Fremdwährungskredit in YEN - was tun?

Diskutiere Fremdwährungskredit in YEN - was tun? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Optionsscheine Hi ! Das ist doch mal ein Tip ! Hab mich kurz eingelesen - viel Arbeit vor mir......

  1. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Optionsscheine

    Hi !

    Das ist doch mal ein Tip !

    Hab mich kurz eingelesen - viel Arbeit vor mir...
    http://www.finanztip.de/recht/bank/optionsschein-4.htm

    Langsam hab ich das Gefühl die Kenntnisse meiner SPK Berater auszureizen ;)
    Mal sehen was er morgen erzählt.

    Ich konzentriere mich also derzeit auf Puts, mit Limit auf den aktuellen Kurs, um weitere Verluste abzusichern.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Später falls der Kurs wieder steigt wären Calls eine gute Alternative um den Hebel zu verstärken? Allerdings reicht mir die Spekulation wenn meine 157 wieder erreicht sind.

    Über das amerikanische System konnte ich vorerst nichts finden, suche aber noch.

    Danke - das sind die Gedanken die ich brauche ! :)

    (Aber auch die anderen, negativen bringen mich sicher weiter ;) )

    Schönen Sonntag noch an alle!
     
  2. #22 sk8goat, 12.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo mh77,

    Ja genau.
    Wenn du dich gegen einen noch teureren Yen absichern willst, dann nimmst du einen Put. Basispreis würde ich bei 170-180Yen wählen.
    Du musst dir aber darüber im klaren sein: das ganze ist und bleibt eine Spekulation. Wenn der EUR/JPY wieder zurückpendelt, dann werden die Puts an Wert verlieren. Zumindest hattest du dann aber die Sicherheit, dass dein Verlust nicht noch schlimmer werden kann. Je nach Hebel kostet dich das nur wenige hundert Euro.
    Amerikanische Variante bedeutet, dass die Option jederzeit ausgeübt werden kann. Bei der europäischen Variante geht das nur zu einem vorher festgelegtem Zeitpunkt.

    Das ganze funktoniert auch mit Knock-Out Zertifikaten. Dabei heißt es nicht Put/Call sonder Long/Short - ist sonst aber sehr ähnlich. Du bräuchtest ein 'Short' Zeritfikat (bei manchen Emitenten heißt das auch 'Turbo-Put'). Ein Vorteil bei den Zertifikaten wäre, dass es auch viele mit Laufzeit Endlos gibt. Bei Optis sind viele nur bis etwa 2 Jahre erhältlich.
    Mir persönlich sind Optis aber lieber als Zertis, denn ich finde es ist einfach ein ehrlicheres und klares Geschäft - aber das ist nur meine Meinung. Optis gab's halt schon vor 25 Jahren und Zertis sind relativ neu. Zertis finde ich ein bisschen undurchsichtig - und außerdem ist es immer Verdächtig wenn eine Produktart von den Banken so stark gepusht wird.
     
  3. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    OK, super.
    Hört sich gut an.

    Laufzeit dürfte mit einem Jahr gut passen, weil Ende 2009 das YEN Darlehen ausläuft und komplett getilgt wird.

    Mal sehen was der Herr von der SPK morgen dazu sagt.

    Danke für den Tipp !
     
  4. #24 sk8goat, 15.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Und? Was hat der Herr von der Spk gesagt?
     
  5. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Spk...

    Hi !

    sooo... gestern Abend war ich dort.

    Er kann mir Optionen (keine Scheine! = nur Vertrag) der SPK anbieten.
    Angeblich relativ preisähnlich mit Optionsscheine, allerdings nicht börsennotiert
    Wobei er auch mit Scheinen leben könnte.

    Vorschlag: Optionen (Putt auf Euro, Call auf YEN) mit Basispreis 158 Laufzeit Ende 2009
    Kosten ca. 17,40 Hebel 5,4

    Die Sache würde mich für meine knapp 10 Mio JPY ca. 11k€ kosten

    Mein größtes Risiko wäre es dass der YEN bei 158 bleibt - dann habe ich keinen Gewinn aus dem Kredit und keinen aus der Option.

    Bei Knock outs hat er voll abgeblockt "keine Beratung dazu".


    Entschieden hab ich mich noch nicht - 11-15k sind mir einfach viel zu teuer.
    Könnte ich momentan nicht vernünftig finanzieren.


    Ich hab zwar die Hosen voll, aber noch eine letzte Hoffnung dass der YEN wieder steigt.
    Will mal die nächsten Tage abwarten.


    Für die Nachwelt, bzw. das positive dran (hinterher ist man halt schlauer)
    Ich hätte bei 168 (im Idealfall) entweder den Kurs fixieren sollen oder zu diesem Zeitpunkt billige Optionen kaufen sollen.
    Damals hätte die Absicherung auf 158 weit unter 3000,- gekostet - ein vertretbarer Verlust.


    Wenn jetzt noch ein Wunder passiert und der Kurs auf 158 steigt, werde ich den Kredit auf jeden Fall auf € switchen und den Zinssatz bis Ende 2009 fixieren.
    Für die paar Monate nehme ich den teuereren Zins in Kauf.


    Ich hoffe alles richtig gemacht und verstanden zu haben.
    Danke jedenfalls für die tolle Unterstützung !
     
  6. #26 Alfred Witzgall, 15.10.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    fallen soll er, nicht steigen

    ist schon kompliziert, die Fremdwährungsgeschichte.

    Du willst ja für Deine Euros, zum Tilgen des Yen-Kredites möglichst viel Yen für einen Euro kaufen können.

    Wenn der Kurs des Yen zum Euro also fällt, kriegst Du mehr Yen, wenn er steigt weniger. Je mehr Yen du aber bekommst, desto schneller tilgst Du die Yen-Schuld.

    Es ist schon immer das Problem gewesen, den billigen Zins mit höherem Kursrisiko zu erkaufen. Würdest Du immer absicheren, wäre der Kredit nicht mehr so lukrativ.

    Da die Absicherung im Moment teuer ist, würde ich auch abwarten (wenn auch mit zittrigen Knien)

    Ansonsten siehe die Ausführungen von @sk8goat


    :offtopic:

    Im Moment funktioniert überhaupt noch nichts, im Finanzsektor,.. von wegen Rettungspläne.

    Die paar Milliarden sind nicht ausreichend für die Leichen, welche noch alle ausgegraben werden.

    Ich bin auch nicht dafür, dass die Staaten nun Sanitäter spielen.

    Nur nach einer Totaloperation (sprich Massenpleite) kann der Krebs eliminiert werden.

    Die jammernden Anleger konnten vorher den Hals nicht vollkriegen und machen jetzt auf falsche Beratung. Jahrelang mit Aktien leben und dann nicht wissen, dass erhöhte Rendite immer mit höherem Risiko erkauft wird. Bei den heutigen Informationsmöglichkeiten kann sich niemand mehr rausreden.

    Beim Kauf einer Kaffeemaschine für 50 € wird das halbe Internet umgegraben, 5 Fachgeschäfte aufgesucht und noch am Preis gefeilscht.:deal

    Bei Geldanlagen für mehrere Tausend Euro ist der Verstand abgeschaltet, Hauptsache die Rendite ist zweistellig und über "langweiligem" Tagesgeld.:irre

    Information ist heutzutage auch eine Holschuld.:konfusius
     
  7. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    da hast Du Recht...

    Die Frage ist bei einer Massenpleite - iin wie weit ist Japan davon betroffen.
    Bzw. der YEN selbst.

    Wenn alle Währungen zusammenkrachen wäre mir das wieder egal.
    Wenn alle steigen auch.

    Fraglich ist das Verhältnis Europa (Euro) zu Japan (YEN)
     
  8. #28 pauline10, 16.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich habe schon lange keinen Chart zwischen Yen und Euro gesehen, daher vieles aus der Glaskugel:

    Die Wechselkurse von Währungen haben oft über Jahre eine gleichbleibende Tendenz. Die kann man sehr wohl ausnutzen. Aber bitte nicht mit einem Kredit für eine ETW.
    Bestenfalls ein Teil davon.

    Während der über mehrere Jahre dauernden Krise in Japan war es damals sinnvoll einen Yen-Kredit mit wenig mehr als 0% aufzunehmen. Durch den fallenden Yen verminderte sich der Kredit in Euro auch ohne Rückzahlung. >Mit Tilgung natürlich noch schneller.

    Ausgenutzt und angeboten haben das damals wohl die Banken in Östereich. In D haben die Banken damals geschlafen und lieber Fonds verkauft, oder was auch immer.

    Ob das heute noch sinnvoll ist, möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Der Yen müßte heute immer noch fallen. ????? Keine Ahnung , aber ich vermute die Zeiten sind vorbei. Vermutlich sind die Zinsen in Yen immer noch niedrig ; aber ob das Währungsrisiko, ein steigender Yen, heute bereits gegeben ist, kann meine Glaskugel nicht beantworten. Wenn der "Berater" hier keine eindeutige Aussage machen kann, und dies wäre auch für Fachleute schwierig, Finger weg!!!

    So etwas sollten Sparkassen ihren Kunden nicht anbieten. Nur wenn die kunden besonders erfahren sind. Aber dann sind es keine Kunden der Sparkasse mehr.

    Gruß

    pauline
     
  9. #29 capslock, 16.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Viele Japaner (Firmen und Privatleute) haben Carry-Trades gemacht, billige Kredite zuhause aufgenommen und im Ausland investiert (z.B. in mh77s Kredit). Jetzt haben sie Muffensausen und holen ihr Geld heim, wofür sie es in Yen konvertieren müssen, daher der Anstieg. Da noch immens viel investiert ist, kann das noch eine Weile so bleiben.
     
  10. #30 pauline10, 16.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    So kann es sein. Aber im Laufe der Zeit könnte sich auch die Wirtschaft in Japan verbessern und die in den übrigen Ländern mit der derzeitigen Krise abschwächen. Schließlich hat die japanische Regierung lange Jahre etwas dafür getan. Ob es geholfen hat, wäre eine schöne Studie zur Planwirtschaft, die ja in D von vielen angestrebt wird. Schließlich war in der DDR ja alles so schön!!!! Aber kaum einer wollte bleiben!!! Nur jetzt.

    Dann würde der Yen teuer bleiben.

    Wenn der Trend gegen die eigenen Vorstellung läuft, ist der erste Verlust oft der geringste. Bedingte Ausnahmen: Siehe das Buch von Poulan oder so ähnlich.

    Wie will ein Kunde der Sparkasse das schon wissen, wenn es die "Berater" selbst nicht genau wissen???

    Gruß
    pauline
     
  11. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    ich glaube auch dass die Japaner auf eine solche Krise besser vorbereitet sind (wenn auch nur minimal)

    Jedenfalls ist theor. der Wert des Yen durch den jahrelangen (fast) 0 Zins oder sogar negativen Zins nicht so aufgebläht als der EUR/$/etc.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, wovon ist die Abwertung in EUR abhängig?
    Die Wirtschaft in Japan profitiert ja (genau wie ich) vom schwachen YEN.
    Die BoJ kann im Prinzip nichts mehr machen, außer den Zins wieder auf 0 zu bringen.
    Denkbar?
     
  12. #32 sk8goat, 16.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das geht auch, ich würde aber eher zu börsennotierten raten. Die Optis auf EUR/JPY sind momentan sehr sehr volatil. Wenn du die Kauf und Verkauf Limits geschickt setzt, dann kannst du da ein Schnäppchen machen. Probieren würd ich es, wenn es klappt, dann hast du dich billig abgesichert, wenn nicht, dann kostet es dich nichts.
    Hast du kein Depot mit Aktien oder Fonds wo du die Optis reinlegen könntest?
    Sonst würde ich eines eröffnen, bei den Onlinebanken wie Consors völlig kostenlos.

    Also irgendwie passt das jetzt alles nicht mehr zusammen! In deinem ersten Posting hast du von €50k zu einem Kurs von 157 gesprochen, das wäre etwa 7,8 Mio JPY. Warum sind es jetzt 10 Mio?
    Wenn der Thread verarsche ist oder du erzählst uns nicht die ganze wahrheit - Sorry aber auf sowas hab ich gar keinen Bock.
    Das vorgeschlagene Papier ist genau das falsche. Du brauchst einen Put auf EUR/JPY.
    Die Basisdaten sind im Prinzip schon o.k. - nur sollte es ein Put sein um dich vor einer weiteren Verteuerung des Kredits zu schützen.
    Und die 11k€ sind ja wohl total Panne! Scheißendreck. Entweder bist du falsch auf deinen Banker zugegangen oder der hat von seinem Handwerk keine Ahnung.
    Du willst nicht einen Call auf 10Mio. JPY sondern dich vor weiteren Verlusten schützen und deshalb brauchst du nur soviel Optionen, dass der jeweilige Verlust durch die Wertsteigerung der Optis ausgeglichen ist.
    Da kommen jetzt sehr viele Optis zur Auswahl. Ich nehm jetzt mal wahllos irgendeinen halbwegs passenden um das Funktionsprinzip zu verdeutlichen:
    WKN: CG71VF von der Citibank - guckst du hier https://www.cortalconsors.de/Finanzinfos/Hebelprodukte/Kurs-Snapshot/DE000CG71VF4-CITIGROUP-PUT-EURO---JAPANISCHER-YEN-(EUR-JPY)-160-100-240609?exchange=STU
    wenn du ganz unten schaust, dann siehst du einen Vergleich Optionsschein / Wechselkurs
    Wie du siehst ist der Wechselkurs in den letzten 3 Monaten um 19,98% gefallen, der Wert des Puts ist aber um 433,86% gestiegen.
    Bei €50.000 Kredit ist also der Kredit um etwa €10.000 teurer geworden. Ergo hättest du Puts im Wert von €227 gebraucht um dies auszugleichen. In anderen Worten: Hättest du vor 3 Monaten dieses Citigroup Papier für €227 gekauft, dann wären sie in diesen 3 Monaten auf €10.000 gestiegen und du hättest damit die Kursschwankung aufgefangen.
    ALSO NIX €11.000 und auch nix €3.000 - EIN RIESEN SCHWACHSINN!

