Keller sanieren, Abdichtung von Aussen

Diskutiere Keller sanieren, Abdichtung von Aussen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, diesen Sommer steht das Projekt "Kellersanierung" an. Leider hat sich gezeigt, dass der Keller an der einen oder anderen Stelle -...

  1. #1 Nerospeed, 13.02.2015
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Leute,

    diesen Sommer steht das Projekt "Kellersanierung" an. Leider hat sich gezeigt, dass der Keller an der einen oder anderen Stelle - bei starken Regen, etwas "undicht" ist (kleine Flecken im unteren vom Boden aus). Der Keller liegt aufgrund des Grundwassers nur halb im Erdreich (ca. 120cm).
    Es wurde damals wohl (1975) auf einen Bitumanstrich verzichtet oder dieser funktioniert nicht mehr 100%. Daher soll dieser erneuert werden inkl. Behebung von Rissen und eine 40cm Dämmung + Drainage.

    Was mir Sorgen macht, ist dass Freilegen des Kellers. Bevor ich, falls notwendig, zu einem Statiker laufe, möchte ich erstmal verstehen oder wissen ob dass Erdreich (allgemein) wirklich eine haltende Funktion darstellt.

    Ich spreche nicht von der Bodenplatte, sondern von den Wänden. Warum werden bei Häusern, welche eine durchgehende Bodenplatte haben, mal in Abschnitten und mal Komplett freigelegt?
    Ist ein Statiker der richtige Ansprechpartner?
    Wo wegen diese sich preislich (durchschnittlich) für solche Begutachtungen?

    Gruß :winken
     
  2. #2 Gast036816, 14.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die fundamentflanken nicht freilegst, dann ist ein abschnittsweises arbeiten aus diesem grund nicht eforderlich. je nach bodenklasse fällt nicht wenig aushubmaterial an, was zwischenzulagern ist. das kann nach lagerfläche auch ein abschnittsweises arbeiten erforderlich machen. erkundige die nach der bodenklasse, dann benötigst du einen 50 - 60 cm breiten arbeitsraum unten und von dort aus muss eine böschung nach bodenklasse stehen. den böschungsraum musst du vorher berechnen und bei beginn der aushubarbeiten anlegen. ansprechpartner kann ein statiker sein, ein architekt als bauleiter ebenso. stundensatz ab 60 €.
     
  3. #3 Nerospeed, 20.02.2015
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    vielen Dank für deine Tipps. Meine Bodenklasse / Aufbau habe ich mal in einem Bild vom Kartenserver kopiert.
    Mit der "Fundamentflanken" meinst du die Bodenplatte? Ich wollte nur bis zum Stoß Wand(Klinker)/Bodenplatte freilegen. Die Drainage kommt, im entsprechenden Aufbau, davor. So, dass das ablaufende Wasser von der Wand/Kehle in die Drainage läuft.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast vS, 20.02.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nennt es "Klugscheißmodus", aber es ist kein Fehler die richtige Begrifflichkeit zu verwenden.

    Böschungswinkel ist abhängig von Reibungswinkel, Kohäsion = ergibt sich aus der Bodengruppe DIN 18 196 - zulässig hier zu vermuten 45°

    Bodenklasse DIN 18 130 beschreibt die Lösbarkeit - also andere Baustelle
     
  5. #5 Nerospeed, 20.02.2015
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,
    also kann das Bild ignoriert werden :)

    Mehr als 45° hätte ich auch nicht gemacht. Soll ja kein Grab werden ;)

    Aber, wenn es ausPlatzmangel nicht anders zu machen ist, reicht es doch das Erdreich mit Schalungsplatten gegen das Mauerwerk zu sichern.
    Platz habe ich genug, also sollten ~45° kein Problem darstellen.

    Gruß
     
Thema: Keller sanieren, Abdichtung von Aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller halb im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Keller sanieren, Abdichtung von Aussen - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  4. Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

    Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten: Servus Liebe Bauexpertengemeinde, folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau). Jeder hat hier einen...
  5. 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?

    70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?: Hallo, ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist....