ein Festdarlehen miteinzubeziehen?
    Das ist klar, dass die bezahlten Zinsen hier von Steuer abgesetzt werden können.
    Die Tilgung zahlt man hier auf ein Konto ein, das wiederum verzinst wird. Die erwirtschafteten Zinsen müssen aber auch versteuert werden, oder nicht?

    Wo ergibt sich hier ein Vorteil? Könnte jemand mich bitte aufklären?!

    Danke!
     
  2. #2 JensDecker, 16.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Ob das alles so beim Finanzamt durchgeht, kann ich nicht
    sagen. Die Idee ist, dass Du mit Deinem Grenzsteuersatz
    Steuern sparst und dafuer mit der geringeren Quellensteuer
    die Guthabenszinsen versteuerst. Dafuer duerfen die
    Zinssaetze aber nicht zu weit auseinander liegen, sonst
    verdient nur die Bank dran.
     
  3. #3 sk8goat, 16.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ob das in deinem Fall Sinnvoll ist kann eigentlich nur dein eigener Steuerberater schlüssig beantworten.

    TA Darlehen kosten oft einen kleinen Zinsaufschlag oder man wird zu einer bestimmten Anlageform gezwungen wo man dan Ausgabeaufschläge zahlt oder nicht gerade die besten Zinsen bekommt.
    Da ist es of einfacher und vernünftiger, dass man ein normales Tilgungsdarlehen nimmt und nur die 1% Mindesttilgung zahlt. Die abzusetzenden Zinsen sind dann zwar geringfügig weniger, aber dafür ist man bei der Wahl der Anlage vollkommen frei. Und die beste Form der Anlage ist, dass man erstmal mit aller Kraft die Kredite für den selbstgenutzten Teil komplett tilgt und erst danach an das Darlehen für den vermieteten Teil geht.

    Zu beachten ist, dass man alles konsequent und diszipliniert über getrennte Konten abwickelt. Am besten unter der Anleitung eine StB. Dann hat man größte Sicherheit beim Finanzamt damit durchzukommen.
     
Thema:

Festdarlehen für die vermietete Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Festdarlehen für die vermietete Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

    Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich...
  2. Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?

    Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?: servus Experten Gemeinde... suche Vorschläge für vermietete Wohnungen bezüglich der Boden Gestaltung. 1. preiswert 2. haltbar 3. Zum selber...
  3. Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?

    Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik des Hausbaus auf einem Grundstück, welches mir schon gehört. Dieses...
  4. Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?

    Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?: Hallo, ich bin derzeit dabei meine zu vermietende Eigentumswohnung im Dachgeschoss zu renovieren. Der vollflächig verlegte Teppich ist raus und...
  5. BauFinanz Festd. und Bausparvertrag von LBS

    BauFinanz Festd. und Bausparvertrag von LBS: Hallo, Ich habe hier folgender Finanzierungsvorschlag von der LBS bekommen. Obwohl ich eigentlich ein Annuitätendarlehen haben wollte, hat man...