    Ja was jetzt? Willst du etwa Zinsen sparen und noch an den Optionen verdienen?
    Ich hatte dich erst so verstanden, dass du befürchtest, dass dein Kredit noch teurer wird und du willst dich dagegen absichern.
    Es sollte nicht darum gehen, mit Optionsscheinen auf dicken Gewinn zu spekulieren und großen Reibach zu machen.

    Mann hab ich gelacht. Das ist überall so. Bis vor 14 Tagen haben die Banker am liebsten Zertis verkauft und ganz besonders die Turbo/Knock Outs. Das Emitentenrisiko hat man einfach verschwiegen oder für äußerst unwahrscheinlich gehalten (eine Bank geht doch nie Pleite? Und die Genies von Lehman schon gar nicht:shades Auf der Invest im April wurde der Lehman Stand noch ehrfürchtig bewundert. Mein Freund (der bei LB BW arbeitet) hat fast einen Hofknicks gemacht bevor er sicht getraut hat mit der äußerst Aroganten und eingebildetn Personalreferentin von Lehman zu sprechen).
    In diesen Tagen hört man überall: "Keine Beratung zu Zertifikaten" - die haben nämlich Angst, dass sie wegen Falschberatung verklagt werden. Die Banken machen sich doch grad total lächerlich.
    Mir recht, ich habe Zertis noch nie gemocht. Vor allem weil die Banken da soviele versteckte Gebühren und Provisionen reinpacken und das den Kunden gar nicht sagen.


    Das wäre auch völlig unverhältnismäßig, dein Banker ist eine Pfeife. s.o.


    Kauf dir für ein paar Hunderter Puts und du kannst wieder ruhig schlafen.


    Meine persönliche Meinung: Dieses Wunder wird wohl kaum passieren, ich sehe den EUR/JPY auch für die nächsten 12 Monate weiterhin im Sinkflug - aber das ist nur meine Meinung. Es kann auch das Gegenteil sein. Wenn ich die Börsenkurse von Morgen wüsste, dann wäre ich schon sehr reich. Auf jeden Fall hat der Wechselkurs momentan starke Schwankungen. Und diese Schwankungen machen die EUR/JPY Optis sehr volatil. Und diese Volatilität kannst du ausnutzen!
     
  13. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Oder auf die Fresse fallen :bounce:
     
  14. #34 sk8goat, 16.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wovon die Abwertung des Euro abhängt ist schwer zu sagen. Fakt ist, sie findet statt.
    Und eine Bodenbildung ist noch nicht erkennbar.

    Die Einflüsse auf Wechselkurse sind schwer beschreibbar und vor allem schwierig zu bewerten.
    Plump gessagt ist es so, dass Waren, Dienstleistungen und Geldanlagen usw. die in Euro bezahlt und abgerechnet werden für Ausländer momentan so unintressant sind, dass sie ihr eigenes Geld nicht in Euro umtauschen möchten um diese Waren, Dienste und Investments zu bekommen.
    Welche Gründe man dahinter vermutet, das ist oft eine Philosophiefrage.
     
  15. #35 sk8goat, 16.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wieso auf die Fresse fallen?
    Wenn man €3-400 ausgibt um sicher zu sein, dass man nicht €10.000 verliert, wie kann man dann auf die Fresse fallen?
    Es ist halt wie bei einer Versicherung, wenn nix passiert, dann bekommt man auch nix. Aber man kann ruhig schlafen und schont seine Nerven.
    Ich habe seit 16 Jahren meine Privat-Haftpflicht nicht beansprucht. Bin ich auf die Fresse gefallen?
     
  16. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hi !

    Also erstmal - nein, Verarsche sicher nicht. Sorry, wenn das so ankommt.

    Ich hatte der Einfachheit halber 50k eingegeben. Der Genaue Betrag ist ja im Prinzip egal.
    In wirklichkeit sind es 9.850.000 YEN - zum Kurs von 158 aufgenommen
    Also 62.340,- €
    Der Riesen Unterschied zum 1. Post isses auch nicht. ;)

    Mein Bänker eine Pfeife?
    Hmm... wieso hatte ich als Laie auch das Gefühl?
    Er war total perplex als er mir erklären sollte wie ich die Optis (Wert, Anzahl, etc.) selbst berechnen kann. Wollte nicht drauf eingehen, hatte andere Probleme.
    OK - wieder täuschen lassen. Ist halt nicht mein Handwerk. Und er immer noch der, der meinen Kredit in der Hand hält...

    Ich wollte meinen Verlust absichern - er hats so verstanden, dass ich insgesamt auf 0 Verlust kommen will - klar, wäre meine 1. Wahl, aber zu teuer.
    Den Gedanken hatte ich aber auch, ohne die Kosten zu kennen.


    "Die volle Wahrheit" sieht nochmals kurz zusammengefasst so aus:

    9.850.000 YEN Kredit, Laufzeit bis Mitte 2010
    zum Kurs 158 aufgenommen
    Tilgung geplant Mitte/Ende 2009 (Bausparer 60k zuteilungsreif)

    Die Puts sollen den Verlust bis Ende 2009 absichern


    So ganz verstehe ich es noch nicht, klingt aber sehr plausibel, was Du sagst.

    Das heisst (um mal reagieren zu können):
    Ich kaufe jetzt z.B. die Citi Optis (klar hab ich ein Depot) ca. 20 Stück
    Die Stop Loss Grenze leg ich wo (ca)?
    Und fixiere damit meinen Verlust, ungefähr da, wo er jetzt ist.

    Im Idealfall steigt der YEN und mein Verlust minimiert sich (evtl. weitere Puts kaufen, weil 1. verfallen wegen Stop Loss)
    Im schlechtesten Fall fällt der YEN extrem weiter (sagen wir auf 100 oder noch weniger) und der Wert der Puts reicht nicht mehr den Verlust abzusichern
    - evtl. Kredit kündigen (Kurs fixieren)
    - Optis verkaufen (Verluste abfangen)


    PS - wie kann ich deine Mühe nur wieder gut machen?
    DANKE !!!
     
  17. #37 sk8goat, 18.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Du nimmst 10 Mio. Yen auf und tilgst das dann mit einem BSV?
    :mauer
    Also das musste ich jetzt erstmal kurz vom Schreibtisch aufstehen. (mit geballten Fäusten lässt sich schlecht auf der Tastatur tippen)
    Die totale Falschberatung gibt es eben nicht nur in der Anlageabteilung sondern auch in der Kreditabteilung.
    Kam diese "Beratung" aus einer Hand? Und ist es wirklich eine Bank?
    Sparkasse, Bausparkasse, Bank, Genossenschaftbank(Volksbank etc.) ?!?
    Oder kommt das von so einem Strukki? (diese Art von Vertriebler werden von mir auch manchmal 'Provisionshure' genannt)
    Yen-Darlehen haben soviele Gebühren und Provisionen(auch für den Verkäufer persönlich), dass sie erst ab eine Größenordnung von 100 Mio. Yen aufwärts Sinn machen.
    Ein Kleinst-Fremdwährungsdarlehen und ein BSV zusammen ist keine vernünftige Eigenheimfinanzierung sondern die totale maximierung der Provision des Bankberaters.
    Und zusammen passt das ungefähr so gut wie ein Helikopter zum umpflügen eines Ackers.

    Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber da geht mir echt der Hut hoch.

    Aber bevor wir hier jetzt noch auf die Idess kommen die Bank wg. Falschberatung zu verklagen oder ihn zu Zwingen, dass er dir die Absicherung kostenlos gibt - zurück zum eigentlichen Problem:
    Den Verlust den du bis Stand heute erlitten hast, den musst du erst mal akzeptieren. Der Versuch bereits entstandene Verluste durch mögliche Gewinne mit Optionsscheine wieder gutzumachen, das wäre reine Spekulation. Und spekulieren wollen wir ja nicht, gelle . . .

    Der Put-Opit korrelliert negativ mit dem Basiswert(EUR/YPJ). D.h. Wechselkurs sinkt-Wert des Optis steigt stark an oder der Wechselkurs-Wert des Optis fällt stark ab.




    Ich mache keine Rechtsberatung. Ich sage nur meine persönliche Meinung.
     
  18. #38 sk8goat, 18.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sitaution End 2009:
    EUR/JPY ist runter auf 100: s.o. - richtig gehandelt, freu dich

    EUR/JPY ist wieder hoch auf 157: Wert der Optis fällt auf etwa €100 - unterm Strich ein paar hunderter bei den Optis verloren, aber dafür €9000 weniger Kreditschulden, freu dich

    EUR/JPY ist hoch auf über 160: Die Optis werden wertlos, weil ihr Basispreis überschritten ist. Die paar hunderter Totalverlust bei den Optis stören dich nicht, den du zahlst weniger Kredit zurück als du aufgenommen hast, freu dich

    EUR/JPY ist immernoch/wieder bei 133: Die Optis gehen wg. der kurzen Restlaufzeit ein bisschen im Wert runter. Gleichzeitig mit dem Ablösen des Kredits verkaufen. Der Verlust bei den Optis ist quasi die Gebühr für die Absicherung gg. noch höhere Verluste.


    Ich mache keine Rechtsberatung. Ich sage nur meine persönliche Meinung.
     
  19. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    ..

    Nabend!

    Jetzt ist das Kind schon im Brunnen :(
    Aus einer Hand ist das Ganze nicht, der Bausp. war schon voll, als ich den Kredit aufgenommen habe. (andere Bank/Bausparkasse)

    Das YEN Darlehen sollte nur vorübergehend den günstigen Zins ausnutzen, bis der BS zuteilungsreif ist.

    Wie auch immer...

    Nur noch eine Sache - ich wüsste nicht was ich während dieser Stunde bei den Optis vergleichen soll.
    Auf was soll ich achten?

    Gibts besondere Kennzeichen, die für mich relevant sind?

    Würden sonst blind irgendwas für 500,- kaufen (=die Citi Papiere von oben), ist besser als abzuwarten bis der "nette Bankberater" verstanden hat um was es mir geht.
    Er rät mir immer noch ab davon uns würde ein Devisentermingeschäft zum Quartalsende machen.
    Anschließend will er halt einen € Kredit für die Zwischenfinanzierung anbieten.
    Den bekomm ich sicherlich auch, aber wieder Gebühren, etc...
     
  20. #40 pauline10, 20.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder sollte ich "Kuchen backen"???

    Ein Kredit in Yen beim Kurs von irgendwas muß irgendwann, 2010 meintewegen, zurückgezahlt werden.
    Ist zu diesem Zeitpunkt der Yen weniger wert, kann er doch leicht mit dem "wertvolleren" Euro zurückgezahlt werden. Bei einem "fallenden Yen" gibt es doch keine Probleme!!!???:konfusius:konfusius

    Problem ist doch nur, wenn der Yen steigt, mehr wert wird, bzw. der Euro fällt und der Yen teuerer gekauft und zurückgezahlt werden muß.

    Als Japan in Schwierigkeiten war, sank der Yen, erleichterte den Export und sollte die Wirtschaft ankurbeln.
    Damals war ein Kredit in Yen sinnvoll!!

    Im übrigen gibt es drei verschiedene Verfahren um den Außenwert einer Währung festzustellen. Irgenwann hatte man das ja gelernt, in grauer Vorzeit. Aber die drei Verfahren führen nicht zum gleichen Ergebnis!!

    Eines der Verfahren war die Kaufkraftparität. Derzeit versucht die IG Metall mit 8% gegen dieses Verfahren anzulaufen.:mauer :mauer :mauer

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Fremdwährungskredit in YEN - was tun?

Die Seite wird geladen...

Fremdwährungskredit in YEN - was tun? - Ähnliche Themen

  1. endfälligen Fremdwährungskredite

    endfälligen Fremdwährungskredite: Hallo schon wieder ich, wer hat schon mal was von endfälligen Fremdwährungskredite gehört. Ist das eine "sichere Sache" oder besser die Finger...