Frage Grundstücksbreite

Diskutiere Frage Grundstücksbreite im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wir haben jetzt einen vorläufigen Entwurf vom Architekten. Wir würden ein Haus bauen, das 17m lang und 9,5 m breit ist. (auf beiden Grundstücken...

  1. #21 Thongsala, 10.06.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    wir haben jetzt einen vorläufigen Entwurf vom Architekten. Wir würden ein Haus bauen, das 17m lang und 9,5 m breit ist. (auf beiden Grundstücken möglich) Nach Süden öffnet sich das Haus, ist also in der Spitze ein Dreieck (Wohnzimmer). Ich finde den Entwurf sehr schön, so kann man sich vom rechten Nachbarn ein wenig abschotten, die Garage käme rechts bis an die Grundstücksgrenze, dann hätten wir beim kleineren Grundstück, 4,50 m zum Nachbarn. Sollte das so reichen?

    Wir schwanken nämlich immer noch, es geht um 50.000 Euro Differenz bei den Grundstücken. Und das Haus kostet auch noch mal ca. 245.000 Euro, und da haben wir schon Photovoltaik, Keller, Geothermie aus der Planung geworfen, grrr.
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    250€/m²: teures Pflaster! Aber ist es das wert, wenn dabei das ursprüngliche Haus/Wohn-Konzept (Keller, Geothermie,...) dabei auf der Strecke bleibt?
    Solltet ihr allerdings im Laufe der Entwicklungsphase eures Haustraums zu dem Entschluß gekommen sein, einen Keller brauchen wir doch nicht, weil....
    als Energiequelle nehmen wir statt Geothermie besser.... weil effizienter, geeigneter, etc. dann hab ich nichts gesagt. Wenn aber das Geld hinten und vorne nicht reicht und dann an den falschen Ecke gespart werden muß, um ggf. mehr Grundstück zu erwerben, dann ist dies ein grundsätzlicher Fehler. Auch an den Wiederverkaufswert ist bei der Planung (Lage, Größe, Zuschnitt, Ausstattung, Energiebilanz, Zukunftstechnik) zu denken - Verkauf geht manchmal schneller als vorher gedacht.
     
  3. #23 Thongsala, 10.06.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    Naja Geothermie kann man ohne Probleme irgendwann nachrüsten, bei Photovoltaik bin ich mir wegen der großen Bäume auf der Westseite und der bisher nicht vorhandenen Babauung auf der Südseite (wer weiss wie hoch das Nachbarhaus wird) eh nicht so sicher. Auf Keller können wir bei 200qm Wohnfläche locker verzichten.
    Die Lage beider Grundstücke ist genial, um nicht zu sagen einmalig. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Am Haus sparen wir ansonsten nicht. Der Entwurf macht richtig Lust auf mehr ;-) Bauhausstil, mit asymetrischen, dreieckigem Wohnzimmer zur Westseite in den Garten und darüber eine 25 qm Dachterasse.

    Ich habe mal Vorteile und Nachteile gegenübergestellt:

    Vorteile 17m / 49m:
    Preis
    Gegenüber nur Schrebergärten, also alles grün

    Nachteile:
    17m Breite,
    näher an Bahnschienen (200m Entfernung, aber nur 1 mal am Tag Zug)

    Vorteile 22m / 47:
    Breite --> mehr Ruhe
    Wiederverkauf evtl. einfacher
    300m Entfernung zu Bahnschienen
    Nachbarn haben breitere Grundstücke (20m, 25m)

    Nachteile:
    PREIS
    gegenüber versetzt alte Wohnhäuser,
    Grundstückszufahrt auf der Südseite
    Nachbar baut vielleicht erst in 4-6 Jahren
    "nur" 47 m lang
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Nicht vergessen sollte man die Mehrkosten für z.B. den GALA-Bauer die durch das größere Grundstück entstehen. Hecken und Sträucher kosten auch Geld usw. Das ganze kann schnell eine fünfstelligen Betrag mehr kosten.
     
  5. #25 shneapfla, 12.06.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    da wäre ich mir nicht so sicher - ich denke, daß das bei einem qm-Preis von 250€ eher ein Nachteil als ein Vorteil ist (50t€ mehr - viele Häuser werden heute auf 400 - 500 m² gebaut weil Baugrund so teuer ist)...

    Ich würde zuerst mal ein paar Entwürfe für das kleinere (nicht kleine, 800 m² sind ja nicht direkt klein zu nennen) Grundstück durchspielen - da sind dann auch ein paar der rausgeworfenen "Spielereien" wieder drin...
     
  6. #26 Thongsala, 12.06.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für Eure Hilfe ! :-)
    Wir haben uns für das kleinere Grundstück entschieden. Wir haben einen sehr pfiffigen Entwurf vom Architekten bekommen. Wir bauen das Haus nur 9,5 m breit. So haben wir links und rechts bis zum nächsten Haus 7,5 m, weil der Nachbar im Osten auch auf seiner Südseite 4,5 Platz lässt. Das Haus wird entsprechend etwas länger. Zur Süd und Westseite öffnen wir das Haus mittels eines dreieckigen Wohnzimmers, sodas schön Licht ins Haus kommt.
     
  7. #27 POLow6N, 16.06.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Kannst du den Entwurf mal hier Einstellen!

    Würd mich mal interessieren wie die Pfiffige Idee des Architekten aussieht.
     
  8. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    der Preis des Architektenhauses ?

    Hallo zusammen,

    da wir momentan auch in der Planungsphase sind, ist mir bei diesem Thread der Preis für das Haus aufgefallen. Mir scheinen 245.000 Euro für ein 200 qm Haus sehr günstig! Wir wollen auch ca. 200qm bauen und kommen momentan bei Plänen durch verschieden Architekten immer wieder an ca. 330 TSD bis 360 Tausen Euro ran. (Wohlgemerkt "Vorkalkulation" - das kann ja noch mehr werden ...)
    Also zum einen interessiert mich ja auch mal ganz enorm der Plan dieses pfiffigen Hauses und zum anderen ob jetzt wirklich dein komplettes neues Heim bei oben erwähntem Preis liegt....

    Wie sehen das den die anderen Architekten hier ?

    Gruß

    FeMax
     
  9. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich denke, daß kann man nur sehr schwer vergleichen, es gibt zwar Anhaltspunkte wie x€/Kubikmeter umbauter Raum oder pro qm Wohnfläche, aber ich denke es ist doch zu sehr verschieden: mit/ohne Keller, Gastherme oder Photovoltaik, Erdwärme, Pellets usw., 30Steckdosen/Zimmer oder nur 2, Designerbad, gleich noch ne neue Einbauküche usw.
    Ich selber bin dabei die Planungen für ein Haus ähnlicher Größenordnung abzuschliessen und denke es geht, wobei ich in der Planung bewusst darauf verzichtet habe teuren "Luxus" schon jetzt einzuplanen, wenn der Rohbau steht und man so in etwa einen Überblick über die Kosten hat entscheide ich z.B. Bodenbeläge, Fliesen usw. Außerdem muß bei mir nicht alles sofort fertig sein und ich kann noch in Ruhe das ein oder andere in Eigeneleistung später machen.
    Andererseits bedenke man, daß man ja nicht ein 200qm Haus baut mit der Gestaltung einer Lagerhalle, wer ein großes Haus haben will, will auch in der Regel ein schönes Haus und das kostet...:(
    Gruß
    Andy
     
  10. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    TEURES PFLASTER ???? ich muss weinen!

     
  11. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @hdueb: ok ok ich nehm alles zurück und erzähle jetzt auch nicht wieviel ich mittlerweile bewirtschafte und was ich noch gedenke dazuzunehmen. Es lebe die heimische Oase Garten mit zugehöriger Streuobstwiese.
     
Thema: Frage Grundstücksbreite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen über komplette grundstücksbreite

    ,
  2. gute Grundstückbreite

    ,
  3. grundstücksbreite 30m

    ,
  4. Grundstücksbreite Doppelgarage,
  5. 20 meter strassenfront gleich grundstuecksbreite
Die Seite wird geladen...

Frage Grundstücksbreite - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...