Grundrissdiskussion / Meinungen

Diskutiere Grundrissdiskussion / Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wort ergänzen Vielleicht hätte der Planer das Wort Schleuse mit dem Wort Speise ersetzten sollen (was vermutlich auch schon in seinem Kopf war)-...

  1. lena

    lena Gast

    Wort ergänzen

    Vielleicht hätte der Planer das Wort Schleuse mit dem Wort Speise ersetzten sollen (was vermutlich auch schon in seinem Kopf war)- und schon macht das doch richtig Sinn. Kurzer Weg der schweren Limokästen ins Haus - und das Sauerkraut hat auch nicht weit in die Küche.
    Gruß lena
     
  2. #22 fribbich2006, 08.09.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    wie Peterr das gezeichnet hat mit der ecke im wohnzimmer haben das freunde von uns ebenso in einem quadratischen haus ähnlicher größe. das eck wird dort als "bibliothek" genutzt, ist aber meines erachtens ein überflüssiges eck.

    uns hat der architekt auch diesen vorschlag mit vorratsraum ( schleuse) gemacht und wir haben es jetzt auch so umgesetzt. einzug ist erst zum märz, deshalb kann ich noch nicht berichten, ob es sinnvoll ist.
     
  3. #23 susannede, 08.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was mir am Borg-Würfel mißfällt, ist ebenfalls die eng-wurstige Treppe (die ja anscheinend bei den meisten nur ein notweniges Übel zu sein scheint...ich hatte mich schon mal lang und breit darüber ausgelassen:D ),
    und dass sich im Eingangsbereich einfach zuviel ungenützte Verkehrsfläche rumtreibt.

    Mal probieren:

    wenn kellerloses Haus (?), Antritt der Treppe drehen, Treppe weiter & großzügiger (erwähntes Auge), Sichtverbindung statt Wand zu Wohnen/Essen von der Treppe aus.

    Garderobe am WC nicht so.
    Zu wenig tief auf WC-Seite, zu wenig auf der Eingangsseite.
    Lieber einmal richtig, statt zweimal halb.

    Grüße!
     
  4. #24 Stefan77, 08.09.2006
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Schön das ihr so fleissig Antwortet. Habe ein wenig "Stress"... Möchte aber dennoch ein wenig schreiben.
    Zur Schleuse:
    Sie ist als eine Art "Vorratsraum" gedacht. In dem mann dann seine Einkäufe vom Auto direkt einlagern kann. (Kisten Wasser etc.)

    UND - als Raum in dem man bei schlechtem Wetter (Regen,Schnee) ins Haus geht, seine dreckigen Stiefel, Schirme usw. abstellen kann. Somit hat man den Flurbereich immer schön sauber...

    Das ROHR links im Esszimmer ist als alternatives Wäschrohr eingezeichnet worden. Wir wussten nicht ob wir die Öffnung im Flur oder im Bad haben wollen. Haben uns aber für das Rohr im Bad (am WC) entschieden.

    Die Dusche soll eine Art begehbare Dusche werden, daher die Wand direkt an der Tür. Ist aber kein MUSS Ziel... Könnte also auch eine normale Dusche werden.

    Gruss Stefan
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    UND - als Raum in dem man bei schlechtem Wetter (Regen,Schnee) ins Haus geht, seine dreckigen Stiefel, Schirme usw. abstellen kann. Somit hat man den Flurbereich immer schön sauber...






    ... wenn denn die Plagen auch den Umweg durch die Garage nehmen?:D
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn de in die Schleuse ordentlich was einlagerst kommste aber nich mehr durch :D

    Ich liebe sie die begehbaren Duschen, da ist wieder eine :28:
    Oh, ist die dann nicht begehbar? Das ist praktisch gesehen unpraktisch, wegen der Hygiene *G
     
  7. #27 Stefan77, 13.09.2006
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hast ja recht..

    Ist halt so wie mit einen begehbaren Schrank (~Ankleide)...
    Mein OSLO von IKEA ist im grunde ja auch begehbar. Nur ein bißchen eng halt....
     
  8. P.G.

    P.G. Gast

    Kinder

    Darf ich fragen wie alt ihre Kinder sind?
    Falls sie sehr klein sind, dann werden sie kaum alleine im OG spielen, d.h. dann, sie sind im EG, weil sie die Nähe zu den Eltern brauchen.
    Sind sie fast flügge, dann müssen Sie davon ausgehen, dass sie irgendwann das Haus verlassen.
    Was machen Sie dann mit den beiden Kinderzimmern?

    Worauf ich hinaus will.
    Bei nahezu allen Grundrissen werden im OG Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad angeordnet.
    Im EG findet man (bei Ihnen nicht) aber oft sogar ein Arbeitszimmer.
    Warum ist das so?
    Warum gehen Architekten/Hausplaner heute nicht auch mal *neue* Wege.
    Atriumhäuser oder mehrgeschossige Häuser, die uns auch in 20-30 Jahren noch praktisch erscheinen, weil man dann evtl. ein Geschoß vermieten kann (weil das Haus zu groß geworden ist).
    Da wird gebaut, als müsste das Haus 200 Jahre halten, aber dann wird bei der Raumaufteilung immer nur an die Zeit gedacht, in der man
    - kleine Kinder hat (mit Einschränkungen s.o.)
    - Treppen steigen kann.

    Meine Vorstellungen wären:
    Im EG Wohnküche (richtig GROß, also auch mit der Chance, den Tisch auszuziehen), daran den Wohnbereich OHNE zusätzlichen Essplatz) und 2.Zimmer (nutzbar als Kinderzimmer/Schlafzimmer) sowie Küche/Bad).
    Im OG ebenfalls 2 Zimmer + Bad + (im Idealfall) später ausbaubare Kochnische.
    Im DG (Schlafzimmer/Kinderzimmer für größere Kinder).

    Wenn ich auf Messen mal mit Hausbauern spreche, gucken die verständnislos.
     
  9. #29 Stefan77, 15.09.2006
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!


    Nochmal danke für eure Antworten & Meinungen!

    Ich habe auch noch eine Alternative zu meinem Plan. Es war unser erster Entwurf. Zu dem tendiere ich irgendwie immer mehr... :p

    Dort ist der Eingang von der Seite.
    Im Flur gibt es genug Licht.

    Das einzig Negative meiner Meinung ist:
    Im Spitzboden hätte ich gerne eine Dusche/WC mit Fenster. Dies kann man im unten gezeigten Plan halt nur mit einem Dachfenster realisieren. Wollte eigentlich kein DF. Aber mit einem kleinen DF kann ich mich eher anfreunden als mit einen Flur ohne Tageslicht.

    Was meint ihr zu meiner "alternative"?! Ist die Treppe dort "grösser"?! Sie hat ja eine Art "Podest". Auf diesen Podest sind nochmal 2 Stufen, das finde ich irgendwie doof...
    Kann man das anders lösen?! Ist der Abstand "Erste Stufe" zur "Ecke/Wand von der Schleuse" im EG gross genug?! Ich finde das sieht so eng aus...

    Aber seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also, eure Meinungen sind ERWÜNSCHT :lock :lock :lock !!!

    Gruss Stefan
     
  10. #30 Karin K., 15.09.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Eines ist mir ganz spontan aufgefallen, wenn sie die Tuer Schleuse/Garage nach Osten schieben bleibt ein Meter mehr (breite der anderen Tuer) Stellplatz uebrig. Ansonsten finde ich es harmonischer als den andern Entwurf.

    Vielleicht wuerde ich noch ein Trennelement zwischen Essen und Wohnen einplanen, das im Westen und Osten einen grossen Durchgang laesst. Das erhaelt das Raumgefuehl und strukturiert trozdem die verschiedenen Bereiche. Das koennte eine Feuerstelle sein (geht vermutlich wegen Kamin nicht) ein Regal, Glasschrank mit Geschirr etc.
     
  11. #31 Harald W., 16.09.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Entwurf 1 war schon gut...

    bis auf Kleinigkeiten (Schiebetür Küche/Essen, würde ich als Inwandlösung bauen, damit für Kaminlösungen Platz bleibt) gut. In Entwurf 1 bekommst Du Licht, indem im Treppenraum ein Dachfenster oben eingebaut wird. Da kommt Licht über das Treppenauge in den 1. Stock. Das ist machbar und reicht ohne das man Türen als Glastüren einsetzen muß. Entwurf 1 ist umsetzbar und einigermassen klar durchstruktuiert. Was mir an Entwurf 2 weniger gefällt ist die Situation Spitzboden: das Herausrücken der Treppe an die Strassenfassade minimiert die Ausnutzbarkeit des Spitzboden, das ist in Entwurf 1 besser ausgenutzt.
    Ansonsten ist zu bemerken das die Diskussion über diesen Entwurf erstaunlich konstruktiv verläuft, das liegt auch daran das wesentliche, entwurfstechnische Dinge (Ausrichtung, Belichtung, Verkehrswege etc) gelöst sind.
    Selbst wenn man/frau diese Haus mal verkaufen müßte, wäre es marktgerecht. Wer aus diesem Grundriß ein Mehrfamilienhaus durch Umbau konzipieren wollen würde, müßte Entwurf 2 vorziehen. Da könnte das Treppenhaus als Allgemeintreppenhaus umgebaut werden.
     
  12. #32 susannede, 16.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Finde 1 auch viel besser.
    Als Weib will man aber immer jede Ecke sinnvoll nutzen, daher nochmal die Frage:
    Unterkellert?
    Wenn nein, Treppenantritt auf die andere Seite.
    Was passiert mit dem Raum unter der Treppe? Was für eine Treppe soll denn rein?
    Grüße!
    Susanne

    Nach dem freundlichen Hinweis, nehme ich die Sonnenbrille ab und stelle selbst fest: unterkellert.
     
Thema:

Grundrissdiskussion / Meinungen

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion / Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...