Schüssel befestigen

Diskutiere Schüssel befestigen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @Hapfel, WIE nicht WARUM^^ also wenn überhaupt, schaffe ich es alle Leitungen auf die eine Seite eines Abwasserrohres zu packen und diesen...

  1. #21 EricNemo, 11.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    @Hapfel, WIE nicht WARUM^^

    also wenn überhaupt, schaffe ich es alle Leitungen auf die eine Seite eines Abwasserrohres zu packen und diesen 16mm²-Knaller auf die andere Seite. Dann ist so ca 12cm Luft (und was so im Abwasserrohr flutscht) dazwischen...

    Mal so theoretisch: Die Schüssel bekommt keine extra Erdung und tatsächlich schlägt der Blitz genau dort ein. Was passiert genau? Reciever und LNB werden wohl dahin sein... die Kabel auch?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wenn sie am Dachstuhl befestigt waren, ja. :D

    Direkteinschlag ohne Ableitung.
    Ich würd hier mindestens einen brennenden Dachstuhl in die Runde werfen.
    Selbst von dem 16mm² 'Knaller' bleibt nach einem Direkteinschlag meist nicht mehr viel übrig. :cry

    möglichst extra verlegen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ab welcher Entfernung kann denn von "extra verlegen" gesprochen werden?

    Gruß Lukas
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    10, 20 cm , je mehr desto besser.
    was halt möglich ist, natürlich ist aussen an der Hauswand verlegt die beste Lösung.
    Bei mir ist ein CU-Runddraht am Fallrohr. :biggthumpup:

    Die Norm glaub ich spricht nur von 'getrennter Verlegung' ohne irgendwelche genaueren Angaben.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #25 EricNemo, 11.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ist mir immer noch ein Rätsel, wie man dass - ausgenommen man leitet es aussen an der Wand ab - schaffen soll, wenn nichtmal paralell ne Leitung verlaufen darf^^

    Welche Alternativen hat man denn? Wenn ich die Schüssel an die Hauswand hänge, kann ich mir die "Spielerei" mit diesem "Drähtchen" dann sparen? Mastmontage wäre halt reizvoll, weil ich dann auch ne terrestrische Antenne dazupacken würde, kann da aber auch gut drauf verzichten...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mal so unpraktisch:
    Receiver und LNB könnten dabei tatsächlich mehr oder weniger beschädigt werden.
    Was aber dann unbedeutend sein dürfte, da (infolge der verdampfenden Leitungen) die komplette Hütte mit abgebrannt sein wird und (infolge der insoweit VDE-widrigen Installation) die Gebäude- und u.U. auch die Hausrat-Versicherung erfolgreich die Zahlung verweigern könnte...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Norm sagt also "ohne Kabelbinder". :bounce: :D
     
  8. #28 EricNemo, 11.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also keine ummantelte/isolierte Leitung, sondern ein simples 16mm²-Draht? na das würde ja unnauffälig gehen^^ ur so ein gelb-grünes 16mm² Ding will ich mir aussen nirgens hintackern...
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Geht eigentlich auch "ans Fallrohr"?
    Irgendwann hab ich mal gelernt, daß die großen Spannungstierchen sowieso "außen" entlangkrabbeln. :o
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    12mm CU-Runddraht, schon sowas massives aus dem Blitzschutzbau!

    Fallrohr selber als Ableitung ist, m.M. nach, nicht mehr erlaubt.
    Fällt aber in den Bereich Vorschriften Blitzschutz, nicht ganz so mein Thema.
     
  11. #31 HolgerS, 11.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Das ist schon "ein wenig" mehr als 16mm²...

    Holger
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    rechnerisch 113,09732mm²:bounce:
     
  13. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    An Lukas

    Hallo Lukas,

    die Spannungstierchen die du meinst, laufen nur bei hohen Frequenzen außen am "Draht" entlang. Umso höher die Frequenz umso mehr verschiebt es den Strom an den Leiterrand. Bei den z.B. 50 Hz aus der Steckdose ist dieser Effekt im EFH nicht vorhanden. Das Wort dafür lautet "Skineffekt". Kannst bei Interesse ja mal bei Wiki nachschlagen.

    Schönen Tag noch,

    Flo
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hier geht es um einen Blitz-Stoßstrom. Der hat extrem heftige Oberwellenanteile. Also nix mit 50 Hz oder so. Lukas liegt demnach nicht so falsch.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    YES. Deswegen kann man Gewitter auch mit einem Radio (Lang-/Mittelwelle) "empfangen". Durch den niedrigen Frequenzbereich und den AM-Detektor macht sich das Knistern und Prasseln schön bemerkbar.

    Hintergrund ist der Stromverlauf eines Blitzeinschlags. Ein Blitz besteht aus mehreren Entladungen im Abstand von 1-2ms, wobei jede Entladung für sich betrachtet eine Anstiegsflanke von etwa 1µs hat und dann eine abfallende Flanke mit einem exponentiellen Verlauf und einer Zeitdauer von typ. 50-200µs. Wir prüfen mit einem Impuls 1,2/50µs und simulieren somit eine Einzelentladung.
    Man sollte bedenken, daß diesem Verlauf in der Praxis Ein-/Ausschwingvorgänge überlagert sein können. Diese sind noch einmal deutlich schneller als die Gesamtentladung.
    Hat so ein Vorgang beispielsweise eine Periodendauer von 1µs, dann reden wir bereits von 1MHz, und da spielt der Skin-Effekt sehr wohl eine Rolle. Man sollte auch nicht vergessen, welche Ströme hier fließen. 20kA oder 100kA sind keine Seltenheit.

    Für das entstehende HF-Feld ist also der Zeitverlauf dT entscheidend, sowie die Stromstärke und Permeabilität des Leiters (auch Luft ist theoretisch ein Leiter).

    So, und wer mag kann jetzt über das Durchflutungsgesetz die Feldlinien berechnen und über die Induktion den Stromfluß in einem benachbarten Leiter. Ich kriege das auswendig nicht mehr auf die Reihe.
    Und wer´s ganz genau machen möchte, nimmt noch die Leitungsparameter dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  16. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Danke an euch,
    jetzt bin ich auch wieder schlauer.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, Bauexperten sind manchmal auch Schlauexperten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Shai Hulud, 12.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für diesen informativen Thread! :28:

    Und jetzt noch meine Zusatzfrage: Wenn die Schüssel ca. 6m vom Haus entfernt am Carport befestigt wird, soll sie dann auch mit am Haus geerdet werden, oder ist dann eine separate Ableitung möglich oder auch erforderlich?
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die beste Lösung wäre da ein separater Erder (z.B. Tiefen-Staberder) möglichst nahe am Montageplatz. Er sollte unterirdisch mit dem Erder/PA des Hauses verbunden werden. Außerdem ist in jedem Falle die Schirmung der Koaxleitungen mit dem PA des Hauses zu verbinden.
     
  20. #40 Zalgardos, 12.06.2008
    Zalgardos

    Zalgardos

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Leipzig
    Hätte dazu mal eine kurze zwischenfrage, hoffe das ist ok.
    Also brauch ich auf jedenfall einen Erdungsblock für jedes (?) einzelne Kabel damit die Verlegung normgerecht ist ? Der Masseanschluss des Multischalters reicht allein nicht aus ?

    Gruß Zalgardos
     
Thema:

Schüssel befestigen

Die Seite wird geladen...

Schüssel befestigen - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS

    Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unsere 90cm SAT Schüssel vom Dach runternehmen und stattdessen an der Hauswand befestigen mit entsprechender...
  3. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  4. Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker

    Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker: Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber...
  5. SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen

    SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen: Hallo, ich überlege eine 90cm SAT-Schüssel an der Klinkerfassade zu befestigen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob die Klinker das...