Rasenfläche, Regenwasser + Böschung ... brauche Rat

Diskutiere Rasenfläche, Regenwasser + Böschung ... brauche Rat im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe versucht einen treffenden Betreff zu nehmen, aber das ist gar nicht so leicht. Es ist so, dass wir einen Höhenunterschied...

  1. semi

    semi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo,

    ich habe versucht einen treffenden Betreff zu nehmen, aber das ist gar nicht so leicht.

    Es ist so, dass wir einen Höhenunterschied von ca. 1m zum Nachbarn haben. Oben bei uns soll eine Rasenfläche hin. Damit die Böschung nicht zu hoch wird, fällt die Rasenfläche schon ca. 20 bis 30 cm (nur grob geschätzt) ab. Der Rest ist dann abgeböscht.

    Ich habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehängt. Wie man sieht ist noch kein Rasen angesät worden.

    Nun ist es so, dass gestern ein ziemlich starkes Unwetter war. Das Ergebnis ist, dass ziemlich viel Wasser zum Nachbarn gelaufen ist. Man sieht auf den Bildern die Furchen in der Böschung. Das muss ich für die Zukunft vermeiden!

    Das "Flussbett" am Fuße der Böschung auf Bild 3 gehört noch zu meinem Grundstück. Also an sich ist da ein relativ großer Abstand zwischen Böschung und Nachbarn.

    Geplant ist am Fuße der Böschung einen 40cm hohen Rasenbord zu setzen. Der guckt dann so ca. 25cm aus der Erde raus.

    Meine Frage ist nun: Wenn dann Rasen da ist, entspannt sich das dann mit dem Regenwasser etwas oder habe ich dann weiterhin Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass dann das Regenwasser nicht so leicht abfließen kann und eher versickert.

    Man könnte natürlich auch oben an der Böschung noch einen Rasenkantenstein setzen, der auch nochmal Wasser abhält. Was meint ihr dazu? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungen diesbezüglich.

    Viele Grüße
    Sebastian
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      80,2 KB
      Aufrufe:
      665
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      84,5 KB
      Aufrufe:
      696
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      81,1 KB
      Aufrufe:
      1.726
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      97,5 KB
      Aufrufe:
      563
  2. semi

    semi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo,

    hat niemand mal ne unverbindliche Meinung dazu, ob das funktionieren könnte? :winken

    Ich will halt nicht die ganze Fläche noch einebnen. Aber ich bin ja nicht der einzige, der ne schiefe Rasenfläche hat. Also eigentlich sollte das doch funktionieren.

    Sebastian
     
  3. #3 peterk61, 19.05.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn das Gras des Rasens gewachsen ist, wirkt es als Erosionschutz und es wird keine Erde mehr abgeschwemmt. Also schnell Gras drüber wachsen lassen.
     
  4. #4 ralph12345, 21.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe exakt die gleiche Anordnung, ca 20cm Gefälle auf 10m, dann 50cm Böschung. Als alles noch Erde war, ergossen sich Schlammlawinen und Sturzbäche gen Nachbars Tal, jetzt wo alles grün ist, läuft da nichts mehr. Der Rasen hält das Wasser auf und es versickert an Ort und Stelle.

    Allerdings haben wir um Nachbars Paranoia beschleunigt und kurzfristig zu begegnen vor der Böschung dann noch einen kleinen 10cm tiefen, 20cm breiten Graben gebuddelt und mit dem Aushub einen kleinen Deich gebastelt. Regenrückhaltebecken quasi. Gut mit Rasen befestigt hält das super. Eine Drainage hat der Graben nicht bekommen, ist nicht nötig. Inzwischen läuft auch der Graben nicht mehr voll.

    Eine Hangabsicherung mit Bodendeckern oder Rasen ist Pflicht, sonst erodiert das weg. Zwei drei Büsche tuns nicht.
     
Thema: Rasenfläche, Regenwasser + Böschung ... brauche Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser in böschung leiten

    ,
  2. Kein rasen mehr regenwasser

    ,
  3. Nimmt rasen Regenwasser auf

    ,
  4. Rasen mit Gefälle regenwasser,
  5. grundstück abböschen,
  6. furchen im rasen tropfwasser
Die Seite wird geladen...

Rasenfläche, Regenwasser + Böschung ... brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  5. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...