Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein?

Diskutiere Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein? im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Buchhalter
    Beiträge
    228

    Daumen hoch Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein?

    Hallo,

    ich möchte auf alles vorbereitet sein, und mir deshalb für eine eventuelle Solaranlage ein Leerrohr in meine 36,5cm Außenwand einziehen. Vom HWR in den Spitzboden.

    Wie dick sollte denn das Rohr überhaupt sein? Denn zu viel will ich ja von der Wand auch nicht wegnehmen.

    Danke und Grüße
    Florian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    Letztendlich hängt das von der Größe der Solaranlage, dem Durchfluss (High-Flow, Low-Flow) und der Länge der Leitungen ab, aber mit je einem 22er Kupferrohr oder Edelstahl-Wellrohr für Vor- und Rücklauf liegt man meist im grünen Bereich. Bei reiner Warmwasserbereitung könnten auch 2 18er Rohre reichen. Um die Rohre muss aber zwingend noch eine solartaugliche (Temperatur!) Dämmung, So kommt man auf ca 50 mm Durchmesser pro Rohr. Da muss man schon ein wenig nach der Statik schielen.
    Geändert von Bauwahn (03.02.2009 um 15:13 Uhr) Grund: Keine Missverständnisse vermeiden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Buchhalter
    Beiträge
    228
    Hi,

    alles klar, das klingt verdammt nach Statiker. Da werde ich die mal anhauen was die sagt, so 18-20cm Leerrohre einzuziehen. Im Erdgeschoss (also HWR Raum) können die ja noch innen laufen, nur oben drüber im Schlafzimmer sieht das ein wenig doof aus.

    Vielen Dank.
    Florian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    18-20cm Leerrohre
    Äh... ein 22er Rohr hat 22 mm Durchmesser...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Arbeiter
    Beiträge
    829
    Wie wäre es mit 2 50mm Löchern? Bei einem 20cm Loch verschenkst du Platz ohne Ende. Und wenn die Isolierung auf den 10cm durch die Wand nicht ganz 100% ist, ist das auch halb so wild.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Buchhalter
    Beiträge
    228
    oh weh, ertappt. Ich bin wirklich von cm ausgegangen. Naja, Buchhalter halt. Danke für Eure Hinweise, sind in meinen Plan mit aufgenommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen