Die Elektroinstallation ausführen...

Diskutiere Die Elektroinstallation ausführen... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Anzahl der Steckdosen - hier wäre ich allerdings mehr als kristisch. Selbst die ***-Vorschläge sind m. E. viel zu gering bemessen. Ansonsten:...

  1. #21 pauline10, 21.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also die meisten Bauherren lassen weniger einbauen. Faustformel waren eine Steckdose auf 1,5 m² WoFl. In der Küche braucht man ca. 20 bis 25 Up-Einsätze, vorwiegend für Steckdosen, den Rest für Schalter usw. und Pläne 1:10 oder zumindest 1:20 der Wände.

    Zusammen mit den Küchenmöbeln muß man bedenken, daß an der Tür eine bis zu 10 cm breite Blende notwendig ist. Sonst geht z. B. die Spülmaschine nicht auf, usw.

    Also da sind die Archis schnell überfordert und die Wandpläne können oder wollen sie in der Regel nicht erstellen. Also selbst ist die Frau, sonst wird das nichts.

    pauline
     
  2. #22 jschmied, 24.03.2009
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Noch ein paar Tipps

    Hallo!

    Ich bin übrigens auch Energieanlagenelektroniker und habe mein Haus größtenteils selbst verkabelt.

    Meine Erfahrungen:
    1. Kauf dir "Elektro-Installation in Wohngebäuden: Handbuch für die Installationspraxis (Taschenbuch)" zur Auffrischung und alle praktischen Fragen. Man vergisst vieles mit den Jahren ;-)
    2. Kauf dir einen Isolationstester. Gibts für < 100 EUR. Einen ständig rausfallenden FI zu suchen ist sehr aufwendig. Ein Duspol ist auch nötig.
    3. Ein Beschriftungsgerät ist auch gut. Leitungen wiederfinden macht Freude. Bei sternförmiger Verkablung kommen mehr Leitungen am Kasten an, als Du denkst.
    4. Plane 3x mahr Zeit ein, als Du zuerst schätzt.
    5. um Kabel in Leerohre einzuziehen benötigt praktischer Weise eine 2. Person.
    6. Verlegung auf Rohbeton -> such mal nach Fixpin


    viel Erfolg!
     
Thema:

Die Elektroinstallation ausführen...

Die Seite wird geladen...

Die Elektroinstallation ausführen... - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Fachgerechte Ausführung?

    Fachgerechte Ausführung?: Hallo Fachleute! Ich hätte ne kurze Frage zu der Elektroinstallation in unserem gerade im Bau befindlichen EFH. Ist die Art der Kabelverlegung...
  5. Ausführen der Elektroinstallation

    Ausführen der Elektroinstallation: Hallo erst mal! In unserem Haus (DHH), das von einem Bauträger gebaut wird, werden gerade die "Schlitze" für den Elektriker geklopft. Im...