Sind ratlos

Diskutiere Sind ratlos im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Indem man ... ... im EG die Terrasse dazurechnet :lock . Aber ich denke mal, dass hier bei den 63 ein Schreibfehler vorliegt. Die 65m²...

  1. #21 VolkerKugel (†), 02.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Indem man ...

    ... im EG die Terrasse dazurechnet :lock .

    Aber ich denke mal, dass hier bei den 63 ein Schreibfehler vorliegt. Die 65m² Nutzfläche beziehen sich wohl auf den Keller.
     
  2. #22 EmpireSG, 06.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Kellerraum - 1 Zimmer (nur halben in der Erde)
    EG
    OG - minus Dachschräge
     
  3. #23 EmpireSG, 06.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Hallo Leute,
    ich könnte weinen - es sieht furchtbar aus.
    Wir haben uns jetzt mal richtig umgehört und nachgefragt und ich reise von Handwerker zu Handwerker (auch Fremde - die irgendwann mal für unseren Architekten gearbeitet haben). Jedesmal kommen neue Namen von Handwerkern raus, die auch noch auf Ihr Geld warten. Die Forderungen reichen von 60.000 € bis 2.500 €. Die Betrogenen rufen dann die an, die bei uns Ihre Schilder aufhängen und kommen dann auch nicht mehr zu uns, deshalb ist der Dachboden und die Dachrinnen auch noch nicht ganz fertig gestellt.
    Ich habe im Moment 1000 Dinge im Kopf und schreibe hier bestimmt wirres Zeug - aber die erste Tat die ich begehen werde ist: NICHT zahlen. Die 3. AZ werden wir nächste Woche bei unserem Anwalt (er vertritt auch schon ein paar Handwerker) vorgelegt.
    Und wir dachten in so einem kleinen Ort passiert sowas nicht. Wir wohnen irgendwann mal ca. 200 m Luftlinie von dem entfernt!!!!
    Auf jeden Fall habe ich heute schon wieder min. 20 neue Schimpfwörter kennengelernt :yikes obwohl das gar nicht witzig ist.

    Ach noch eine Gewissensfrage:
    Neben uns bauen ja auch junge Leute wie wir - mit IHM. Die haben bis jetzt eine Bodenplatte für rund 50.000 € gekauft. Sollen wir denen das auch gleich sagen was abgeht oder lieber nicht einmischen. Wir sind uns noch nicht ganz so schlüssig.
    Im Moment darf unser Architekt noch nichts über unsere Schritte wissen, oder? Das haben immerhin unsere Handwerker gesagt. Ein falsches Wort und unser Architekt würde jeden sofort anzeigen, wegen Rufmord!!!!
    WAHNSINN
    Ihr müsst Euch mal vorstellen, ein Handwerker hat uns die Grundbuchkopie vom Architekten-Haus gegeben. Da ist eine Grundschuld drin von: 368.253,58 € von verschiedenen Leuten und wenn ich es richtig rausgelesen habe. Der Maurer ist erst mal vorgemerkt und der kommt noch mit 60.000 € rein. Und wisst Ihr was das beste ist: es ist eine DHH mit 221 m² GRUND!!!! UNS hätte soviel Geld niemand eingetragen.
    So jetzt trinke ich erst mal ein Kaffee und beruhige mich wieder - bis mein Mann heim kommt. ;) Der Arme - ich hoffe da bin ich wieder auf 0

    Ach:
    es läuft alles, außer der Strom
    ICH MÖCHTE DAS SOFORT WIEDER ZURÜCKZIEHEN. War kein guter Satz von mir. Wie kann man nur so blind sein!!!!!
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    jaaanzzzz vorsichtich....

    1) Ihr habt einen Vertrag mit dem GÜ. In dem sind die Zahlungen geregelt. Dagegen könnt Ihr (i.d.R.) nur aufrechnen, wenn Leistungen nicht fertig sind - dann ist der Betrag nicht fällig - oder wenn Mängel da sind - dann meist das 3-fache der Mängelbehebungskosten!!!!
    2) Vorsichtig mit Mundpropaganda. Was Ihr nicht beweisen könnt, kann sehr schnell wirklich zu einer ANzeige wg. Geschäftsschädigung usw. führen. Und beweisen könnt Ihr im Zweifel nur, was Ihr schriftlich habt. Ob die Handwerker Ihre grosse Klappe auch als Zeugen vor Gericht aufreissen - wer weiß.
    Ihr solltet mit Hinweisen an die Nachbarn also SEHR dezent sein - so sehr ich den Wunsch verstehen kann.
    ****
    Nehmt Euch einen SV, der sich Euren Bau ansieht.
    Wenn die Storys stimmen, bewirkt das meist schlimmen Pfusch. Und noch könnt Ihr was retten. Wenn der Bau steht und alles geld weg ist, wird es teuer.
    MfG
     
  5. #25 EmpireSG, 06.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Nach einem SV schaue ich gerade und hab von der Dekra einen gefunden. Das ist doch sowas wie der TÜV oder? Frauenvergleich
    Darauf kamen wir nämlich gestern abend, das wir ab sofort sowas brauchen.
    Jetzt sind wir übervorsichtig.

    Ich war bei 2 Handwerkern die mir den "Titel" gezeigt haben. Beim ersten müsste er 200 € bezahlen - das er nicht tut und beim anderen 50 € - das er auch nicht tut. Ich habe es wirklich schwarz auf weiß mit Stempel vom Gericht gesehen!!!
    Und das erstaunliche ist, jeder sagt: der Mann kann reden! Der kann Dich mit seinem Reden überzeugen. Aber mit uns nicht mehr - warten was der Anwalt sagt und bis dahin sind wir wie gewohnt lieb und nett zu unserem Architekten.
     
  6. #26 EmpireSG, 06.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Bei der Dekra steht:
    Durchführung einer Bauabnahme....
    da ist doch dann auch schon alles zu spät, oder?
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber doch bitte ...

    nicht die Gutachter von der Bapperl-Fraktion.
    Oder ich begutachte demnächst Autos :smoke .
    MfG
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    euer anwalt kümmert sich um die vertragliche seite (zahlungsplan / gerechtfertigte forderungen etc.)
    euer sachverständige kümmert sich um etwaige mängel und deren finanziellen einbehalte die dann mit dem anwalt zu klären sind.
    da würde ich aber keinen vom autobeguckerverein nehmen, sondern einen gestandenen bauleiter/ing./architekt der mängel auflisten und beziffern kann, damit euer anwalt weiss was sache ist.
     
  9. #29 EmpireSG, 06.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Ha ich habe einen gefunden:
    Sachverständiger für Bauschäden - im nächst größeren Ort, aber er geht nicht ans Telefon. Rufe da nachher nochmal an.
    Aber ich hoffe ja, daß wir keine Schäden bzw. Murcks haben. Sonst gnade im Gott......!!!

    Anwalt möchte ich nur haben, damit wir das mit dem Geld geregelt bekommen. Ich möchte ja zahlen, aber auf ein Konto, daß er nicht für seine Schulden nehmen kann.
    Und der SV muß mir sagen, was ich genau bezahlen muss bzw. ob schon alles eingebaut ist, was ich bezahle.

    Versteht Ihr mich????
     
  10. #30 EmpireSG, 19.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Hallo Ihr - brauche mal wieder Eure Hilfe!!!

    2 Aussagen und wir zwischendrin - die jeden Tag ein Haus bauen :D

    Unser Sachverständiger am Freitag meinte über die WDVS:
    - Kreuzfugen an den Fenster- Türöffnungsecken (Platten sind auszuklinken)
    - Fehlende Schlagregendichtung ringsum die Fensterbänke
    - Senkrechte übereinander durchlaufende Stoßfugen (teilweise Platten nicht im Verbund verlegt)
    - Plattenränder ringsum nicht lückenlos verklebt

    Heute haben wir dann einen Termin mit Gipser und Architekt am Bau gehabt, wegen diesen Sachen und der Gipser meinte:
    - Die Schlagregendichtungen sind unter der Fensterbank
    - durchlaufende Stoßfugen würden nichts ausmachen
    - Sie hätten Punkte gesetzt um alles zu verkleben
    Auf die WDVS würde noch ein Netz (ich weiß nicht mehr wie das heißt) kommen und das würde vollflächig verklebt werden und das wäre das entscheidende daran.

    Was denkt Ihr darüber?
    Unser SV ist mal wieder im Gericht und ist erst morgen wieder zu erreichen

    Anbei ein paar Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    kurz und bündig

    hat der SV recht... Kompriband könnte unter der Bank sein (kann man auf dem Bild nicht sehen)

    Da ändert auch das Putzarmierungsgewebe nix dran...
     
  12. #32 rudi1106, 20.03.2007
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Für das WDVS muss es eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung geben, die auf der Baustelle vorhanden sein muss. Da muss drinstehen, wie verarbeitet werden muss.
     
  13. #33 Mike Wine, 10.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Hallo,

    ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn der Architekt der Generalunternehmer vom Hausbau ist, wer kontrolliert dann den Architekt?

    Es wäre besser, wenn der Architekt auf der Seite des Bauherrn stünde und damit unabhängig die oder den Auftragnehmer kontrollieren könnte. M.E. ist hier "Schindluderei" vorprogrammiert.

    Geldfluß: Der Architekt stellt Rechnungen des AN als fachlich, sachlich und rechnerisch richtig fest. Der AG (=der Bauherr) veranlasst daraufhin die Bezahlung. Hier greift u.a. der Kontrollmechanismus des Architekten vom Bauherrn (eventuell Laie). Wenn also der Architekt gleich der oberste Vertreter vom AN ist, was geht dann wohl ab???

    Soll keine Unterstellung oder Beleidigung sein, sondern nur Mitteilung von Erfahrungen!

    Grüsse, Mike
     
  14. #34 Mike Wine, 10.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    ... muss nochmals was schreiben:

    Ich bin von der Sparte Brückenneubau/sanierung, aber so kann kein Bauherr hinterlassen werden! Die Vorredner haben es trefflich gesagt, es liegt nun an Ihnen dies sofort und in aller Härte richtig umzusetzen.

    Für mich ist der Architekt in Ihrem Fall kein Vertreter des Bauherrn sondern der oberste Auftragnehmer (einfach ausgedrückt). Besorgen Sie sich einen Fachmann, der die Leistung des GU kontrolliert und in Ihrem Sinne handelt.

    Aus der Vielzahl der Detailbeschreibungen vom Hausbau ist eine andere Gangart angesagt, um Ihren Hausneubau zum Erfolg zu führen.

    Ich habe vor 8 Jahren mein Haus gebaut, davor 4 Jahre geplant. Auftragnehmer war eine mittelständische Baufirma mit ca. 10 Nachunternehmer. O.K. ich war mein eigener "Architekt" (ich führe nicht diese Berufsbezeichnung), aber jede Woche hat es ein 4-Augengespräch mit dem alleinverantwortlichen Bauleiter der Baufirma gegeben, dazwischen nach Erfordernis.

    Bei Ihnen ist baulicher Kassen- und Leistungssturz angesagt. Ich frage Sie nicht, wer die Ausschreibung für Ihr Haus gemacht hat, offensichtlich der Architekt. M .E. bringt Sie hier ein Baufachmann mit Ahnung und Durchsetzung sowie ein Fachanwalt Sie hilfreich weiter. Anfangen würde ich mit einem 4-Augengespräch mit dem "Architekten" und ihm die Missstände mitteilen, parallel dazu den vorhergehenden Satz durchführen.

    Grüsse, Mike
     
  15. #35 Mike Wine, 11.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Schönen guten Morgen,

    ist heute der Tag für den Angriff?

    Ich würde dem Architekten schriftlich die Missstände ganz einfach formuliert vorlegen und seine Stellungnahme auf das gleiche Blatt dazu schreiben. Da gibts keine Ausreden mehr! 1o Punkte würden für den Anfang am ersten Tag reichen. Am nächsten Tag gehts weiter. Da merkt der Architekt, dass er kontrolliert wird, allein durch seine Festlegung in der Stellungnahme. Dann hat auch Dein neuer Fachmann und Dein Anwalt was in Händen! Am Verhalten des Architekten merkts Du dann sehr schnell, ob und wie er sich für Eure Baustelle einsetzt, egal ob er GU oder Eurer Vertreter ist!

    Es klingt brutal, aber dadurch werden die Leute erzogen. Sie arbeiten für Dich und nicht umgekehrt. Kopf hoch, weiter gehts, aber bitte ordentlich
    Maile wenn Du Antworten brauchst

    Grüsse, Mike
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Willkommen...

    Mike, in der Wirklichkeit des Häuslebauers.
    Ein GU / GÜ / BT ist nun mal nicht des Auftraggebers Interessenvertreter.
    Und wer das vorher nicht verstanden hat, bekommt es in der Bauzeit beigebracht.
    Klingt hart, ist aber so.
    ****
    Ausserdem, so alte beiträge sind selten zu reanimieren.
    MfG
     
  17. #37 Mike Wine, 11.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Hallo H. Dühlmeyer,

    ja leider ist das so. Aber es gibt auch die positiven Beispiele.
    Hier im Forum suchen Leute Rat, weil irgendetwas nicht so läuft und der Interessenvertreter offenbar nicht alle Antworten wußte.

    Ich könnte viele Beispiele aus dem Bekanntenkreis hier erzählen. Hauptsache billig geplant, irgendwie gebaut, vom "freien" Geld noch ein Auto gekauft, alles happy ... nach Jahren die Bude versteigert!

    Ich hatte eine Einfamilienwohnhausplanung erstellt, alles nach HOAI die Leistungsphasen. Offene Fragen an die Bauherren gestellt. Die Bauherren haben die Planung für 200 €!! (ohne HOAI) bekommen. Baugenehmigung bis jetzt Fehlanzeige (sollte in der Nachbarschaft stehen das Haus).

    Manche Bauherren sind einfach falsch beraten und zu gutgläubig. Als freier Bauherr muss ja nicht der billigste aus der Ausschreibung genommen werden. Ich hatte bei mir den bodenständigen und leistungsfähigen "vom Dorf" genommen und hatte keinen Ärger.

    So, jetzt wollen wir mal den Platz für das eigentliche freilassen. Bin mal auf eine Antwort von unserer Bauherrin gespannt.

    Grüsse, Mike
     
  18. #38 Mike Wine, 11.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    ... nicht von mir für 200 €, sondern von einem anderen Planer

    nur zur Klarstellung
     
  19. #39 EmpireSG, 14.04.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Ich möchte ja wirklich niemanden zu nahe treten, aber ich habe zurzeit immer das Gefühl, dass ich sowieso auf der Baustelle als Bauherr nur verarscht werde.

    Ein Beispiel:
    am Freitag war ich wie fast jeden Tag mal wieder auf der Baustelle und sehe, dass unser Estrich im Kellerraum (kommt unser Wasser rein) richtig nass ist. Auf Nachfrage beim Fliesenleger war mir klar warum: Die Maurer vom Nachbarhaus haben unten einen Schlauch angeschlossen um Wasser zu holen!!! Als ich mit denen sprechen wollte, das Sie doch bitte aufpassen sollen, Ihre Antwort: Nix sprechen Deutsch. Architekt = GÜ war telefonisch Freitag mittags nicht zu erreichen, es waren ja auch 22° - sollte auch verstanden werden. Für was habe ich den überhaupt? Manchmal denke ich, wenn der meine Telefon-Nr. sieht, geht er mit Absicht nicht hin oder lässt sich von seiner Frau verleugnen.

    Dann mein Gutachter – der übrigens 115 € auf die Stunde kostet ist immer im Gericht und nicht zu erreichen. Der Vorort-Termin war am 16.03. und bis heute habe ich noch kein Schreiben oder ähnliches von Ihm erhalten. Telefonisch nicht erreichbar – Rückruf Fehlanzeige….

    Mich nervt das nur noch – habe keine Lust mehr und wenn es ginge würde ich den ganzen Sch… verkaufen.

    Wir haben ein Haus schlüsselfertig gekauft, aus Gründen die wahrscheinlich jeder kennt, haben wir vorab das Grundstück gekauft – wobei das nicht durchging und wir trotzdem den vollen Preis bezahlen mussten.
    So nun hatten wir das GANZE Packet und wir haben uns das ganze auch ausgesucht, weil er im gleichen Ort wohnt, wo wir im Moment bauen. H. XXX hat uns versprochen nur Handwerker zu nehmen aus der Nahen Umgebung und das tut er auch. Die einzige Ausnahme ist unsere Innentreppe, die kommt aus Freudenstadt. Hat sich alles wunderbar angehört.
    Was wir aber erst im Nachhinein mitbekommen haben ist:
    Er bezahlt seine Handwerker nicht.
    Wir haben nun den 3. Baustromkasten auf unserem Grundstück, die 4. Bautreppe, den 2. Baukranen,…..
    Das sind alles unnötige Kosten…
    Auf Nachfrage erzählt H. XXX das und die Handwerker erzählen wieder etwas ganz anderes. Jeder darf sich dann seine Meinung bilden und dadurch entstehen witzige Gerüchte.

    Au mir fällt da noch was ein:
    Unser Estrich wurde am 22.03. von einer Pfuscherfirma reingelegt, die noch um 20 Uhr – bei Dunkelheit – unseren Estrich im Keller ohne Lampe verlegt haben, aber das nur nebenbei. Ein paar Tage später am 30.03. erzählt H. XXX wir sollen dringend Tapeten kaufen und tapezieren. Meine Eltern meinten nur: ist das nicht zu nass? Aber nein, unser Architekt hat doch gesagt…
    Also haben wir am 04.04. angefangen zu tapezieren, wobei wir dann am 05.04. einen Malermeister gerufen haben (der auch im Ort wohnt) und der nur meinte: Die Tapeten kommen alle wieder runter!!!
    Es stimmt, die Tapeten lösen sich an der Decke wieder und ich bin ziemlich frustriert. 1-2 Tage später haben wir dann H. XXX auf der Baustelle getroffen und er wollte wissen, warum wir nicht weiter tapezieren. Ich habe Ihm gesagt, dass es noch zu nass wäre und die Tapeten wieder runterkommen würden. Er lachte mich aus!!! und hat das alles zurückgewiesen.
    Dabei habe ich gleich mal eine Frage:
    Wird nicht erst tapeziert, wenn die Türen drin sind? Ich meine nämlich, wenn der Schreiner kommt und die Türen einbaut, passt der ganz gewiss nicht auf meine Tapeten auf. Mein lieber H. XXX meint aber, dass den Tapeten nichts passieren wird.
    Wir werden sehen, ich habe Ihm angedroht, dass er dann tapezieren darf, daraufhin hat er wieder mal gelacht. Ich muss ein Clown sein…

    Mein Fazit aus der ganzen Sache:
    zum jetzigen Zeitpunkt würde ich NIE wieder bauen bzw. bauen lassen und unser Architekt bzw. GÜ ist ein Verbrecher, der in den Knast gehört.
    Er bescheisst Handwerker bzw. Bauherren und das nicht zum ersten Mal, da unser Anwalt über Ihn ziemlich viel wusste.
    Er hat bereits den Finger gehoben, die nächste Firma lief auf seinen Sohn die letztes Jahr im August Konkurs ging und die neueste Firma läuft jetzt auf seine Frau – das ist Fakt. Seine Tochter bezahlt im Handwerkerrechnungen die gestundet wurden – eine ganz tolle Familie.

    Und ich möchte noch eins Klarstellen, Thema Billigbau und Bauherren:
    Ich bezahle gerne für die Leistungen die ich bekomme und meistens zahlen wir auch schon vor dem Zahlungsziel. Also bitte denkt nicht immer das wir böse, nicht zahlende Bauherren sind.
    Als ich mich mit unserem Fliesenleger unterhalten habe (der Mann ist genial) und wissen wollte, was er machen würde: diagonal oder gerade haben wir auch über den Preis geredet. Ich bezahle pro m² 15,00 € mehr und unser Fliesenleger (ist Angestellter) bekommt gerade mal 0,10 € mehr auf den m² - also wer möchte nicht bezahlen???
    Unsere Fenster sind weiß (Standard), unser Haus ist weiß (auch Standard) und das wollten wir auch so. Keine Farben, die man in 2-5 Jahren nicht mehr sehen kann. Wir haben eine Stahltreppe – die uns auch jeder geraten hat, da bei unseren Freunden die frei schwebende Treppe immer „verbogen“ ist und jedes Jahr einmal der Monteur da ist.

    So jetzt fahren wir mal wieder auf den Bau zum schauen wie weit der Fliesenleger gekommen ist.

    Vielleicht habe ich Eure Fragen nicht alle beantwortet – dann tut es mir leid, aber ich danke für Eure Antworten.

    Wünsche Euch ein wunderschönes, warmes WE

    Gruß
    Sabine
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    lass dir sagen, diese stimmungsphasen hat jeder bauherr. und verarsche ist in dem baugeschäft standard. die sitzen alle im eigenen saft und sind total lebensblind, was die 98% der anderen menschen betrifft, die nicht in dieser branche arbeiten.
     
Thema:

Sind ratlos

Die Seite wird geladen...

Sind ratlos - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

    Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  5. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...