Grundstück / Finanzierung

Diskutiere Grundstück / Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ralf, wieso diese Beschränkung? Wenn Du zur Diba gehst, dann kannst Du ohne Verhandlung beliebig rauf und runter mit der Regeltilgung,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte die Vertragsbedingungen genau lesen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist eine Tilgungssatzänderung nur 2 x innerhalb der Zinsbindung möglich. Da ist nichts mit heute so und morgen so und übermorgen wieder anders.

    Man sollte eine Finanzierung schon so gestalten, daß man dauerhaft den Kapitaldienst erbringen kann und gleichzeitig die Lebenshaltung gesichert ist. Schönrechnen und daraus resultierend einen (zu?) hohen Tilgungssatz wählen hilft niemandem.
    Wer aufgrund seiner Einkommenssituation dauerhaft die beispielsweise 8% leisten kann, soll das auch so abschließen. Da bin ich völlig Deiner Meinung. Die Möglichkeit der Tilgungsänderung ist aber nur ein Reserve-Fallschirm falls irgendetwas einmal schief läuft, und sollte nicht mit einer variablen Tilgung verwechselt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 baufibemu, 13.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Wenn Du über die Comdirect finanzierst, rate mal wo Du am Ende rauskommst. Die Comdirect ist ein Vermittler. Sie benutzen die gleiche Plattform, wie wir. Das Geld kommt nicht von der Commerzbank.

    Beste Grüße
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Nur mal so dahingestellt und ohen alles gelesen zu haben: Wenn Ihr irgendwann bauen wollt und dann ein Haus abbezahlt, solltet Ihr jetzt schon mal "üben" und jeden Monat noch mehr an dem Grundstück abbezahlen (hohe Tilgung!). Bei über 4000 Netto sollten doch locker 1000 EUR zusätzlich zu Eurer Miete drin sein, oder (Außer Ihr zahlt jetzt schon Unsummern an Miete)?
     
  4. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @baufibemu

    aber die zahlen stimmen doch, oder?
    Oder gibt es da einen Haken?

    @R.B.

    Du hast vollkommen recht, 2 x ist es kostenlos, was es dann extra kostet, weis ich leider nicht. Aber man sollte da schon acht geben.

    @all

    Also ich bin jetzt noch mehr verunsichert als zuvor....gibt es denn keine banken die derzeit ein Interessantes Angebot machen? Sondertilgung wäre ein muss...
    Nicht das ich hier nur unter Vermittlern bin :mega_lol:
     
  5. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @Jassy

    das ist möglich, deswegen dachten wir, wie setzen die Tilgungsrate für 18 monate auf 10%, machen eventuell Sondertilgungen und gehen halt dieses und nächstes Jahr nicht in den Urlaub und sparen etwas.....Miete beträgt 600€, also kein Vergleich, das wäre allemal möglich. Aus diesem Grund kommt mir das Angebot von der SchH. (TA-Darlehen) nicht so gelegen.
    Im Moment tendiere ich zur IngDiba.....aber wenn du/ihr noch andere Tipps habt :think
     
  6. #26 baufibemu, 13.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Aber das ist ja gerade das Gute an Vermittlern. Die finden die interessanten Angebote für Dich.
    Außerdem, unter Geiern wäre schlimmer. Wobei es Leute gibt, die halten das für das Gleiche.:)

    Beste Grüße
     
  7. #27 FetterOtter, 13.01.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Ich kann mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen, dass ne Bank sowas macht. D.h. Grundstück vollfinanzieren - und den Bau dann 18 Monate später auch noch - oder am Besten dann noch ne zweite Bank, mit besseren Konditionen!? Könnt Ihr denn die Erwerbsnebenkosten aus eigener Tasche zahlen?

    Also ich hab so den Eindruck, als ob Ihr euch noch nicht ausreichend mit dem Thema befasst habt und würde raten die Finger erstmal davon zu lassen und zu schauen, dass Geld auf die Seite kommt.

    Mir ging es vor 6 Monaten sehr ähnlich. Die Grundstücksverkäufe im Wunschbaugebiet gingen los, wir: keine Ahnung von nix, aber den festen Wunsch dort hin zu bauen - mittlerweile haben wir eine sehr schöne DHH einen Ort weiter gekauft und sind da sehr glücklich mit - Also lieber mal weiter informieren, nicht unter Druck setzen lassen und auch mal rechts und links gucken.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann können sich die Banken kloppen wer nachrangig gehen muss. Vorausgesetzt eine Bank wäre überhaupt bereit da mitzuspielen, dann war´s das mit den guten Konditionen....egal welche tollen Zinssätze auf der Webseite propagiert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @FetterOtter

    Ja, aber auf was sollen wir denn warten? Im Raum Heidelberg kann man sich sein grundstück nicht auswählen, wie und wann man Lust hat. Außerdem gehen meine Frau und meine Mutter (Eigentumswohnung) rein und wir haben noch keine Kinder. Natürlich könne wir 6 Jahre lang noch sparen, aber dann hätte ich alleine an Mietosten bereits den kompletten Zinsbetrag des Grundstückes abbezahlt und müsste trotzdem noch ein Kredit für das Grundstück nehmen. Wie man es dreht und wendet, es bleibt nichts anderes übrig bzw. bei den jetzigen Zinsen, die dieses jahr und vielleicht auch noch nächstes Jahr niedrig sind, möchten wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Außerdem sind wir 27, meine Frau ist Beamtin und wir haben monatl. gut Geld übrig.
    Wir haben ja schon die Zusage von versch. Banken erhalten, bloß möchte ich eben eine Übersicht bzw. mir einen Überblick verschaffen wo ich am besten wegkomme. Und es ist doch nicht verkehrt, wenn wir sagen, dass wir in den kommenden 18 Monaten eine sehr hohe Tilgungsrate nehmen, um damit dann die Zinskosten versuchen zu drücken. In 10 Jahren kann man dann darüber philosophieren, ob das gescheit war oder nicht.
    Also, immer positiv denken :biggthumpup::biggthumpup:
     
  10. #30 FetterOtter, 13.01.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Wie sieht´s denn jetzt aus mit den Erwerbsnebenkosten?
    Was wird denn euer Haus kosten (mit Einliegerwohnung)?
    Wie hoch sind die Zinsen in 18-24 Monaten?
    Wollt ihr auch mal Kinder?
    Habt ihr bei den Zusagen mit den Banken auch mal über eine Hausfinanzierung gesprochen?
     
  11. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Also hinzu komemn Notarkosten und eben Grunderwerbssteuer.
    Das Haus mit Einliegerwohnung haben wir mit 250000€ kalkuliert.
    Die Zinsen liegen bei 5,35%...
    Kinder wollen wir auf alle Fälle :-)
    Haben da bereits mit der Bank gesprochen. Im schlimmsten Fall bräuchten wir als Sicherheit für die Bank noch eine Bürgschaft von ca. 30000€ - 40000€. das ist allerdings kein Problem :p

    Unser Plan ist, dass wir mit Sondertilgungen usw. das Grundstück in 10 J. - 15J. abbezahlen.
    Monatliche rate insgesamt sollte 1800€ nicht überschreiten, wir wollen ja noch inden Urlaub und Kinder kosten ja ne Stange Geld :-)
    Natürlich weis man nicht, was in 10 Jahren ist, aber wenn einer von uns beiden schonmal ein sicheres Gehalt hat (Beamtin), dann kann man damit schonmal planen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob die Bank Euch dabei helfen kann? :sleeping

    Ja was jetzt, Grundstück, oder Haus oder Grundstück mit Haus?

    Du darfst die beiden Dinge nicht getrennt betrachten und mit der Grundstücksfinanzierung Euren Rahmen ausreizen, sonst bleibt nichts mehr für´s Haus übrig. Gerade wenn die Baukosten noch völlig unbekannt sind, sollte man darauf achten, daß später für das Haus ausreichend Liquidität vorhanden ist. Sonst habt Ihr ein Grundstück das in rasendem Tempo getilgt wird, aber kein Geld mehr für den (teureren) Hauskredit.

    Gruß
    Ralf
     
  13. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @R.B.

    Also im Moment geht es nur um das Grundstück....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du darfst aber das Grundstück nicht isoliert betrachten, wenn in 18 oder 24 Monaten bereits gebaut werden soll und dann der nächste Kredit benötigt wird, sonst könnte es passieren, daß der Kredit für das Grundstück Deinen Haukredit negativ beeinflusst oder gar unmöglich macht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @R.B.

    Das ist mir auch klar....also ich denke ich mache das bei der Ing-Diba und wir werden in den kommenden 18 Monaten richtig reinhauen und den Urlaub auch mal weglassen. :shades
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na hoffentlich ist Dir das alles klar, denn ein Fehler kann unangenehme Folgen haben.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    hallo Ralf,

    ja, bzgl. Tilgungsgestaltung sind wir uns ja völlig einig.

    Ich hab das Bsp. Diba gebracht, weil es nach meiner Erinnerung (ungeprüft!) praktisch jederzeit möglich ist, die Tilgung zu ändern. Die ersten 2x sei es kostenlos, danach pro Änderung 100 €.

    Und bevor ich das abschliessen würde, würde ich auch diesen Fall nochmal ganz gezielt mit denen abklären, v.a. ob sie es zulassen, daß man bei höchster Tilgung incl. SoTi die Zinsbindungzeit gar nicht erreicht und ob die 5% SoTi immer kosntant möglich bleiben. Das mögen ja nicht alle.
    Mir persönlich ist Flexibilität wichtiger als das letzte Hundertstel. Wenn man beides bekäme, umso besser. :)

    Gruß Seev
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo DJOKER,

    Also die Diba ist mit Sicherheit selten die günstigste Bank, aber m.E. immer ein guter Vergleichsmaßstab. Sprich auch mal mit Deiner Hausbank und anderen am Ort.

    Ansonsten möchte ich das was Ralf sagt nochmal unterstreichen:
    Betrachte jetzt Grundstück + Haus und mach schon heute einen Zahlungsplan für den Kauf und den Bau mit den Raten, die dann zusammenkommen, und dann rechne mal die Restschuld nach 5, 10, 15 Jahren aus! Nur so wird es transparent! (Links zu Tilgunsgplanrechnern gibts ja hier im Forum auch.)
    Dabei spielen die genauen Zinssätze keine Rolle, aber nimm als Annuität (Zins+Tilgung p.a.) jeweils mind. 8% an. Grund: die durchschnittlichen 10-J.-Zinsen sind bisher mit 7 % anzusetzen.

    Und überlege Dir, wie sicher Du mit den 250k€ fürs Haus auskommen wirst. Was wäre, wenn es 100k€ mehr würden? Es sollte dann auch funktionieren. Oder anders gefragt: wie groß soll das Haus für 250k werden?

    Bei mir war anfangs auch 250k meine max. Zielmarke, aber die hab ich recht schnell während der Planung aufgeben müssen, da ich nicht bereit war, die Hütte wesentlich zu verkleinern. Und dabei hab ich mich nächtelang gefragt, ob ich das Grundstück umsonst gekauft habe! Diese massive Unsicherheit (die bei uns zwar vielleicht aus speziellen Gründen resultiert,) wünsche ich Dir nicht, während Du mit dem Architekt fleissig planst. Die o.g. Berechnung ist wenigstens der erste Schritt dazu, sie vielleicht! zu vermeiden.

    Gruß Seev
     
  19. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @Seev

    Also vielen Dank für deine Tipps.
    Aber erstmal sagst du, dass die Ing-Diba nicht die günstigste Bank ist. Was schlägst du denn für eine Alternative vor?
    Weiterhin habe ich mehrere Optionen zu bauen, ich habe gute Beziehungen zu Architekten und würde günstig an Matrial rankommen, je nach Ausstattung. Ein sehr guter Freund baut regelmäßig Mehrfamilienhäuser usw. Also mit den 250000€ bin ich shcon ziemlich gut dabei. Natürlich heisst das nicht, dass ich dann bei der Haustür oder dem Briefkasten klotzen kann und das Geld zum Fenster rauswerfe....:Brille:Brille
    Welche Bank schlägst du vor?
     
  20. #40 kalauer71, 14.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    So komisch er klingt: Schau Dir auch mal die "langweiligen" Banken wie Sparkasse und Volksbank / Raiffeisenbank an. Die manchen oft Angebote unter denen der Diba (speziell, wenn man denen sagt, dass man mit der Diba finanzieren möchte). Es gibt sicher auch noch günstigere kleine "Exotenbanken", die würde ICH aber rein aus dem Bauchgefühl nicht nutzen wollen.
     
Thema: Grundstück / Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausparsofortfinanzierung forum

Die Seite wird geladen...

Grundstück / Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung

    Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung: Schön guten Tag, ich komme direkt zum Punkt. Wir stehen auf einer Interessentenliste in unserer Gemeinde zum Grundstückerwerb. Mit etwas Glück...
  3. Finanzierung Grundstück (Kredit)

    Finanzierung Grundstück (Kredit): Guten Abend, um unser gewünschtes Baugrundstück zu bekommen, müssten wir neben dem EK noch zusätzlich ein Kredit von (ca 50.000€) aufnehmen....
  4. Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

    Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!: Hallo zusammen, zu unserer Situation: wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem Einkommen von 3400€ (inkl. Kindergeld). Das Einkommen ist...
  5. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...