Wie erdet man die Sat-Schüssel?

Diskutiere Wie erdet man die Sat-Schüssel? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Vielen Dank für die Antwort! Da ich mich jetzt wieder mit diesem Thema beschäftigt habe und auch mehrere Foren durchsucht habe, ist mir an meiner...

  1. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Vielen Dank für die Antwort!
    Da ich mich jetzt wieder mit diesem Thema beschäftigt habe und auch mehrere Foren durchsucht habe, ist mir an meiner SAT-Erdung etwas aufgefallen was evtl. normwidrig ist.
    Als ich meine SAT-Antenne damals von meinem Elektriker erden lies, hat mir damals schon nicht gefallen, dass ich mir im Ernstfall jetzt den Blitz von der Garage ins Haus hole. (SAT-Antenne auf Garagendach, einziger Zugang zum Fundamenterder in der Mitte vom Wohnhauskeller). Der Elektriker meinte aber der Fundamenterder vom Haus sei auf alle Fälle irgendwelchen sonstigen zusätzlichen Erdern vorzuziehen weil der immer eine bessere und dauerhaftere Erdung habe (evtl. Korrosionsprobleme). Allso wurde auf direktem Wege der Erdungsdraht zum Fundamenterder des Wohnhauses gezogen. Ergebnis: ca. 22m Drahtlänge - davon ca. 16m waagrecht gelegt.
    Nun liest man aber immer wieder der Draht sei auf direktem Wege und senkrecht zu verlegen. Ist damit gemeint direkt zum Fundamenterder oder direkt zur nächsten möglichen Erdungsstelle? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn der Draht so verlegt ist wie bei mir? Soll ich auf alle Fälle auf einen Staberder oä. umrüsten, oder soll ich alles so lassen wie es ist?
    Haus hat keinen äußeren Blitzschutz, Garage ist separater Baukörper ohne eigenen Fundamenterder.
    Vielleicht kann mir dazu jemand helfen.

    Franz
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte eine sog. Näherung darstellen, die ggf. ein Abspringen des Blitzes von der Erdungsleitung zur Folge hat.

    Abhilfe:
    An dem Punkt (oder in dessen Nähe), wo die senkrechte Führung der Ableitung in die waagerechte übergeht, einen zusätzlichen Erder (z.B. Tiefenerder zum Einschlagen) setzen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist die Antenne an/auf der Garage montiert?
    Läuft die Leitung auf dem Boden in Richtung Haus, oder im Boden, oder.....

    Mein Favorit wäre dann ein Staberder an der Garage der auf direktem Weg mit der Antenne verbunden wird. Länge des Staberders ergibt sich aus dem Widerstand der erreicht werden soll (muss) und der Bodenbeschaffenheit.

    Gruß
    Ralf
     
  4. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Vielen Dank für die Antworten!
    Die Antenne ist auf dem Garagendach installiert! Der Mast sitzt auf dem Ringanker (betonierter Mauerabschluss) der Garage auf. Die Erdungsleitung geht vom Mastfuß zuerst ca. 5m waagrecht auf dem Ringanker entlang, dann im Eck die Mauer entlang ca. 3m senkrecht nach unten auf die Betonierte Terassenplatte. Dort ist sie unter einem ca. 3cm Splitbett auf dem Rohbeton befestigt und läuft noch mal ca. 5m waagrecht in dem Kellerschacht in dem sich die Erdungsschiene befindet.
    Dadurch dass die Betonplatte Garage und Haus umschließt, kann ich auf der bisherigen Strecke sowieso keinen Erdungsstab setzen. Ich müsste einen größeren Umweg in den Rasen machen. Es wäre dann in etwa eine 3m lange senkrechte Leitung in die Terassenplatte und dann ca. 4m waagrecht in den Rasen. Wär schon ein Aufwand.
    Ich dachte immer die Länge sei in der Norm festgelegt. Entweder ein 2,5m langer oder zwei 1,5m lange Staberder. Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas verschlimmbessern!

    Franz
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was befindet sich unter der Terrassenplatte?
    Vielleicht könnte man diese durchbohren und dort den Erder setzen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Unter der Platte ist 3m Frostschutzkies!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit den 2,5m ist nach VDE0855 korrekt, ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das unter allen Umständen gilt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war da nicht grundlos von mindestens 2,5m die Rede.
    Ich kann mich jedoch auch täuschen. Müsste ich nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wie erdet man die Sat-Schüssel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satellitenschüssel erdung an dachrinne

    ,
  2. sat anlage erden anleitung

    ,
  3. Sat Schüssel nachträglich erden

    ,
  4. sat erdungskabel verlegen,
  5. sat anlage Erden an dachrinne,
  6. dachrinne als erdung,
  7. muss man eine satellitenschüssel erden,
  8. sat anlage erden,
  9. erdungkabel querschnitt?,
  10. sat schüssel über dachrinne erden,
  11. erdungskabel ziehen keller bis dachboden,
  12. sat schüssel unterm dach montieren,
  13. Satellitenschüssel Erdung kabel im haus,
  14. satschussel uber Dachrinne erden,
  15. erdung sat anlage unterm dach,
  16. satantenne dachrinne,
  17. Wie erdet man eine Satanlage,
  18. sat schüssel staberder,
  19. muss sat schüssel geerdet werden,
  20. sst schussel uber dachtinne erden,
  21. erdung sat anlage über dachrinne,
  22. satellitenschüssel ohne erdung,
  23. Welche Möglichkeiten gibt es eine satellitenschüssel zu Erden,
  24. muss man eine satelittenschüssel an der Wand erden,
  25. Wie Erdet man Satelitenschüssel
Die Seite wird geladen...

Wie erdet man die Sat-Schüssel? - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS

    Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unsere 90cm SAT Schüssel vom Dach runternehmen und stattdessen an der Hauswand befestigen mit entsprechender...
  3. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  4. Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel

    Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel: Guten Morgen, beim Neubau vor 5 Jahren wurden Geberit Elemente verbaut, hat auch gepasst für die Schüssel bisher. Nun hätten wir hier gerne eine...
  5. Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker

    Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker: Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber...