Familienhaus - nur Gerede?

Diskutiere Familienhaus - nur Gerede? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; unser duschbad im EG wird täglich benutzt. es gibt unterschiedliche auftstehzeiten und daher ist erstmal absolute ruhe im DG. eine tolle sache....

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    unser duschbad im EG wird täglich benutzt. es gibt unterschiedliche auftstehzeiten und daher ist erstmal absolute ruhe im DG. eine tolle sache.

    das mit dem türanschlag haben wir auch gerade anders rum. ebenso eine große diele. und es ist toll. also an alle mitleser: lasst euch das duscwc im eg, eine große diele und ein wc-türanschlag nach innen nicht kaputtreden. so knallt wenigstens die haustür nicht auf das türblatt, nur weil die wc-tür mal ein wenig offen steht und man vonaußen reinkommt. das wäre vielleich mist.
     
  2. #22 Landbub, 29.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, Quelle, so sehe ich das auch. Allerdings haben mich sowohl Susanne als auch Marion bisher mit brauchbaren und guten Ideen überzeugt, drum werde ich da schon genau zuhören. Allerdings habe ich heute, als ich vom Büro heimkam, unseren Flur mal genauer beobachtet. er hat 2,20 x 6,20 Meter und es wäre nicht mal Platz, um einen ausgestopften Butterbären aufzustellen.

    Da steht neben dem üblichen Kram wie Garderobenschrank und Ikea Schuhschrank:
    - der Kinderwagen.
    - 6 leere Kästen Wasser/Apfelschorle, die ich seit 3 Tagen vergesse ins Auto zu laden und neue zu holen.
    - das Garten-Bobbycar.
    - Die 2 Paar Ski, die nach dem Service den Weg in den Keller noch nicht gefunden haben.
    - Ein Stapel Zeitungen auf dem Weg zum Wertstoffhof.
    - Die Kiste mit dem alten Fondue Set, das wir für Silvester Freunden leihen.

    Ich frage mich gerade, ob der Kram nur deshalb da steht, weil er dort Platz hat oder ob das normal ist und im neuen Haus dafür Platz sein muss :confused:
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Bezug auf diesen Ausschnitt:
    .
    http://www.naturephoto.net/downloads/diele2.gif
    .
    die Haustür stammt aus ner Epoche der man auch den sozialen
    Wohnungsbau nachsagte ... iss bestimmt nen Meter breit gelle ???
    ... selbst mit ein paar geschörgelten Lichtauschnitten in
    der Haustür wird des der totale Dunkelflur (!)
    .
    in ein Bad oder WC will ich hinein gehn und mir ned die
    Nase blutig haun wenn ich die Tür entgegen der
    Gehrichtung aufmachen muss (!).
    .
    ein WC mit 2.00*1.30 iss ja ned als klein zu bezeichnen ...
    will heissen ich seh da keine Not für den Spucknapf da im Eck (!)
    .
    was mir auch noch fehlt sind diverse Vormauerungen oder
    soll die Abwasser- bzw. Entlüftungleitung des WC´s in die
    Haustrennwand geschlitzt werden ???
    .
    "ahja" die elffünfer Tragwandschwächung bringt
    wirklich was bei 33er Scheitholz ???
    .
    ich wart lieber mal auf die Architektenzeichnungen ... sorry
    Landbub aber das waste hier rausgestampft hast käm bei mir in die Tonne (!)
    .
     
  4. #24 gunther1948, 30.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    josef denk bei der wc -tür auch an den mief den du beim öffnen in die diele saugst die nase heilt wieder und beim 4xanklopfen hast´s auch der landbub gerafft.

    gruss aus de pfalz g.bl. und guten rutsch.
     
  5. #25 butterbär, 30.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    da lässt der landbub eine akustisch fein abgestimmte oper durch den flur krachen und der mief ist aus dem haus geschallert... das ist dann sowas wie der blower door test mit 50 bar !!!:D

    da sieht man dann auch gleich ob der statiker was drauf hat.

    :D
     
  6. #26 Landbub, 30.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Servus Josef,

    Als Eingeborener bin ich ein Freund der klaren Worte, insofern sei dir mein ehrlicher Dank für deine Meinung gewiss!

    Allerdings hast du nicht verstanden, worum es mir geht. Nicht Waschbecken, Türpositionen oder gar -Anschläge, sondern um die Proportionen!
    Bekomme ich in die genannten Maße ein akzeptables Klo reingebaut?
    Hat die Diele eine brauchbare Größe? Susanne sagt, das sei Mist. Andere meinen, viel Platz wäre wichtig.

    1,20 x 2,34 hat sie "in echt"

    Sie Bild unten, es sind alles Glastüren. Anders als auf dem Bild will ich eigentlich den Türdurchbruch bis zur Decke, also keinen Sturz. Von oben her solls verglast werden ("Oberlicht" sozusagen) und dann rahmenlos die Vollglastüre. Evtl. als Schiebetüre. Der Archi zweifelt noch, ob das dann schön ausschaut. Die Entscheidung überlasse ich ihm.
    Die Türen sind übrigens auch höher und breiter als "normal", die lichte Raumhöhe ist 2,80.

    Das muss lt. Gesetz so sein. Eine Klotüre gehört aufgrund der eventuell auftretenden Giftgasbelastung zur Kategorie "Fluchttüre" und muss deshalb nach aussen aufgehen.

    .
    .
    .
    Im Ernst: Siehe oben. hab mir da keine Gedanken gemacht.

    Siehe oben. Ist "Standardhandwaschbecken" in meinem CAD.

    Drum hab ich ein WC mit einem Spülkasten genommen, um den nötigen Wandabstand zuz simulieren. Eine Vormauerung sollte nicht mehr Tiefe benötigen.

    Darum gings nicht. Aber damit du siehst, wie das aussehen könnte, hab ichs mal schnell gerendert (Blick von Aussen druch die geöffnete Haustüre):

    [​IMG]


    gruss!
     
  7. #27 butterbär, 30.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das sind dann aber 5 cm scheibchen und keine kaminholzscheite...

    oder verbrennst du heimlich alte cds... tststs...
     
  8. #28 butterbär, 30.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    aber jetzt mal allen ernstes...

    in vergleich mit deiner intensiven beschäftigung um die ideale raumgeometrie bzw. die besten akustischen verhältnisse, ist das häuschen, dass du da gemalt hast schon ein eher sehr schlichtes werk.

    das hättest auch gleich irgendwo aus dem internet runterladen können oder aus einem bauträger- oder fertighausprospekt kopieren können.

    nicht, dass jedes haus einen architekturpreis braucht... aber was über deine hütte schon diskutiert wurde passt echt auf keine alte kuhaut mehr.
     
  9. #29 susannede, 30.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Landbub, lass mal Klöchen Klöchen sein und geh's nochmal prinzipiell an!

    Ich frag mich hier immer, ob Dein Architekt nur immer heimlich brechen geht, oder ob der schlichtweg eine Pfeife ist. Sorry für die harten Worte, aber Du bist ja durchaus empfänglich für ein wenig Ehrlichkeit.:angel: :o

    Vielleicht bist Du auch einfach zu dominant zu dem A.? Und der traut sich dann gar nix mehr.:confused:

    Schau mal, ich habe vor ein paar Wochen beim Hölzchen-Stöckchen-Googlen eine schöne (imho) Computersimulation gefunden, wo Du schon sowas magst.

    [​IMG]

    Ich will ja nicht sagen, dass das in Deine Gegend mit Jodlerbarock passen muß, aber es bringt vielleicht etwas "stimmungsmäßig" rüber, was ein wenig fühlen läßt, woran es krankt.:think

    Fang nicht mit dem Klöchen an...sondern noch mal prinzipiell.

    Is schwer, ich weiß. Ich weiß auch nich, wie ich's erklären soll.:fleen

    Mit den Erkenntnissen, was eigentlich Raumprogramm für eine Familie sein muss, waren wir ja schon auf'm guten Weg. Nur ob dies mit Gewalt in den Borg-Würfel gepreßt werden kann....hab da so meine Zweifel.:cry

    Ernsthaft liebe Grüße!:winken

    Susanne
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Hallo Susanne :winken
    .
    Haste von dem schnucken Häuschen mehr Info ... würd da
    gern mal drüber schaun wollen :28:
    .
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Landbub ich weiß ned wo Du diese Info her hast ...
    .
    demnach wär jedes WC das ich die letzten 20 Jahre
    baun durfte falsch:)
    .
    beim Rest mag ich mich gar ned vertiefen ... ich bleib dabei
    der Flur wird zu dunkel ... da kannste noch so schöne
    2.01er Türen zeichnen :)
    .
     
  12. #32 Landbub, 30.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich glaube, wir haben ein Kommunikationsproblem :cry


    DAS WAR SPASS


    :mauer :mauer :mauer
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich sag dazu jetzt gar nix mehr (!) ... "aber" langsam
    werd ich neugierig auf die immer wieder erwähnten Architekten-
    entwürfe (!)
    .
     
  14. #34 Landbub, 30.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Erst nach den Ferien, meinte er. Er ist im Urlaub. Sonst hätte ich mich mit dem "Änderungswusch" beim Flur auch nicht an das Forum gewendet.
     
  15. #35 susannede, 30.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Landbub, ich bin ja etwas am verzweifeln...:cry

    Wenigstens nimmst Du es mit Humor - bzw. hast Nehmerqualitäten (...oder die masochistische Ader).:28:

    Mein Vorschlag - Du trabst am nächstmöglichen mal in eine Buchhandlung (oder bestellst bei amazon) und holst Dir: Thomas Drexels "TOP 100 Häuser",
    schlägst dann auf Seite 92 auf und guckst Dir mal Architekt Ralf Grotz' eigenes Haus bei Erding an...das paßt ganz wunderbar ins Alpenländische und von diesem "Tellerrand" sollte man durchaus ein paar Löffelchen nehmen dürfen...so als kleine Anregung / Umstrickung auf alles Ver"borg"te.;)

    Ein bißchen "abgucken" muß ja mal erlaubt sein.

    Leider ist gerade dieses Projekt nicht auf der Homepage des Büros drauf, darum lass ich mal den Verweis.:cry

    @ Josef

    leider hab ich nix weiteres zu dieser Animation - hatte das damals ganz zufällig unter "lemon tree"-googlen gefunden - hier der link,

    http://www.spanishpropertyguide.com/brochure.asp?id=1160&oid=

    ...scroll bis Villa Teresa...

    fand es eben einfach nur sehr ansprechend, was das "Fassadendesign" angeht.

    (Oute mich ansonsten als Richard-Meier-Fan...wenn das mal so unter "vier Augen" gesagt werden darf).:o

    Beste Grüße!:winken

    Susanne
     
  16. #36 Landbub, 30.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Susanne, ich tippe noch eine Antwort auf dein vorheriges Post. Wegen Einschränkung vom Archi und so. Dazu wühle ich in den Besprechungs-Unterlagen mit dem Archi. ist leider alles analog und in meiner Handschrift, das machts nicht leicht. Aber vielleicht kannst du dann verstehen, warum es so ist wie es ist.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    dann oute ich mich auch mal ... hab von Architektur keine Ahnung
    hab selber ein schweinsteures Cad-Program (warum versteh ich bis
    heid noch ned) ... "UND" ich schau mir Häuser (Grundrisse etc.) an die
    mich entweder anspringen oder mich zum gähnen bringen (!) ...
    wenn ich selber was zu baun (planen) hab geh ich zu nem befreundeten
    Architekten sag ihm was rein soll und lass den mal machen.
    .
    Beim letzten Bauvorhaben das ca. Mitte/ Ende April fertig wird ...
    hab ich an Fassade und Zimmereinteilung keine Änderungen gegenüber
    seiner Planung vorgenommen ... der macht auch diverse optische
    Detailplanungen für mich ... wart mal ab Ende April will ich des
    Häuschen auf ner kleinen Internetseite vorstellen ... wird vielleicht
    ned jedermann´s Sache sein "aber" ich bin mit Entwurf samt
    Feinplanung samt Ausführenden bisher mehr als zufrieden (!) ...
    (mit Ausnahme der Baufirma die mich zeitlich ziehmlich hängen ließ :eek:)
    .
     
  18. #38 Landbub, 30.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Susanne,

    vielen Dank, dass du immer noch versuchst, mich auf den korrekten (?) Pfad zu bringen. Habe eben das genannte Buch bestellt.

    Mit dem von dir gezeigten Bild kann ich allerdings wenig anfangen. Ehrlich, ich finde die Fasade wenig ansprechend.

    Susanne: Vielleicht bist Du auch einfach zu dominant zu dem A.? Und der trau sich dann gar nix mehr.

    Das könnte schon hinkommen, denn unser Archi hat bereits "ausgezeichnete" Bauten hingestellt. Erst neulich, er hat den neuen Kindergarten gezeichnet. Sichtbeton, Pultdach, alles da.

    Hier habe ich nochmal die Notizen aus den ersten Archi-Gesrpächen zusammengetragen:

    Vorgaben Seitens des LRA aufgrund der Grundlagenermittlung:
    - Längsrechteckiger Baukörper <12m Breite, max 1 OG + DG (<2/3 d. Fläche mit >2m Höhe)
    - Satteldach Giebel Nord-Süd
    - Landhausstil (was immer das genau heisst)
    - ein paar Abstandsflächen wegen Fluss und so

    Lt Archi ergeben sich für uns keine weitern Einschränkungen, lediglich müssen wir <16m Länge bleiben, damit Abstandsfächen zum Nachbarn eingehalten werden. Bei <16m ists nämlich nur 1/2 Traufhöhe.

    Nebenbedingungen des Grundstücks:
    Das Grundstück hat einen beinahe schizophrenen Charaker.
    Traumhaft: Südseite. Unverbaubarer Bergblick vom DG von Zugspitze bis Wendelstein dank Fluss vor dem Haus.
    Sehr schön und ruhig auch die Ostseite.
    Weniger schön die Westseite. Nahe Nachbarschaftsbebauung und Strassenlärm.
    Übel die Nordseite: Strassenlärm von naher Bundesstrasse.

    Jetzt wirds interessanter, UNSERE VORGABEN, entwickelt überwiegend in Gesprächen mit dem Archi:
    * wünschenswert
    ** muss sein
    - * kochen, essen und wohnen integriert
    - ** Zugang zum Esstisch auf der Terrasse von der Küche aus
    - * WC im EG
    - ** Feuerstelle (Grundofen) für Kochen/Essen/Wohnen
    - * Treppe ausserhalb des Wohnbereichs, also Treppenhaus (hat er uns nach den ersten Entwüfen umgestimmt, Treppe ist nun Teil des Wohnzimmers)
    - * Soviel Glas wie möglich südseitig
    - ** Wohnung > 50m2 für behinderten Elternteil ebenerdig, barrierefrei
    - ** bestmögliche räumliche (Terrasse etc) und akustische Trennung zur Einliegerwohnung
    - ** 2 Kinderzimmer mit >15m2 und das Elternschlafzimmer auf einer Ebene
    - ** Kinderzimmer nicht im Norden
    - * möglichst mindestens ein Zimmer im DG, das mal Kinderzimmer werden kann
    - * "Ordentlicher" Keller (also teilweise beheizt etc)
    - * Galerie / Luftraum

    Daraus ist z.B. diese Bild entstanden:

    [​IMG]

    Der Archi war der Meinung, dass sich Kochen/Essen/Wohnen aufgrund der gewünschten Überlappung und Gartenzugang nur im EG befinden kann und >50 m2 haben soll. Dazu kommt Diele, Treppe und WC sowie 50m2 für die Wohnung im EG.
    --> Hausgrundfläche wird groß!

    Es gibt 2 Alternativen:
    a) Restliche Zimmer verteilen sich übers gesamte OG. Das Haus sah aufgrund der Länge und Breite und geringen Höhe etwas "plattgedrückt" aus, Archi bestand auf Alternative b), die wir auch bevorzugten wegen Bergblick von oben:
    b) OG wird Vollgeschoss, --> ein DG kommt dazu. Hausproportionen sind angenehmer, da höher. Vom DG aus sehr schöner Bergblick.

    Aus b) folgt sehr viel Wohnraum, was zu der Idee führte, über der geplanten ELW eine zweite zu bauen. Bei den Mietpreisen in userer Gegend ist das ein nennenswerter Teil der Altersversorgung

    Solltest du das tatsächlich gelesen haben, weisst du nun, wie es zum Borgwürfel mit 10 x 10m mit 6 x 10m "Mietertrakt" hinten dran kam.

    Ich habe vor Weihnachten den damaligen Stand der Pläne mit einem anderen Archi diskutiert. Hab mir das 6 Stundensätze kosten lassen (3 Diskussion, 3 Nachdenken). Einfach, um sicher zu gehen, dass wir auf dem für UNS richtigen Weg sind. Das Forum hier ist daran nicht ganz schuldlos, da eben komplett und mehr ider weniger geschlossen anderer Meinung :lock
     
  19. #39 susannede, 31.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Landbub,

    da haste aber lang getippselt.

    Die grundlegenden "warum es so gekommen ist"-Probleme, habe ich noch grob im Hinterkopf. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass alles im Moment festgefahren ist und es net unbedingt besser wird.

    Vielleicht solltest Du mal wirklich den Kopf von allem bisher geplanten frei machen und Dich mal wieder mit neu geöffneten Augen an das Projekt rangucken.

    Manchmal geht mir das auch so, man schiebt und drückt und macht und tut, verbeißt sich an kleinen Ecken, die wieder ihre Auswirkung auf andere Ecken haben, die eben noch so gut funzten...und denkt irgendwann; Sch... so wird des einfach nix.

    Ich speicher das dann ab, schlaf drüber (da mir die besten Dinge sowieso immer nachts einfallen...) und fang nochmal von vorne an.

    Ich erinnere mich noch an das Gedrücke und Geschiebe, um Deinen Wunsch 2 große Kinderzimmer, Elternschlafzimmer und Bad auf der oberen Ebene realisiert zu bekommen. Vielleicht ist das einfach der falsche Ansatz. Dein bisher vor uns verheimlichtes DG wäre da vielleicht doch elternschlafzimmermäßig "anzutasten" - zumindest für die Phase II des Lebens, wenn die Kids schon etwas größer sind (hattest Du schon 2 "Stück" oder war eins noch "im Bau"?).

    Habe ich nicht neulich schon ein paar Mal erwähnt, dass ein Grundriss flexibel genug sein muss, um verschiedene Lebensabschnitte seiner Bewohner raumtechnisch variabel bedienen zu können?

    Zu dem "schönen Villa Teresa"-Bildle...kann ich verstehen, dass das Dich nicht so anspricht, geht mir bei der "modernen" Architektur im Wohnhaus-Bereich auch oft so, vorallem, wenn ich die sterilen Innenräume ohne jedweden normalen Lebens"müll" (siehe "Pettersson") sehe, wo ich mir als Bewohner wie ein Bakterium in der Domestosflasche vorkäm.

    Dass Du das Buch geordert hast, ist fein, blätter mal und latsch in Gedanken die Grundrisse ab (beginnend an der Eingangtür), die Dich ansprechen.
    Schau mal, wo ist das Gästeklo, wo die Gardarobe, wie gehe ich auf den Wohnraum zu, wie sind Essen+Küche angeordnet, gibz Abstellräume für dies und das (siehe die frühen Postings zum Thread-Thema), usw. usf.

    Soweit erstmal wieder...

    Grüßle!

    Susanne
     
  20. #40 Landbub, 31.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nur kurz zum DG:

    Da ist noch nix fix. Hängt alles noch ab von Geschosshöhen und Deckendicken sowie der Dachneigung. Das DG ist in der Tat der Bereich, wohin entweder das Elternschlafzimmer und/oder ein Kinderzimmer "ausweichen" kann. Auch die Leitungen für ein Bad werden in ein Zimmer hochgezogen, ist kein Aufwand, da das Familienbad genau drunter ist. Vorerst muss das DG nur das Büro meiner Frau und mein Musikzimmer aufnehmen.
    Als "gestalterisches Mittel" hat der Archi ostseitig einen "auskragenden Zwerchgiebel" (heisst das so?) vorgesehen. Also einen Zwechgiebel, der nicht in Verlängerung der Aussenwand hoch geht, sondern vorbaut wie ein Balkon und auch recht schmal ist. Er bildet sozusagen die Verlängerung nach oben des Schlafzimmer-Balkons im OG. Meine Frau ist noch skeptisch, drum wollte er demnächst ein Papp-Modell davon bauen.

    Melde mich spätestens wieder, wenn ich das Buch angeguckt habe. JPC hatte es am Lager.

    Einen guten Rutsch wünscht dir and allen anderen Lesern
    Landbub
     
Thema:

Familienhaus - nur Gerede?

Die Seite wird geladen...

Familienhaus - nur Gerede? - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?

    Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?: Hallo ich habe hier im Forum öfters mitgelesen und bin auf viele Hilfreiche Beiträge gestoßen. Ich stehe am Anfang meiner Planung für ein 3...
  3. Architektenentwurf: Umbau 2-Familienhaus in 3-Familienhaus

    Architektenentwurf: Umbau 2-Familienhaus in 3-Familienhaus: Hallo liebes Forum, wir haben aktuell ein 2-Familenhaus aus BJ.1975. Dieses hat einen Wohnkeller und ein Erdgeschoss als Wohnung. Das...
  4. Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus

    Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus: Hallo zusammen, nach Hauskauf gilt es das Treppenhaus ein wenig wohnlicher zu gestalten. In den 60ern wurde es gebaut und auch als...
  5. Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus

    Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus: Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager...