Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Planung EFH

  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Losheim
    Beruf
    Banker
    Beiträge
    31

    Planung EFH

    Hallo liebe Bauexperten,

    Wir hatten bisher einige Probleme (zeitlich, Bauplan, etc.) beim erstellen unseres Plans in Zusammenarbeit mit unserem Architekten und wollten uns daher auch hier nochmal kritisieren lassen um unnötige Fehler zu vermeiden und vielleicht das ein oder andere noch zu verbessern. Anfangs sollte unser Haus ein Flachdachbau werden, da uns die Bauvorschriften allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir versucht ein modernes Satteldach-Haus zu entwerfen.
    Zusatzfrage: Reichen 4,25 für ein Doppelgaragentor aus? Und zwar in dem Umfang, dass man nicht rangieren muss um in die Garage zu kommen.

    Vielen Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Kritik ist sehr erwünscht, aber auch Lob

    Anbei findet ihr das Erdgeschoss und das Obergeschoss. Keller ist auch geplant (Waschküche, Hobbyraum, Heizung/Technik)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Planung EFH

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Losheim
    Beruf
    Banker
    Beiträge
    31

    weitere Skizzen

    Hallo ich bins wieder: Zur Veranschaulichung noch anbei die Vorderseite des Hauses und die Sonnenseite (nur Skizzen; Sonnenseite = wenn man vor dem Haus steht die linke Seite)

    Danke für eure Hilde und Tipps!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von Malocher Beitrag anzeigen
    ... in Zusammenarbeit mit unserem Architekten und wollten uns daher auch hier nochmal kritisieren lassen...
    vermassung oder so hat der scheinbare architekt aber nicht gelernt, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Losheim
    Beruf
    Banker
    Beiträge
    31

    Warum?

    Was passt denn nicht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Im neuen forum
    Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Beiträge
    933

    Hmm lecker...

    ...und der Kochdunst geht direkt über den Luftraum ins OG?

    Grüsse,
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    NRW, Raum Düsseldorf
    Beruf
    Bankkauffrau
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Malocher Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: Reichen 4,25 für ein Doppelgaragentor aus? Und zwar in dem Umfang, dass man nicht rangieren muss um in die Garage zu kommen.
    Wenn ich mir die Zeichnung der Garage mit den beiden Autos so ansehe, dann reicht es nicht. Wenn du aber zwei Smart hast, dann vielleicht doch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    wasweissich
    Gast
    vor allem ist die skizze von einem anderen haus.........
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Losheim
    Beruf
    Banker
    Beiträge
    31

    @meinHaus500

    Danke. Das habe ich mir auch schon gedacht. Leider gibt das Grundstück nicht viel mehr her. Wie groß sollte denn das Garagentor sein bei 2 Mittelklassewagen (So dass man ohne Probleme hinein kommt und meine Frau keine Kratzer in den Lack macht )?

    Mit dem Kochdunst haben wir uns überlegt evtl. eine Glasschiebetür in die Küche zu integrieren um sie vom Wohnbereich während des Kochens abzutrennen oder evtl. das Kochfeld in eine andere Ecke zu machen. Was gibt es da sonst noch für Lösungen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Zitat Zitat von meinHaus500 Beitrag anzeigen
    Wenn du aber zwei Smart hast, dann vielleicht doch.
    Ja, hintereinander.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von Malocher Beitrag anzeigen
    Was passt denn nicht?
    gugst du dir mal die vermassung OG an.
    diese zahlen stehen eigentlich da um einen
    sinn zu ergeben, nicht zum vergnügen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    NRW, Raum Düsseldorf
    Beruf
    Bankkauffrau
    Beiträge
    461
    Wir hatten auch eine Garage, die 5,50 m breit war. Da passten keine zwei Autos rein. Aber dafür problemlos ein Auto und unser Garteninventar, Fahrräder etc.

    Zitat Zitat von Malocher Beitrag anzeigen
    Mit dem Kochdunst haben wir uns überlegt evtl. eine Glasschiebetür in die Küche zu integrieren um sie vom Wohnbereich während des Kochens abzutrennen oder evtl. das Kochfeld in eine andere Ecke zu machen. Was gibt es da sonst noch für Lösungen?
    Ich bin kein Fan von diesen nach oben offenen Grundrissen. Vor allem nicht wenn der Luftraum über dem Wohn-/Esszimmer oder der Küche liegt. Ich hab auch die Treppe nicht gerne so offen am oder im Wohn-/Essbereich. Wenn das gemacht wird, dann müsste das OG abgeschlossener sein. Also entweder EG geschlossener oder OG. Der Schall geht nun mal nach oben und irgendwo vor den Schlaf- oder Kinderzimmern sollte er gestoppt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    RLP / BW
    Beruf
    Dipl.-Ing. Architektur
    Beiträge
    85
    die Skizzen sind lustig

    der Grundriss ist im Ansatz nicht so verkehrt, über die detailplanung würde ich mir noch Gedanken machen, zb Küche .... oben das bad ...

    und die Maßketten sind für a....., verrutscht oder

    Garagentor einfach mal googeln was so Standard ist ...


    grüsse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Bielefeld
    Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Beiträge
    2,000
    Wenn es keinen Keller gibt, ist der HWR viel zu klein!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    -
    Beiträge
    1,663
    Nur Details weil ansich find ich als Laie den nicht soooo schlecht.

    - wie wichtig ist Dir denn Arbeiten zu Hause? Ich find den Raum recht groß

    - Die Willenlosigkeit mit der im Schlafzimmer die Schränke eingemalt sind zeigt imho mit das größte Problem (nicht die Garage obwohl die ja bei EFH das Wichtigste überhaupt zu sein scheint *g) an der Kiste. Wie willste denn da möblieren? So wie es eingemalt ist kann es nicht ernst sein und dann auch noch umen Kamin rumschlängeln .. nä

    - die Sanitärobjekte sind in etwa genauso willenlos reingepatscht wie der Schrank

    - lasst den Luftraum weg das ist in solchen Verhältnissen einfach deplaziert, verleiht kein großzügiges Raumgefühl, sondern höchstens den Eindruck "was wir noch alles unterkriegen wollten". Nebenbei sieht das glaub ich rein optisch nicht so hammermässig aus wenn das mehr so ein Luftschacht ist. Wenn Ihr den Luftraum im OG als Wohnraum nutzt könnt Ihr womöglich sogar ein Schlafzimmer hinkriegen in das ein Schrank passt ...

    - Offene Küche ist imho mehr eine Frage der Einstellung und der Frage wie man wohnen möchte, weniger eine des Geruchs. Kochgeruch hast Du im EG sowieso, ob da jetzt eine Schiebetür ist oder nicht macht den Unterschied nicht, mit diesem "die Hauptsache ich hab ihn" Luftraum hast Du ihn aber auch gleich in der ganzen Hütte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    353
    Hallo,

    ich finde den Grundriss gar nicht so schlecht.

    Allerdings würde ich auf jeden Fall das Kochfeld
    an eine andere Stelle legen (evtl. unters Fenster).

    Im OG würde mich eine ernstgemeinte Möblierung
    des Elternschlafzimmers auch mal interessieren.
    So, wie jetzt "geplant", geht da gar nix.

    Und ich würde evtl. das Bad mit Kind 1 tauschen.
    Dann hätten alle drei Schlafzimmer mehr "Privatsphäre".
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen