Abdichtung Garage

Diskutiere Abdichtung Garage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Kurzabriss: Freistehende Doppelgarage in Hanglage. Eine seite logischerweise offen (Garagentore :) ) - eine Seite grenzt...

  1. #1 the.hein, 30.06.2017
    the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,

    Kurzabriss: Freistehende Doppelgarage in Hanglage. Eine seite logischerweise offen (Garagentore :) ) - eine Seite grenzt unmittelbar ans Haus an (Betonierter Weg ist dazwischen)- kein Erdkontakt. Somit bleiben nur noch zwei Seiten. Diese haben Erdkontakt. an diesen beiden Mauern leichter (nix dramatisches) Feuchtigkeitseinfall.
    Nachdem ohnehin Bauarbeiten mit Minnibagger nötig sind folgende Überlegung - aufbaggern - zweifacher Anstrich der in der Erde liegenden beiden Wände (ab Unterkante Bodenplatte) mit Bitumenanstrich (Bitumendichbeschichtung) - darauf dann Delta-Geodrain Noppenbahn.

    Hinweis: Eine Drainageleitung kann nicht an einen Kanal oder sonstwohin entwässert werden - ist baulich einfach nicht möglich!

    Ab jetzt scheiden sich die Geister - schon verschiedene Firmen angefragt und unterschiedlichste Antworten erhalten:

    1) jetzige verdichtete Erde hält noch ziemlich viel Wasser von den Wänden fern - Lüftungssschlitze oberhalb der Garagentore anbringen und das wars - auf keinen Fall aufbaggern, da die dann zum verfüllen verwendete Erde nicht das Wasser von den Wänden abhält und die Feuchtigkeit nach aufbaggern höher ist als jetzt.

    2) aufbaggern, oben genanntes Material verbauen ohne Drainage und dann die Erde die ausgebaggert wurde wieder zum verschliessen verwenden (incl. regelmässiger Verdichtung)

    3) aufbaggern, Drainage verlegen, diese in einen weiteren Schacht (der mit Erdbohrer so ca. 1-2 Meter gebohrt wird und mit Kies aufgefüllt) entwässert wird - Rest mit der ausgebaggerten Erde ( die regelmässig vedichtet wird) wieder befüllen.

    So - ich als Endverbraucher sitze nun zwischen den Stühlen. Die Feuchtigkeit in der Garage ist nicht massiv - aber sollte meiner Meinung nach beseitigt werden, insbesondere da ohnehin Bauarbeiten am Haus durchgeführt werden und für eine Betonplatte ein Minibagger vor Ort ist.

    Was meinen die Experten hier?

    Heinrich
     
  2. #2 Manufact, 01.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aufbaggern bis Unterkante Bodenplatte,
    Dichtputz auf erdberührte Wandflächen,
    Hohlkehle Bodenplatte / Wand,
    Übergangsbereich Erdoberkante: Dichtschlämme auftragen von 20 cm unterhalb Erdoberkante bis 30 cm über Erdoberkante (= 0,5 m)
    KMB:
    Kante der Bodenplatte anfasen
    Haftgrundierung
    KMB auftragen. 15 cm auf der Senkrechten der Bodenplatte - auf die Hohlkehle und bis Oberkante Erdreich.
     
  3. #3 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    manufact hat´s ja schon erklärt,
    aber die Nummer 1 ...
    Da kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen :-)

    1) jetzige verdichtete Erde hält noch ziemlich viel Wasser von den Wänden fern - Lüftungssschlitze oberhalb der Garagentore anbringen und das wars - auf keinen Fall aufbaggern, da die dann zum verfüllen verwendete Erde nicht das Wasser von den Wänden abhält und die Feuchtigkeit nach aufbaggern höher ist als jetzt.


    1 ist wohl so das Prinzip des Eimers unter dem Loch im Dach.
    Wieso das Dach reparieren, wenn man das Wasser einfach im Eimer auffangen kann.
     
  4. #4 the.hein, 01.07.2017
    the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Zu Nr. 1: Naja - so wurde es mir eben gesagt.

    Habe zwischenzeitlich noch einen anderen Tip bekommen, der aber am grds. Aufbau @Manufact nichts ändert - DANKE hierfür!

    Drainageleitung verlegen, und an einem Ende der Garage noch zusätzlich ein Loch buddeln, 1-2 Meter tief - mit Kies auffüllen und dorthin das Sickerwasser "versickern" lassen.
    Fakt ist: Es kommen keine grossen Mengen Wasser, und das bischen könnte man zusätzlich über diese Drainage noch etwas weiter von der Garage wegbekommen.

    Was meint Ihr hinsichtlich dieser "Erweiterung"

    Heinrich
     
  5. #5 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    aus meiner Sich ist nur manufacts Vorschlag nachhaltig.
    Da kommt definitv keine Wasser mehr.
    Das mit der Drainage ist nett, ändert aber nichts am notwendigen Aufbuddeln.

    Mit der Richtung Abdichtung benötigt man keine Draiange mehr, aber es schadet auch nicht eine reinzubauen, wenn das Loch schon offen ist.
     
  6. #6 Manufact, 01.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @andybaut
    Danke für die Lorbeeren.

    Du weist ja, ich halte- mit den HEUTIGEN Abdichtungsmaterialien -nichts von Drainagen :bierchen:
    Die Kardinalsfragen sind: 1. Wohin mit dem Wasser. 2. Ist denn auch - wie vorgeschrieben an JEDER Ecke ein Spülschacht installiert....
     
Thema: Abdichtung Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn garagenboden

    ,
  2. noppenbahn an garagenfundament

    ,
  3. noppenfolie garage innen

    ,
  4. garage noppenfolie,
  5. in der garage noppenbahn,
  6. fertiggsragen mir erde am rand auffüllen,
  7. bodenplatte der garage hat erdkontakt,
  8. abdichtung bodenplatte garage
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Garage - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  2. Abdichtung Abwasserrinne Garage

    Abdichtung Abwasserrinne Garage: Hallo, meine Wasserrinne ist aus Beton gegossen worden und sieht unten in den Ecken nicht mehr schön aus. Die Betonbreite sind ca. 4cm und an...
  3. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  4. Garage - Entwässerung und Abdichtung

    Garage - Entwässerung und Abdichtung: Hallo, bei meinem DIY Hausbau Projekt geht es nun langsam ans Estrich legen. Da das Haus 2 Doppelgaragen integriert hat, stellt sich mir auch die...
  5. Garage abdichten

    Garage abdichten: Hallo zusammen, an unserem Haus welches wir letzte Jahr gekauft haben, ist eine Garage abgebaut welche direkt auf der Grenze steht und auf dem...