Neuauflage der Eigenheimzulage...

Diskutiere Neuauflage der Eigenheimzulage... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; die meisten Statistiken sind ohnehin schön gefaket (!) http://www.focus.de/immobilien/bauen/konjunktur_aid_131890.html Ziegelindustrie Umsatz...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die meisten Statistiken sind ohnehin schön gefaket (!)

    http://www.focus.de/immobilien/bauen/konjunktur_aid_131890.html

    Ziegelindustrie Umsatz in 2008 bei minus 30-40%
    Lieferbeton Umsatz bei ca. 30% minus.

    man braucht bloss über´s Land fahren und sehen wieviel Baukräne
    man über´s Jahr noch sieht ... alles einer Folge der Abschaffung EHZ
    und der Merkelsteuererhöhung (!)

    es liegen Pläne vor die Mwst Europa weit einheitlich auf 25 % zu treiben,
    die Krise hat ihnen Gott sei Dank nen Strich durch die Rechnung gemacht (!)

    was bleibt einen noch vom Brutto nach Abzug der Sozialabgaben sowie
    zusätzlichen Steuern (Benzin/Strom+ Mwst auf alle Grundnahrungsmitteln
    sowie auf die Konsumgüter uswusf. ) 30% vom Brutto ??? ... ich glaub die geben
    mit Ihren Reformen erst Ruhe wenn sie 100% von Brutto haben :eek:
     
  2. #22 dquadrat, 04.01.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    dann müßte mieter B aber mindestens auch steuerrückzahlungen kriegen, oder?

    (ok, du hast auch recht. auf meiten werden keine steuern gezahlt.)

    wenn ich maßnahme A ablehne, heißt das nicht daß ich maßnahme B gutheiße.

    die massiven förderungen und der damit einhergehende bauboom gerade nach der wende waren für den arsch. die bezahlen wir jetzt alle mit dumpingpreisen, bis sich der markt mal irgendwann gesund geschrumpft hat. aber dazu kommt er nicht wirklich, weil vati staat da was gegen hat...
     
  3. #23 piecksie, 04.01.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Ich kann einigen Vorrednern nur Recht geben: Subventionen sind typischwerweise schädlich und generell auch ungerecht. Schädlich, da sie den "normalen" Gang des Marktes beeinflussen und bspw. das Schumpetersche Konzept der "kreativen Zerstörung" (für eine Zeit lang) aushebeln. Ungerecht, das sie zumeist nicht allen (anspruchsberechtigten) Menschen in gleichem Maße zu Gute kommen.

    Gerade die EHZ hat es doch gezeigt: Der Bauboom kurz vor (tatsächlicher oder nur antizipierter) Abschaffung war sicherlich nicht gerechtfertigt und hat eine Industrie erhalten bzw. sogar noch aufgebläht, die ws. schon lange überdimensioniert war und ggf. noch ist. Dementsprechend kann ich die letzte Aussage von Baufuchs auch nicht verstehen: "Nicht wieder erholt...". Was heisst das denn? ...und außerdem: "Ist ne Nullnummer". Schaust du auch nie auf deine Kostenseite?

    Zumeist fair ist es hingegen, die allg. Steuern (bspw. Lohnsteuer oder MWSt.) zu senken. Wie die Menschen dann das zusätzliche Geld ausgeben, sollte aber ihnen überlassen bleiben. Schlecht ist es hingegen wieder, spezielle (reduzierte und damit steuernde) MWSt.-Sätze zu fordern: Auch dies ist eine (versteckte) Subvention! Sonst beantrage ich einen reduzierten Satz für den Kauf von Ferraris! ...oder vielleicht noch spezieller: Für den Kauf von gelben Ferraris!
     
  4. #24 piecksie, 04.01.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Recht so und warum? Auch die Bauindustrie sollte irgendwann mal einsehen, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums ist! Dementsprechend dreht sich auch nicht alles um die Bauindustrie....
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aber nochmal 25% Steuer auf Geld das ich erst verdienen muss bzw. bereits versteuert wurde sind ok ???

    dieser Staat weiß nimmer wann es genug ist (!)
     
  6. #26 dquadrat, 04.01.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    25% wären traumhaft :biggthumpup:

    sind wir nicht irgendwo bei 60% all inclusive mittlerweile?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das haben wir schon lange kapiert ... Mittelpunkt in Deutschland sind die Banken/Energie-
    konzerne und künftig die Automobilindustrie sowie die grosse Industrie ... für die hat
    doch die Allgemeinheit zig Milliarden übrig (!)

    schreit nur ned nach dem Binnenwirtschaft wenn das Schiff bald unter geht (!)
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die 25% sind Steuern auf die Bauleistungen ... bezahlt von einem Geld
    das bereits ausgiebig versteuert wurde (!)

    die 60% reichen übrigens schon lange nimmer ... wir sind auf
    dem besten Weg uns bei 70% einzupendeln :eek:
     
  9. #29 dquadrat, 04.01.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    lobbis von (kurzzeitig) geschäftsschädlichen maßnahmen zu überzeugen ist seeehr schwierig :D

    ich hab auch ne weile gebraucht um einzusehen, daß der meisterzwang (in meinem gewerk) abgeschafft gehört. und ich bin sehr allein mit dieser meinung unter meinen kollegen.
     
  10. #30 piecksie, 04.01.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Na und? Wenn ich meinen gelben Ferrari (oder ersatzweise einen rosa Porsche) kaufen will, habe ich die gleiche (Zusatz-)Belastung..
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aber das durch einen Absatzrückgang auch der Staat indirekt Steuern verliert
    ist bekannt ? ... der Bogen ist überspannt es kommt zur Rückwärtsspirale und
    dort sind wir mittlerweile angekommen (!)
     
  12. #32 Baufuchs, 04.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @piecksie

    "Das Geld beim Bürger lassen"

    Dem stimme ich zu.

    Durch die übermässige Steuer- und Abgabenbelastung ist es Otto Normalverbraucher heute fast nicht mehr möglich Wohneigentum anzuschaffen.

    Mal vergleichen bei welchen Hypotheken Zinsen sich wieviele Bauherren sich in den 90ern (Hyp. Zins bei 9%) das Bauen leisten konnten, und wieviele es heute, bei halbierten Zinssatz sind.
     
  13. #33 piecksie, 04.01.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Kein Wunder: Wer erst einmal über die Hürde gesprungen ist, will, dass sie stehen bleibt, damit auch die Folgenden diese (Markteintritts-)Barriere überwinden müssen... und erst die ganzen Leute, die diese Barriere pflegen....
     
  14. #34 Baufuchs, 04.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @dquadrat

    Da interessieren mich die Gründe dafür, dass der Meisterzwang im Malergewerbe abgeschafft werden sollte aber schon.
     
  15. #35 Baufuchs, 04.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Piecksie

    Genau, schaffen wir den Studienzwang für z.B. Ärzte unter diesem Motto gleich mit ab.
     
  16. #36 piecksie, 05.01.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Genau, gemäß dem Motto:

    Malermeister = Chefarzt
    Flurwand streichen = Meniskus operieren

    Auf dem Weg zum Malermeister könnte ich mir Training-on-the-Job so vorstellen: "Streichst du die Wand nicht ordentlich, machst du es gleich nochmal...!" Wie wäre der Satz übertragen auf das Arztbeispiel?

    Ergo: Manche Barrieren machen Sinn...
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Als sei nicht auch mit dieser Barriere noch die Haelfte der Handwerksbetriebe ueberfluessig.
    Ganz im Gegenteil: Die Huerde muss erhoeht werden, ganz besonders im Hinblick auf den
    betriebswirtschaftlichen Teil der Pruefung und Ausbildung.
     
  18. #38 DerSuchende, 05.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wie wäre es damit:

    Wohnkarrieren
    Der Staat versüßt den Niederländern den Hauskauf - es wäre dumm zu mieten

    Finanziell gesehen, dreht sich in den Niederlanden alles um die sogenannte Hypotheekrenteaftrek, ein Wort, das es im Deutschen nicht gibt. Es bedeutet, dass man die Darlehenszinsen für eine selbst genutzte Immobilie von der Einkommensteuer abziehen kann
    Wer aber Steuer auf sein Eigentum zu zahlen hat, der muss in den Niederlanden auch die Möglichkeit haben, damit verbundene Kosten vom Einkommen abzuziehen. Damit wurde die Hypotheekrenteaftrek eingeführt. Sie galt und gilt für alle Eigentümer, die selbst in ihrer Immobilie wohnen. Schon damals überwogen die Vorteile, Finanzierungskosten absetzen zu können
    Auch wenn es seit 1900 einige Änderungen gab, gilt Hypotheekrenteaftrek bis heute als einer der wichtigsten Anreize zum Hauskauf. Wer beispielsweise fünf Prozent Zinsen für ein Baudarlehen zahlt, kann je nach Steuersatz bis zu 52 Prozent abziehen und so sein Haus mit 2,5 Prozent Zinsen finanzieren. Da wäre es verrückt zu mieten. Das hat sich in den Köpfen derer, die es sich leisten können, festgesetzt. "Miete zu zahlen gilt bei uns als rausgeworfenes Geld", sagt Bogers. Bevor man einem anderen monatlich Geld überweist, zahlt man lieber einen Kredit ab.

    Das GANZE steht da:
    http://www.brandeins.de/ximages/937089_090b10708e.pdf

    MfG
     
  19. #39 Alfred Witzgall, 05.01.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    willkommen im Club und vorhin ebenfalls gefunden

    -auch die SPD "fordert":mauer
    -Seehofer "fordert":mauer
    -Rüttgers "fordert":mauer
    -Die Automobilindustrie "fordert":mauer
    usw.

    dabei sollte man überlegen, ob nicht eine Selbstanzeige von Frau Merkel gegen die Bundesregierung ratsam wäre.

    "Wegen Konkursverschleppung":irre
     
  20. #40 Shai Hulud, 05.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Alfred,

    du wirst dir noch wehtun. Hier was gegen deine Kopfschmerzen: [​IMG]
     
Thema:

Neuauflage der Eigenheimzulage...

Die Seite wird geladen...

Neuauflage der Eigenheimzulage... - Ähnliche Themen

  1. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Servus, Wir haben am 30.10.2020 die Bayerische Eigenheimzulage beantragt, bis jetzt haben wir noch nichts gehört auch keine Bestätigung das wir...
  2. Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz

    Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz: Hallo Heute wollte ich das Baukindergeld für unser neues Haus (Bestand, gekauft) beantragen, da wir zunächst alle Kriterien erfüllen. Aber im...
  3. Eigenheimzulage 2018 für Tochter

    Eigenheimzulage 2018 für Tochter: Hallo, ich hätte eine Frage zur bayrischen Eigenheimzulage. Wir haben in unserem Haus eine zusätzliche Wohnung die wir vor ca. 2 Jahren neu...
  4. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Eigenheimzulage der BayernLabo. Wir werden spätestens März nächsten Jahres unser Eigenheim bauen...
  5. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...