Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel

Diskutiere Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sollte es wirklich mal eng werden, ist auch eine Teilzeitbeschäftigung meiner Frau denkbar. Die nächsten 1-2 Jahre soll (und möchte) Sie sich aber...

  1. #21 derengelfrank, 02.04.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich weiß nicht wie das im RheinMainGebiet ist,
    aber hier kostet z.B. ein Kindergartenplatz 200 EUR/Monat.
    Und bei Grundstückspreisen von 100K EUR f. 300qm kann ich nur müde lächeln, da ist man hier in schlechten Lagen(!) das 2.5fache los :)
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ja deswegen muss man eben auch 120 TEURO haben um wie mit 90 K im Norden zu hausen.
     
  3. #23 Agent Brown, 03.04.2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Das ist für uns keine Geldfrage. Wir sind einfach der Meinung, dass die Kleine, zumindest die ersten 2 Jahre, am besten bei der eigenen Mutter aufgehoben ist.

    Das meinte ich mit: " ... große regionale Unterschiede" ;)

    Je mehr Möglichkeiten mat hat, desto flexibler kann man auf Änderungen, z. B. in der Lebenssituation oder im Gehalt, reagieren. Eine langfristige Änderung im Gehalt z. B. läßt sich besser mit einer Änderung der Tilgungsrate als mit Sondertilgungen steuern. Die Rate kann so z. B. dann auch mal nach unten angepasst werden. Mit 1% ist man da allerdings eh an der Untergrenze. Aber auch eine Anpassung nach oben (nach einer Gehaltssteigerung) ist komfortabler möglich und wirkt sich wegen der monatlichen Wirkung günstiger auf die Zinsen aus als eine einmalige Sondertilgung im Jahr gleicher Höhe.

    Grüße
    Der Agent
     
  4. #24 derengelfrank, 06.04.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    haha, wir liegen ziemlich weit unter 90K....

    KINDERGARTEN (ab ca. 3 Jahre): 200 EUR/Monat
    KRIPPENPLATZ (0 bis 3 Jahre): 500 EUR/Monat (hatten wir auch nicht, meine Frau war zu Hause)
     
  5. Igel

    Igel Gast

    Das ist zumindest für den Maschinenbau nicht unüblich. Ich bin 28 Jahre alt und liege im gleichen Bruttobereich, allerdings Steuerklasse 1. Hinzu kommen Überstundenauszahlungen, Zulagen bei Reisetätigkeit und diverse Sonderzahlungen.
     
  6. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    das Gehalt kommt ja nach Branche schon hin, bewegt sich aber auch für Ingenieure (ohne gehobene Position) eher im oberen Bereich. Regional gesehen hat Agent recht, hier gibt´s halt viele Gutverdiener, weil die Lebenshaltungskosten dementsprechend sind.
    Auch um Frankfurt rum gibt´s enorme Unterschiede bei den Grundstückspreisen. In FFM selbst kommt man mit 300Euro nie und nimmer hin (vielleicht direkt an der Autobahn in der Nähe eines sozialen Brennpunkts, mag sein), im Hintertaunus sieht´s anders aus, in der Flughafennähe auch, in Preishochburgen wie Bad Soden,Bad Homburg usw. wird´s wieder schweineteuer.
    Ich denke, auch um München rum gibt´s Ecken, die günstiger sind, aber dann fährt man auch 30-40km in die Stadt, auch nicht anders als hier...
    Kindergartenkosten - extrem unterschiedlich. Hessen hat inzwischen immerhin ein kostenloses letztes Jahr eingeführt, manche Gemeinden haben durchgehend fast kostenlose Kinderbetreuung, manche verlangen aber in dieser Einkommensklasse locker 200-300Euro für den Kiga-Platz. Krippe bzw. Tagesmutter sind natürlich immer teuerer.
     
Thema:

Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel

Die Seite wird geladen...

Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Loch schließen? Asbest Angst real?

    Loch schließen? Asbest Angst real?: Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Schimmel / real. Luftfeuchtigkeit !

    Schimmel / real. Luftfeuchtigkeit !: Hallo Zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Restfeuchte in unserem Haus. Hier die Eckdaten: Baubeginn: Juni 2016 Einzug: März 2017...
  5. Dämmwert Wand Gasbeton real

    Dämmwert Wand Gasbeton real: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1982, das mit Gasbeton gebaut wurde. Nun wollen wir die Fenster austauschen. Damit der Dämmwert der Fenster...